Bitte klicken für eine größere Ansicht
pressespiegel


Ausgabe KW 32 2008 Stadtplan Diaschau Pressespiegel Schaufenster Forum Video Show 13.08.2008
Sinzig
öffentliche Bekanntmachungen
Kreisweit
Aus den Parteien
Kultur
Die Volkshochschule informiert:
Aktuell: Das neue Semester

Das komplette VHS Programm
auf den Seiten der Stadt

der vergangenen Wochen

Durchsuchen Sie alle Artikel im Pressespiegel.
Hier Suchbegriff eingeben.
 

 
Schlagzeilen
Kirmes in Sinzig
Kirmes in Sinzig
Da fliegt der Teppich vor St. Peter
Kirmes lockt mit tollem Programm

Sinzig. Vom 16. bis zum 19. August  wird in Sinzig die traditionelle Kirmes gefeiert.  Viel Arbeit ist also im Rathaus angesagt, denn sowohl der Rummelplatz mit dem Feuerwerk als auch der Kaisermarkt werden mit Hochdruck vorbereitet.

  Die Schaustellerverträge sind längst unter Dach und Fach. Die „Route 66“, der moderne Autoscooter von Günther Barth ist natürlich wieder auf dem Kirchplatz zu finden. Zu den aktuellen Hits drehen nicht nur die Autos rasant ihre Kreise, sondern glitzern Tausende von Lichteffekten und ziehen gelegentlich auch Nebelwolken durch das Fahrgeschäft.
weiter lesen ...


Stück um Stück wird die Stadtmauer saniert
Stadtmauer wird saniert
Sinzig ist als „Wiege des rheinischen Adels" bekannt und als Zeichen der Wehrhaftigkeit wurde 1297 die Erlaubnis erteilt, eine Stadtmauer zu errichten, die etwa 1327 fertig war. Wer die Mauer in Gänze sehen möchte, der kann dies beim großen Stadtmodell von Franz Steinborn im Museum Schloss Sinzig heute noch.
weiter lesen ...
Jetzt NEU - Kleinanzeigen im Aktiplan

Neu
Und wieder gibts ein neues Feature im Aktiplan Sinzig.
Bieten Sie Ihren Dachbodenfund oder Dinge aus dem Keller an, alte Fahrräder, Kleidung, Mobiliar, oder Ersatzteile etc..
Sie suchen etwas, z.B. ein Ersatzteil für Ihren Rasenmäher, dann können Sie es im Forum Kleinanzeigen unter "Suche" veröffentlichen.
Haben Sie etwas zu verschenken, zum Wegwerfen zu schade und kein Platz zum Aufbewahren, dann sind Sie im Forum "Zu verschenken" richtig.

Die Nutzung ist kostenfrei und nur für private Anbieter geeignet. Für gewerbliche Angebote steht das Schaufenster hier im Aktiplan zur Verfügung.
Da hier meist Angebote aus dem Bereich der Stadt Sinzig zu finden sind ist die einfachste Verkaufsabwicklung, wenn Sie nach der Kontaktaufnahme direkt beim Verkäufer vorbeischauen und den Artikel dann vor Ort ansehen und gegebenenfalls erwerben.

Hier gehts direkt zu den Kleinanzeigen.

nach oben
 

 

 

 

 

  
  Aus der Stadt  
 
Da fliegt der Teppich vor St. Peter

Kirmes lockt mit tollem Programm
Sinzig. Vom 16. bis zum 19. August  wird in Sinzig die traditionelle Kirmes gefeiert.  Viel Arbeit ist also im Rathaus angesagt, denn sowohl der Rummelplatz mit dem Feuerwerk als auch der Kaisermarkt werden mit Hochdruck vorbereitet.
 Die Schaustellerverträge sind längst unter Dach und Fach. Die „Route 66“, der moderne Autoscooter von Günther Barth ist natürlich wieder auf dem Kirchplatz zu finden. Zu den aktuellen Hits drehen nicht nur die Autos rasant ihre Kreise, sondern glitzern Tausende von Lichteffekten und ziehen gelegentlich auch Nebelwolken durch das Fahrgeschäft. Nebenan  fliegt in diesem der „Fliegende Teppich“ der Familie Landwermann. Hunderte von Glühbirnen und eine märchenhafte orientalische Kulisse machen dieses Fahrgeschäft zu einem „Hingucker“. Gleich daneben ziehen Donald & Co. ihre kreise. Dieses Kinderkarussell der Familie Schaak / Neukirchen kommt schon seit vielen Jahren nach Sinzig. Schon die Großeltern der heutigen Betreibergeneration hatten in Sinzig ihren Standplatz. Auf dem Markt ist traditionell die Schmetterlingsbahn der Familie Eisbusch zu finden. Hinter der nostalgischen Kulisse verbergen sich auch hier modernste Effekte und besonders bekannt ist dieses  Fahrgeschäft für seine Top-Hits. Ebenfalls auf dem Markt dreht das Kinderkarussell von Michael Schuch seine Runden.

Kirmesmeile
Zwischen den beiden Festplätzen zieht sich die Kirmesmeile mit jeder Menge Unterhaltungsangeboten hin. Fortuna lacht beim Ballwurfspiel, beim Dosenwerfen und am Glücksrad. Kinder können, wie Generationen Sinziger Kinder vor ihnen, Glück und Geschicklichkeit beim Angelspiel testen. Auch das Pfeilwerfen sorgt für Vergnügen. Die Schießkünste gilt es am Schießwagen auszuprobieren.  Die Blumenverlosung ist ebenso zu finden wie weitere Verlosungsstände. Für Leckermäuler gibt es gebrannte Mandeln, kandierte Früchte, Lebkuchenherzen und Zuckerwatte. Eher für den deftigen Hunger sind die verschiedenen Verpflegungsstände und die reichhaltige Sinziger Gastronomie eingerichtet. Und natürlich werden die Parteien, Kirchen und Verbände gemeinsam mit den Gastronomen auch den Durst erfolgreich bekämpfen.



Socken und Bühnenshow

Im dritten Jahr wird es den „Kaisermarkt“, einen gut sortierten Krammarkt geben, der am Samstag, 16. und Sonntag, 17. August stattfindet. Textilien, Uhren, Brillen, Haushaltswaren und Blumen. Diese Marktmeile, die sich vom Kaisermarkt in die Ausdorferstrasse und am Brunnenplatz vorbei zum Markt führt, lässt keine Wünsche offen.  Ein Zusatzevent wird am Sonntag geboten, denn mit einer furiosen Bühnenshow feiert „Summi“, die RZ-Biene in Sinzig den Abschluss ihrer diesjährigen Sommertournee. Stars und Sternchen sorgen für beste Unterhaltung.  Das große Höhenfeuerwerk setzt dann am Dienstagabend den furiosen Schlusspunkt unter die Kirmes 2008.


Kirmes in Sinzig


Kirmes in Sinzig

Viele Fotos von der Kirmes vom vergangenen Jahr finden Sie in der Diaschau hier im Aktiplan. Klicken se mal.
Stadtmauer wird saniert


Stück um Stück wird die Stadtmauer saniert

Sinzig. Sinzig ist als „Wiege des rheinischen Adels" bekannt und als Zeichen der Wehrhaftigkeit wurde 1297 die Erlaubnis erteilt, eine Stadtmauer zu errichten, die etwa 1327 fertig war. Wer die Mauer in Gänze sehen möchte, der kann dies beim großen Stadtmodell von Franz Steinborn im Museum Schloss Sinzig heute noch.
Die Mauer ist jedoch im Laufe der Jahrhunderte in großen Zügen der wachsenden Bebauung gewichen. „Umso wichtiger ist es uns, die noch vorhandenen Stücke zu sichern und der Nachwelt als mittelalterliches Zeugnis zu erhalten" so Bürgermeister Wolfgang Kroeger und Ortsvorsteher Kurt Quarz beim Pressetermin vor Ort. Mit einer Anschubfinanzierung von 10.000 Euro hat im Park an der Rheinstraße die Sanierung begonnen. In einer Testphase, war bereits vor drei Jahren ein kleiner Abschnitt saniert worden. Das Ergebnis hat jedoch nicht die Zufriedenheit der Politik gefunden, weil sich das verwendete Material nicht harmonisch in das historische Bild einfügte.
Das Ergebnis war, dass die Mauer „wie neu" wirkte. Nunmehr greifen die Verantwortlichen auf einen Spezialmörtel der Firma TUBAG aus Kruft zurück, der bereits bei der Sanierung der Ahrweiler Stadtmauer erfolgreich eingesetzt wurde. Die Firma Johannes Adams aus Sinzig ist mit den Arbeiten beauftragt, die nicht einfach sind. Die Mauerkrone ist vielfach stark verwittert und von Wurzelwerk durchzogen.
Diese Bereiche müssen behutsam abgetragen werden, wobei die noch brauchbaren Steine anschließend wieder Verwendung finden. Die so entstehende Abdeckung enthält einen speziellen Zusatz, der das Eindringen von Wasser verhindert. Der Rest der Mauer soll in den kommenden Jahren in gleicher Weise behandelt werden, damit ein wichtiges Zeugnis der Sinziger Geschichte erhalten bleibt. Rücksicht genommen wird auch auf mögliche Mauer-Bewohner. Sollten nämlich Behausungen von Wildbienen festgestellt werden, die solche verwitterten


Als Ortsvorsteher der Kernstadt Sinzig freue ich  mich riesig, dass es im vergangenen Jahr nach mehrjährigen Anläufen gelungen ist, erstmals einen Betrag im städtischen Haushalt 2008 einzustellen, um unsere historische Stadtmauer vor dem Verfall zu retten.
Ich danke dafür den Mandatsträgern in der Sinziger Kommunalpolitik und Herrn Bürgermeister Kroeger für die rasche Umsetzung dieser Maßnahme.
Damit verbinde ich die Hoffnung, dass auch in den kommenden Haushalten Mittel zur Verfügung gestellt werden, um diese Erhaltungsmaßnahme, die sich ja hier an diesem ersten Teilstück hoffentlich als sehr gelungene Initialzündung darstellt, stetig weiterzu­führen.

Kurt Quarz

-Ortsvorsteher Sinzig-

nach oben

Stadtmauer wird saniert


Neuer Vorhang ist willkommen


Bad Bodendorf. Da der Mehrzweckraum der Grundschule Bad Bodendorf auch für den Sportunterricht genutzt wird und seine Stirnwand eine Kletterwand ziert, war es schon immer der Wunsch des Kollegiums, dort einen Vorhang anzubringen. Hinter einem Vorhang können die Sportgeräte verschwinden und er kann vielseitig für die Dekorationen bei Aufführungen und Feiern der Schule verwendet werden.

Es fanden sich Sponsoren, die gerne bereit waren, die Schule bei der Verwirklichung ihres Wunsches zu unterstützen:

Der Schulelternbeirat zahlte einen großen Teil der Materialkosten und das Ehepaar Hans-Josef und Sonja Fuchs, Raumausstatter aus Kirchdaun, dessen Sohn Lukas bis zum Ende seiner Grundschulzeit im Juni 2008 die St. Sebastianusschule in Bad Bodendorf besuchte, übernahm die Näh- und Dekorationsarbeiten für den Vorhang, ohne ihn der Schule in Rechnung zu stellen. Im Namen der Schulgemeinschaft dankte Schulleiterin Steffi Degen den Sponsoren.

nach oben


Hans-Josef und Sonja Fuchs, Steffi Degen (Schulleiterin) und Eva Portugall (Elternbeirat) vor dem neuen Vorhang und der Bühnendekoration zur Aufführung der Zauberflöte.
Von links: Hans-Josef und Sonja Fuchs, Steffi Degen (Schulleiterin) und Eva Portugall  (Elternbeirat) vor dem neuen Vorhang und der Bühnendekoration zur Aufführung der Zauberflöte.
öffentliche Bekanntmachungen

FUNDAMT DER STADT SINZIG

Fundamt gut gefüllt Sinzig. Beim Fundamt der hiesigen Stadtverwaltung haben sich in der Zeit vom 1. April bis 30. Juni 2008 wieder zahlreiche Gegenstände angesammelt, die bisher nicht von ihren Eigentümern abgeholt wurden. Es handelt sich hierbei um einen Motorradhelm, einen Fotoapparat, verschieden Fahrräder, darunter auch ein Einrad und ein City-Roller sowie diverse Schlüssel, Handys und Brillen.
Für Auskünfte und Rückgabe steht Karlheinz Müller vom Sinziger Fundbüro unter Tel. 02642 40 01-26 zur Verfügung.

nach oben

 

 
Aus der Kreisverwaltung
Wirtschaftsdaten: Niedrige Arbeitslosenquote, wenige Insolvenzen
KOMPOST VERGRIFFEN

Der Wirtschaftsstandort Kreis Ahrweiler zeichnet sich erneut durch gesunde Eckdaten aus. Die aktuelle Arbeitslosenquote ist niedrig, die Zahl der Unternehmerinsolvenzen gering und die der Gewerbeanmeldungen hoch - so hoch, dass AW unter den rheinland-pfälzischen Landkreisen Platz 1 erzielt. Die Kreisverwaltung hat die Wirtschaftsdaten zusammengestellt.
Die Zahlen der Neufirmen weisen auf eine stabile AW-Konjunktur hin. Nach den aktuellen Daten des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz verzeichnete der Kreis Ahrweiler 407 Gewerbeanmeldungen im 1. Quartal 2008. Dies sind 32 Gewerbeanmeldungen je 10.000 Einwohner, im Landesdurchschnitt waren dies 27, bezogen auf alle rheinland-pfälzischen Landkreise 26. Der Kreis Ahrweiler nimmt damit im Vergleich zu allen rheinland-pfälzischen Landkreisen und kreisfreien Städten Rang 2 ein, unter den 24 Landkreisen ist es Platz 1. 
Die Juli-Arbeitslosenquoten im AW-Kreis zählen zu den niedrigsten der Region und des Landes Rheinland-Pfalz. Die AW-Quote lag im Juli bei 4,7 Prozent und damit unverändert gegenüber dem Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahreswert (5,3 Prozent im Juli 2007) hat sie sich deutlich verbessert. 
In Rheinland-Pfalz lag die Juli-Arbeitslosenquote bei 5,6 Prozent. Sie stieg damit erstmals seit fünf Monaten an, was für einen Sommer - wegen der Ferien sowie dem Ende von Berufs- und Schulausbildung - nicht unüblich ist. In den Nachbarkreisen Mayen-Koblenz betrug die Quote 5,9 und in Neuwied 6,1 Prozent. Die Quote der Erwerbslosen in AW ist auch niedriger als in der Region Bonn/Rhein-Sieg. Die Stadt Bonn verzeichnete im Juli 7,8 Prozent, der Rhein-Sieg-Kreis 6,4 Prozent und Nordrhein-Westfalen 8,6 Prozent Arbeitslose.
Außerdem gehen im AW-Kreis weniger Betriebe in die Insolvenz als im Landesdurchschnitt von Rheinland-Pfalz. Nach einer Untersuchung der IHK-Koblenz lag die Insolvenzquote (Insolvenzen je 1.000 umsatzsteuerpflichtige Unternehmen) im AW-Kreis 2007 bei 8,6 Prozent und im Landesschnitt bei 8,9 Prozent.


nach oben



Kompost

Der Kompost aus Grünabfällen, den der Kreis Ahrweiler beim Abfallwirtschaftszentrum "Auf dem Scheid" in Niederzissen kostenlos zum Abholen zur Verfügung gestellt hat, ist derzeit vergriffen. Der Abfallwirtschaftsbetrieb gibt per Pressemeldung und auf seiner Internetseite www.awb-ahrweiler.de bekannt, sobald wieder neues Material vorliegt.


ARBEITGEBER ERHALTEN AUSBILDUNGSBONUS FÜR BENACHTEILIGTE JUGENDLICHE
SCHULNEULINGE FÜR FÖRDERSCHULEN ANMELDEN

Neue Fördermaßnahme: "Jugend - Ausbildung und Arbeit" - Bis 6.000 Euro

Arbeitgeber, die bis Ende 2010 förderungsbedürftige Jugendliche einstellen, können von der Agentur für Arbeit seit Juli 2008 einen einmaligen Bonus von bis zu 6.000 Euro erhalten. Auf diese Förderung mit dem sogenannten Ausbildungsbonus macht die Kreisverwaltung Ahrweiler aufmerksam. Der Ausbildungsbonus ist Teil des Konzepts "Jugend - Ausbildung und Arbeit" der Bundesregierung. 
Gefördert werden Arbeitgeber, die eine Altbewerberin oder einen Altbewerber ohne Schulabschluss beziehungsweise mit Sonder- oder Hauptschulabschluss zusätzlich ausbilden. Das gleiche gilt für eine zusätzliche Lehrstelle für lernbeeinträchtigte oder sozial benachteiligte junge Menschen, die im Vorjahr oder früher die allgemeinbildende Schule verlassen haben. 
Über eine Förderung für Altbewerber mit mittlerem Schulabschluss oder für junge Menschen, die seit mehr als zwei Jahren einen Ausbildungsplatz suchen, entscheidet die Agentur für Arbeit im Einzelfall. Ein zusätzlicher Ausbildungsplatz für Jugendliche, die ihren früheren Ausbildungsplatz wegen Schließung, Stilllegung oder Insolvenz des Ausbildungsbetriebes verloren haben, kann ebenfalls gefördert werden. 
Der Bonus beträgt zwischen 4.000 und 6.000 Euro; die Höhe ist abhängig von der Ausbildungsvergütung für das erste Ausbildungsjahr und erhöht sich um 30 Prozent für behinderte und schwerbehinderte junge Menschen. Wichtig: Arbeitgeber müssen den Ausbildungsbonus vor Beginn der Ausbildung bei ihrer Agentur für Arbeit beantragen. 
Weitere Info: Bundesministerium für Arbeit und Soziales, www.bmas.de (Rubrik Aus- und Weiterbildung); für Arbeitgeber: Arbeitgeberservice der Bundesagentur für Arbeit, Agentur für Arbeit Mayen, Ruf 01801/664466.


Schulpflichtige Kinder, bei denen eine offensichtliche oder vermutete Beeinträchtigung vorliegt, können bei den zuständigen Förderschulen angemeldet werden. Die Kreisverwaltung Ahrweiler nennt Einzelheiten.
Für das Schuljahr 2009/2010 sind die Kinder anzumelden, die vor dem 1. September 2009 ihren sechsten Geburtstag haben. Kinder mit Beeinträchtigung können vom 18. bis 29. August 2008 bei der betreffenden Förderschule angemeldet werden. Es wird gebeten, bei der Anmeldung eine Bescheinigung über den Kindergartenbesuch des Kindes mitzubringen.
Nach wie vor stehen im Kreis Ahrweiler für ganzheitlich oder lern-beeinträchtigte Erstklässler und für Erstklässler mit Sprachschwierigkeiten fünf Schulen zur Verfügung. Bei der Levana-Schule in Bad Neuenahr-Ahrweiler handelt es sich um eine Schule mit dem Förderschwerpunkt "ganzheitliche Entwicklung". Ihr Einzugsbereich erstreckt sich über den gesamten AW-Kreis (Ruf 02641/36611).
Lernbeeinträchtigte Schüler können vier Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt "Lernen" besuchen. Die Nürburgring-Schule Wimbach (Ruf 02691/7854) gilt für den Einzugsbereich der Verbandsgemeinde (VG) Adenau. Die Don-Bosco-Schule in Bad Neuenahr-Ahrweiler (Ruf 02641/34778) deckt die Kreissstadt, die VG Altenahr und die Gemeinde Grafschaft ab. Die Burgweg-Schule Burgbrohl (Ruf 02636/929590) gilt für die VG Brohltal, und der Einzugsbereich der Janusz-Korczak-Schule in Sinzig (Ruf 02642/9790-0) erstreckt sich auf die Städte Remagen und Sinzig sowie die VG Bad Breisig.
Für Schüler mit Sprachschwierigkeiten ist zusätzlich der Förderschwerpunkt Sprache in der Don-Bosco-Schule eingerichtet. Einzugsbereich dieses Schulzweiges ist das gesamte Kreisgebiet.

Heinz Ratentat Der Kommentar von Heinz Ratentat
Kinder, die am Anfang ihrer Entwicklung stehen, sollten nicht auf Verdacht hin in eine Förderschule gesteckt werden. In unserer Gesellschaft ist damit das berufliche Aus besiegelt. Nicht umsonst raten Fachleute vom dreigliedrigen Schulsystem ab, um mehr Flexibilität in Bildung und Ausbildung zu erreichen.
Weitere Informationen bei 3Sat

Aus den Parteien
Bernd Lang: Schulträgerschaft kann bei Verbandsgemeinden bleiben


„Im Mittelpunkt der Schulstrukturreform steht die inhaltliche Weiterentwicklung unseres Schulsystems. Mit der geplanten Einführung der Realschule plus wird eine gute Antwort auf  die demografische Entwicklung und auf das veränderte Bildungswahlverhalten von Eltern gegeben.  Ziel der Schulstrukturreform ist es, insgesamt die Bildungschancen unserer Schülerinnen und Schüler durch eine leistungsfähige und aufstiegsorientierte Schullandschaft zu verbessern.
An der guten Umsetzung dieser Schulreform muss sich auch die Frage der Schulträgerschaft  orientieren. Wichtig ist, dass zukünftig auf der Ebene der Landkreise sowie kreisfreier Städte oder benachbarter Landkreise und kreisfreier Städte verbindlich eine abgestimmte Schulentwicklungsplanung erfolgt.
Als Ergebnis einer sorgfältigen Abwägung der in der Anhörung vorgetragenen Argumente in ihrer Gesamtheit haben sich die SPD-Landtagsfraktion und die Landesregierung dazu entschlossen, bei der Schulträgerschaft folgende Regelung vorzusehen:


nach oben



Die künftig entstehenden neuen Realschulen plus, sofern sie mit einer Fachoberschule, an der Schülerinnen und Schüler Aufstiegsmöglichkeiten bis hin zur Fachhochschulreife haben, verbunden sind, werden in der ausschließlichen Trägerschaft der Landkreise und kreisfreien Städte geführt, wie es jetzt schon bei Gymnasien und Berufsbildenden Schulen der Fall ist.

  • Die Schulen der Sekundarstufe I einschließlich der Realschulen plus ohne Fachoberschule können in der Trägerschaft einer Verbandsgemeinde, einer verbandsfreien Gemeinde oder Stadt, einer großen kreisangehörigen Stadt, einer kreisfreien Stadt oder eines Landkreises geführt werden.
  • Die Rechtslage bei der Trägerschaft von Grundschulen bleibt unverändert.
Bernd Lang: „Ausschlaggebend für die Entscheidung ist vielmehr, dass die jetzt notwendigen bildungspolitischen Weichenstellungen vor Ort nicht durch kontroverse Diskussionen über die Frage der Schulträgerschaft belastet werden sollen.“


Kultur
Die Volkshochschule informiert
Aktuell:

Kursangebote der VHS Sinzig im September 2008
Bei Rückfragen oder zur Anmeldung wenden Sie sich an die VHS-Geschäftsstelle unter Tel. 02642/4001-31 oder an das Bürgerbüro unter Tel. 02642/4001-20.

Textverarbeitung mit Word
(Kursleitung: Michael Nelles)
Ein Textverarbeitungsprogramm wie Word bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten bei der Anlage, Gestaltung und Änderung von Schriftstücken. In diesem Kurs lernen Sie markieren, formatieren, korrigieren, ausschneiden, kopieren und einfügen, sowie Seitenformatierung, Layout-Kontrolle, Seitenansicht und Drucken; Tabulator- und Tabellenfunktion; Erstellen von Dokument- Formatvorlagen und Serienbriefen, Kopf- und Fußzeilen und vieles mehr. Voraussetzungen sind Grundkenntnisse am PC.
Termine: 1., 2. und 3. September jeweils 18.00 bis 21.00 Uhr, Anmeldeschluss ist der 25. August.

Bits und Bytes für Kids -
Einsteigerkurs PC-Wissen für Kinder (Kursleitung: Michael Nelles)
Ihr seid zwischen 8 und 13 Jahren alt und wollt wissen, welche genialen Möglichkeiten Euer Computer für Euch bereithält? Dann seid Ihr hier genau richtig. Wir starten gemeinsam zu einer Abenteuerreise durch den Computer, lernen Grafikkarte, Festplatte und viele andere Bauteile kennen. Weiter werden wir das Betriebssystem Windows genauer unter die Lupe nehmen und uns die Welt des Internets ansehen. Die Programme Word und Powerpoint runden unsere Computer-Abenteuerreise ab. Außerdem bekommt Ihr im Kurs ein Buch, das uns auf unserer Reise durch den Computer begleitet und natürlich eine kostenlose eigene E-Mail-Adresse. Voraussetzungen sind nicht erforderlich.
Termine: 1., 2. und 3. September jeweils 16.00 bis 18.00 Uhr, Anmeldeschluss ist der 25. August.

Balancekraft für Füße und Gelenke
(Kursleitung: Brigitte Schweiß)             
Unsere Füße tragen uns durchs Leben, daher sind sie wichtig für uns und wir müssen sie gut behandeln. Außerdem tragen sie zum gesundheitlichen Zustand der Wirbelsäule bei. Sie ist unser Halte- und Tragegerüst. Beides regelmäßig durch balancierende, weiche Bewegungen zu kräftigen dient unserer gesamtheitlichen Gesundheit. Der Kurs umfasst 10 Doppelstunden und beginnt am 2. September, 20.00 Uhr. Anmeldeschluss ist der 26. August.

Deutsch als Fremdsprache
(Kursleitung: Marita Naumiuk)
In Abhängigkeit von den Vorkenntnissen der Teilnehmer wird dieser Kurs als Anfänger- oder Aufbaukurs durchgeführt. Vielen ausländischen Mitbürgern fällt es schwer, sich in der deutschen Sprache zu verständigen. Dieser Kurs soll Abhilfe schaffen. Beginn ist der 3. September, 18.00 Uhr. Anmeldungen sind bis zum 27. August möglich.

Russisch- Konversation
(Kursleitung: Marita Naumiuk)
Dieser Kurs richtet sich an Interessenten mit guten Kenntnissen der russischen Sprache. Besonderer Wert wird auf das Erweitern der Sprechfähigkeit gelegt, damit die Teilnehmer die für den Alltag erforderlichen Kenntnisse trainieren.

Der erste Kursabend ist am 2. September, 18.00 Uhr. Anmeldeschluss ist der 26. August.



Das neue Semester der Volkshochschule Sinzig beginnt in Kürze mit den ersten interessanten Kursangeboten

Kursangebote der VHS Sinzig im August 2008
Bei Rückfragen oder zur Anmeldung wenden Sie sich an die VHS-Geschäftsstelle unter Tel. 02642/4001-31 oder an das Bürgerbüro unter Tel. 02642/4001-20.

Fit im Internet
(Kursleitung: Michael Nelles)
Wir machen Sie fit im Internet. Ob Fragen wie ich ins Internet komme, welcher Provider für mich am günstigsten ist oder einfach die Frage wie das Internet funktioniert werden hier beantwortet. Weiterhin wird der Umgang mit E-Mail-Programmen erläutert und praktisch umgesetzt. Voraussetzungen sind nicht erforderlich.
Termine: 25., 26. und 27. August 2008 jeweils 18.00 bis 21.00 Uhr, Anmeldung bis 18. August    

Cours de Conversation
(Kursleitung: Christine Beirnaert)
Dieser Kurs wendet sich an Teilnehmer mit soliden Vorkenntnissen in Französisch (6 Jahre VHS bzw. entsprechendes Niveau). Die Themen werden nach Absprache mit den Teilnehmern festgelegt und dann soll an 15 Abenden in ungezwungenen Gesprächen der aktive Sprachgebrauch gefördert werden. Der Kurs beginnt am 26. August, 18.00 Uhr. Anmeldeschluss ist der 19. August.

Spanisch für Anfänger
(Kursleitung: Manuel Rocha)   
Die spanische Sprache steht nach der englischen an zweiter Stelle in der westlichen Welt. Der Kurs wendet sich an Interessenten ohne Vorkenntnisse. Die Teilnehmer sollen vor allem im Hinblick auf die Sprechfähigkeit trainiert werden.
Kursbeginn ist am 3. September, 19.30 Uhr. Anmeldungen werden bis zum 27. August entgegengenommen.


nach oben

 

Spanisch Aufbaukurs
(Kursleitung: Manuel Rocha) 
Der Kurs wendet sich an Teilnehmer eines Grundkurses oder mit entsprechenden Kenntnissen. Die Teilnehmer sollen in 12 Doppelstunden vor allem im Hinblick auf die Sprechfähigkeit trainiert werden. Der Kurs beginnt am 25. August, 19.30 Uhr. Anmeldeschluss ist der 18. August.

Gitarre für Anfänger
(Kursleitung: Rolf Decker)
Dieser Kurs richtet sich an Erwachsene jeden Alters. Hier werden die Praxis und die Theorie des Gitarrenspiels in Kleingruppen vermittelt. Ziel ist die Liedbegleitung (Akkordspiel) sowie das Spielen kleiner Instrumentalstücke.
Gitarre, Notenständer und Fußbänkchen sind mitzubringen. Termine werden nach Absprache mit dem Kursleiter festgelegt. Anmeldungen sind bis zum 21. August möglich.

Querflöte für Anfänger
(Kursleitung: Rolf Decker)
In diesem Kurs werden die Grundlagen des Querflötenspiels in Kleingruppen vermittelt. Mitzubringen sind eine Querflöte und ein Notenständer. Termine werden nach Absprache mit dem Kursleiter festgelegt. Anmeldungen sind bis zum 21. August möglich.

Gymnastikkurse der VHS Sinzig

Bei Rückfragen oder zur Anmeldung wenden Sie sich an die VHS-Geschäftsstelle unter Tel. 02642/4001-31 oder an das Bürgerbüro unter Tel. 02642/4001-20.
Den kompletten Kursplan für das Semester 2008/2009 finden Sie im Internet auf der Homepage der Stadt Sinzig www.sinzig.de in der Rubrik « Kultur und Bildung – Volkshochschule – Downloads ». Dieser ist ebenfalls im Rathaus sowie auf Anfrage per Post erhältlich. Der Arbeitsplan wird Anfang August mit der Sinziger Zeitung an alle Haushalte verteilt.

Seniorengymnastik in Bad Bodendorf
(Kursleitung: Gabi Hochstädter-Porz)
Eine altersbezogene Wirbelsäulengymnastik zur Erhaltung der Mobilität und Vitalität des Körpers.
Die Teilnehmer werden gebeten, sich eine Unterlage mitzubringen.
Kursbeginn ist am 21. August, 15.30 Uhr im Gymnastikraum der St. Sebastianusschule. Anmeldeschluss ist der 14. August.

Seniorengymnastik „Fit und Aktiv“
(Kursleitung: Gabi Hochstädter-Porz)
Durch eine altersbezogene Wirbelsäulengymnastik wird die Mobilität und Vitalität des Körpers erhalten und die Lebensqualität gesteigert. Den Ausklang der Gymnastikstunden bilden Atem- und Entspannungsübungen um Kraft und Energie aufzubauen. Die Teilnehmer werden gebeten, sich eine Unterlage mitzubringen.
Kursbeginn ist am 21. August, 17.00 Uhr in der Regionalen Schule Sinzig. Anmeldeschluss ist der 14. August.

Wellnessgymnastik
(Kursleitung: Gabi Hochstädter-Porz)
Unser Körper funktioniert nur dann optimal, wenn er sich in einem harmonischen, ausgewogenen Zustand befindet. Leider ist dies oftmals nicht der Fall, da unser Alltag immer schneller und hektischer wird und der Leistungsdruck steigt.
Die angebotene Wellnessgymnastik besteht aus den tragenden Inhalten:
- fernöstliche Disziplinen mit ihren sanften, langsamen Bewegungen
- Vitalisierungs- und Kräftigungsübungen für die Rücken-, Bauch- und Beckenbodenmuskulatur
- Entspannungsübungen um die innere Stärke und Gelassenheit zu fördern.
Der Kurs fördert Gesundheit, Wohlbefinden, stellt einen wohltuenden Ausgleich zum Alltag dar und ist für jede Altersgruppe geeignet. Bitte eine Gymnastikmatte oder Decke mitbringen.

Kursbeginn ist am 21. August, 18.15 Uhr in der Regionalen Schule Sinzig. Anmeldeschluss ist der 14. August.

Bei Rückfragen oder zur Anmeldung wenden Sie sich an die VHS-Geschäftsstelle unter Tel. 02642/4001-31 oder an das Bürgerbüro unter Tel. 02642/4001-20.
Den kompletten Kursplan für das Semester 2008/2009 finden Sie im Internet auf der Homepage der Stadt Sinzig www.sinzig.de in der Ruprik « Kultur und Bildung – Volkshochschule – Downloads ». Dieser ist ebenfalls im Rathaus sowie auf Anfrage per Post erhältlich. Der Arbeitsplan wird Anfang August mit der Sinziger Zeitung an alle Haushalte verteilt.

Gesundheits- und Fitnessorientiertes Yoga in Bad Bodendorf  (Kursleitung: Simone Jakobs)
Dieser Kurs hat ein umfassendes Haltungs- und Bewegungstraining zum Inhalt. Kräftigende Übungen führen zur Stärkung der gesamten Körperstabilität. Außerdem wirkt sich das Training positiv auf den Stoffwechsel aus und bewirkt eine Steigerung der psychischen Stabilität. Beginn ist am 18. August, 17.00 Uhr, Anmeldung bis 11. August.


 

Apothekennotdienst

Quelle: Landesapothekenkammer: http://lak-rlp.notdienst-portal.de
Impressum

Der Pressespiegel ist ein Service von allgrafics und Aktiplan.
www.aktiplan.de, www.aktiplan-sinzig.de, www.allgrafics.de,


Herausgeber:
Redaktion:
Adresse:
Tel.:
Mail:


Achim Gottschalk
Achim Gottschalk
53489 Sinzig

0 26 42 / 73 95
info ät aktiplan-sinzig.de


Hier werden Artikel veröffentlicht, die uns zugesendet werden,
solange diese keine beleidigende, volksverhetzende oder pornografische Inhalte besitzen.
Vom Inhalt der verlinkten Seite distanzieren wir uns.



Falls Sie ausführliche Informationen, Bilder oder
den Standort im Interaktiven Stadtplan sehen möchten,

klicken Sie hier.

Installieren Sie bitte den Flashplayer.

get flashplayer

Ohne den Player ist es leider nicht möglich die Interaktivität der Pläne zu genießen.

.
Für Diskussionen rund um Sinzig und Veranstaltungshinweise von Vereinen
steht zusätzlich das
Forum Sinziger Gespräche zur Verfügung.

nach oben