pressespiegel


Ausgabe KW 28 2006
Der schnelle Überblick
HOT Ferienprogramm
(Vor)Tour der Hoffnung
Ausflug in die Vergangenheit
Auch Zwerge werden groß!
SONNENENERGIE BRINGT 179.000 EURO
ÜBERREGIONALE VERMARKTUNG
WASSER AUS BÄCHEN

Das komplette VHS Programm
auf den Seiten der Stadt

Aktuell:
Canossa 1077 – Erschütterung der Welt

der vergangenen Wochen

Kein Problem. Geben Sie hier einen Suchbegriff ein.


 

 
Schlagzeilen
Findelkinder

Eichhörnchen
Das 10 Tage alte Eichhörnchen macht ein Nickerchen
Foto: allgrafics

Bei Gewitterstürmen kommt es immer wieder vor, daß Jungtiere aus Nestern fallen, so wie dieses ca. 10 Tage alte Eichhörnchen, daß einen Sturz aus 8m Höhe unbeschadet überstand. Eichhörnchen sollten auf keinen Fall sofort gefüttert werden. Trocknen und wärmen lautet die erste Pflicht. Danach das Junge am Fundort wieder aussetzen und die Stelle beobachten. Die Mütter kommen nach ca. 20 Minuten bis zu drei Stunden ihr Junges suchen. Nehmen die Mütter das Junge nicht mit, kümmern Sie sich darum. Nach spätestens zwei Stunden brauchen die kleinen Racker elektrolytische Getränke. D.h. 1/2L Wasser abkochen, drei Teelöffel Zucker und eine Priese Salz, abkühlen lassen und mit einer Pipette verabreichen. Vorsicht! Das Tier an der Pipette nur lecken lassen. Auf keinen Fall darf das Getränk in den Mund gedrückt werden, sonst droht - so seltsam es klingt - der Tod durch ertrinken.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.eichhoernchen-schutz.de. Jungtiere sollten nur von Fachleuten aufgezogen werden. Falsche Tierliebe endet meist tödlich. Der kleine Joey auf dem Bild ist inzwischen wohlauf und wird in einer Eichhörnchenaufzuchtstation aufgepeppelt.


nach oben

HOT Ferienprogramm

Hanses

Auch in diesen Ferien hat das Team vom HOT wieder ein tolles Ferienprogramm zusammengestellt.
Eine gute Gelegenheit die lieben Kleinen von der Glotze und den Playstations wegzuholen und mal was Vernünftiges machen zu lassen.

Das Ferienprogramm zum Download

Weiter Informationen gibts unter:
www.hot-sinzig.de

nach oben


 

 

 

 

 

Dienste
screenshot Aktiplan-sinzig
Den wirklich interaktiven Überblick erhalten Sie nur im interaktiven Aktiplan.
Diskutieren Sie im Forum
Sinziger Gespräche
www.aktiplan-sinzig.de

Das Sinzig-Quiz.
screenshot des QuizDie Gewinner erhalten eine Überraschung vom Stadtmarketing
zum Quiz

Der Verkehrsplaner
screenshot des Verkehrsplanersfür die Innenstadt.
Erstellen Sie Ihre persönliche Straßenführung.

zum Verkehrsplaner
stadtwappen Die offizielle Seite der Stadt
www.sinzig.de
Aktivgemeinschaft
Logo der Aktivgemeinschaft Ein Zusammenschluß der Gewerbetreibenden

www.ag-sinzig.de
Das Wetter heute
Der Weg zu uns

Geben Sie einfach Ihren Startort ein und klicken Sie auf "go"


Anfahrt mit der Bahn

  Aus der Stadt  
"Deutschland ist die Weltmeister der Herzen".


Dieser, im Grunde nicht offizielle WM-Titel wurde in den letzten Tagen der WM2006 bei vielen offiziellen Anlässen und in allen Medien uns Deutschen verliehen. Ein Titel, auf den nicht nur die Fußballspieler und ihr Trainer, sondern wir alle stolz sein können! Die (Vor)Tour der Hoffnung rollt am 07.08. durch den Kreis Ahrweiler und kommt um 15:30 Uhr nach Sinzig.
In den vergangenen Jahren haben viele von Ihnen teilweise mit orginellen Aktionen Spenden gesammelt und damit einen Beitrag erbracht in einer noch bedeutsameren Herzensangelegenheit: die Krebshilfe für Kinder!! Das Ergebnis war, daß im vergangenen Jahr im Rahmen des Empfangs der Hoffnungsradler auf dem Marktplatz neben der allgemeinen Begeisterung wieder ein ein toller finanzieller Beitrag für diese wichtige Hilfe an Kindern übergeben werden konnte. Diese Begeisterung ist bis heute nicht erloschen, im Gegenteil: seit Wochen bereiten die Jugendpfleger im Kreis Ahrweiler zusammen mit Jugendlichen eine Sternfahrt der Jugend zur (Vor)Tour der Hoffnung, die am 29.07. startet. Das Finale findet hier in Sinzig nachmittags auf dem Kirchplatz mit einem Familienfest und einem tollen Rahmenprogramm statt. Die Jugendliche sind derzeit mit Begeisterung dabei, in vielen Aktionen Spenden für den Kampf gegen Kinderkrebs zusammen zu tragen. Von Seiten der Aktivgemeinschaft wollen wir am Montag, 07.08. zusammen mit dem HOT wieder den rund 60 Hoffnungsradlern der (Vor)Tour der Hoffnung einen begeisternden Empfang bereiten und an dem Tag mit einigen Aktionen Kunden und Besucher in die Stadt ziehen. Aufgrund von Anregungen aus dem Vorjahr ist angedacht, die Spenden der Sinziger Geschäftsleute durch eine gemeinsame Scheckübergabe aufmerksamkeitswirksam zu übergeben. Wir vom Vorstand sind der Meinung, das dies im Grunde den Stellenwert Ihrer und unserer Bemühungen deutlicher herausstellt, als wenn man eine (volle) Sammeldose an die Hoffnugsradler übergibt. Unbenommen davon erhalten Sie auf Wunsch wie bisher für eigene Spenden eine Spendenquittung. Infomaterial wie Plakate und Flyer können gerne noch soweit der Vorrat reicht zur Verfügung gestellt werden. Bei Fragen stehen der Mit-Organisator der (Vor)Tour -
Edgar Steinborn, Tel. 0 26 42 / 78 78 ,
E-Mail eja_steinborn@hotmail.com und auch ich gerne zur Verfügung. Machen Sie mit bei der Hilfe, die zu 100 Prozent ankommt und unterstützen mit Ihrem Engagement und den Kampf gegen den Kinderkrebs! Ein Herz für Kinder!!

Eine gute Zeit
Aktivgemeinschaft Sinzig Reiner Friedsam
Koblenzer Straße 2
53489 Sinzig
Friedsam@ag-sinzig.de
www.ag-sinzig.de
Tel. (++49)26 42/90 20 9-20
Fax (++49)26 42/90 20 9-25


nach oben



Vortour der Hoffnung
Kindergarten Franken machte einen Ausflug in die Vergangenheit


Das Abschlussfest der großen Kinder vom „Zwergentreff“, die nach den Ferien in die Grundschule wechseln, war ein für alle ein besonderes Erlebnis. Es wurde gemeinsam gekocht, gegessen und aus bunter Schafwolle Wollbällchen gefilzt. Danach wanderten wir, die Kinder und Erzieherinnen, in das Heimatmuseum nach Waldorf. Wir erhielten dort viele Informationen und Einblicke in das Leben der Menschen in der Zeitspanne von vor zweihundert Jahren bis in die heutige Zeit. Was für uns Erwachsene als Erinnerungen einer vergangenen Zeit noch lebendig ist, erwies sich für die Kinder als fast unvorstellbar. Durch viele liebevoll zusammengestellte Einrichtungsgegenstände bekamen die Kinder einen lebendigen Einblick in die Gegebenheiten, die Freuden, die Leiden und den oftmals sehr beschwerlichen Alltag der damaligen Zeit. Das Team vom Kindergarten „Zwergentreff“ dankt den Familien Dünchel aus Waldorf für ihr Engagement, den herzlichen Empfang und die gut nachvollziehbaren Informationen!




Auch Zwerge werden groß!

Gerüstet mit allem, was zum Eintritt in die Schule wichtig ist, verlassen uns nun die „Maxiclub-Kinder“ des Kindergarten „Zwergentreff“ aus Franken. Wir bedanken uns bei den Eltern für die gute, kontinuierliche und konstruktive Zusammenarbeit zum Wohl der Kinder und wünschen unseren „Großen“ einen guten Start in der Schule! Das Team vom Kindergarten „Zwergentreff“ in Franken.











nach oben

Streitschlichter der Grundschule


Streitschlichter der Grundschule
Noch größer und noch vielfältiger 3. Barbarossamarkt wirft seine Schatten voraus

Sinzig. Am 9. und 10. September wird im Sinziger Schlosspark erneut das pure Mittelalter erlebbar. Das Vorbereitungsteam unter der Leitung von Thomas Overath hat die Vorbereitungen zum 3. „Sinziger Barbarossamarkt“ abgeschlossen. „Das Interesse ist gewaltig und so konnten auch in diesem Jahr nicht alle Bewerbungen berücksichtigt werden“ so Overath. Neben der Gewandschneyderey, der Lederei und der Korbflechterei gibt es die Kerzenzieherei, eine Hornkammacherei und Beinschnitzerei. Weihrauch und handgefertigte Knöpfe, Gewandung, Schwerter und authentischer Schmuck sind ebenso erhältlich wie Tee, Duftöle und Imkereiprodukte. Besenbinderei und Räucherkate, Bogenbauer und Fellhandel fehlen ebenso wenig wie Vilzzeug, Stickerei und Fellhandel. Der Ritter kann sich mit Kettenhemden und Rüstungsteilen eindecken und ein Pflanzendoktor mit Sämereien und Räucherwerk kommt auch nach Sinzig. An den meisten dieser Stände wird das alte Handwerk auch live vorgeführt. Neben den reinen Händlern sind wieder viele Attraktionen zu erleben. Der Weg zur Mittelalter-Abteilung gerät erneut zur Zeitreise, denn die Besucher kommen vorbei an der römischen Cohorte XXVI Vol. CR, einer keltischen Abteilung mit Schmied und Färberein und einer Wickinger-Gruppe mit Filzen, Schwertkampfkurs und Mäuseroulette. Eine Schottentruppe hat hier ihr Lager aufgebaut. Überhaupt sind die Schotten in diesem Jahr stark vertreten. Der Clan MacKean ist ebenso zu Gast wie der Clan McGregor und die GlenAhr Fencible Highlander. Sicherlich ein Höhepunkt wieder die Söldnergruppe um 1450 „Milites Sentiacum“ mit Wurfständen für Axt und Messer, Bogenschießstand und Waffenpräsentation. Auch die Schaukämpfe dieser Gruppe werden wieder beeindrucken. Auch das Soldbanner Villa Duria 1444 sowie die Gruppe „Domini Draconis“ entführt in das Mittelalter. Dem mittelalterlichen Fantasie-Bereich ist der „Elbenlord“ zuzuordnen. Langbogenschützen, Bettler und Dichter, Jongleure und Flagellanten sind zu erleben. Die „Balnea Magica“, das „kleine Badehaus“ lädt zum erfrischenden Bad ein. Kinder können Kegeln, schmieden, drechseln oder bei der Märchenerzählerin Platz nehmen. Für Musik sorgen „Freddy the Piper“, die mittelalterliche Formation „Rumsland“, die Gruppe „Vogelfrey“, ein Dudelsackspieler beim Schottenclan und ein mittelalterlicher Barde. Auch für das leibliche Wohl ist authentisch gesorgt Feldbäckerei, Garbräterei und Räucherkate laden ebenso ein wie andere Mitwirkende mit Crepes, Galettes, Kuchen, herzhaften Broten, naturtrübem Bier und Medehorst. Das besondere am Sinziger „Barbarossamarkt“ ist die Tatsache, dass mit dem Erlös die Ziele des Fördervereines „Frauenhaus“ finanziert werden. Anstatt sich auf eine reine Finanzierung aus öffentlichen Mitteln zu verlassen, haben die Mitglieder vor drei Jahren diese Markt-Idee gemeinsam mit dem Stadtmarketing entwickelt. Eine gute Idee, denn einige tausend Gäste tummeln sich zu diesem Ereignis jährlich im Schlosspark.


nach oben

Streitschlichter der Grundschule
Auch der Bettler kommt wieder in den Sinziger Schlosspark
Foto: Stv
Aus der Kreisverwaltung
SONNENENERGIE MACHT SCHULE UND BRINGT 179.000 EURO IN SECHS MONATEN

Das Fotovoltaikprojekt des Kreises Ahrweiler ist erfolgreich gestartet - Zehn Prozent über Plan - Landrat: "Wirtschaftlicher Erfolg plus Klimaschutz" Die Fotovoltaikanlagen auf den Dächern von neun Kreis-Schulen und der Kreisverwaltung Ahrweiler produzieren mehr Strom als geplant. Von Januar bis Juni 2006 haben die zehn Anlagen mit insgesamt 7.000 Quadratmetern Modulflächen 344.000 Kilowattstunden (KWh) Strom aus Sonnenenergie erzeugt. Das entspricht einem Erlös von 179.000 Euro. Angesichts dieser Zahlen, die um zehn Prozent über den vom Kreis kalkulierten Werten liegen, spricht Landrat Dr. Jürgen Pföhler von einem "sehr guten Start unseres Fotovoltaikprojekts". Der Kreis hat in seiner Wirtschaftlichkeitsberechnung einen jährlichen Ertrag von 600.000 KWh oder 313.000 Euro Einnahmen kalkuliert. Alleine der meist wolkenlose Juni brachte 121.000 KWh oder 63.000 Euro ein. Die Kosten aller Anlagen liegen bei 3,6 Millionen Euro. "Diese Investitionen werden sich auszahlen und deutliche Gewinne abwerfen", erklärte Pföhler. Die Einnahmen flössen zurück in den Kreishaushalt und damit auch an die Schulen. Das flächendeckende Fotovoltaikprojekt habe einen weiteren Investitionsschub an den Schulen angestoßen, der mittelständischen Betrieben zugute komme. Und vor allem: Die Idee bringe "Ökonomie und Ökologie in Einklang", nämlich wirtschaftlichen Erfolg plus Klimaschutz. Die umweltfreundlich aus Sonnenenergie gewonnenen 600.000 KWh reichten aus, um 120 Einfamilienhäuser zu versorgen. Der Landrat: "Der Kreis Ahrweiler marschiert im Umweltschutz an der Spitze des technischen Fortschritts und setzt Zeichen für Innovation und Weitsicht." Das habe man auch in Mainz erkannt: Die Fotovoltaik-Initiative des AW-Kreises wurde als Leitprojekt des Landes Rheinland-Pfalz im Klimaschutz ausgezeichnet. Die Folge: Zahlreiche Kommunen und Kreise aus allen Teilen Deutschlands interessierten sich für das AW-Projekt. Der Kreis hat sein Fotovoltaikprojekt binnen kurzer Zeit umgesetzt. Eine wichtige Starthilfe gab das Gesetz über Erneuerbare Energien. Es schreibt vor, dass die Energiekonzerne den Produzenten von Solarstrom eine feste Einspeisevergütung bezahlen. Im Dezember 2004 begannen die systematische Prüfung der einzelnen Dächer auf ihre Verwendbarkeit für die Anlagen sowie eine erste Wirtschaftlichkeitsberechnung. Im März 2005 wurde die Solarstrom Ahrweiler GmbH gegründet. Zugleich starteten Detailplanungen und Ausschreibungen. Im Juni wurden die Bauaufträge vergeben. Am Jahresende waren die Bauarbeiten abgeschlossen und die Anlagen betriebsbereit auf den Dächern. Bei den neun kreiseigenen Schulen handelt es sich um das Peter-Joerres-Gymnasium, das Are-Gymnasium Bad Neuenahr, das Rhein-Gymnasium Sinzig, das Erich-Klausener-Gymnasium Adenau, die Realschule Ahrweiler, die Berufsbildende Schule, die Don-Bosco-Schule (Schulzentrum Bachem), die Janusz-Korczak-Schule in Sinzig und die Nürburgringsschule in Wimbach.



nach oben


NEUE INTERNETPRÄSENTATION VERSTÄRKT DIE ÜBERREGIONALE VERMARKTUNG

AW-Wirtschaftsförderung: Dachmarken-Portal integriert FH und Innovationspark Mit einer neuen Internetpräsentation verstärkt der Kreis Ahrweiler die überregionale Vermarktung seines Wirtschaftsstandorts. "Wir bauen die Vermarktungsstrategie auf drei starke Pfeiler", erklärte Landrat Dr. Jürgen Pföhler. "Drei Flaggschiffe unseres Außenmarketings" träten als gemeinsame Dachmarke und jeweils einzeln auf. Wer auf den Kreisverwaltungs-Seiten das Kapitel "Wirtschaftsförderung" anklickt, landet zunächst auf dem übergeordneten Dachmarkenportal mit dem Titel "Kreis Ahrweiler natürlich innovativ". Von dort führt der Pfad auf besagte drei Eckpfeiler: erstens die Fachhochschule RheinAhrCampus in Remagen, zweitens den Innovationspark Rheinland mit 22 Hektar Gewerbeflächen und eigenem A 61-Anschluss und drittens die neuen Seiten der Kreis-Wirtschaftsförderer. Diese neuen Seiten der AW-Wirtschaftsförderer enthalten zahlreiche Informationen für Unternehmen, die sich ansiedeln möchten oder bereits im Kreis ansässig sind. Fünf Kapitel und 19 Unterkapitel nennen Details: "Der Wirtschaftsstandort", "Wissenschaft, Technologie und Innovation", "Leben im Kreis Ahrweiler", "Gewerbeflächen im Kreis Ahrweiler" und "Service". Das Dachmarkenportal und die neuen Internetseiten sind in ein einheitliches Erscheinungsbild integriert. Die einheitliche Optik soll den Wiedererkennungswert des AW-Kreises und seiner zentralen Standortqualitäten erhöhen und durch die konstante Darstellung in allen Publikationsformen unterstützen. "Investoren, Kunden und Besucher sollen den Kreis Ahrweiler nachhaltig als Gesamtangebot wahrnehmen", unterstrich Pföhler. Info: www.kreis-ahrweiler.de ("Wirtschaftsförderung") oder www.wirtschaftsfoerderung-kreis-ahrweiler.de.
WER WASSER AUS BÄCHEN PUMPT, RISKIERT BUSSGELDER

Kreis warnt: Bachemer Bach und Brohlbach betroffen - Fische sterben Wer derzeit Wasser aus Bächen pumpt, riskiert Bußgelder. Diesen deutlichen Hinweis gibt die Kreisverwaltung Ahrweiler in einer aktuellen Pressemeldung. Anlass ist die teilweise drastisch gesunkene Wasserführung in mehreren Bächen. Dies führt zu erheblichen Problemen für den Fischbesatz bis hin zum Fischsterben. Betroffen sind unter anderem der Bachemer Bach, der teilweise ausgetrocknet ist, und der Brohlbach. Dennoch wird aus diesen Bächen Wasser mit Pumpen entnommen. Die Kreisverwaltung erinnert: Das Entnehmen von Wasser aus Flüssen, Bächen, Seen und natürlichen Teichen mit Motor- und Handpumpen ist ohne Erlaubnis verboten, und zwar ganzjährig. Zwar sei die Wasserentnahme per Hand mit Schöpfgefäßen ohne Genehmigung erlaubt. Wegen der jetzigen Trockenheit sollte man aber selbst darauf verzichten, bittet die Kreisverwaltung. Das Aufstauen von Bächen zum Abschöpfen des Wassers sei ebenfalls nicht zulässig.

nach oben



AUTOWRACKS: ZUGELASSENEN VERWERTER BEAUFTRAGEN

Autowracks und endgültig stillgelegte Autos müssen ordnungsgemäß entsorgt werden. Die Entsorgung ist derzeit sehr günstig. Wegen der hohen Metallpreise wird das Alt-Kfz meist kostenlos abgeholt und verwertet. Für den Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB) ist es daher unverständlich, wenn Autowracks einfach in der Landschaft abgestellt werden. Altautos dürften nur über zertifizierte Firmen entsorgt werden, betont der AWB. Dies seien im AW-Kreis die Firmen Weinand in Grafschaft-Lantershofen, Floßdorf in Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie Autoteile Geisen in Müllenbach. Darüber hinaus könnten zugelassene Altautoverwerter außerhalb des Kreisgebietes beauftragt werden. Verbotswidrig abgestellte Autowracks erfüllten fast immer den Straftatbestand der Umwelt gefährdenden Abfallbeseitigung. Die Verursacher müssten mit einem Strafverfahren rechnen, was deftige Strafgelder nach sich ziehe. Mehr als 1.000 Euro zahlte ein Täter jüngst wegen eines Vorfalls im Brohltal. Der AWB rät, besser sofort einen zugelassenen Autoverwerter zu beauftragen. Eine Checkliste zur Verschrottung von Autos ist auf den Internet-Seiten der Kreisverwaltung eingestellt: www.kreis-ahrweiler.de, "Verwaltung online", "Bauen und Verkehr", "Kfz-Zulassung".
Kultur
Canossa 1077 – Erschütterung der Welt


Sinzig. Der Gang nach Canossa des Kaisers Heinrich ist sprichwörtlich geworden. Diesem geschichtlichen Ereignis ist eine großartige Ausstellung in Paderborn gewidmet, welche die VHS Sinzig am Samstag, 7. Oktober einen Besuch abstatten wird.

„Der Winter war grauenvoll, und die hoch aufragenden und mit ihren Gipfeln die Wolken berührenden Berge, über die der Weg führte, starrten von so ungeheuren Schnee- und Eismassen, dass auf den glatten steilen Hängen weder Reiter noch Fußgänger ohne Gefahr auch nur einen Schritt tun konnte...“ so berichtet der Chronist Lampert von Hersfelden von einem Marsch, der Weltgeschichte schrieb, dem „Gang nach Canossa“. Der Reisende war König Heinrich IV. Er trat die  beschwerliche und gefährliche Reise an, um in Canossa die Lösung vom päpstlichen Bannfluch zu erwirken und so seine Herrschaft zu retten. Die Auseinandersetzungen zwischen König und Papst, die sich and er Frage der Einsetzung der Bischöfe entzündet hatte und im Bannspruch des Papstes Gregor VII endeten sind aber nur ein Aspekt jener Epoche tief greifender Gegensätze und Umbrüche aber auch Neuanfängen und Reformen.
Dem sogenannten Zeitalter des Investiturstreits ist in Paderborn eine großangelegte kunst- und kulturhistorische Ausstellung gewidmet. An drei Ausstellungsorten (Museum in der Kaiserpfalz, Erzbischöfliches Diözesanmuseum und Städtische Galerie) wird ausgehend vom Bußgang nach Canossa ein facettenreiches Panorama entworfen, welches wesentliche Aspekte der Kunst-, Kirchen- und Kulturgeschichte dieser Zeit erschließt. Kostbare Exponate aus Europa und den USA dienen diesem Ziel. Zu sehen sind Werke des Helmarshausener Künstlermönchs Rogerus, die zu den großartigsten Artefakten des Mittelalters zählen, der Buchmalerei aus den wichtigsten Zentren des 11. und frühen 12. Jahrhunderts und der Monumentalskulptur, die sich im Laufe des 11. Jahrhunderts zu einer ersten Blüte entwickelt.

Anmeldungen ab sofort im Bürgerbüro Sinzig, Tel. (0 26 42) 40 01 – 111.

nach oben

Wertvolle Leihgaben aus aller Welt sind in der Ausstellung zu sehen
Wertvolle Leihgaben aus aller Welt sind in der Ausstellung zu  sehen

Impressum

Der Pressespiegel ist ein Service von allgrafics und Aktiplan.
www.aktiplan.de, www.aktiplan-sinzig.de, www.allgrafics.de,


Herausgeber:
Redaktion:
Adresse:
Tel.:
Mail:


Achim Gottschalk
Achim Gottschalk
53489 Sinzig

0 26 42 / 73 95
Klick


Hier werden Artikel veröffentlicht, die uns zugesendet werden,
solange diese keine beleidigende, volksverhetzende oder pornografische Inhalte besitzen.
Vom Inhalt der verlinkten Seite distanzieren wir uns.



Falls Sie ausführliche Informationen, Bilder oder
den Standort im Interaktiven Stadtplan sehen möchten,

klicken Sie hier.

Installieren Sie bitte den Flashplayer.

get flashplayer

Ohne den Player ist es leider nicht möglich die Interaktivität der Pläne zu genießen.

.
Für Diskussionen rund um Sinzig und Veranstaltungshinweise von Vereinen
steht zusätzlich das
Forum Sinziger Gespräche zur Verfügung.

nach oben