pressespiegel


Ausgabe KW 32 2006
Der schnelle Überblick
Krammarkt in Sinzig
Sommerfest im Schwimmbad
Öffentliche Bekanntmachungen
INNOVATIONSPREIS
BRANCHENVERZEICHNISS NEU GESTALTET
DER RHEINISCHE KUNSTPREIS 2006

Das komplette VHS Programm
auf den Seiten der Stadt

Aktuell:
Canossa 1077 – Erschütterung der Welt

der vergangenen Wochen

Kein Problem. Geben Sie hier einen Suchbegriff ein.


 

 
Schlagzeilen
Breake Dancer auf dem Kirchplatz -
Kirmes lockt mit tollem Programm

Autoscooter der Familie Barth
Lauern bereits in den Startlöchern - Jugendliche auf der Sinziger Kirmes
Foto: Archiv Aktiplan

Sinzig. „Ozapft is“ heißt es nicht nur im Oktober in München, sondern vom 19. bis 22. August auch wieder in Sinzig, denn im Schatten von St. Peter findet die große Sinziger Kirmes statt. Nach der Abendmesse wird Bürgermeister Wolfgang Kroeger am Samstagabend am Autoscooter der Firma Barth mit einem Glas Freibier beim klingenden Spiel des Spielmannszuges „Freiweg Sinzig“ das Fest eröffnen, ehe der Festzug der Jusseps-Jong (St. Josefs-Gesellschaft“ durch die Straßen zieht. Bis Dienstag drehen sich dann die Fahrgeschäfte und laden die Stände ein zu Spiel und Vergnügen. Im Zentrum auf dem Kirchplatz die „Route 66“, der moderne Autoscooter von Günther Barth. Er ist aus dem Kirmesgeschehen nicht wegzudenken. Zu den aktuellen Hits drehen nicht nur die Autos rasant ihre Kreise, sondern glitzern Tausende von Lichteffekten und ziehen gelegentlich auch Nebelwolken durch das Fahrgeschäft. Nebenan dreht sich in diesem Jahr der „Break-Dancer“ von Mario Wingender. Die 16 Gondeln dieses Fahrgeschäftes folgen nicht nur dem routierenden Gesamtgeschäft, sondern drehen sich nach einem ausgeklügelten System auch noch untereinander und erzeugen so ein Fahrgefühl, das nichts für schwache Nerven ist. Gemütlicher geht es daneben zu. Hier dreht sich das Karussell „Disneyland“ der Familie Schaak / Neukirchen. Auch sie besuchen mit ihren Attraktionen die Sinziger Kirmes seit etlichen Generationen. Auf dem Markt ist traditionell die Schmetterlingsbahn der Familie Eisbusch zu finden. Hinter der nostalgischen Kulisse verbergen sich auch hier modernste Effekte und besonders bekannt ist dieses Fahrgeschäft für seine Top-Hits. Ebenfalls auf dem Markt dreht das Kinderkarussell von Michael Schuch seine Runden. Zwischen den beiden Festplätzen zieht sich die Kirmesmeile mit jeder Menge Unterhaltungsangeboten hin. Fortuna lacht beim Ballwurfspiel, beim Dosenwerfen und am Glücksrad. Kinder können, wie Generationen Sinziger Kinder vor ihnen, Glück und Geschicklichkeit beim Angelspiel testen. Auch das Pfeilwerfen sorgt für Vergnügen. Die Schießkünste gilt es am Schießwagen auszuprobieren. Die Blumenverlosung ist ebenso zu finden wie weitere Verlosungsstände. Für Leckermäuler gibt es gebrannte Mandeln, kandierte Früchte, Lebkuchenherzen und Zuckerwatte. Eher für den deftigen Hunger sind die verschiedenen Verpflegungsstände und die reichhaltige Sinziger Gastronomie eingerichtet. Und natürlich werden die Parteien, Kirchen und Verbände gemeinsam mit den Gastronomen auch den Durst erfolgreich bekämpfen.

Beachten Sie auch die Verkehrsbeschränkungen zur Kirmes


nach oben

Großer Krammarkt in Sinzig

Sinzig. Mit Messrad und Zollstock sind die Mitarbeiter des Sinziger Stadtmarketings derzeit in der Sinziger Innenstadt unterwegs. Der Grund hierfür ist die Vorbereitung des 1. Sinziger Kaisermarktes, der zur Kirmes am Sonntag, 20. und Montag, 21. August in der Innenstadt durchgeführt wird. „Die Neuigkeit hat sich schnell herumgesprochen und wir haben weitaus mehr Bewerbungen bekommen, als wir berücksichtigen können“ so Johannes Büchel, der die Idee für dieses Projekt hatte. Auf dem Kaiserplatz und in der gesamten Ausdorferstraße wird sich eine große Budengasse mit rund 100 Händler erstrecken. Das Angebot ist vielseitig. Hochwertige Damen-, Herren- und Kinderbekleidung, Geldbörsen und Lederartikel, Kräuter und Gewürze sind ebenso im Sortiment wie Stahl- und Haushaltswaren, Fanartikel, Schuhe und viele Accessoires für Haus und Garten. Natürlich sind die Händler von Messeneuheiten und der billige Jakob die Magneten und auch sie fehlen nicht. Der patentierte Gurkenhobel und der Erdbbeeren-Express, aber auch Schinken, Speck und Brot aus Südtirol. Klar, dass Hosenträger und Knöpfe, Socken und Gürten, das klassische Krammarkt-Sortiment dabei sind. Die Sinziger Kirmes ist etwas „in die Jahre gekommen“ und benötigte dringend eine Initialzündung. Daher wird es in Sinzig künftig neben den Kirmesattraktionen eben auch einen niveauvollen Markt geben. Den Kaisermarkt.

nach oben

 

 

 

 

 

Dienste
screenshot Aktiplan-sinzig
Den wirklich interaktiven Überblick erhalten Sie nur im interaktiven Aktiplan.
Diskutieren Sie im Forum
Sinziger Gespräche
www.aktiplan-sinzig.de

Das Sinzig-Quiz.
screenshot des QuizDie Gewinner erhalten eine Überraschung vom Stadtmarketing
zum Quiz

Der Verkehrsplaner
screenshot des Verkehrsplanersfür die Innenstadt.
Erstellen Sie Ihre persönliche Straßenführung.

zum Verkehrsplaner
stadtwappen Die offizielle Seite der Stadt
www.sinzig.de
Aktivgemeinschaft
Logo der Aktivgemeinschaft Ein Zusammenschluß der Gewerbetreibenden

www.ag-sinzig.de
Das Wetter heute
Der Weg zu uns

Geben Sie einfach Ihren Startort ein und klicken Sie auf "go"


Anfahrt mit der Bahn

  Aus der Stadt  
Sommerfest im Thermalbad
Fischerfest am Lö-We-See


Sinzig-Bad Bodendorf. Am kommenden Samstag, 19. August, findet ab 14 Uhr das große Sommerfest im Thermalbad Bad Bodendorf statt. Unter dem Motto „Spiel und Spaß ohne Grenzen“ wird ein buntes Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt geboten. Ein Zauberer verblüfft mit seinen Künsten. Es besteht Gelegenheit zum Ponyreiten und für Vergnügen sorgen Spiele „rund ums Wasser“ Natürlich haben Alexander Albrecht und sein Team auch für das leibliche Wohl bestens vorgesorgt. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.

nach oben








Sinzig-Löhndorf. Am Sonntag, 27. August 2006 findet am Vereinsgewässer des Angelsportvereines Löhndorf-Westum, am sogenannten „Lö-We-See“ das beliebte Fischerfest statt. Mitten im Wald gelegen, wird dieses Vereinsgewässer den ganzen Tag über zum Treffpunkt für Angelsportfreunde, Wanderer und Ausflügler. Dieses Fest bietet Gelegenheit, einen gemütlichen Tag in der Natur zu verbringen. Für das liebliche Wohl wird bestens gesorgt. Die Vereinsküche wird gemäß dem Festmotto speziell auf Fisch eingestellt sein. Das leckere Angebot reicht von Matjes mit Pellkartoffeln und selbst geräucherten Forellen bis hin zu ausgesprochenen Feinschmeckerangeboten wie Lachs, Schollenfilet und Grönland-Krabben. Wer für den Fisch nicht zu begeistern ist, der braucht auf ein herzhaftes Stück Fleisch nicht zu verzichten. Das Fest beginnt um 10 Uhr mit Bier vom Fass. Ab 14 Uhr werden die Vereinsdamen sich mit selbstgebackenen Kuchen um das leibliche Wohl der Gäste kümmern. Der Schiffs-Modellbauclub Bonn wird seine schönsten Modellboote präsentieren. Über einen zahlreichen Besuch würde sich der Angelsportverein sehr freuen.

Der Allen ist wieder erreichbar


Sinzig. „Eine (wenn auch kleine) Straße ist vom öffentlichen Leben abgehängt. Wasserkästen und weitere Einkäufe müssen zum Haus geschleppt werden. Eine Zuwegung für Rettungsdienste gibt es nicht.“ In Sinzig war dies für die Anwohner der Straße „Im Allen“ seit 2 Jahren traurige Realität. Als ein Grundstück den Besitzer wechselte, wurde der eigentliche Straßenverlauf von der Gudestraße aus unterbrochen. Nach dem Fertigstellen von zugesicherten Stützmauern sollte dann der Straßenzug etwas verschwenkt wieder errichtet werden. Doch weil der Weiterbau des Gebäudes seit geraumer Zeit stagnierte, blieben auch die zugesagten Stützmauern aus und damit konnte auch die Straße nicht wieder angebunden werden. Nun wurde eine Stützmauer in der Baugrube wenigstens so weit ausgeführt, dass die Straße ausgebaut werden konnte. Zwar stehen jetzt noch die Arbeiten für den Bürgersteig aus, doch Hauptsache, die Anlieger können ihr Grundstück wieder anfahren“ so Bürgermeister Wolfgang Kroeger, der sich vor Ort mit Bauamtsleiter Norbert Stockhausen über die Ausführung des Straßenbaus informierte. Die Restarbeiten folgen dann, wenn seitens des privaten Bauherren weitere Stützmaßnahmen ausgeführt wurden. „Es wäre schön, wenn von dieser Baumaßnahme nun auch eine Initialzündung für die Fertigstellung des Wohn- und Geschäftshauses ausginge“ so Bürgermeister Kroeger.


nach oben

Im Allen immer noch Baustelle
Erwin Weiß erläutert Bürgermeister Wolfgang Kroeger die Ausbauplanung


Verstärkung für das Sinziger Wasserwerk

Die Stadtwerke Sinzig versorgen die Sinziger Bevölkerung rund um die Uhr mit Trinkwasser. Jedes Jahr werden fast 800 Millionen(!) Liter an die Bevölkerung und Gewerbebetriebe geliefert. Bereits seit geraumer Zeit wird nun wieder kräftig in den Um- und Ausbau der Wasserversorgung investiert. So fließen alleine in die Umstrukturierung der Wasserversorgung fast 2,5 Mio. €. Daneben werden fortwährend alte Leitungen erneuert und neue Baugebiete erschlossen. Die umfangreichen und sensiblen Anlagen (u.a. 120 km Leitungsnetz, 3 Brunnen, vier Hochbehälter, eine Aufbereitungsanlage) bedürfen einer ständigen Pflege und Überwachung, um den hohen Qualitätsstandard auch weiterhin zu gewährleisten. Denn Trinkwasser ist in Deutschland nun einmal das Lebensmittel mit den höchsten Qualitätsanforderungen. „Fachkraft für Wasserversorgungstechnik“ ist das Handwerk, welches Tobias Möllmann erfolgreich gelernt hat. Nach Ablegung der Prüfung wurde er nun in ein Beschäftigtenverhältnis bei den Stadtwerken übernommen. Ein Nachfolger wurde ebenfalls eingestellt: Maik Linder hat in den Betrieb zunächst im Rahmen eines Betriebspraktikums „reingeschnuppert“. Er wird nun für 3 Jahre die gleiche Ausbildung absolvieren und dabei die Wasserversorgung von A-Z kennen lernen. Bürgermeister Wolfgang Kroeger und Werkleiter Bernd Lischwé gratulierten und wünschten den beiden neuen Kollegen viel Glück bei den neuen Aufgaben.



nach oben

Neue Azubis
v.l.n.r.: Werkleiter Bernd Lischwé, Maik Lindner, Tobias Möllmann und Bürgermeister Wolfgang Kroeger
Öffentliche Bekanntmachungen
Achtung Ausdorfer Straße

Sinzig. Erstmals wird es zur Sinziger Kirmes am Sonntag, 20. und Montag, 21. August einen Krammarkt geben, der fast die gesamte Ausdorfer Straße in Anspruch nimmt. Für die Anlieger bedeutet dies, das ihre Grundstücke an den genannten Tagen von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr nicht erreichbar sind. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis.


Innenstadt gesperrt

Sinzig. Die Kirmes bringt wie in jedem Jahr einige Verkehrsbeschränkungen mit sich. So ist die Mühlenbachstraße ab Samstag, 19. August 2006, 12.00 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt. Für Anlieger bleibt die Mühlenbachstraße frei. Ab dem gleichen Zeitpunkt ist der Kaiserplatz für den Durchgangsverkehr und für das Praken gesperrt. Wegen des Aufbaus des Krammarktes werden unberechtigt hier noch parkende Fahrzeuge abgeschleppt. Wegen des Aufbaus und des Abbrennens des Feuerwerks ist das obere Parkdeck an der Barbarossastraße ab Dienstag, 22. August, ....... Uhr gesperrt. Auch hier muss sich die Stadt vorbehalten, unberechtigt zu diesem Zeitpunkt noch parkende Fahrzeuge abschleppen zu lassen.

Große Verlosung Barbarossamärkchen


Zur Sinziger Kirmes gibt´s wieder tolle Einkaufsgutscheine zu gewinnen Sinzig. Attraktive Gewinne winken den fleißigen Sammlern des Barbarossamärkchens am Kirmessonntag. Bei der letzten Verlosung zu Ostern wurden schon einmal Einkaufsgutscheine im Wert von 700,00 € ausgespielt. Bei der Verlosung zur diesjährigen Kirmes mit Kaisermarkt am 20.08.2006 werden weitere Einkaufsgutscheine für das Barbarossa Märkchen im Gesamtwert von 1000, 00 € ausgelost. Teilnehmen kann jeder, der sein volles Rabattheft vor Donnerstag, den 17. August bei den teilnehmenden Betrieben abgibt. Um die Einkaufsgutscheine direkt in Empfang zu nehmen sollten die Sammler am Kirmessonntag um 15 h am Autoscooter auf dem Kirchplatz sein. Dort werden dann die attraktiven Preise der gemeinsamen Rabattaktion von Stadtmarketing und Geschäftswelt gezogen. Grund genug, noch eifrig BarbarossaMärkchen zu kleben. „Wir möchten den Kunden wieder einmal zeigen, dass es sich lohnt in Sinzig einzukaufen“, sind sich Sebastian Römer vom Stadtmarketing und Reiner Friedsam von der Aktivgemeinschaft einig.

nach oben


 

Wochenmark fällt aus

Sinzig. Vom 19. bis zum 22. August ist in Sinzig Kirmes mit dem erstmalig stattfindenden Kaisermarkt. Aufgrund der Aufbauarbeiten in den Tagen vor der Kirmes muss der Wochenmarkt auf dem Marktplatz und Brunnenplatz ausfallen. An den Donnerstagen danach findet der Wochenmarkt wie gewohnt auf dem Markt und Brunnenplatz statt, die Händler stehen Ihnen wieder in gewohnter Qualität zur Verfügung und das Marktmobil bringt sie sicher hin. Aber auch die gesamte Sinziger Innenstadt steht mit einem reichhaltigen Angebot und einem guten Service bereit. Es gibt also immer einen Grund in die Stadt zu kommen.

Die Stadtwerke Sinzig erneuern den Kanal in Bad Bodendorf

Goldguldenweg; Bauzeit voraussichtlich bis Ende November / Anfang Dezember In diesen Tagen beginnen im Goldguldenweg im Stadtteil Bad Bodendorf die Bauarbeiten zur Erneuerung des fast 40 Jahre alten Schmutzwasserkanals. Die Anlieger wurden schon vor geraumer Zeit über die anstehende Maßnahme informiert; nun sind die Bagger angerollt und die Bauarbeiter stehen in den Startlöchern. In den vorhandenen Kanal dringt Grundwasser ein, welches dann die Kläranlage unnötig hydraulisch belastet. Für die Stadtwerke Sinzig war dies Grund genug, schnell zu handeln. Der Werkausschuss unterstützte dies und hat im Juni 2006 die Arbeiten an die Fa. Sonntag aus Dörth vergeben. Damit hat man ein fachlich versiertes Unternehmen mit langjähriger Erfahrung gefunden. Diese Erfahrung ist besonders wichtig, denn es handelt sich hier nicht um eine Standardbaumaßnahme. Nach Aussage der Stadtwerke muss neben der Kanalerneuerung im Goldguldenweg selbst zusätzlich auf einer Strecke von rd. 80 Metern eine Bohrung unter dem alten Mühlgraben hinweg erfolgen. Gleichzeitig wird die Fließrichtung des Abwassers geändert, um in Zukunft einen Rückstau aus dem vorgeschalteten Sammler des Abwasserzweckverbandes Untere Ahr zu minimieren. Erschwerend kommt bei all dem hinzu, dass die Arbeiten teilweise bei vorhandenem Grundwasser erfolgen müssen. Und: all diese Arbeiten müssen natürlich unter laufendem Betrieb erfolgen. Eine Aufgabe, die hohe Ansprüche an alle Beteiligten stellt. Wir sind sicher, mit dem Unternehmen und auch mit dem ortsansässigen Ingenieurbüro Porz das richtige Team gefunden zu haben, zeigt sich Werkleiter Bernd Lischwé zuversichtlich. Insgesamt werden die Arbeiten wohl bis Ende November andauern; die Gesamtkosten belaufen sich auf fast 500.000 €.




Aus der Kreisverwaltung
INNOVATIONSPREIS: 40.000 EURO FÜR BETRIEBE UND FORSCHER

Betriebe, Forschungseinrichtungen und Einzelpersonen können sich bis 31. August 2006 für den Innovationspreis des Landes Rheinland-Pfalz bewerben. Darauf macht Landrat Dr. Jürgen Pföhler aufmerksam. Der Preis zielt ab auf die Entwicklung von innovativen Produkten, Verfahren oder Dienstleistungen. Das Land vergibt den mit insgesamt 40.000 Euro dotierten Preis in Kooperation mit den Kammern von Handwerk, Industrie und Handel. Angesprochen sind Unternehmen mit Produkten, Verfahren und Dienstleistungen, die vor nicht mehr als drei Jahren auf dem deutschen Markt eingeführt wurden oder unmittelbar vor der Einführung stehen. Bewertet werden Innovationsgrad, Markttauglichkeit, wirtschaftliche Bedeutung, unternehmerische Leistung, das technische und finanzielle Realisierungsrisiko sowie die Umwelt- und Sozialverträglichkeit. Im Jahr 2003 wurden mit den Firmen Rhein Composite GmbH aus Sinzig sowie der Rhodius Qualitäts-Schleifmittel GmbH & Co. KG aus Burgbrohl gleich zwei Unternehmen aus dem Kreis Ahrweiler mit dem Innovationspreis ausgezeichnet. Bewerbungsunterlagen und weitere Infos sind erhältlich beim Wirtschaftsministerium sowie den Industrie- und Handelskammern: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Referat 8311, Stiftstraße 9, 55116 Mainz, Ruf 06131/16-2117 oder -2231, Fax 06131/16-2142, georg.buendgen@mwvlw.rlp.de, www.mwvlw.rlp.de. IHK Pfalz, Holger Grotelüschen, Ruf 0621/5904-1640, Fax 0621/5904-1604, holger.grotelueschen@pfalz.ihk24.de.



nach oben


ONLINE-BRANCHENVERZEICHNIS DER AW-WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG NEU GESTALTET

Landrat Dr. Pföhler: Jetzt noch nutzer- und bürgerfreundlicher Mit den neu gestalteten Internetseiten hat auch das Online-Branchenverzeichnis der AW-Wirtschaftsförderung eine Auffrischung erfahren. Die seit dem Jahr 2000 bestehende Firmendatenbank des Kreises Ahrweiler sei nach den Worten von Landrat Dr. Jürgen Pföhler komplett überarbeitet worden und sei nun noch nutzer- und bürgerfreundlicher. "Diesen erprobten Service kann der PC-Nutzer einfach und bequem von zu Hause aus abrufen. Er ist für uns ein bewährter Schritt auf dem Weg unserer Wirtschaftsförderung hin zu mehr Bürgernähe, den wir deshalb auch gerne aufrecht erhalten und modernisieren," betonte Pföhler. Zudem sei er eine kostenlose Plattform für Unternehmen, um Kunden, potentielle Investoren und Kooperationspartner auf sich aufmerksam zu machen. Wer im Kreis Ahrweiler ein Unternehmen sucht, hat in diesen "Gelben Seiten" der Wirtschaftsförderung jetzt die Möglichkeit, nach verschiedenen Kriterien den passenden Betrieb zu finden. Durch Mausklick werden die eingetragenen Firmen, nach Branche oder nach Orten alphabetisch sortiert, aufgelistet. Zudem ist erkennbar, wie viele Einträge hinter jedem Link stehen. Die Kontaktdaten des gesuchten Unternehmens erscheinen durch einen weiteren Mausklick, so dass der Verbraucher auch auf die direkt verlinkte Internetseite wechseln kann. Eine weitere Neuerung im Branchenverzeichnis: Um die Datenbank auf dem aktuellen Stand zu halten, werden künftig alle aufgelisteten Unternehmen periodisch angeschrieben und die Aktualität der Daten erfragt. Zudem ist auch die Selbstpflege der Daten durch die Betriebe möglich. Über ein passwortgeschütztes System können die Unternehmen ihre Daten auf Aktualität prüfen und bei Bedarf selbst ändern. Über 600 Betriebe nutzten bereits die Möglichkeit, sich kostenlos in die Datenbank einzutragen. Weitere interessierte Unternehmen können dies bequem über den Link "Wirtschaftsstandort" unter der Rubrik "Branchenverzeichnis" auf den Internetseiten der Wirtschaftsförderung nachholen. Kontakt: www.wirtschaftsfoerderung-kreis-ahrweiler.de. Für Fragen und Anregungen stehen die Ansprechpartner der Wirtschaftsförderung unter Kreisverwaltung Ahrweiler, Wilhelmstraße 24-30, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler,
Ruf 02641/975-214, Fax 02641/975-553,
e-mail: Regina.Sistig@aw-online.de, zur Verfügung.

KEINE BROTLOSE KUNST: DER RHEINISCHE KUNSTPREIS 2006

Mitmachen lohnt - wertvoller Gewinn ausgelobt Auf das Bewerbungsverfahren für den "Rheinischen Kunstpreis 2006" macht Landrat Dr. Jürgen Pföhler die Künstler im Kreis Ahrweiler aufmerksam. Bewerbungsschluss für den aktuellen Wettbewerb ist der 30. September 2006. Der Gewinner erhält ein Preisgeld von 20.000 Euro und wird mit einer Einzelausstellung im Rheinischen Landesmuseum in Bonn gewürdigt. Hierzu erscheint ein Katalog. Der Rheinische Kunstpreis wird in Zusammenarbeit des Rhein-Sieg-Kreises mit dem Rheinischen Landesmuseum Bonn im Zwei-Jahres-Rhythmus als Auszeichnung für hervorragende Arbeiten auf dem Gebiet der bildenden Kunst vergeben. Er wird in diesem Jahr zum dritten Mal ausgelobt und zählt zu den höchstdotierten Preisen seiner Art in Deutschland. Teilnahmeberechtigt sind auch bildende Künstler, die im Kreis Ahrweiler geboren sind oder dort wohnen. Die nötigen Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen zum Rheinischen Kunstpreis sind im Internet erhältlich unter www.rhein-sieg-kreis.de/kunstpreis. Auch die Kulturabteilung des Rhein-Sieg-Kreises gibt
Informationen:
Ruf 02241/132766,
Fax 02241/132441 oder per Email: kunstpreis@rhein-sieg-kreis.de.


nach oben



NEUE ANNAHMESTELLE FÜR ELEKTROSCHROTT IN BAD BREISIG

Wer alte oder defekte Elektro- und Elektronikgeräte abgeben möchte, kann dies ab sofort auch bei der Firma Radio Queckenberg GmbH, Zehnerstraße 55 in Bad Breisig tun. Das meldet jetzt der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ahrweiler (AWB). Außer Werkzeugen und elektrischem Spielzeug werden fast alle Geräte kostenfrei angenommen. Der vollständig ausgefüllte und unterschriebene Entsorgungs-Scheck aus dem Abfallratgeber ist dabei vorzulegen. Es empfiehlt sich aber, vor der Anlieferung nachzufragen, ob die Geräte auch in Bezug auf die Lagerkapazität abgegeben werden können. Neben dem Abgabesystem bei den Annahmestellen bietet der AWB weiterhin den komfortablen Abholservice für Elektroschrott an vier festen Terminen pro Jahr. Wer dieses Angebot nutzen möchte, muss spätestens zehn Tage vor dem Abholtermin seinen Bedarf per Entsorgungsscheck aus dem Abfallratgeber oder per Internet unter www.awb-ahrweiler.de (Servicebereich anklicken) anmelden. Weitere Informationen können im Abfallratgeber nachgelesen oder bei der AWB-Abfallberatung unter der Rufnummer 02641/975-222 erfragt werden.
Kultur
Canossa 1077 – Erschütterung der Welt


Sinzig. Der Gang nach Canossa des Kaisers Heinrich ist sprichwörtlich geworden. Diesem geschichtlichen Ereignis ist eine großartige Ausstellung in Paderborn gewidmet, welche die VHS Sinzig am Samstag, 7. Oktober einen Besuch abstatten wird.

„Der Winter war grauenvoll, und die hoch aufragenden und mit ihren Gipfeln die Wolken berührenden Berge, über die der Weg führte, starrten von so ungeheuren Schnee- und Eismassen, dass auf den glatten steilen Hängen weder Reiter noch Fußgänger ohne Gefahr auch nur einen Schritt tun konnte...“ so berichtet der Chronist Lampert von Hersfelden von einem Marsch, der Weltgeschichte schrieb, dem „Gang nach Canossa“. Der Reisende war König Heinrich IV. Er trat die  beschwerliche und gefährliche Reise an, um in Canossa die Lösung vom päpstlichen Bannfluch zu erwirken und so seine Herrschaft zu retten. Die Auseinandersetzungen zwischen König und Papst, die sich and er Frage der Einsetzung der Bischöfe entzündet hatte und im Bannspruch des Papstes Gregor VII endeten sind aber nur ein Aspekt jener Epoche tief greifender Gegensätze und Umbrüche aber auch Neuanfängen und Reformen.
Dem sogenannten Zeitalter des Investiturstreits ist in Paderborn eine großangelegte kunst- und kulturhistorische Ausstellung gewidmet. An drei Ausstellungsorten (Museum in der Kaiserpfalz, Erzbischöfliches Diözesanmuseum und Städtische Galerie) wird ausgehend vom Bußgang nach Canossa ein facettenreiches Panorama entworfen, welches wesentliche Aspekte der Kunst-, Kirchen- und Kulturgeschichte dieser Zeit erschließt. Kostbare Exponate aus Europa und den USA dienen diesem Ziel. Zu sehen sind Werke des Helmarshausener Künstlermönchs Rogerus, die zu den großartigsten Artefakten des Mittelalters zählen, der Buchmalerei aus den wichtigsten Zentren des 11. und frühen 12. Jahrhunderts und der Monumentalskulptur, die sich im Laufe des 11. Jahrhunderts zu einer ersten Blüte entwickelt.

Anmeldungen ab sofort im Bürgerbüro Sinzig, Tel. (0 26 42) 40 01 – 111.

nach oben

Wertvolle Leihgaben aus aller Welt sind in der Ausstellung zu sehen
Wertvolle Leihgaben aus aller Welt sind in der Ausstellung zu  sehen

Impressum

Der Pressespiegel ist ein Service von allgrafics und Aktiplan.
www.aktiplan.de, www.aktiplan-sinzig.de, www.allgrafics.de,


Herausgeber:
Redaktion:
Adresse:
Tel.:
Mail:


Achim Gottschalk
Achim Gottschalk
53489 Sinzig

0 26 42 / 73 95
Klick


Hier werden Artikel veröffentlicht, die uns zugesendet werden,
solange diese keine beleidigende, volksverhetzende oder pornografische Inhalte besitzen.
Vom Inhalt der verlinkten Seite distanzieren wir uns.



Falls Sie ausführliche Informationen, Bilder oder
den Standort im Interaktiven Stadtplan sehen möchten,

klicken Sie hier.

Installieren Sie bitte den Flashplayer.

get flashplayer

Ohne den Player ist es leider nicht möglich die Interaktivität der Pläne zu genießen.

.
Für Diskussionen rund um Sinzig und Veranstaltungshinweise von Vereinen
steht zusätzlich das
Forum Sinziger Gespräche zur Verfügung.

nach oben