pressespiegel


Ausgabe KW 34 2007
Sinzig
500 km Benefizlauf
Löhndorf singt
DSL-Bedarf bitte melden
Kinderfinder und Frühstücksboxen
öffentliche Bekanntmachungen
Burggrafenstr. gesperrt
Kreisweit
KIRCHEN, KLÖSTER UND KAPELLEN HEISSEN BESUCHER WILLKOMMEN
Aus den Parteien
Kultur
Das neue Programm der Schloßkonzerte
Die Volkshochschule informiert:
Aktuell:
Nähen und Zuschneiden
Gesunder Rücken
Diabetes mellitus


Das komplette VHS Programm
auf den Seiten der Stadt


der vergangenen Wochen

Durchsuchen Sie diesen Pressespiegel.
Hier Suchbegriff eingeben.


 

 
Schlagzeilen
Barbarossas Öfen wärmen gut

Barbarossa Öfen
Giorgio Bologna mit einem seiner Einzelstücke


Sinzig. „Ofen- und Luftheizungsbauer-Meister“ ist die offizielle Berufsbezeichnung von Giorgio Bologna, der sich mit seiner neuen Firma „Barbarossa´s Öfen“ in der Koblenzer Straße niedergelassen hat. Zwei mächtige Öfen zeigen im Ladenlokal sofort um was es geht. Der junge Handwerker fertigt nämlich Öfen nach Wunsch und Maß an. Fast schon eine Landschaft ist der schöne Kachelofen, dessen mächtiger Korpus in eine Sitzfläche übergeht. „Die heiße Luft durchstreift den ganzen Ofen und sorgt damit großflächig für behagliche Wärme“ erklärt Bologna das System. „Öfen von der Stange“ gibt’s bei ihm nicht. Er setzt die Wärme - Träume seiner Kunden um. „Wer viel Zeit und Kreativität in die Planung des eigenen Hauses steckt, der möchte auch den eigenen Ofen haben“ erläutert er den Trend. Warum er sich ausgerechnet in Sinzig angesiedelt hat? „Weil dies ein freundliches Städtchen ist, welches auch das passende Umfeld für einen Handwerksbetrieb wie den Meinen bietet“ erklärt  Bologna beim Besuch von Johannes Büchel. Dieser gratulierte seitens des Stadtmarketings zur Neueröffnung und legte beim Anfeuern des Ofens auch selbst mit Hand an.


Nicht vergessen!
Barbarossamarkt am o8. und 09. September.

Klassische Schönheiten, die weniger Schadstoffe ausstoßen als moderne TDI`s, werden die Region veredeln.


Laufen für den guten Zweck

nach oben

 

 

 

 

 

Dienste
screenshot Aktiplan-sinzig
Den wirklich interaktiven Überblick erhalten Sie nur im interaktiven Aktiplan.

Das Sinzig-Quiz.
screenshot des QuizDie Gewinner erhalten eine Überraschung vom Stadtmarketing
zum Quiz

Der Verkehrsplaner
screenshot des Verkehrsplanersfür die Innenstadt.
Erstellen Sie Ihre persönliche Straßenführung.

zum Verkehrsplaner
stadtwappen Die offizielle Seite der Stadt
www.sinzig.de
Aktivgemeinschaft
Logo der Aktivgemeinschaft Ein Zusammenschluß der Gewerbetreibenden

www.ag-sinzig.de
Das Wetter heute
Der Weg zu uns

Geben Sie einfach Ihren Startort ein und klicken Sie auf "go"


Anfahrt mit der Bahn

  Aus der Stadt  
 
500 km Benefizlauf


Bike In Team Sinzig e.V. erneut aktiv für gute Sache

* Bücherflohmarkt am Kirchplatz *

Vom 24.08.07 bis zum 26.08.07 veranstaltete das Bike In Team e.V. wieder den 500 km Benefizlauf zu Gunsten des Förderkreises leukämie- und krebskranker Kinder Bonn e.V..

Alle waren bei Tag und Nacht herzlich eingeladen aktiv mi zumachen. Die Erwachsenen liefen einen 2 km Rundkurs im „gemäßigten Tempo“. Parallel dazu fand ein Schülerlauf statt.

Es konnten beliebig viele Runden gelaufen werden.

Als Treffpunkt bot sich Samstags von 14.00 bis 18.00 Uhr der Bücherflohmarkt der „lesezeit“ an, der seine Stände auf dem Kirchplatz aufbaute.

Für Kaffee und Kuchen sorgten das Haus der offenen Tür und das Barbarossas.

Auch CD's und DVD's, alle unter 10.- Euro, konnte man erwerben.

Die Klangwelt war mit einem kleinen Stand vertreten. Der Reinerlös ging ebenfalls zugunsten des Förderkreises.

Als besondere Erinnerung werden Läufer und Gäste auf einer Fotowand verewigt. Die Schnappschüsse sind ab nächster Woche in der „lesezeit“ ausgestellt und können dort bestellt werden.
Auch Fotograf Achim Gottschalk engagierte sich für die gute Sache.

Eine Diaschau finden Sie unter:
http://www.aktiplan-sinzig.de/diaschau/lauf_der_hoffnung
Ein neues Feature im Aktiplan Sinzig






nach oben


Laufen für den guten Zweck
Stefan Schyrer zählt locker die Runden


Laufen für den guten Zweck


Löhndorf singt


120 Jahre Männergesangverein
Sinzig-Löhndorf. „Die Pflege des mehrstimmigen Männergesanges“ sollte die Aufgabe des Vereines sein, der am 20. Januar 1886 in Löhndorf gegründet wurde. Ein Jahr nach dem regulären Termin feiert der Verein in diesem Jahr sein 120jähriges Jubiläum. Im letzten Jahr feierte nämlich der Löhndorfer Spielmannszug Jubiläum, so dass die Sangesbrüder nun ihr Fest im 121 Jahr begehen.
Fünfzehn Löhndorfer waren die Gründer, die sich dann im Saal des Winzervereines trafen und seitdem die örtlichen Feste mit ihrem Gesang bereicherten. Übrigens von 1925 bis 1951 auch die kirchlichen Feste, denn in diesem Zeitraum bildete man mit dem Kirchenchor „Cäcilia“ eine Einheit. In der Besatzungszeit musste 1947 eine formale Neugründung erfolgen und in den kommenden Jahren kam das Sangesleben wieder in Schwung. Zahlreiche Sängerfeste wurden besucht und auch zu den Jubiläen selbst durchgeführt. Bis 1961 war auch das Theaterspiel in der Weihnachtszeit Bestandteil des Vereinslebens. In jenen Jahren gehörten dem Männergesangverein bereits rund 50 meist jüngere Sänger an. Eine erstaunliche Anzahl, bedenkt man, dass es damals mit dem „Quartett-Verein“ noch einen weiteren Männerchor in Löhndorf gab.


nach oben


Festprogramm
Am 8. und 9. September wird nun das Jubiläum mit großem Programm nachgefeiert. Um 19 Uhr findet am Samstag, 8. September der Festakt in der Schützenhalle statt. Neben Grußworten und Ansprachen steht die Musik im Mittelpunkt. Neben dem Jubiläumschor sorgen dafür die Remagener Stadtsoldaten und der Gospelchor Burgbrohl. Am Sonntag, 9. September beginnt um 10 Uhr der Musikalische Frühschoppen: Neben dem Löhndorfer Chor ist der Männergesangverein aus Westum zu hören. Für musikalische Stimmung sorgt die Blaskapelle „Die Rheintaler“. Ab 12 Uhr wird für das leibliche Wohl gesorgt und ab 14 Uhr singen die Sinziger Stadtchöre. Hausgemachte Kuchen werden ab 14.30 Uhr serviert.

Höhen und Tiefen
Der Chor entwickelte sich prächtig bis es 1972 zu einer schweren Krise kam. Durch mangelndes Engagement und schlechten Probenbesuch war man gezwungen, das Vereinsleben ruhen zu lassen. Erst 1983 kam es wieder zu einer gemeinsamen Darbietung. Der Anlass war die goldene Hochzeit des ältesten aktiven Mitgliedes Anton Veith. Dies war eine Initialzündung, denn die Proben wurden wieder aufgenommen und heute verfügt der Chor über 40 aktive und 45 fördernde Mitglieder. Seit 1988 ist Hans-Joachim Weiß der Vorsitzende. Donnerstags wird um 20 Uhr im Gemeindehaus geprobt, wozu neue Interessenten natürlich herzlich willkommen sind.


DSL-Bedarf bitte melden
Kleider für Bolivien

Kreis Ahrweiler ist unterversorgt
Sinzig. Ein breitbandiger Internetzugang ist heute nicht nur für Firmen unerlässlich. Auch in den privaten Haushalten ist er oft erforderlich, aber bei weitem nicht überall vorhanden. Schuld daran ist nicht das mangelnde Interesse der Bürgerinnen und Bürger, sondern die durch die Telekom vorgehaltene Verfügbarkeit. Auch in Sinzig gibt es Ortsteile und Wohnviertel, wo die Versorgung derzeit noch nicht möglich ist. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Anträge und Proteste Einzelner hier nicht ausreichen, die Telekom zu einer Verbesserung zu bewegen. Bündelt man aber die Wünsche der Bevölkerung und kann der Telekom vermitteln, dass es eine ausreichende Anzahl von Interessenten gibt, so sieht die Sache vielleicht anders aus. Die Wirtschaftsförderer des Landkreises erfragen daher derzeit den Bedarf. Anhand der ermittelten Zahlen und Wünsche wird Landrat Dr. Jürgen Pföhler dann in Verhandlungen mit der Telekom versuchen, eine deutliche Verbesserung der Situation zu erreichen. Sinziger Firmen und Privathaushalte, welche bislang keine ausreichende DSL-Versorgung haben, werden gebeten, dies beim Büro für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing, Bachovenstraße 10, Tel. (0 26 42) 90 54 70 mitzuteilen. Auch per Email ist dies über die Adresse stadtmarketing@sinzig.de möglich. Dabei sollte angegeben werden, ob ein DSL-Anschluss erstmalig gewünscht wird oder vielleicht auch der Wechsel von einem vorhandenen Anschluss zu einem qualitativ höheren Anschluss. Diese Erhebung wird bis zum 31. August durchgeführt. Danach erfolgt die Weitergabe der gesammelten Daten an die Kreisverwaltung. Die Stadt Sinzig bittet Interessenten um ihre Beteiligung, damit das Motto „DSL für alle“ bald auch in Sinzig Wirklichkeit wird.

nach oben

Kinderfinder und Frühstücksboxen

Sinzig. Die Frühstücksbox für Schulanfänger hat Tradition. Seit Jahren verteilt die RWE Rhein-Ruhr die praktische Box an Erstklässler, so auch an die Schulfänger der Sinziger Regenbogenschule. „Uns ist wichtig, dass die Kinder mit einem gesunden Frühstück beim Lernen unterstützt werden, erklärt Kommunalbetreuer Michael Dötsch. Neben einem Schreiblernstift und einem Anspitzer enthielt die Dose auch eine Elternbroschüre. Zusätzlich gab es in diesem Jahr noch einen Kinderfinder-Aufkleber. Dieser soll Feuerwehrleuten im Ernstfall helfen, die Kinderzimmer schnell zu finden. Bei Bränden im Haushalt sind Kinder nämlich besonders gefährdet und verstecken sich oft im Kinderzimmer. Der Aufkleber an der Türe zeigt den Hilfskräften wo sie zuerst suchen müssen. Schulleiterin Elke Esper, Klassenlehrerin Maike Hillger und Bürgermeister Wolfgang Kroeger dankten Michael Dötsch für das große Engagement des RWE in Sinzig und der Region.

Laufen für den guten Zweck

nach oben



2nd Hemd- und Hose-Markt im Pfarrheim Sinzig

Sinzig. Zum ersten Mal veranstalteten der Bund der katholischen Jugend (BDKJ), die Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral und das Dekanat Remagen-Brohltal den „2nd Hemd- und Hose-Markt“ im Pfarrheim in Sinzig. Bei dieser überregionalen Aktion stehen die besten Stücke aus der Bolivien-Kleider-Sammlung zum Verkauf.

Eine Tonne gut erhaltener Kleidungsstücke aus der Boliviensammlung liegt im Pfarrheim in Sinzig und wartet auf Schnäppchenjäger aller Art.
„Ich werde mir auf jeden Fall etwas kaufen“, sagt Martina Wagner, Mitglied der Kolpingjugend Plaidt. Einen ganzen Vormittag haben die Jugendlichen im Pfarrheim Berge von Kleidung ausgepackt, sortiert und auf Bügel gehängt. Damit die Kunden auch wissen, was die guten alten Stücke kosten, haben die Jugendlichen fleißig beim Sortieren und Auszeichnen geholfen. Dabei haben sie selbst einschätzen können, wie viel dieses oder jenes Kleidungsstück noch wert ist. „ Es macht Spaß mitzuhelfen, denn es ist eine gute Sache“, sagt Martina Wagner. Seit 1966 sammeln jährlich mehr als 10.000 Jugendliche und junge Erwachsene Kleider für Bolivien. Die besterhaltenen Teile werden in zentrale Lager gebracht und von Sortierfirmen ausgewählt, um bei Aktionen wie in Sinzig wieder an den Mann oder die Frau gebracht zu werden.

Von Karneval bis Hochzeit

Von Kinderbekleidung über Lederwaren, fast neuwertige Jeans, Hemden, Blusen, Röcke, Hochzeitskleider, Fastnachskostüme bis hin zu Tischdecken gibt es für jeden Geschmack etwas zu entdecken. „Die Sachen sind in sehr gutem Zustand“, findet Thomas Köster. „Es lohnt sich wirklich“, sagt Alexander Mayer, Leiter der Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral in Andernach, die gemeinsam mit Matthias Pohlmann vom BDKJ in Trier die Partnerschaft zu Bolivien gestaltet. Nicht die gebräuchliche Kleidung, sondern Geld für Hilfe zur Selbsthilfe werde in Bolivien gebraucht, sind sich die beiden einig. In diesem Jahr sei der Erlös des „2nd Hemd- und Hose-Marktes“ für die Renovierung des Daches und der sanitären Anlagen im Landschulheim Virgen del Rosario in El Villar gedacht. „Für unsere Jugendlichen bietet der Markt die Möglichkeit, die Probleme der so genannten „dritten Welt“ nicht nur theoretisch zu erfahren“, sagt Martina Wagner, Gruppenleiterin der Kolpingjugend aus Plaidt.

Der Kleidermarkt ist am Samstag, 22. September, von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr, und am Sonnstag, 23. September, von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Am Samstagabend wird der Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter anlässlich des Marktes und der Bolivienpartnerschaft von Jugendlichen gestaltet. Im Rahmenprogramm sind eine Tombola, eine Modenschau und die Versteigerung von Prominentenkleidung vorgesehen.

Burggrafenstraße gesperrt

Sinzig. Zur Erneuerung von Kanal-, Gas- und Wasserleitungen ist die Burggrafenstraße in Sinzig noch bis zum 7. September voll gesperrt. Verkehrsteilnehmer, die nach Bad Bodendorf möchten, werden gebeten, die Kölner Straße und die B266 zu nutzen.

öffentliche Bekanntmachungen
Dienstjubiläen bei der Stadt Sinzig

40-jähriges Dienstjubiläum Hans-Joachim Weiß
Nach dem Hauptschulabschluss im Jahre 1967 wurde Hans-Joachim Weiß zum 1. August 1967 bei der damaligen Amtsverwaltung Sinzig als Auszubildender für den Ausbildungsberuf des Verwaltungsangestellten übernommen. Nach Abschluss der Fachschulreife im Jahre 1971 absolvierte er 1975 die Verwaltungsprüfung für den mittleren Dienst und am 4. November 1986 die Laufbahnprüfung für den gehobenen Dienst mit dem Abschluss „Diplom-Verwaltungswirt“ (FH).
Seit seiner Übernahme in das Angestelltenverhältnis am 1. August 1970 war er in verschiedenen Abteilungen der Stadtverwaltung Sinzig tätig. Am 1. Juni 1978 wurde Hans Joachim Weiß Leiter der Stadtkasse und wurde zum 1. Juli 1981 zum Stadtinspektor ernannt. Er wurde Leiter der Bauverwaltung, am 1. August 2003 Leiter der Finanzverwaltung. Am 1. Juli 1981 erfolgte die Ernennung zum Stadtoberinspektor, am 1. Oktober 1984 zum Stadtoberinspektor und am 1. Juli 1989 zum Stadtamtmann. Hans-Joachim Weiß wurde am 1. März 1993 Amtsrat und ist seit 1. Januar 2005 Oberamtsrat. Zusätzlich zu seinen Aufgaben in der Finanzabteilung ist er seit 1. Januar 2004 Geschäftsführer der Kurbad GmbH.

40jähriges Dienstjubiläum Wolfgang Krämer
Herr Krämer absolvierte vom 1. April 1959 bis zum 11. Februar 1963 eine Ausbildung im Klempner- und Installationshandwerk bei der Firma Eduard Thielen in Mayen. Den Bundeswehrdienst leistete er vom 1. Juli 1965 bis zum 31. Dezember 1966. Am 1. Oktober wurde er als Klärwärter für die Kläranlage Sinzig eingestellt. Er bildete sich vom 6. September 1984 bis zum 22. November 1985 zum Klärfacharbeiter fort und konnte am 1. Oktober 1992 das 25jährige Dienstjubiläum feiern. Vom 9. bis 27. Oktober 1995 legte er eine Ausbildung als „Kesselwärter“ ab.

25-jähriges Dienstjubiläum Reinhold Menzen
Herr Menzen begann am 1. August 1982 die Ausbildung zum Verwaltungsfach-angestellten bei der Stadt Sinzig. Am 1. August 1985 wurde er nach bestandener Prüfung in das Angestelltenverhältnis übernommen. Seit diesem Zeitpunkt ist er Sachbearbeiter bzw. Sachgebietsleiter der Personalabteilung der Stadtverwaltung Sinzig. Neben dem Hauptsachgebiet der Personalsachbearbeiter mit den 160 Beschäftigten der Stadtverwaltung gehört zu seinem Sachgebiet die Sachbearbeitung der städtischen Versicherungen sowie Wahlen und Volkszählungen.

nach oben


 

25jähriges Dienstjubiläum Bernhard Wichert
Herr Wichert absolvierte vom 1. August 1972 bis zum 31. Juli 1975 eine Ausbildung zum Gärtner. Von September 1981 bis Juli 1982 legte er bei der LVG Essen eine Fortbildung zum Gärtnermeister ab. Am 1. August 1982 wurde Bernhard Wichert als Gartenmeister bei der Stadt Sinzig angestellt. Die Bestellung zum Leiter des Baubetriebshofes folgte am 1. Mai 1993. Seit 1. Juni 2004 ist er Hausmeister sowohl für die Regionale Schule Sinzig als auch für die Regenbogenschule Sinzig.

 

25jähriges Dienstjubiläum Gisela Neuhaus
Am 1. April 1961 absolvierte Gisela Neuhaus den kaufmännischen Abschluss bei der Berufsfachschule Ahrweiler. Vom 1. Oktober 1969 bis zum 31. März 1983 war sie als Büroangestellte bei der OPD Koblenz, der AGORB Sinzig, der Spedition Neukirch und Steuerberater Feldmann tätig. Die Anstellung bei der Stadt Sinzig erfolgte am 1. April 1982. Seit dem 1. August befindet sie sich in der Freistellungsphase der Altersteilzeit, ehe sie am 1. September nächsten Jahres in den Altersruhestand eintreten wird.

 

25jähriges Dienstjubiläum Christa Zacharko
Frau Zacharko wurde von 1964 bis 1967 zur Industriekauffrau ausgebildet und wechselte 1970 zur Stadt Remagen, wo sie bis 1976 auf der Stadtkasse tätig war. Von 1980 bis 1994 arbeitete sie als Verwaltungsangestellte bei der Gemeinde Grafschaft. Als Sachbearbeiterin war sie von 1998 bis 2001 bei der Ahrweiler Verkehrsgesellschaft in Brohl-Lützing tätig. Seit dem 10. August 2002 ist sie bei der Stadtverwaltung Sinzig als Sachbearbeiterin wieder für die Stadtkasse tätig.

 

 
Aus der Kreisverwaltung
WIE EIN ASTRONAUT TRAINIEREN

"Tag der Luft- und Raumfahrt" interessant auch für Schüler

Beim "Tag der Luft- und Raumfahrt 2007" im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) können Schüler aus dem Kreis Ahrweiler Anregungen für ihren beruflichen Werdegang erhalten. Die Kreis-Wirtschaftsförderung macht auf die Zentralveranstaltung am Sonntag, 16. September, 10 bis 18 Uhr, in Köln aufmerksam. Der Eintritt zu allen Angeboten ist frei. 
Unternehmen, Hochschulen und entsprechende Einrichtungen präsentieren sich. Wissenschaftler berichten über Forschungsprojekte und zeigen solare Energietechniken, Flugsimulationen sowie Werkstoffe, die extremsten Belastungen standhalten. Besucher können sich über aktuelle Weltraum-Missionen wie die Kometen-Mission Rosetta informieren, ins Kontrollzentrum blicken und Neues vom Mars erfahren. Auf dem Freigelände sind Forschungsflugzeuge zu besichtigen. Das Rahmenprogramm bietet Attraktionen wie den Aerotrim, in dem Kinder und Erwachsene wie ein Astronaut trainieren können. Das DLR gilt als wichtiger Baustein der hiesigen Wissenschaftsregion. - Ort: DLR, Köln-Porz, Linder Höhe, 51147 Köln, Ruf 02203/601-2133, Fax 601-3249, sabine.goege@dlr.de, www.dlr.de



nach oben



Laufen für den guten Zweck
Imposante Höhenflüge: Das DLR informiert hautnah über Luft- und Raumfahrt.

KIRCHEN, KLÖSTER UND KAPELLEN HEISSEN BESUCHER WILLKOMMEN

Tag des offenen Denkmals mit 17 "Stätten der Einkehr und des Gebets" im Kreis Ahrweiler
"Stätten der Einkehr und des Gebets - historische Sakralbauten" lautet das Schwerpunktthema des Tages des offenen Denkmals 2007 am Sonntag, 9. September. Im Kreis Ahrweiler sind 17 dieser kulturhistorischen Gebäude und Orte für Besucher geöffnet. Landesweit sind es mehrere Hundert Kirchen, Klöster, Kapellen, jüdische Ritualbauten und Friedhofsanlagen, die von der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz empfohlen werden. Die entsprechende Broschüre ist erhältlich in den Rathäusern und in der Kreisverwaltung (Ahrweiler, Wilhelmstraße). Internet: www.gdke-rlp.de.
 
Adenau, Kath. Pfarrkirche St. Johannes der Täufer: Die im Kern über tausend Jahre alte Kirche wurde mehrfach erweitert, verändert, zerstört und wiederhergestellt. Erhalten blieben der romanische Ostchorturm, die Querarme und der dreischiffige neugotische Hallenchor; das mittelalterliche Langhaus 1945 zerstört, die Reste entsprechen dem heutigen, 1969 durch Otto Vogel, Trier, gestalteten Atrium. Im Zuge des Wiederaufbaus entstand eine gelungene Verbindung von romanischer Substanz, neugotischen und zeitgenössischen Formen. Ausstattung mit sechseckigem Taufstein des 12. Jh., spätgotischer Altaraufsatz, niederrheinisches Vesperbild. Geöffnet von 11.30 bis 17 Uhr, Führungen mit Schwerpunkt Glockenstuhl oder Hochaltar nach Bedarf.
 
Adenau, Marienkapelle: Der kleine Bau, 1893-95 nach Plänen von Caspar Clemens Pickel, Düsseldorf, zu Ehren der Schmerzhaften Mutter Maria errichtet, ist einer der wenigen Zentralbauten der neugotischen Kirchenbaukunst. Gleichzeitig mit dem Entwurf des Sechseckraums mit dreiseitig ausgestellten Polygonseiten, zwei Treppentürmen an der Hauptfassade und dem Chor plante der auf katholische Kirchenbauten spezialisierte Architekt auch die neugotische Ausstattung. 14.30 - 16.30 Uhr, Führungen nach Bedarf. 

Adenau-Breidscheid, Kapelle St. Rochus:
Die Rochuskapelle, ein langgestreckter Saal mit einspringendem Chor und Dachreiter, wurde 1630 nach der Pest (1626-28) errichtet. Dies erklärt die Statuen von Sebastian und Rochus auf dem qualitätsvollen Barockaltar sowie die barocken Holzfiguren der beiden Pestheiligen an den Chorwänden. Weitere bauzeitliche Ausstattung. 11.30 - 17 Uhr, Führungen nach Bedarf.
 
Ahrbrück-Pützfeld, Marienwallfahrtskapelle:
Barocker Saalbau mit hohem Dachreiter und fünfseitigem Schluss, 1680/81 als Privatkapelle für Dietrich Freiherr von Friemersdorf errichtet, seit 1717/37 Wallfahrten. Bauzeitliche Ausstattung, darunter der 1681 gestiftete Hochaltar. Führungen nach Bedarf. 

Bad Breisig, Kath. Pfarrkirche St. Maria Himmelfahrt:
Der gotisierende Saalbau 1717-22 vermutlich nach Plänen von Philipp Honorius Ravensteyn erbaut; 1975 restauriert und querraumartiger Saalbau angefügt nach Plänen von Otto Spengler, Mainz. Die charaktervolle Ausstattung von etwa 1730 in seltener Vollständigkeit erhalten. Führungen einschl. Stumm-Orgel 11 und 14 Uhr.

Bad Breisig, Mausoleum Mertés auf dem ev. Friedhof:
1911/12 ließ der Kölner Hutfabrikant Albert Mertés das Mausoleum im Angedenken an seine früh verstorbene Tochter Mimi in Formen des Jugendstils erbauen. Ursprünglich bestanden Fußboden und untere Wandflächen aus Marmor. Die Schieferkuppel ist von einer flachen Glaskuppel bekrönt. Die vier Sarkophage für die Tochter, den Fabrikanten selbst, seinen Sohn und seinen kleinen Enkel sind aus Tuffstein gehauen. 10 - 18 Uhr, Führungen 11 und 14 Uhr.
 
Ahrweiler, Kath. Pfarrkirche St. Laurentius:
Die 1269 begonnene und im frühen 14. Jh. vollendete Laurentiuskirche ist das einzige Beispiel einer Hallenkirche in Verbindung mit einem Chor, der aus einem Hauptchor zwischen zwei schräg gestellten Nebenapsiden besteht. Gleichzeitig ist sie wohl das früheste Beispiel einer Hallenkirche auf der linken Rheinseite. Am Turm Spuren der Farbfassung des 13. Jh.; im Innern über einer ersten figürlichen Ausmalung eine zweite des 15. Jh.; Ausstattung 15.-19. Jh. Ganztägig geöffnet, Kinderführung, kirchenhistorische Führung, spirituell-theologische Führung, Orgelkonzert.

Heimersheim, Kath. Pfarrkirche St. Mauritius:
Die spätromanische Emporenbasilika mit achtseitigem Vierungsturm, Emporen und Schlüssellochfenstern wird um 1250-75 datiert. Sie ist ein gutes Beispiel dörflicher Nachbildung eines bedeutenden Baus, der Peterskirche in Sinzig. In den Chorfenstern ausgezeichnete Glasmalereien des 3. Viertels des 13. Jh., darunter der Kirchenpatron; weitere qualitätsvolle Ausstattung. 11.30 und 13.30 Uhr Vortrag mit anschließender Führung.

Dümpelfeld, Alte kath. Pfarrkirche St. Cyriakus:
Der im Kern romanische Bau (spätestens 13. Jh.), in der 2. Hälfte des 15. Jh. zu einem Zweistützenraum umgestaltet, war vom Einsturz bedroht und konnte Anfang des neuen Jahrtausends renoviert werden. Die seit den 1960er Jahren als Friedhofskapelle genutzte zweischiffige spätgotische Kirche gehört zu den nördlichsten Beispielen einer für die Hocheifel und das Moseltal typischen Gruppe. Führungen (bei Interesse auch Glockenstuhl) 9, 10.30, 13, 14.30 und 16 Uhr. 

Grafschaft-Ringen, "Orte der Einkehr und des Gebets im Ortsbezirk Ringen":
Der Ortsbezirk Ringen veranstaltet Führungen, ausgehend von der St. Josefskapelle Beller, einem historisierenden Backsteinbau mit Dachreiter von 1869 und neugotischer Ausstattung, der 2002/03 umfassend instandgesetzt wurde. Weiter geht es zum tempelartig gestalteten Heiligenhäuschen, das in der Feldflur oberhalb von Ringen zur Erinnerung an die hier 1856 verunglückte Anna Sophia Willems errichtet wurde. Im Anschluss daran Besuch der St. Hubertuskapelle in Bölingen, 1952-54 errichtet anstelle des barocken Vorgängers, der wegen Baufälligkeit abgerissen werden musste. Zu besichtigen ist auch die römische Grabstele bei Beller wohl aus der Zeit um 50 n. Chr., die 2004 zufällig entdeckt wurde. Führung 11 Uhr (auch zu anderer Zeit möglich nach tel. Vereinbarung 02641/26988 oder 0160-91810098).
 

nach oben



Laufen für den guten Zweck
Imposante Höhenflüge: Das DLR informiert hautnah über Luft- und Raumfahrt.


Kempenich
, Kreuzwäldchen am Ortsausgang Richtung Weibern:
1879 stiftete Pastor Ferdinand von Freihold die nach eigenen Entwürfen gestaltete Wallfahrtsstätte mit einer stattlichen Kapelle zu Ehren der schmerzhaften Muttergottes, einem 14 Stationen umfassenden Kreuzweg, Heiligen Grotten und einem Wohnhaus. Die Kapelle mit halbrunder Apsis und Doppelturmfassade, nazarenischen Glasgemälden und einer Art-Déco-Ausmalung von 1935 sowie das Wohnhaus mit Treppenturm wurden als Tuffquaderbauten in neuromanischen Formen errichtet. Die Anfang der 1930er Jahre geschaffene Lourdesgrotte an der Westseite des Kalvarienberges nach 1950 umgestaltet. Ganztägig geöffnet, Führungen 10 - 12 und 15 - 18 Uhr durch den Förderverein Kreuzwäldchen, Chorkonzert am Vormittag.

Kottenborn, Kapelle St. Antonius:
Der Chor mit Sterngewölbe, figürlichen Schlusssteinen und Rankenmalereien ist 1525 datiert, das zweiachsige Schiff stammt wohl aus dem 17. Jh.; Altaraufsatz Ende 17. Jh.; 11.30 - 17 Uhr, Erläuterungen nach Bedarf. 

Remagen, Kath. Pfarrkirche St. Peter und Paul:
Die neuromanische Basilika mit Querhaus, Vierungsturm, Chorflankentürmen und polygonalem Chor und ebensolchen Nebenchören 1900-04 nach Plänen von Caspar Clemens Pickel, Düsseldorf, in Formen der rheinischen Spätromanik errichtet; dabei Teile der romanischen Kirche des 11./13. Jh. als Westriegel integriert. Die neuromanische Ausstattung teilweise erhalten, darüber hinaus Teile der mittelalterlichen Ausstattung. 11 - 18 Uhr. Drei Führungen, die sich zeitlich nach den Besuchern richten, zu Kirche und Krypta. 

Remagen, Wallfahrtskirche St. Apollinaris:
Die 1839-43 nach Plänen des Kölner Dombaumeisters Ernst-Friedrich Zwirner errichtete Wallfahrtskirche ist ein Hauptwerk der deutschen romantischen Baukunst. Zentralbau über griechischem Kreuz mit vier Türmen, Einzelformen neugotisch nach Vorbild des Kölner Doms. Die spätnazarenische Wandmalerei 1843-45 nach einheitlichem Programm von Andreas und Karl Müller, Ernst Deger und Franz Ittenbach ausgeführt. Die Ausstattung aus der Mitte des 19. Jh. vollständig erhalten. In der neuromanischen Krypta, einer dreischiffigen Halle über schlanken Säulen, Hochgrab des hl. Apollinaris, Mitte 14. Jh.; geöffnet ab 9 Uhr, 11 Uhr Hl. Messe, 14 Uhr Kirchenführung, 16 Uhr geistliches Konzert, 19 Uhr Vesper. 

Waldorf, ehemalige Hofanlage (heute Heimatmuseum), Kleingasse 1:
Ehem. Wohnhaus mit vollständig erhaltener Lehm-/Holzkonstruktion, 1826, Fundamente um 1600, Kräutergarten; ab 11 Uhr, Führungen nach Bedarf. 

Sinzig, Kath. Pfarrkirche St. Peter: Die dreischiffige Emporenbasilika, einer der letzten Vertreter der rheinischen Spätromanik, wurde um 1220/35 erbaut. Das Querhaus mit zweigeschossigen, fassadenartig ausgebildeten Fronten gipfelt im oktogonalen Vierungsturm. Im Osten anschließend die Chorfassade mit polygonaler, dreizoniger Apsis, seitlichen Chorkapellen und zierlichen Chorflankentürmen. Zur ersten Ausstattung gehören Wandmalereien in der südlichen Chorkapelle, die um 1260 datieren, gleichzeitig die Altarmensen und ein Taufbecken, Führungen 12, 14 und 16 Uhr.

Sinzig, Römische Villenanlage an Zehnthof und Kirche, Zehnthofstraße:
Römische Villa des 3. Jh. n. Chr., entdeckt 1890/1925, von der einige Ziegel beim Bau des barocken Zehnthofs wiederverwendet wurden. Führungen 10.30 und 14.30 Uhr.
INITIATIVE WIRBT FÜR GESUNDHEITSMANAGEMENT IN BETRIEBEN
UNTERNEHMERFORUM ZUM LÜCKENSCHLUSS A 1

Forum schlägt Brücke zur wachsenden Gesundheitswirtschaft - Medizin- und Pflegeeinrichtungen, Kliniken, Ärzte und Hotellerie angesprochen
Das Gesundheitsmanagement in Betrieben steht im Mittelpunkt des "2. Forum Ahrweiler - Arbeit und Wirtschaft" am Dienstag, 4. September, im SETA Hotel Bad Neuenahr.
Mit einer gemeinsamen Initiative hatten die Wirtschaftsförderung des Kreises Ahrweiler, die Fachhochschule RheinAhrCampus Remagen und die AOK - die Gesundheitskasse in Rheinland-Pfalz im November 2006 eine vielbeachtete Auftaktveranstaltung zum betrieblichen Gesundheitsmanagement gestartet. Im Mittelpunkt der Auftaktveranstaltung standen die schnelle technische Entwicklung und deren Auswirkungen auf die Arbeitswelt sowie die Gesundheit der Menschen.
Die diesjährige Folgeveranstaltung schlägt eine Brücke zur wachsenden Gesundheitswirtschaft im Kreis. Mitarbeitern aus Medizin- und Pflegeeinrichtungen, Kliniken, Hotellerie und Dienstleistungsunternehmen sowie Ärzten soll dargestellt werden, wie der AW-Kreis als Gesundheits-, Fitness- und Wellnessregion weiter ausgebaut wird und sich dadurch einen Standortvorteil in einem Zukunftsmarkt mit hohem Innovations- und Beschäftigungspotential erarbeiten kann. Im Vordergrund steht die Stärkung der Gesundheitskompetenz. 
"Unser gemeinsames Ziel lautet, die betriebliche Gesundheitsförderung als festen Bestandteil der Unternehmenskultur im Kreis Ahrweiler zu etablieren, um so unseren Wirtschaftsstandort nachhaltig zu stärken", formuliert Landrat Dr. Jürgen Pföhler im Vorfeld die Marschrichtung. Hermann Krupp vom gleichnamigen Medienzentrum in Sinzig wird über Erfahrungen und Veränderungen in der Unternehmenskultur und dem Personalmanagement informieren. Reinhard Motz, Projektleiter der AOK, berichtet über betriebliches Gesundheitsmanagement aus der Praxis eines großen kreisansässigen Pflegebetriebs. Professor Dr. Stefan Sell, Vizepräsident der FH Koblenz, zeigt den demografischen Wandel im Kreis Ahrweiler bis zum Jahr 2020 auf und skizziert Möglichkeiten der Gesundheitswirtschaft im AW-Land. Nach der abschließenden Podiumsdiskussion besteht hinreichend Gelegenheit für Gespräche.

nach oben




Den möglichst schnellen Lückenschluss der Eifelautobahn A1 fordert Landrat Dr. Jürgen Pföhler im Vorfeld des Unternehmerforums, das die Industrie- und Handelskammern Aachen, Koblenz und Trier gemeinsam mit der Zukunftsinitiative Eifel in Nettersheim (Kreis Euskirchen) veranstalten. 
"Wir brauchen den Lückenschluss, weil die A1 die Standortbedingungen für Investoren, Gewerbe und Tourismus im Westteil des Kreises Ahrweiler erheblich verbessert", erklärte Pföhler. Auch der Nürburgring mit der geplanten Erlebnisregion würde davon profitieren. Der Lückenschluss zwischen Blankenheim und Daun mit einer Anschlussstelle für Adenau sei "überregional das für uns bedeutendste Verkehrsprojekt."
Beim "A1-Forum - Lückenschluss jetzt!" am Montag, 3. September, 15 Uhr, im Holzkompetenzzentrum Nettersheim können sich Unternehmer über den aktuellen Sachstand informieren und sich für das Projekt einsetzen. Die Realisierung des seit Jahrzehnten geforderten Vorhabens gilt nicht nur für die Wirtschaftsentwicklung der strukturschwachen Eifel als bedeutend. Auch wegen der prognostizierten Verlagerung des Güterverkehrs auf die Straße sowie als durchgehende Nord-Süd-Verbindung zwischen Skandinavien und Spanien rückt die Strecke verstärkt ins Blickfeld. 
In Rheinland-Pfalz laufen die Bauarbeiten. Die Finanzierung von zwei weiteren A1-Abschnitten ist laut Investitionsrahmenplan bis 2010 ebenfalls gesichert. Mit den verbleibenden Abschnitten zwischen Kelberg und Lommersdorf dürften die größten Herausforderungen finanziell und aus Sicht des Naturschutzes aber noch bevorstehen.
Ihr Kommen zugesagt haben unter anderem Achim Großmann, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Oliver Wittke, Verkehrsminister von Nordrhein-Westfalen, und Dr. Carsten Kühl, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.
Aus den Parteien
Programm „Zukunftzschance Kinder“ ist ein voller Erfolg
Bernd Lang: Rekord-Teilnahme bei „Tag des offenen Denkmals“ in Rheinland-Pfalz


MdL Bernd Lang erfreut über positive Entwicklung

„Die Verdoppelung der Betreuungsplätze für Kinder unter 3 Jahren in den vergangen 2 Jahren und die Versorgungsquote der Kindergartenkinder von 106% sind ein eindeutiges Anzeichen dafür, dass die von der Landesregierung in den letzten Jahren in diesem Bereich getroffenen Maßnahmen vollends gegriffen haben.“, zeigt sich der Bad Breisiger SPD-Landtagsabgeordnete Bernd Lang erfreut über die - anlässlich des dieser Tage stattfindenden Bildungskongresses - bekannt gegebenen Zahlen.
Auch in Zukunft will man die Bemühungen für die Betreuung der Kinder nicht ruhen lassen. So soll in den kommenden 3 Jahren schrittweise die bereits bestehende Beitragsfreiheit für das letzte Kindergartenjahr auf die gesamte Kindergartenzeit ausgedehnt werden. Dies komplett gedeckt aus den eigenen Finanzmitteln des Landes. Flankiert werden diese Maßnahmen durch ein verbessertes Weiterbildungsangebot für Erzieherinnen und Erzieher, die das Land allein in diesem Jahr mit 2 Millionen Euro unterstützt.

„Inzwischen haben sich die guten Betreuungsangebote für Kinder jeden Alters in Rheinland-Pfalz zu einem echten Standortvorteil entwickelt, der bundesweit Anerkennung findet. Wir sind dort auf einem sehr guten Weg, der sich nicht unerheblich auf die weitere Entwicklung unseres Landes auswirken wird.“, so Bernd Lang, MdL.


nach oben



420 rheinland-pfälzische Denkmäler – rund ein Viertel davon historische Sakralbauten – öffnen am Sonntag, 9. September 2007 ihre Pforten. Der Anlass ist der Tag des offenen Denkmals, der bundesweit zum 15. mal stattfindet. Er steht unter dem Motto „Orte der Einkehr und des Gebets – Historische Sakralbauten“.
„Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr in Rheinland-Pfalz so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie nie zuvor haben.“, so der Landtagsabgeordnete Bernd Lang.
Die Rekord-Teilnahme belegt eindrucksvoll die Attraktivität des Tag des offenen Denkmals. „Dieser Tag bietet nicht nur der amtlichen Denkmalpflege, sondern auch den vielen privaten Eigentümerinnen und Eigentümern, Vereinen und sonstigen Verfügungsberechtigten die Gelegenheit, ihre Schmuckstücke der Öffentlichkeit vorzustellen.“

Die Besonderheit des 9. September  ist, dass an diesem Tag auch Bauten geöffnet werden, die für den Rest des Jahres öffentlich nicht oder nur teilweise zugänglich sind.



Kultur
Die Volkshochschule informiert


Aktuell:

Nähen und Zuschneiden
Kursleitung: Irma Fromm
In diesen Kursen gibt es Tipps und Hinweise für modische Kleidung. Vermittelt werden die Grundfertigkeiten des Nähens, das Lesen von Schnittmustern, das Maßnehmen und Zuschneiden, die Durchführung kleinerer Schnittabwandlungen, Änderungsarbeiten und Anfertigung kleinerer und dann auch anspruchsvollerer Kleidungsstücke. Verbindliche Anmeldung:
Melden Sie sich bitte bei der Kursleiterin unter Tel. Nr. (0 26 42) 4 17 62 an.
Eine Nähmaschine ist mitzubringen.
Beginn: Dienstag, 4. Sept. 2007, 19.00 Uhr und Mittwoch, 5. Sept. 2007, 18.00 Uhr in der Regenbogenschule Sinzig

„Gesunder Rücken“ - Primärpräventive Rückenschule
Kursleitung: Alexander Becker
Die Rückenschule dient zur Vorbeugung und Reduzierung spezieller gesundheitlicher Risiken, durch geeignete verhaltens- und gesundheitsorientierte Bewegungsprogramme. Voranmeldung erforderlich bis
Montag, 27. August 2007, Tel. (02642) 5990
Beginn: Mittwoch, 19. September 2007, 9.00 Uhr bis 10.30 Uhr in der Praxis Physio Vital Becker, Koblenzer Straße 13, 53489 Sinzig

Diabetes mellitus
Kursleitung: Lydia Cetin
Herbstgruppe Es referieren Fachberater an den einzelnen Abenden zu wechselnden Themen. Dieses Seminar möchte zeigen, wie man trotz Diabetes weiter ein normales Leben führen kann. Nach einem kurzen Referat der Leiterin zu Diabetes-Themen folgt ein Erfahrungsaustausch und eine Beratung anhand Ihrer Fragen und Problemchen. Auch Koch- und Backabende sind vorgesehen. Dieses Seminar ersetzt keinen Arztbesuch aber Ratschläge aus dem Kreise Betroffener sind sehr hilfreich.
Verbindliche Anmeldung: bis Dienstag, 28. August 2007 im Bürgerbüro, Tel. (0 26 42) 40 01 – 111.
Beginn: Dienstag, 11. September 2007, 19.00 Uhr in der Regenbogenschule Sinzig.

 

Das Programm der VHS
Lebenshilfe und Familie
Die Bibel – 6000 Jahre und ein Buch Jesus – Gesprächsreihe zum Buch von Josef Ratzinger, Benedikt XVI.
Rund um das Testament – Richtig vererben und übertragen Entscheidungen leichter fällen
Selbstverteidigung und Selbstbehauptungskurse für Kids 6-10 Jahre Schamanisches Wochenende - die eigene Kraft entdecken
So habe ich das doch gar nicht gemeint
Mich kränkt so schnell keiner mehr
Über den Umgang mit schwierigen Menschen
Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt Leid,
Trauer und Verluste in unserem heutigen Leben – ein Thema, das niemanden interessiert?
Rauchfrei
Ganzheitliches
Gedächtnistraining

Kultur, Musik, Kreativität
Acryl-Mal-Workshop für Anfänger
Acryl-Malkurs für Anfänger
Gesangsworkshop für Anfänger und heimliche Aktivisten
Musical Workshop
Exkursion zu mittelalterlichen Landkirchen
der Eifel
Kastilien und Madrid
Dalmatinische Küste / Kroatien
Exkursion zu Klöstern und Kirchen Kölle,
Du bis e Jeföhl – Vom Kirchhoff in et Lewwe „Im Sucher“ -
Exkursionen für Fotoanfänger
Schlosskonzerte
Theatergemeinde
Gitarre für Anfänger/innen
Querflöte für Anfänger
Klavierunterricht für Erwachsene
Saxophon für Anfänger
Ikebana – die japanische Kunst Blumen zu arrangieren
Ikebana – Aufbaukurs
Bienenwachs-Kerzen drehen
Einführung in die Imkerei
Bogenbaukurs



nach oben



Beruf, PC und Internet

Maschinenschreiben für Anfänger
Grundkurs EDV
Fit im Internet
Textverarbeitung mit Word
Tabellenkalkulation mit Excel
Digitalkamera und Scanner: Mein Bild kommt in den Computer
eBay – Kaufen und Verkaufen im Internet
Bits und Bytes für Kids und Teens


Gesundheit und Gymnastik
Neue Medikamente in der Krebstherapie
Nierentransplantation
Minimalinvasive Operationen in der Gynäkologie
Die kranke Leber
Die Lungenentzündung – immer noch eine bedrohliche Krankheit
Die Gesundheitsreform – zum Wohle des Patienten?
Das künstliche Hüftgelenk, Wann und wie operieren?
Diabetes mellitus Wellnessgymnastik
Gymnastik für Muskulatur, Bandscheiben und Wirbelsäule Wirbelsäulengymnastik in Bad Bodendorf
Rückenschule in Bad Bodendorf „Gesunder Rücken“ - Die neue primärpräventive Rückenschule
Seniorengymnastik „Fit und aktiv“ Seniorengymnastik Bad Bodendorf Frauenpower und Balance in Bad Bodendorf
Ausgleichsgymnastik mit Musik
B.O.P. Ganzkörpertraining nach Pilates-Prinzipien
Die Progressive Muskelentspannung
Meditation – die eigene Mitte finden
Qigong Yangsheng – Die 15 Ausdrucksformen des Taiji-Qigong Balance-Übungen speziell für Füße, Hände und Gelenke
Ayurveda: Mehr als Ölmassage und Stirnguss
Die Akupunkt-Meridian-Massage
Einführung in die Kinesiologie
Einführungswochenende in die Feldenkrais-Methode Mach mit - spiel Tennis

Haushalt, Freizeit, Technik
Tafelrunde „Meine Wildpflanzenküche“
Kräuterwanderung
Tafelrunde „Waldpilze“
Futtern wie bei Muttern
Wir backen Hexenhäuschen
Backen zum Muttertag
Das hab ich immer gern gekocht
Quilten – Kreativität mit Stoff
Nähen und Zuschneiden
Umgang mit dem Handy
Fallschirmspringer-Schnupperkurs
Fallschirm-Tandem-Ausbildungssprung

Sprachen
Einführung in die Gebärdensprache
Deutsch als Fremdsprache
Englisch
Englisch in Bad Bodendorf
Französisch
Italienisch
Russisch
Spanisch
Türkisch



Apothekennotdienst

Quelle: Landesapothekenkammer: http://lak-rlp.notdienst-portal.de
Impressum

Der Pressespiegel ist ein Service von allgrafics und Aktiplan.
www.aktiplan.de, www.aktiplan-sinzig.de, www.allgrafics.de,


Herausgeber:
Redaktion:
Adresse:
Tel.:
Mail:


Achim Gottschalk
Achim Gottschalk
53489 Sinzig

0 26 42 / 73 95
Klick


Hier werden Artikel veröffentlicht, die uns zugesendet werden,
solange diese keine beleidigende, volksverhetzende oder pornografische Inhalte besitzen.
Vom Inhalt der verlinkten Seite distanzieren wir uns.



Falls Sie ausführliche Informationen, Bilder oder
den Standort im Interaktiven Stadtplan sehen möchten,

klicken Sie hier.

Installieren Sie bitte den Flashplayer.

get flashplayer

Ohne den Player ist es leider nicht möglich die Interaktivität der Pläne zu genießen.

.
Für Diskussionen rund um Sinzig und Veranstaltungshinweise von Vereinen
steht zusätzlich das
Forum Sinziger Gespräche zur Verfügung.

nach oben