Bitte klicken für eine größere Ansicht
pressespiegel


Ausgabe KW 30 2008 Stadtplan Diaschau Pressespiegel Schaufenster Forum Video Show 25.07.2008
Sinzig
Die Hunde können nichts dafür
Wasserwerk führt Leitungsprüfung durch
RWE-Energieduell in Remagen und Sinzig
öffentliche Bekanntmachungen
Kreisweit
Aus den Parteien
Kultur
Die Volkshochschule informiert:
Aktuell: Das neue Semester

Das komplette VHS Programm
auf den Seiten der Stadt

der vergangenen Wochen

Durchsuchen Sie alle Artikel im Pressespiegel.
Hier Suchbegriff eingeben.
 

 
Schlagzeilen
Mittelalterliches bei Vollmond auf Schloss Ahrental

Gelungene Premiere mit Gauklern und Musikanten an historischer Stelle - Helmut Schuld aus Gimmigen mimt den freundlichen Nachtwächter in Sinzig

Von Bernd Linnarz

Sinzig. Schloss Ahrenthal bei Sinzig hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Veranstaltungsort mit ganz besonderem Flair gemausert. Am Wochenende gab es die Premiere des Mondschein-Marktes. "Bei Vollmond die romantische Atmosphäre und leckere Sachen genießen", brachte es Hausherr Dominik Graf Spee schon bei der Eröffnung auf den Punkt. Dass der Markt just bei Vollmond stattfand, war übrigens kein Zufall. René Schneider erläuterte die Philosophie der von ihm ins Leben gerufenen Veranstaltungsreihe.

"Wir möchten den Bürgern jenseits von Hektik und Stress die Möglichkeit bieten, in aller Ruhe frische Lebensmittel, Feines aus fernen Ländern, Delikatessen und echte Handwerksprodukte einzukaufen." Der Vollmondtermin wurde bei der Premiere auf Schloss Ahrenthal punktgenau getroffen. Denn astronomisch gesehen gab es den vollen Mond am Freitag um 9.59 Uhr.
Die leuchtende Mondscheibe ging an den Markttagen kurz vor 21 Uhr auf, war aber wegen der vielen Wolken manchmal nur zu erahnen. Im gesamten Schlossbereich konnten die Besucher über den romantischen Markt bummeln und dabei ein mittelalterliches Künstlerprogramm erleben, das auch zum Mitmachen einlud.
Altes Liedgut von mittelalterlichen Gruppen wie "Alavia", "Satolstelamanderfanz" und den Spielleuten Jan Rolph von Heidweiler und Helene von Holzerode erklangen. Auch Hermann Gelszinus mit seiner spanisch-klassischen Gitarre und vor allem der kecke Auftritt der mittelalterlichen Gruppe "Die Irrlichter" überzeugten.
Das Ganze war nicht in ein festes Programm-Schema gepresst und auf Bühnen konzentriert, sondern die Künstler, Sänger, Jongleure und Gaukler machten mit spontanen Auftritten das gesamte Schlossgelände zu ihrem Reich. Mystische Stelzenwesen und ein Herold, bei dem die Besucher auf allerlei Schabernack eingestellt sein mussten, sorgten für weitere Kurzweil. Besonders beeindruckend war an den Abenden die mystische Feuershow der Gruppe "Lord of the fire". Als Nachtwächter und Werner für die Ahr fungierte Helmut Schuld aus Gimmigen. Auch an die Kinder war gedacht worden. Pony-Reiten, Bogen- und Armbrustschießen, Mäuseroulette und Märchenzelt sorgten für Unterhaltung. An einem historischen Fallhammer wurden über alle Tage Mondscheintaler geprägt, es gab Goldschmiede, und Eveline Schlotte demonstrierte im Schloss die alte und hohe Kunst des Spitzenklöppelns.
Die Sinziger Aktivgemeinschaft sorgte - passend zum Mittelalter - für naturtrübes Bier. Trotz aller Wolken, die Premiere funktionierte und machte Spaß auf neue Vollmondnächte im Schloss.

General-Anzeiger Bonn 21.07.

Jetzt NEU - Kleinanzeigen im Aktiplan

Neu
Und wieder gibts ein neues Feature im Aktiplan Sinzig.
Bieten Sie Ihren Dachbodenfund oder Dinge aus dem Keller an, alte Fahrräder, Kleidung, Mobiliar, oder Ersatzteile etc..
Sie suchen etwas, z.B. ein Ersatzteil für Ihren Rasenmäher, dann können Sie es im Forum Kleinanzeigen unter "Suche" veröffentlichen.
Haben Sie etwas zu verschenken, zum Wegwerfen zu schade und kein Platz zum Aufbewahren, dann sind Sie im Forum "Zu verschenken" richtig.

Die Nutzung ist kostenfrei und nur für private Anbieter geeignet. Für gewerbliche Angebote steht das Schaufenster hier im Aktiplan zur Verfügung.
Da hier meist Angebote aus dem Bereich der Stadt Sinzig zu finden sind ist die einfachste Verkaufsabwicklung, wenn Sie nach der Kontaktaufnahme direkt beim Verkäufer vorbeischauen und den Artikel dann vor Ort ansehen und gegebenenfalls erwerben.

Hier gehts direkt zu den Kleinanzeigen.

nach oben
 

 

 

 

 

  
  Aus der Stadt  
 
Was der Pool im Garten mit Grundwasserschutz zu tun hat
Die Hunde können nichts dafür -
Nicht nur schmutzig, sondern gefährlich

Restwasser nicht sorglos versickern lassen

Sommer heißt für viele auch „Wasser marsch“ im eigenen Garten. Wer heutzutage in den Prospekten der Baumärkte blättert, findet die unterschiedlichsten Angebote, die ein unbeschwertes Badevergnügen im eigenen Garten schon für wenig Geld möglich machen. Dies ist an den heißen Sommertagen eine tolle Sache - gerade für Kinder!

Doch während und am Ende der Saison fragen sich viele Nutzer: „Wohin mit dem Restwasser“ beim Entleeren? Der Gedanke liegt nahe, einfach den Ablauf zu öffnen und das Wasser im Garten abfließen zu lassen. Wie die Stadtwerke Sinzig mitteilen, ist jedoch nur in den seltensten Fällen zulässig. Das städtische Abwasserwerk weist auf folgendes hin: Zumindest dann, wenn Chemikalien (Chlor, Flockungsmittel, Algenschutz usw.) zugegeben wurden, gilt das Wasser als Schmutzwasser. Und als solches darf es nicht einfach in den Untergrund eingeleitet werden, weil es dort ungereinigt in das Grundwasser gelangt. Aus dem Grundwasser soll aber irgendwann einmal wieder Trinkwasser gewonnen werden. Letztendlich würde daher die eigene Trinkwasserqualität gefährdet.

Die Stadtwerke nennen als „saubere Lösung“ die, das Wasser aus dem Pool wieder in die Schmutzwasserkanalisation (nicht in den Regenwasserkanal!) abzuleiten, damit es in der Kläranlage gereinigt werden kann. „Dann freut sich am Ende auch die Natur über unser Badevergnügen“, so Werkleiter Bernd Lischwé.

Weitere Auskünfte erteilen die Stadtwerke Sinzig unter der Telefon-Nummer 0 26 42 / 40 01 - 80.





Sinzig. „Die Hunde können nichts dafür, wenn mal wieder ein Zeitgenosse in eine weiche Masse getreten ist und es liegt auch nicht in unserer Absicht, alle Hundebesitzer schlecht zu reden, aber wir möchten noch einmal an etwas mehr Rücksichtnahme appellieren“ so eine Mitteilung aus dem Sinziger Rathaus. Das Thema „Hundekot“ ist regelmäßig im Focus und es ist auch nicht endgültig zu lösen. Es gibt erfreulich viele Zeitgenossen, die sich der Tüten bedienen, welche in Spendeboxen am Kirchplatz, Lunapark Essigkrug und im Harbachpark kostenlos angeboten werden. Leider aber gibt es immer noch Hundebesitzer, die ihren Hund auf öffentlichen Grünflächen Gassi führen, ohne anschließend die Hinterlassenschaften zu entsorgen. Das führt dann beim nächsten Rasenschnitt zu ziemlich unappetitlichen Vorkommnissen, wie Pressesprecher Johannes Büchel berichtet. Die Stadt ruft daher noch einmal zu mehr Rücksichtnahme auf. Also beim nächsten Spaziergang mit dem Hund ein paar Tüten mitnehmen. Passanten und Stadtgärtner werden dankbar sein.

Aber es gibt noch ein  anderes Problem. Wenn es nämlich ein Hundebesitzer gut meint und mit dem Hund in der Natur spazieren geht, ist das auch nicht immer richtig. Hier gelangt der Hundekot oftmals auf Wiesen und Weiden und gerade jetzt in der Zeit der Heuernte auch in die Futtertröge von Nutztieren und letztlich in die Nahrungskette. „Das ist nicht an den Haaren herbeigezogen“ so Büchel, denn Hundekot enthält Millionen von Bakterien. Auch der Vergleich von Kuhfladen mit Hundekot ist hier nicht griffig, denn es ist hier der Abfall von Fleisch- und Pflanzenfressern zu unterscheiden. Umso mehr also die Bitte der Stadtverwaltung, sich der Tüten zu bedienen oder solche beim Spaziergang mit dem Hund mitzuführen.
Wasserwerk führt Leitungsprüfung durch - Das Team der Stadtwerke ist auch nachts unterwegs


In der Stadt Sinzig liegen öffentliche Wasserleitungen mit einer Länge von insgesamt rd. 125.000 Metern. Diese werden turnusmäßig untersucht, um frühzeitig Rohrbrüche ausfindig machen zu können. Denn nicht immer führt ein Leck im Leitungsnetz dazu, dass das Wasser auch aus der Erde sprudelt. Gerade bei den hier teils vorkommenden Kiesböden kann austretendes Wasser theoretisch jahrelang im Erdreich versickern, ohne dass man es sieht. Hier kommen die von den Stadtwerken beauftragten Fachfirmen zum Einsatz. Mit Spezialgeräten wird jede einzelne Leitung genau geprüft. Dort, wo die Werte auf einen Rohrbruch hinweisen, gehen die Wasserwerker der Sache dann genauer nach und die Leitung wird bei Bedarf „punktgenau“ freigelegt und repariert.
Die diesjährige Aktion, bei der wiederum das gesamte städtische Netz geprüft wird, startet am 04. August und wird rd. 4-6 Wochen andauern. Dabei ist es erforderlich, auch nachts zu arbeiten, da während der Nachtstunden der Verbrauch am niedrigsten ist und somit „Ausreißer“ gegenüber der Norm am ehesten gefunden werden können.
Der Auftrag wurde an die Fa. Sewerin aus Gütersloh erteilt, welche schon mehrfach in Sinzig tätig war. Die Trinkwasserversorgung wird durch die Arbeiten nicht beeinträchtigt; im Regelfall ist es auch nicht erforderlich, private Grundstücke zu betreten. Ein Mitarbeiter der Stadtwerke Sinzig ist bei der Überprüfung ebenfalls regelmäßig zugegen. Alle  Mitarbeiter bzw. Beauftragte können sich bei Bedarf ausweisen.

Weitere Auskünfte bei den Stadtwerken Sinzig unter
Tel. 0 26 42 / 40 01 - 80.

nach oben


Poseidon stiftet Regenjacken
RWE-Energieduell in Remagen und Sinzig
Lesung im Sinziger Schloss


Wohin mit dem Geld?

Sinzig. Welche Teams werden für Sinzig in die Pedalen treten, wenn am 30. August ab 11 Uhr das große Städteduell Sinzig-Remagen stattfindet? Es geht um viel Geld, denn die siegreiche Stadt erhält 10.000 €, der Zweitplazierte 5000 €. Also gilt es feste an den Ergometern zu strampeln und Energie zu erzeugen.

„Aber wohin mit dem Geld?“ fragt derzeit Bürgermeister Wolfgang Kroeger und ruft die Bürgerinnen und Bürger jeden Alters auf, sich darüber Gedanken zu machen. Einen Spielplatz verbessern? Mehr Ruhebänke aufstellen? Ein Hunde-WC im Park pflanzen? Mehr Grün für den Kirchplatz anschaffen? Die Basis entscheidet und so kann jeder auf www.rwe-staedte-duell.de seine Idee eintragen. Es entscheidet die Mehrheit. „Machen Sie mit. Vielleicht setzt sich Ihr Vorschlag durch“ meint Bürgermeister Wolfgang Kroeger in seinem Aufruf. Gesucht werden natürlich auch noch Teams, die im Energie-Duell selbst aktiv werden möchten. Das können Familien, Vereine, Unternehmen und Behörden sein. Wer mitmachen möchte, der kann sich und seine Mannschaft auf der gleichen Internetseite noch bis zum 8. August eintragen. Damit Sinzig gewinnt.

nach oben


Jagdgenossen tagten in Franken

Sinzig. Zur Versammlung der Jagdgenossenschaft Franken konnte Jagdvorsteher Wilbert Bley neben den Mitgliedern auch Willi Engel als Vertreter der Stadtverwaltung begrüßen. Einwände gegen die Tagesordnung wurden nicht erhoben. Engel trug die Jahresrechnung 2007 in Einnahmen und Ausgaben vor wobei der Jagdvorsteher ergänzende Informationen gab. So wurde die Jahresrechnung einstimmig angenommen. Gleiches galt für die Einnahmen und Ausgaben, welche im Haushaltsentwurf 2008 angesetzt waren. Die Versammlung beschloss, auf eine Auszahlung der Jagdpacht zu verzichten. Der Reinerlös soll vielmehr für Wegeinstandsetzungen und soziale Zwecke Verwendung finden.


nach oben


Dirk Gemein liest aus seinem Debüt-Roman „Geschichte vom Dazwischen“

Der in Sinzig und Berlin lebende Autor Dirk Gemein (32) wird am 3. August im Sinziger Schloss aus seinem Debüt-Roman „Geschichte vom Dazwischen – Über das Merkwürdigwerden und Seltsambleiben der Welt“ lesen.

Thematisch bewegt sich der Roman um die großen Fragen der Welt: Wozu bin ich hier? Was suche ich? Was kann ich im Leben finden? Der Text verspricht einen melancholischen und philosophischen Spaziergang durch das moderne Berlin, auf dem sich der Hauptdarsteller auf die Suche nach sich selbst begibt.

Dementsprechend liest sich auch die Beschreibung des Autors: „Es ist eine Geschichte über menschliche Sehnsüchte und tiefe Emotionen. In einer modernen Großstadt-Märchenwelt, zwischen Bewusstem und Unterbewusstem, zwischen Realität und Traum, zwischen existenziellen Fragen und Antworten gefangen, begibt sich meine Geschichte im Kopf des Lesers auf die Suche nach sich selbst!“, sagt Dirk Gemein über seinen Text. „Viele Menschen haben Träume und ärgern sich, dass es immer solche bleiben. Ich habe einfach gemacht, und es war richtig so! Jetzt suche ich nur noch einen Verlag für meinen Text. Aber auch diesen Traum werde ich mir erfüllen.“

Mehr als eineinhalb Jahre hat der junge Autor an diesem Text gearbeitet. „Es war mein Lebenstraum“ sagt er, mit einem Schmunzeln im Gesicht. Vom Layout, über den Satz, die Finanzierung bis hin zum Vertrieb hat er alles selbst gemacht.

Wer sich im Vorfeld schon ein wenig über den Autor und seine Texte informieren möchte, kann dies auf der Homepage www.dirkgemein.de tun. Dort lassen sich emotionale Texte, Hörbücher, Gedichte und einige Romanauszüge finden.

Eingeladen sind alle Literaturinteressierten und Bücherwürmer. Los geht es um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Lesung – Dirk Gemein – „Geschichte vom Dazwischen“
Sinziger Schloss, Barbarossastr., 53489 Sinzig
Sonntag, 3. August 2008, ab 18 Uhr
Informationen unter: www.dirkgemein.de

öffentliche Bekanntmachungen

FUNDAMT DER STADT SINZIG

Fundamt gut gefüllt Sinzig. Beim Fundamt der hiesigen Stadtverwaltung haben sich in der Zeit vom 1. April bis 30. Juni 2008 wieder zahlreiche Gegenstände angesammelt, die bisher nicht von ihren Eigentümern abgeholt wurden. Es handelt sich hierbei um einen Motorradhelm, einen Fotoapparat, verschieden Fahrräder, darunter auch ein Einrad und ein City-Roller sowie diverse Schlüssel, Handys und Brillen.
Für Auskünfte und Rückgabe steht Karlheinz Müller vom Sinziger Fundbüro unter Tel. 02642 40 01-26 zur Verfügung.

nach oben

 

 
Aus der Kreisverwaltung
30 PETRIJÜNGER HABEN ANGELSCHEIN IN DER TASCHE
MITTELSTANDSMESSE B2D: INFOABEND IN KREISVERWALTUNG

"Petri heil" heißt es jetzt für 30 von 33 Teilnehmern, die die Fischerprüfung vor dem Prüfungsausschuss des Kreises Ahrweiler erfolgreich bestanden haben. 
Wie die Kreisverwaltung meldet, mussten sich alle Bewerber im Vorfeld der Fischerprüfung einem mindestens 35-stündigen Vorbereitungskurs unterziehen. In diesem Lehrgang wurden die Teilnehmer in den Wissensgebieten allgemeine und spezielle Fischkunde, Gewässerkunde, Gerätekunde sowie Gesetzes, Tier- und Naturschutz geschult. Darüber hinaus lernten sie den praktischen Gebrauch der Fanggeräte und die Behandlung der gefangenen Fische. Die angehenden Fischer wurden nach einem landeseinheitlichen Fragebogen schriftlich geprüft. Je zehn Fragen aus jedem Wissensgebiet wurden gestellt, wobei die Teilnehmer mindestens sieben Fragen richtig beantworten mussten.
Selbst am Fischereischein interessiert? Für die nächste Fischereiprüfung am 5. Dezember 2008 bieten die einzelnen Fischereiorganisationen im Kreis Ahrweiler wieder Vorbereitungslehrgänge an. Zeit und Ort der Lehrgänge werden von den Verbänden rechtzeitig bekannt gegeben. Für die Ausstellung und Verlängerung des staatlichen Fischereischeines sind die Stadt- und Verbandsgemeindeverwaltungen zuständig.


nach oben



Ein umfassender Infoabend zur Unternehmer-Kontakt-Messe "b2d BUSINESS TO DIALOG" findet am Dienstag, 5. August 2008, 17 Uhr, in der Kreisverwaltung Ahrweiler (Wilhelmstraße 24-30, Sitzungsraum 2, Zimmer 1 A / Altbau) statt. Darauf machen die Wirtschaftsförderer der Kreisverwaltung Ahrweiler aufmerksam. Interessierte Unternehmer erfahren hier aus erster Hand, welche Chancen in dieser Mittelstandsmesse stecken und können auch direkt Fragen zur Messe oder auch zu einer evtl. Teilnahme stellen. 
Die Mittelstandsmesse findet am 1./2. Oktober 2008 in der Rheinlandhalle Mülheim-Kärlich statt. Zielgruppe der Messe sind Entscheider aus regionalen Unternehmen der Industrie, dem Handwerk und der Dienstleistungsbranche. Angesprochen werden sollen zudem Fachbesucher, kaufmännische Angestellte und Einkäufer aus der gesamten Region, die Einladungen von den Ausstellern erhalten haben. Die Messe präsentiert sich als Mischung aus Messe und Kongress, Kontakt- und Akquisebörse. Erwartet werden rund 100 Aussteller und 1.000 Entscheider. 
Die Dialogmesse wird unterstützt von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH, der Stadt Mülheim-Kärlich, der IHK Koblenz sowie weiteren Wirtschaftsinstitutionen und -verbänden in der Region. 
Informationen und Anmeldung zum Info-Abend und zur Kontaktbörse: b2d BUSINESS TO DIALOG Hofes e.K., Celler Heerstraße 174 a, 38114 Braunschweig. Ansprechpartner: Malte Theuerkauf, Tel. 0531 / 580 49-0 (-16), E-Mail malte.theuerkauf@dialogmesse.de. Weitere Informationen unter www.dialogmesse.de.

KREIS BRINGT SCHULEN IN DEN FERIEN AUF VORDERMANN
REGIONALER HOLZBAUPREIS EIFEL 2008: JETZT BEWERBEN

Sanierungsarbeiten an sieben kreiseigenen Schulen für rund 784.000 Euro

Obwohl die Kinder und Jugendlichen seit dem Ferienbeginn nicht mehr die Schulbank drücken müssen, wird in den kreiseigenen Schulen kräftig gearbeitet. "Der Kreis nutzt die unterrichtsfreie Zeit, um seine Schulen auf Vordermann zu bringen. In diesen Tagen laufen Baumaßnahmen für rund 784.000 Euro", erklärte Landrat Dr. Jürgen Pföhler. 
Den größten Teil verschlingen dabei die Arbeiten am Rhein-Gymnasium in Sinzig. So erhält die Schule ein neues Dach, neue Brandschutzdecken werden eingezogen und der Chemieraum wird neu ausgestattet. Ebenfalls werden die Sanitärräume an der Sporthalle saniert, die nach fast 20 Jahren abgenutzt waren. Kostenumfang der Sanierungsmaßnahmen: rund 459.000 Euro.
Fleißig sind die Handwerker auch an der Janusz-Korczak-Schule Sinzig. In der Aula werden neue Bodenbeläge verlegt und obendrein bekommt die Schule neue Türen und Fenster (68.000 Euro).
In die energetische Sanierung der Nürburgringschule in Wimbach investiert der Kreis 62.000 Euro. Nachdem im letzten Jahr die bestehende Ölheizung durch eine Erdwärmeheizung ausgetauscht und die Fenster erneuert wurden, dämmt der Kreis im letzten Bauabschnitt die Gebäudehülle. 
Auch an die Lehrer wird gedacht. So werden an der Berufsbildenden Schule in Bad Neuenahr-Ahrweiler im Lehrerkonferenzraum neue Bodenbeläge für 9.000 Euro verlegt und die Lehrer-WCs am Are-Gymnasium Bad Neuenahr für 24.000 Euro saniert.
Eine Baustelle ist auch die Realschule Ahrweiler: Hier läuft der dritte Bauabschnitt zur Sanierung des Hauses 1 mit neuen Türen für die Klassenräume, Montagewänden, Decken, neuen Bodenbelägen und Anstreicherarbeiten. Außerdem haben die Fensterelemente im Haus 2 ausgedient und werden erneuert (154.000 Euro).
Der letzte Posten auf der Liste des Kreises: zwei neue Küchenzeilen für die Levana-Schule in Bad Neuenahr-Ahrweiler (8.000 Euro).
"Mit der Sanierung unserer Schulen schaffen wir ein ideales Lernumfeld für unsere Schülerinnen und Schüler. Auch das macht sie fit für die Anforderungen von morgen", betonte Landrat Dr. Pföhler.



Einsendeschluss ist der 15. August 2008

Unter der Schirmherrschaft der Zukunftsinitiative Eifel lobt das Holzkompetenzzentrum Rheinland in Nettersheim den Regionalen Holzbaupreis Eifel 2008 aus. Darauf macht die Kreisverwaltung Ahrweiler aufmerksam.
Gesucht werden zukunftsfähige Konzepte und wegweisende Beispiele für die Verwendung von Holz als Bau-, Werk- und Rohstoff. Die vorgeschlagenen Bauwerke sollen überwiegend mit dem Rohstoff Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft erstellt sein. Teilnehmen können Bauherren, Architekten, Tragwerksplaner und Holzbaubetriebe mit Bauwerken, bei denen Holz eine bedeutende Rolle spielt, die dem gültigen Baurecht entsprechen und zwischen September 2004 und Juli 2008 fertig gestellt wurden.
Bewertet werden der Vorbildcharakter eines Projekts, die Erkennbarkeit einer holz- und klimafreundlichen Philosophie, die Außergewöhnlichkeit der Holzverwendung, ein Einsatz von Holz nach Materialeigenschaften, die Ästhetik und Formensprache, das Nachhaltigkeitspotenzial und die Klimabilanz. Die Integration in das gegebene Landschafts- und Siedlungsbild wird besonders bewertet.
Ausgestellt werden die eingereichten Wettbewerbsunterlagen im Rahmen der EuRegionale 2008-Präsentation, während der Eifeler Holz- und Waldtage 2008 vom 12. bis 14. September 2008 und anschließend für weitere acht Wochen im Holzkompetenzzentrum Rheinland in Nettersheim. Verliehen werden die Preise im Rahmen der Feierlichkeiten zu den Eifeler Holz- und Waldtagen am Sonntag, 14. September 2008, in Nettersheim.
Die Wettbewerbsbeiträge sind bis zum 15. August 2008 beim Holzkompetenzzentrum Rheinland, Römerplatz 12, 53947 Nettersheim, einzureichen. Weitere Informationen unter Telefon 02486/203015. Die Auslobung auch im Internet unter www.holzkompetenzzentrum.de abrufbar.


Aus den Parteien
 
 


nach oben


 


Kultur
Die Volkshochschule informiert
Aktuell:

Das neue Semester der Volkshochschule Sinzig beginnt in Kürze mit den ersten interessanten Kursangeboten

Gymnastikkurse der VHS Sinzig

Bei Rückfragen oder zur Anmeldung wenden Sie sich an die VHS-Geschäftsstelle unter Tel. 02642/4001-31 oder an das Bürgerbüro unter Tel. 02642/4001-20.
Den kompletten Kursplan für das Semester 2008/2009 finden Sie im Internet auf der Homepage der Stadt Sinzig www.sinzig.de in der Ruprik « Kultur und Bildung – Volkshochschule – Downloads ». Dieser ist ebenfalls im Rathaus sowie auf Anfrage per Post erhältlich. Der Arbeitsplan wird Anfang August mit der Sinziger Zeitung an alle Haushalte verteilt.

Ausgleichsgymnastik mit Musik B.O.P.
(Kursleitung: Birgit Junge)
Bei schöner Musik werden Bauch, Beine, Po und Rücken gezielt und konzentriert trainiert und das ohne schwere Choreographie. Dieses Training dient auch dem Muskelaufbau des gesamten Körpers und besonders der Rückenmuskulatur. Die Stunde beenden wir jeweils mit schönen Entspannungsübungen, z.B. Atemübungen, progressive Muskelrelaxion oder Phantasiereisen. Diese Kurse sprechen alle Altersklassen an. Bitte eine Gymnastikmatte mitbringen!
Am 11. August beginnen zwei Kurse: 19.00 – 20.00 Uhr und 20.00 – 21.00 Uhr, Anmeldeschluss ist der 4. August.
Die Kurse finden im Mehrzweckraum der Regionalen Schule statt.

Seniorengymnastik in Bad Bodendorf
(Kursleitung: Gabi Hochstädter-Porz)
Eine altersbezogene Wirbelsäulengymnastik zur Erhaltung der Mobilität und Vitalität des Körpers.
Die Teilnehmer werden gebeten, sich eine Unterlage mitzubringen.
Kursbeginn ist am 21. August, 15.30 Uhr im Gymnastikraum der St. Sebastianusschule. Anmeldeschluss ist der 14. August.

Wirbelsäulengymnastik in Bad Bodendorf
(Kursleitung: Gabi Hochstädter-Porz)
Viele Menschen leiden unter Rückenschmerzen. Mangelnde Bewegung, schlechte Haltung, schwache Muskulatur oder Stresssituationen sind häufig die Ursache dafür. In der Wirbelsäulengymnastik werden Dehn-, Kräftigungs- und Entspannungsübungen durchgeführt, um diesem weitverbreiteten Problem entgegenzuwirken.
Die Teilnehmer werden gebeten, sich eine Unterlage mitzubringen.
Kursbeginn ist am 18. August, 20.00 Uhr im Gymnastikraum der St. Sebastianusschule. Anmeldeschluss ist der 11. August.

Seniorengymnastik „Fit und Aktiv“
(Kursleitung: Gabi Hochstädter-Porz)
Durch eine altersbezogene Wirbelsäulengymnastik wird die Mobilität und Vitalität des Körpers erhalten und die Lebensqualität gesteigert. Den Ausklang der Gymnastikstunden bilden Atem- und Entspannungsübungen um Kraft und Energie aufzubauen. Die Teilnehmer werden gebeten, sich eine Unterlage mitzubringen.
Kursbeginn ist am 21. August, 17.00 Uhr in der Regionalen Schule Sinzig. Anmeldeschluss ist der 14. August.

Wellnessgymnastik
(Kursleitung: Gabi Hochstädter-Porz)
Unser Körper funktioniert nur dann optimal, wenn er sich in einem harmonischen, ausgewogenen Zustand befindet. Leider ist dies oftmals nicht der Fall, da unser Alltag immer schneller und hektischer wird und der Leistungsdruck steigt.
Die angebotene Wellnessgymnastik besteht aus den tragenden Inhalten:
- fernöstliche Disziplinen mit ihren sanften, langsamen Bewegungen
- Vitalisierungs- und Kräftigungsübungen für die Rücken-, Bauch- und Beckenbodenmuskulatur
- Entspannungsübungen um die innere Stärke und Gelassenheit zu fördern.
Der Kurs fördert Gesundheit, Wohlbefinden, stellt einen wohltuenden Ausgleich zum Alltag dar und ist für jede Altersgruppe geeignet. Bitte eine Gymnastikmatte oder Decke mitbringen.

Kursbeginn ist am 21. August, 18.15 Uhr in der Regionalen Schule Sinzig. Anmeldeschluss ist der 14. August.

 

Bei Rückfragen oder zur Anmeldung wenden Sie sich an die VHS-Geschäftsstelle unter Tel. 02642/4001-31 oder an das Bürgerbüro unter Tel. 02642/4001-20.
Den kompletten Kursplan für das Semester 2008/2009 finden Sie im Internet auf der Homepage der Stadt Sinzig www.sinzig.de in der Ruprik « Kultur und Bildung – Volkshochschule – Downloads ». Dieser ist ebenfalls im Rathaus sowie auf Anfrage per Post erhältlich. Der Arbeitsplan wird Anfang August mit der Sinziger Zeitung an alle Haushalte verteilt.

Qigong Yangsheng – Das Spiel der fünf Tiere
Herbst: „Bär und Kranich“ (Kursleitung: Beate Bach)
Qigong Yangsheng ist eine in China weitverbreitete und auch hier zunehmend bekannte Form der Gesundheitspflege.
Diese Methode erhält die Gesundheit, beugt vorzeitigem Altern vor, fördert die Genesung nach akuten und bei chronischen Erkrankungen. Regelmäßiges eigenes Üben führt zu innerer Ruhe, zur Zunahme der Vitalität und zu mehr Geschmeidigkeit in den Bewegungen. Beginn ist der 12. August, 18.00 Uhr. Anmeldeschluss ist der 5. August.
                           
Englisch Grundkurs  (Kursleitung: Maria Twal)
Sie haben nie Englisch gelernt? Oder nur sehr wenig? Oder Sie möchten gerne einfach so zum Spaß Englisch lernen? In diesem Kurs werden in 15 Doppelstunden die Grundlagen dafür geschaffen. Beginn ist der 13. August, 18.00 Uhr. Anmeldeschuss ist der 6. August.

Englisch für Wiedereinsteiger (Kursleitung: Maria Twal)
Sie haben einige Jahre Englisch gelernt? Trotzdem verstehen Sie manches nicht und Ihnen fehlen häufig die richtigen Worte? Hier können Sie Ihre „eingerosteten“ Kenntnisse stressfrei wieder auffrischen.
Der Kurs eignet sich auch für Schüler der Abschlussklassen. Er beginnt am 13. August, 19.30 Uhr. Anmeldeschluss ist der 6. August.

Französisch Grundkurs (Kursleitung: Maria Twal)
In diesem Kurs sind Vorkenntnisse nicht erforderlich. Wir eignen uns die Grundkenntnisse der französischen Sprache an und lernen mit einfachen Worten in alltäglichen Situationen zu bestehen. Der Kurs beginnt am 14. August um 18.00 Uhr, Anmeldeschluss ist der 7. August.

Französisch für Fortgeschrittene (Kursleitung: Maria Twal)
Sie haben irgendwann etwas Französisch gelernt und würden es gerne wieder auffrischen und vertiefen? Hier ist die Gelegenheit für Sie. Dieser Kurs erweckt ihre „alten“ Kenntnisse wieder zum Leben. Er beginnt am 14. August, 19.30 Uhr. Anmeldeschluss ist der 7. August.



nach oben

 

Industrielle Buchhaltung  (Kursleitung: Manfred Kuhnert)
Hier erhalten Sie das Rüstzeug, um den Zusammenhang zwischen den Einnahmen/Ausgaben sowie den Erlösen/Kosten eines Unternehmens und deren Auswirkungen in der Gewinn- und Verlustrechnung sowie in der Bilanz  zu verstehen. Sie lernen, Geschäftsvorfälle selbständig zu buchen und einen Abschluss zu erstellen. Der Kurs umfasst 15 Doppelstunden und beginnt am 13. August um 18.00 Uhr. Anmeldeschluss ist der 6. August.

Ganzkörpertraining nach Pilates (Kursleitung: Claudia Geis)               
Die Pilates-Methode ist ein von Joseph Pilates erfundenes Dehn- und Kräftigungsprogramm, bei dem die Muskeln gezielt gestärkt und geformt , die Haltung verbessert, Flexibilität und Gleichgewicht erhöht und Körper und Geist vereint werden.
Bitte bequeme Kleidung tragen, eigene Matten und 1 Handtuch mitbringen. Kursbeginn ist am 13. August 2008, 20.00 Uhr. Anmeldeschluss ist der 6. August.

Italienisch für Anfänger  (Kursleitung: Dipl.-Übers. Josi Jaber)
Dieser Kurs wendet sich an Interessenten ohne Vorkenntnisse oder mit geringen Kenntnissen. Ziel ist es, dass Sie sich in Alltagssituationen verständigen können, Land und Leute besser verstehen lernen. Die gesprochene Sprache und landeskundliche Kenntnisse stehen im Mittelpunkt. Beginn ist der 14. August, 19.30 Uhr, Anmeldung bis 7. August.

Italienisch Aufbaukurs (Kursleitung: Dipl.-Übers. Josi Jaber)
Dieser Kurs wendet sich an Teilnehmer des Anfängerkurses und Interessenten mit entsprechenden Vorkenntnissen.
Er beginnt am 13. August um 19.30 Uhr, Anmeldeschluss ist der 6. August.

Frauenpower und Balance in Bad Bodendorf  (Kursleitung: Simone Jakobs)
Im Vordergrund dieses Kurses stehen ganzheitliche Gymnastik-Übungen, die nicht nur die Problemzonen behandeln, sondern den allgemeinen Bewegungs- und Haltungsapparat stärken und kräftigen. Beginn ist der 14. August, 19.00 Uhr. Anmeldeschluss ist der 7. August.


Gesundheits- und Fitnessorientiertes Yoga in Bad Bodendorf  (Kursleitung: Simone Jakobs)
Dieser Kurs hat ein umfassendes Haltungs- und Bewegungstraining zum Inhalt. Kräftigende Übungen führen zur Stärkung der gesamten Körperstabilität. Außerdem wirkt sich das Training positiv auf den Stoffwechsel aus und bewirkt eine Steigerung der psychischen Stabilität. Beginn ist am 18. August, 17.00 Uhr, Anmeldung bis 11. August.

Grundkurs EDV (Kursleitung: Michael Nelles)
Dieser Computer-Einführungskurs richtet sich an alle Einsteiger / Einsteigerinnen, die in lockerer Atmosphäre die Grundkenntnisse der PC-Anwendung erlernen möchten. Voraussetzungen sind keine erforderlich.
Termine: 18., 19. und 20. August jeweils 18.00 bis 21.00 Uhr, Anmeldung bis 11. August

Energie für Körper, Geist und Seele – Mehr Lebenskraft mit Kinesiologie
Kinesiologie ist die Lehre von der inneren und äußeren Bewegung. Ziel ist es Blockaden zu finden und zu lösen und den Energiefluss zu harmonisieren. Dieser Kurs richtet sich an Menschen aller Altersgruppen. Es werden einfache Techniken zur Selbsthilfe gezeigt. Der Kurs findet in der Praxis der Kursleiterin Monika Weber-Lambert statt. Er beginnt am 18. August, 09.30 Uhr. Anmeldeschluss ist der 11. August.

Englisch für Anfänger mit Vorkenntnissen in Bad Bodendorf (Kursleitung: Judith Poerzgen)            
Ganz gleich, in welcher Situation Sie sich befinden, hier lernen Sie in ungezwungener Atmosphäre und mit Gleichgesinnten alles Notwendige, um sich auf Englisch zu recht zu finden. Beginn ist der 18. August, 19.30 Uhr. Anmeldung bis 11. August.

English Extra Course -Vormittagskurs-  (Kursleitung: Angela Nobis-Schumacher)
Are you an (upper) intermediate student? Do you just want to come and talk? Do you want to improve your listening and reading skills? Do you want to check that you use English grammar correctly? Do you want to develop your vocabulary?
If you have answered yes to any of these questions, than this course is meant for you!
Beginn ist der 20. August , 09.00 Uhr. Anmeldeschluss ist der 13. August 2008
               
English Refresher Course -Vormittagskurs- (Kursleitung: Angela Nobis-Schumacher)
Sie haben das Gefühl, Englisch einigermaßen verstehen zu können, aber dann treten Wörter auf, an die Sie sich nur schwer erinnern können? Und dann gibt es da auch noch das Problem mit ganz simpler Grammatik! Überhaupt, wenn es darum geht, selbst zu sprechen. Da würden Sie sich eine kompakte, zielgerichtete Wiederholung „von Grund auf“ wünschen. Der Refresher-Kurs bietet genau das. Beginn ist der 20. August, 10.30 Uhr.  Anmeldungen bis 13. August.

Meditation – Die eigene Mitte finden  (Kursleitung: Petra Schmidt)               
Dieser Kurs beinhaltet ein abwechslungsreiches Programm, er führt die Teilnehmer fachkundig durch das Thema Meditation und bietet die Möglichkeit, sich selbst etwas Gutes zu tun. Sie lernen die Basis-Technik und darauf aufbauend verschiedene Meditationsformen und Methoden zur Selbstentspannung kennen. Bitte Decke und Kissen mitbringen und bequeme Kleidung tragen. Kursbeginn ist am 19. August, 19.00 Uhr. Anmeldungen sind bis zum 12. August möglich.

Ikebana – die japanische Kunst Blumen zu arrangieren (Kursleitung: Ingrid Diehsel)
Lassen Sie sich ein auf die Natur, die Sie genauer betrachten lernen durch die jahreszeitlichen Veränderungen der Pflanzen. Sie lernen Zweige und Blumen in einen harmonischen Einklang zu bringen und schaffen so ein kleines Kunstwerk, das Ihnen Freude bereiten wird. Mitzubringen sind eine Blumenschere, wenn vorhanden ein Blumenigel und eine flache Schale.

Kursbeginn ist der 20. August, 18.00 Uhr, Anmeldungen sind bis zum 13. August möglich.
Apothekennotdienst

Quelle: Landesapothekenkammer: http://lak-rlp.notdienst-portal.de
Impressum

Der Pressespiegel ist ein Service von allgrafics und Aktiplan.
www.aktiplan.de, www.aktiplan-sinzig.de, www.allgrafics.de,


Herausgeber:
Redaktion:
Adresse:
Tel.:
Mail:


Achim Gottschalk
Achim Gottschalk
53489 Sinzig

0 26 42 / 73 95
info ät aktiplan-sinzig.de


Hier werden Artikel veröffentlicht, die uns zugesendet werden,
solange diese keine beleidigende, volksverhetzende oder pornografische Inhalte besitzen.
Vom Inhalt der verlinkten Seite distanzieren wir uns.



Falls Sie ausführliche Informationen, Bilder oder
den Standort im Interaktiven Stadtplan sehen möchten,

klicken Sie hier.

Installieren Sie bitte den Flashplayer.

get flashplayer

Ohne den Player ist es leider nicht möglich die Interaktivität der Pläne zu genießen.

.
Für Diskussionen rund um Sinzig und Veranstaltungshinweise von Vereinen
steht zusätzlich das
Forum Sinziger Gespräche zur Verfügung.

nach oben