Bitte klicken für eine größere Ansicht
pressespiegel


Ausgabe KW 34 2008 Stadtplan Diaschau Pressespiegel Schaufenster Forum Video Show 28.08.2008
Sinzig
Polnischer Top-Organist in St. Peter
Kreisweit
Aus den Parteien
Kultur
Die Volkshochschule informiert:
Aktuell: Das neue Semester

Das komplette VHS Programm
auf den Seiten der Stadt

der vergangenen Wochen

Durchsuchen Sie alle Artikel im Pressespiegel.
Hier Suchbegriff eingeben.
 

 
Schlagzeilen
Rudi Altig trägt sich ins Gästebuch der Stadt ein.

Am Mittwoch trug sich Rudi Altig ins Gästebuch der Stadt Sinzig ein. In einer Feierstunde, bei der Bürgermeister Wolfgang Kroeger das Arrangement Rudi Altigs nicht nur als Schirmherr des Radrennens beim Sprudelnden Sinzig würdigte, wurde neben einer Uhr auch ein Bildband über dieses Radrennen an Altig überreicht. Dieser Bildband, der von Resi Schwerter zusammengestellt wurde, enthält über 100 Fotos und eine DVD mit Diaschau und einen Film vom diesjährigen Radrennen.


Großbaustelle RWE-Umspannanlage Sinzig
RWE wird umgebaut
Mit einem finanziellen Einsatz in Höhe von fünfeinhalb Millionen Euro modernisiert RWE derzeit die Umspannanlage Sinzig. Während der Bauarbeiten läuft die elektrische Versorgung der Region weiter. Durch den Einsatz modernster Technologie kann der Gerätepark in der Umspannanlage deutlich verkleinert werden.

weiter lesen ...
Jetzt NEU - Kleinanzeigen im Aktiplan

Neu
Und wieder gibts ein neues Feature im Aktiplan Sinzig.
Bieten Sie Ihren Dachbodenfund oder Dinge aus dem Keller an, alte Fahrräder, Kleidung, Mobiliar, oder Ersatzteile etc..
Sie suchen etwas, z.B. ein Ersatzteil für Ihren Rasenmäher, dann können Sie es im Forum Kleinanzeigen unter "Suche" veröffentlichen.
Haben Sie etwas zu verschenken, zum Wegwerfen zu schade und kein Platz zum Aufbewahren, dann sind Sie im Forum "Zu verschenken" richtig.

Die Nutzung ist kostenfrei und nur für private Anbieter geeignet. Für gewerbliche Angebote steht das Schaufenster hier im Aktiplan zur Verfügung.
Da hier meist Angebote aus dem Bereich der Stadt Sinzig zu finden sind ist die einfachste Verkaufsabwicklung, wenn Sie nach der Kontaktaufnahme direkt beim Verkäufer vorbeischauen und den Artikel dann vor Ort ansehen und gegebenenfalls erwerben.

Hier gehts direkt zu den Kleinanzeigen.

nach oben
 

 

 

 

 

  
  Aus der Stadt  
 
Klasse 2000 in der Hellenbach Schule Westum


- Sinziger Geschäftsleute unterstützen die Klasse 2a -

Die Klasse 2a der Hellenbach Schule Westum nimmt am Programm Klasse 2000 teil. Dabei handelt es sich um eine Gewalt- und Suchtvorbeugung. Lehrer und externen Fachleute gestalten mit Hilfe von erprobten Unterichtsmaterialien 10 bis 12 Unterrichtseinheiten pro Schuljahr. Unter Information und Einbindung der Eltern lernen die Kinder viel über ein körperlich und geistig gesundes Leben. Die Klasse 2000 umfasst die Gesundheitsthemen

  • Atmung, Entspannung und Bewegung
  • Gesunde Ernährung und Bewegung
  • Umgang mit Problemen und negativen Gefühlen
  • Gewaltfreie Lösung von Konflikten
  • Gefahren von Tabak und Alkohol
  • Rollenspiele: Nein sagen trotz Gruppendruck


Wissenschaftliche Untersuchungen haben belegt, dass Klasse 2000 Kinder am Ende der vierten Klasse deutlich seltener als andere Kinder Erfahrungen mit Zigaretten gemacht haben. Auch im späteren Leben ist die Anfälligkeit gegenüber dem Rauchen geringer als bei anderen Kindern.
Die Klasse 2a bedankt sich daher ganz herzlich bei den folgenden Sinziger Geschäftsleuten, durch deren Geldspenden dieser Unterricht für das erste Jahr möglich gemacht wurde:

Italienisches Eiscafé Vallazza; LVM Versicherungsbüro Thomas Kierig
Niveau Tex; Parkett Welt
Andres - Brillen, Optik, Schmuck, Akkustik; Eifeler Bio Metzgerei; Elektro Mollbach; KFZ Technik
Jungbluth und Stephan; Pizzeria da Giorgio; Restaurant Poseidon; Schliefsteiner - Uhren und Schmuck;
Sinziger Grill;Sinziger Reisebüro; Dr. Michael Straßberger
Bäckerei - Konditorei Ralf Hippchen; Coiffeur Image & Naildesign; Harmonie - Düfte, Geschenke; Hörakustik Andres; Frank Klotz, Steuerberater; Metzgerei Party Service Windolf; Presse/Tabak Center Sinzig; Schuh Hackner





Der Förderverein der Hellenbachschule bedankt sich bei den Sinziger Geschäftsleuten und bei Sybille Ockenfels
 und Nadja Kirchhoff, die für diese Aktion aktiv geworden sind.

Weitere Informationen zu unserer Förderarbeit gibt es bei:

1.Vors. Michael Zahrobsky Tel. 44701 oder Schatzmeister Franz-Josef Schütz Tel. 42724 und bei Schriftführer Mathias Dickten Tel. 6956.

Oder auf der Homepage www.grundschule-sinzig-westum.de
Leselöwen Vorlesewettbewerb in Bad Bodendorf

Mit Spannung erwarteten die Schüler der beiden 4. Klassen der St. Sebastianus Grundschule Bad Bodendorf mit ihren Klassenlehrern Snjezana Topalovic und Andrea Knops  im Mehrzweckraum der Schule den Ausgang des Leselöwen Vorlesewettbewerbs. Acht Schülerinnen und Schüler waren zuvor in Klassenentscheiden als die besten Leser ihrer Klassen gekürt worden: Alexander Weber 4a, Nikita Addai 4b, Fabian Füllmann 4a, Antonia Nossek 4b, Lena Schauerte 4a, René Leydecker 4b, Luisa Schmitt 4a und Constantin Dorschu 4b. Leicht machten es die Jungs und Mädchen  den Juroren Monika Münch, Helga Schmitt und Daniela Pörzgen nicht, denn alle sind sie ausgezeichnete Leser. Fabian Füllmann aus der 4a hatte letztendlich die Nase vorn; Lena Schauerte  wurde Zweitplatzierte und Antonia Nossek  erreichte den 3. Platz. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wurden mit Preisen bedacht.

Petra Seifer-Müller von der katholischen öffentlichen Bücherei in Bad Bodendorf  hatte den Vorlesewettbewerb,  der jedes Jahr am Ende des 3. oder am Anfang des 4. Schuljahr im Rahmen des Leseförderprogramms stattfindet, organisiert. Unterstützt  wurde sie dabei von Monika Münch. Dabei lasen die Kinder zunächst einen ihnen bekannten Text aus einem Buch vor, das sie den Zuhörern auch kurz vorstellen sollten. Anschließend konnten die acht beweisen, dass sie unbekannte Texte genau so sicher wie die geübten vortragen können.
Die Lesetechnik und natürlich die Textgestaltung sowie das Textverständnis wurden dabei bewertet.

Die katholische öffentliche Bücherei befindet sich unterhalb der Kirche in Bad Bodendorf.
Öffnungszeiten:Sonntags von 11- 12 und mittwochs von 16:30 bis 17:00 (außer in den Ferien).Die Bücherei freut sich über  jeden Besucher.


nach oben


Leselöwen Vorlesewettbewerb in Bad Bodendorf
Hintere Reihe von links nach rechts:
Monika Münch, Petra Seifer-Müller, Helga Schmitt und Daniela Pörzgen
Vordere Reihe von links nach rechts:
Lena Schauerte, Luisa Schmitt, Alexander Weber, Fabian Füllmann - Gewinner des Leselöwen, Constantin Dorschu, Nikita Addai,  Antonia Nossek, René Leydecker


Polnischer Top-Organist in St. Peter
 


Sinzig. Mit Professor Roman Perucki aus Danzig / Polen, kommt am Freitag, 29. August um 20 Uhr ein weiterer hochkarätiger Künstler nach Sinzig. Im Rahmen des Sinziger Orgelsommers spielt Perucki  in St. Peter Werke von Johann Sebastian Bach, Julius Luciuk, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Renaissance – Orgelwerke aus der Olivaer Tabulatur (ca.1619). Roman Perucki wurde in der orgelklasse von Professor Leon Bator an der Musikakademie in Danzig ausgebildet.Weitere Studien folgten in Meisterklassen in Polen und im Ausland. Er ist Hauptorganist in der Kathedrale Danzig-Oliva mit ihrem berühmten Instrument; außerdem gibt er Konzerte in ganz Europa, in den USA, Japan und Australien. Prof. Roman Perucki ist der Organisator des internationalen Sweelinck-Wettbewerbs in Danzig und ebenso Jurymitglied der internationalen Orgelwettbewerbe in Kaltern (Italien), Opava (Tschechien), Kaliningrad (Rußland) und Paris. Viele CD-Aufnahmen, Rundfung- u. Fernsehaufnahmen füllen sein Programm.Vom Vatikan erhielt er die Auszeichung des Vatikans „Pro ecclesiae et pontifice“. Er ist Geschäftsführer des Baltischen Philharmonischen Orchesters (das derzeit eine neue, moderne Konzerthalle baut), der Präsident der Gesellschaft „Musica Sacra“ und der Freunde der Erzkathedrale von Danzig: Oliva. Er organisiert das internationale Orgelmusik-Festival in Oliva, Konzerte „near to Bach“ in der St.Nikolai-Kirche in der Altstadt von Danzig. Der Eintritt zu seinem Sinziger Konzert ist frei. Um eine Spende zur Unkostendeckung wird gebeten.

nach oben

 

 
Aus der Kreisverwaltung
DSL-VERSORGUNG IM LÄNDLICHEN RAUM MACHT FORTSCHRITTE

Landrat Pföhler spricht erneut die Bürgermeister an und rät, nicht allein auf die Telekom zu setzen
Die Versorgung der Kommunen im Kreis Ahrweiler mit DSL, der breitbandigen digitalen Internetverbindung über das Telefonnetz (Digital Subscriber Line), hat seit einem Jahr Fortschritte gemacht. Dennoch gilt es, noch bestehende Lücken vor allem im ländlichen Raum zu schließen. Zu diesem ersten Fazit kommt Landrat Dr. Jürgen Pföhler, der vor gut einem Jahr die Initiative "DSL für alle" gestartet hat.
Neben den Bürgern seien es vor allem Unternehmen, die Anschluss an das Breitband-Internet brauchten. Diese Kommunikationstechnik sei ein wichtiger Faktor bei der Standortwahl eines Betriebs, so Pföhler. 
Was hat sich bisher in der DSL-Initiative getan?

Im Sommer vergangenen Jahres hat die Kreiswirtschaftsförderung zusammen mit den Bürgermeistern eine kreisweite Bedarfsermittlung durchgeführt, auf die sich rund 1.600 Bürger meldeten, die keine oder keine ausreichende Breitbandversorgung hatten. Die Datensammlung dient vor allem potenziellen Anbietern als Grundlage für deren Kalkulation.
Die gesammelten Angaben wurden zudem dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz für die dort gestartete Breitbandinitiative Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellt.
Am 27.11.2007 informierte die Kreisverwaltung zusammen mit der IHK Koblenz und der it-Akademie Koblenz über alternative Breitbandtechniken. Verschiedene Anbieter stellten den Teilnehmern ihre Lösungen vor, Kontakte zu (Orts-) Bürgermeistern entstanden.

Auf dieser Veranstaltung entstand insbesondere der Kontakt zwischen einem Richtfunkanbieter und der Verbandsgemeinde Adenau. Seitdem laufen dort Verhandlungen über die Erschließung des Gewerbeparks am Nürburgring und weiterer Ortsgemeinden in der VG Adenau.

Weitere Informationsveranstaltungen in den Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal folgten.
Mit Beginn der Initiative "DSL für alle" haben vor allem im ländlichen Bereich Ortsgemeinden infolge der Aktivitäten ihrer Bürgermeister Breitbandzugang durch Richtfunkanbieter erhalten: Dorsel, Senscheid, Dankerath, Trierscheid und Aremberg in der VG Adenau; Dernau, Berg und Teile von Krälingen in der VG Altenahr; die Ortsteile Beller, Bölingen, Birresdorf, Vettelhoven, das Gewerbegebiet Gelsdorf, Oeverich, Leimersdorf, Esch, Niederich und Ringen der Gemeinde Grafschaft; der Ortsteil Oedingen der Stadt Remagen sowie der Ortsteil Ramersbach der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. In den Ortsgemeinden Kirchsahr (VG Altenahr) sowie Oberdürenbach (VG Brohltal) laufen derzeit entsprechende Verhandlungen. 

Dabei schaltet sich die Kreiswirtschaftsförderung auch in Genehmigungsverfahren ein, so zum Beispiel zur Aufstellung eines Funkmastes in Aremberg oder bei der Anbringung von Richtfunkantennen auf der Olbrück.
Daneben hat die Kreisverwaltung mehrere alternative Breitbanddienstleister an die Ortsgemeinde Kaltenborn vermittelt. Eine Breitbanderschließung dort ist bisher jedoch an der schwierigen Topographie (Kosten) gescheitert.


nach oben



Die Adressen von Breitbandtechnologieanbieter wurden zudem an zahlreiche weitere Ortsbürgermeister und Ortsvorsteher auf deren Anfrage hin weitergeleitet. Ferner werden die acht kreisangehörigen Kommunalverwaltungen aktuell über neue Anbieter informiert.
Ohnehin steht die Kreiswirtschaftsförderung in ständigem Kontakt und Informationsaustausch mit den für Breitbandfragen zuständigen Kollegen bei den kreisangehörigen Gebietskörperschaften einerseits sowie mit dem Breitbandbeauftragten des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz andererseits.
Im April diesen Jahres fand ein Informationsaustausch der Wirtschaftsförderer im Kreis Ahrweiler mit Vertretern einer Kompetenzstelle "DSL-Ausbau Kommunen" der T-Mobile Deutschland GmbH statt. Diese Stelle prüft in "erfolgversprechenden Einzelfällen" die Möglichkeit einer Versorgung seitens der Telekom.

Aus diesem Kontakt heraus wurden verschiedene Einzelanliegen zur Überprüfung an das Kompetenzteam weitervermittelt, beispielsweise:  1. Die Ortsgemeinde Dernau wurde bereits in eine Prioritätenliste aufgenommen.
2. Die Ortsgemeinde Waldorf ist mit der Telekom in Gesprächen, ebenso der Zweckverband "Gewerbepark am Nürburgring". 3. Trotz Thematisierung in "Dellings Woche" (WDR) hatte sich im Remagener Ortsteil Bandorf nichts mehr getan. Die Telekom vermeldete kürzlich, der Ausbau des Neubaugebietes werde ab September erfolgen.
Wie geht es weiter?

Wie geht es weiter? Und vor allem: Wer muss was tun? Der Landrat lädt in Kürze alle Bürgermeister, Ortsbürgermeister und Ortsvorsteher zu einer weiteren Informationsveranstaltung ein. Ziel sei es, den Kommunen vor Ort weitere Hilfestellung zu leisten. Am Mittwoch, 17. September (19 Uhr, Kreisverwaltung), berichtet der Breitbandbeauftragte des Mainzer Wirtschaftsministeriums, Dr. Gerald Wiesch, über die Breitbandinitiative Rheinland-Pfalz. 
Wiesch wird dabei auch auf ein Förderprogramm des Landes Rheinland-Pfalz eingehen. Dieses Mainzer Förderprogramm ist nach den Worten Pföhlers "hilfreich und gut gemeint", hat aber einen Nachteil. Die antragstellende Kommune müsse als Investor auftreten und eine mindestens 40-prozentige Ko-Finanzierung der technichen Infrastruktur stemmen. "Dies ist angesichts der öffentlichen Haushaltslage für die wenigsten darstellbar", kritisiert Pföhler. Hier müsse das Land gegebenenfalls nachbessern.
Die Bürgermeister sollten bei ihren Bemühungen nicht allein auf die Telekom setzen, rät der Landrat. Denn in den Augen der Telekom sei der AW-Kreis grundversorgt. Auch aus Gründen der Wirtschaftlichkeit sehe die Telekom keine Notwendigkeit zum Ausbau der bestehenden Infrastruktur - es sei denn, Gemeinden nähmen auch in diesem Fall selbst Geld in die Hand und beteiligten sich an den Ausbaukosten.
Dabei bestünden durchaus funktionierende Alternativen zur Telekom. Die Wirtschaftsförderer der Kreisverwaltung hätten in zahlreichen Einzelfällen Breitbandanbieter mit interessierten Unternehmen und Bürgermeistern zusammengebracht und sich in laufende Genehmigungsverfahren eingeschaltet. 
Zwischenbilanz des Landrats: In Zusammenarbeit mit den Bürgermeistern vor Ort seien inzwischen etliche weiße Flecken auf der Breitbandlandkarte verschwunden. "Aber die DSL-Versorgung vor allem im ländlichen Raum ist und bleibt das Bohren dicker Bretter."
Aus den Parteien
Bernd Lang:  Keine Schüler ohne Abschluss


„Die Zahl der Jugendlichen, die ohne die Berufsreife (Hauptschul-Abschluss) die Schule verlassen, soll in Rheinland-Pfalz gesenkt werden. Dies soll in der künftigen „Realschule plus“ mit der Hilfe des Projektes „Keine/r ohne Abschluss“ erreicht werden. Wer in Zukunft nach der neunten Klasse die Berufsreife nicht erlangt hat, soll eine neue, weitere Chance neben dem Berufsvorbereitungsjahr bekommen“, fasst der SPD-Landtagsabgeordnete Bernd Lang das neue Projekt zusammen. Das Projekt sieht Lerngruppen mit maximal 16 Schülerinnen und Schülern vor und ist verknüpft mit einem verpflichtenden Ganztagsschulangebot. In diesen Lerngruppen geht es nicht nur um Fachwissen, auch eine intensive Verknüpfung mit der Praxis in Betrieben wird angeboten werden.

Bernd Lang: „In einem ersten Schritt wird das Projekt an ausgesuchten Schulen erprobt und von der Universität Trier wissenschaftlich begleitet, bevor es zum Schuljahr 2010/2011 an „Realschulen plus“ an den Start gehen wird.“


Kultur
Die Volkshochschule informiert
Aktuell:

Kursangebote der VHS Sinzig im September 2008
Bei Rückfragen oder zur Anmeldung wenden Sie sich an die VHS-Geschäftsstelle unter Tel. 02642/4001-31 oder an das Bürgerbüro unter Tel. 02642/4001-20.

Nachbar Russland – eine kleine Landeskunde (Vortrag)
Das große Russland ist für die meisten Menschen in Deutschland ein völlig unbekanntes, für manche auch ein bedrohliches Land. Das Seminar mit Dr. Rüdiger Kipke wird mit einigen Bemerkungen zu Geschichte und Kultur beginnen. Im Mittelpunkt stehen das politische System des heutigen Russland und eine kritische Bewertung der politischen Entwicklung unter der Führung Putins. Abschließend soll die Perspektive des Landes unter dem neuen Präsidenten Medwedew thematisiert werden. Termin: 15. September, 18.00 Uhr, Anmeldung bis 8. September 2008
               
Digitalkamera und Scanner:
Mein Bild kommt in den Computer (Kursleitung: Michael Nelles)
Sie möchten gerne Ihre Bilder einscannen oder von Ihrer neuen Digitalkamera in den Computer laden? In diesem Kurs wird Ihnen gezeigt wie Sie Ihre Bilder in den Computer übernehmen können und per E-Mail versenden können oder in Ihre Dokumente einbinden können für z.B. Einladungskarten. Voraussetzungen sind Grundkenntnisse am PC.
Termine: 15., 16. und 17. September jeweils 18.00 bis 21.00 Uhr, Anmeldung bis 8. September.

Apple, Iphone, Ipod & Co
(Infoabend) (Kursleitung: Michael Nelles)
Das IPhone sowie der Ipod haben einen Boom in der Elektronikwelt ausgelöst. Egal ob Sie telefonieren, musikhören oder ihre Familie beim Sonntagsausflug fotografieren möchten, Apple hat eine Lösung dafür. Im Rahmen der Computertechnik bietet Apple die gleiche Technologie an. An diesem Abend möchten wir uns die Vor- und Nachteile von Apple Elektronikgeräten ansehen und diese näher beleuchten.
Sie können an diesem Abend jedes Gerät Live testen und wir werden auf alle Fragen eine Antwort finden.
Termin: 18. September, 18.00 bis 21.00 Uhr , Anmeldung bis 11. September 2008

Klavierunterricht für Erwachsene
(Kursleitung: Thomas Rohde)
Lernen Sie das Klavier als ein vielseitiges Instrument kennen. Der Kurs versetzt Sie in die Lage, einfache Melodien zu spielen, Noten zu lesen und das Instrument von Grund auf kennen zu lernen. Teilnehmer mit Vorkenntnissen frischen ihre Kenntnisse aus Kindheit und Jugend wieder auf. Der Kursleiter setzt sich nach Anmeldung mit den Teilnehmern zur Terminabsprache in Verbindung. Anmeldungen werden bis zum 11. September entgegen genommen.

"Im Sucher" - Exkursionen für Foto-Anfänger
(Seminarleitung: Martina Büchel und Wolfgang Lange)
Auch in diesem Semester werden halbtägige Seminare für Hobbyfotografinnen und Hobbyfotografen angeboten. An interessanten Orten oder zu besonderen Gelegenheiten wollen diese Seminare Ihnen Hilfen und Anregungen geben. Die
unverzichtbare (und einzige) Bedingung ist der sichere Umgang mit der benutzten Kamera.
An der Rennstrecke
Unterricht auf dem Nürburgring. Fahrerlager und Boxengasse sind vor dem Rennen interessante Reviere für Fotografen. Wir sind zu Gast beim 40. ADAC-Barbarossapreis des MSC Sinzig. (BF Goodrich Langstrecken Meisterschaft). Während des Rennens haben Sie die einmalige Gelegenheit an der Strecke zu fotografieren (auf eigene Gefahr und gegen eine Enthaftungserklärung). Hochklassige Teams gehen an den Start und bieten mehr als 4 Stunden heißen Rennsport. Die Teilnehmer dieses Seminars erhalten im Laufe des Nachmittags eine Sonderführung "hinter den Kulissen des
Nürburgringes". Termin: 13. September 2008, Anmeldeschluss: 5. September          

Trance-Tanz-Trommeln
In früheren Kulturen bedeutete Trommeln eine Möglichkeit zum Heilen von Körper, Geist und Seele. Es diente dem Zusammenhalt der Gemeinschaft, der Öffnung gegenüber dem Geistigen und der Verbindung mit Mutter Erde.
Gemeinsames Trommeln drückt in einer symbolischen Sprache den Zustand der Psyche aus. Bei dieser Form der Meditation dienen Rhythmus und Musik dazu, die Gesamtheit des Denkens in einen erweiterten Bewusstseinszustand zu führen. Es zeigen sich Möglichkeiten der Bewegung "zwischen den Welten" und Chancen in tiefere Gebiete der Psyche zu reisen. Dabei handelt es sich auch um einen zeitgemäßen Ausdruck alter Praxis der Einladung an den Geist (Spirit) oder an die Lebensenergie, sich im Trommler zu manifestieren und ihn zu heilen. Der Schleier, der scheinbar unser Selbst in Geist, Körper und Seele teilt, wird angehoben, so dass das Selbst auf einer anderen Ebene gesehen werden kann - als ein einheitlich Ganzes, in Gemeinschaft mit einer größeren Quelle des Seins.
Gemeinsamer Rhythmus befreit uns von Stress und Anspannungen, setzt Endorphine frei, was dazu führt, dass sich Menschen nach einer Trance-Tanz-Trommel-Erfahrung erfrischt und bereichert fühlen.

Trance-Tanz-Trommeln findet, im Rahmen der VHS, vorläufig an jedem letzten Freitag im Monat im Ka-Sana Studio, Sinzig, Essigkrug 7, von 20-22 Uhr statt. Info: 02642-993270

Tabellenkalkulation mit Excel
(Kursleitung: Michael Nelles)  
Excel bietet vielfältige Möglichkeiten, betriebliche Entscheidungssituationen schnell und problemlos durchzurechnen. Die Teilnehmer/innen erhalten Kenntnisse über die praktische Anwendung und den Gebrauch von Excel.
Voraussetzungen sind Grundkenntnisse am PC.
Termine: 8., 9. und 10. September           jeweils 18.00 bis 21.00 Uhr, Anmeldeschluss ist am 1. September.         

Bits und Bytes für Teens -
Einsteigerkurs PC-Wissen für Jugendliche (Kursleitung: Michael Nelles)  
Habt Ihr Lust mehr über den Computer zu erfahren oder möchtet ihr effektiver im Internet surfen? Oder eine tolle Bewerbung in Word schreiben für einen Ausbildungsplatz? Dann seid ihr hier genau richtig. Wir werden uns an sechs Nachmittagen mit dem Betriebssystem Windows, Microsoft Word, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint und dem Internet befassen.
Außerdem werden wir eine eigene E-Mail-Adresse anlegen, uns den legalen Music-Download näher ansehen, das Schreiben von Textdokumenten für Schule und Bewerbung üben und viele interessante Dinge mehr. Am Ende des Kurses erhält jeder Jugendliche ein Zertifikat mit allen Lerninhalten. Voraussetzungen sind keine erforderlich.
Termine: 8. , 9., 10., 15., 16. und 17. September jeweils 16.00 bis 18.00 Uhr; Anmeldungen bis 1. September

nach oben

 

Ganzheitliches Gedächtnistraining
(Kursleitung: Günter Diewald) Dieser VHS-Kurs spricht die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihrer Ganzheit von Körper, Geist und Seele an. Die Übungen sind so ausgewählt, dass sowohl Kurz- als auch Langzeitgedächtnis, Wortfindung, Konzentration, Reaktionsvermögen und Kreativität trainiert und alle Sinne angesprochen werden. Der Kurs findet im Johanniter-Haus in Sinzig statt und beginnt am 12. September, 10.00 Uhr. Anmeldeschluss ist der 5. September.

Energie für Körper, Geist und Seele
Mehr Lebenskraft mit Kinesiologie
Kinesiologie ist die Lehre von der inneren und äußeren Bewegung. Können unsere Körperenergien frei fließen, geht es uns körperlich und geistig gut.Ist der Energiefluss blockiert, ist auch unser Wohlbefinden beeinträchtigt.
Ziel der Kinesiologie ist es Blockaden zu finden und zu lösen und den Energiefluss zu harmonisieren.
Dadurch werden die Selbstheilungskräfte des Körpers gestärkt, die Leistungsfähigkeit gesteigert und das persönliche Gleichgewicht gefördert.
Dazu wird altes Wissen der traditionellen, östlichen Medizin und der Akupunkturlehre mit neuen Erkenntnissen u.a. aus Chiropraktik, Hirnforschung und Pädagogik verbunden. Der Mensch wird als Einheit von Körper, Geist und Seele gesehen.
Dieser Kurs richtet sich an Menschen aller Altersgruppen. Es werden einfache Techniken zur Selbsthilfe gezeigt.
Der Kurs findet in der Praxis der Kursleiterin Monika Weber-Lambert statt. Er beginnt am 1. September, 09.30 Uhr. Anmeldungen direkt bei der Kursleiterin unter Tel. 02642/409803.

Romanik und Gotik an Main und Tauber
- Tagesfahrt in die nördlichst gelegene Stadt Baden-Württembergs, Wertheim am Main -
Nach der Gründung des am rechten Mainufer gelegenen Kreuzwertheims, wird von dieser Siedlung ausgehend spätestens im frühen 12. Jahrhundert am linken Mainufer im Bereich der Taubermündung von den Grafen von Wertheim eine Burg gegründet. Dies ist die Siedlungszelle des späteren Wertheims. Eine eigentliche Stadtrechtsurkunde existiert nicht. Dennoch lässt sich aus verschiedenen Daten schließen, dass zu Beginn des 13. Jahrhunderts die Stadtrechte an die heute etwa 20.000 Einwohner zählende Stadt bereits verliehen waren. Zunächst zum Bistum Würzburg gehörend, setzte sich nach 1522 in der Stadt die Reformation bis zu ihrem vollständigen Abschluss im Jahr 1530 durch. Die hoch- und spätgotische Pfarrkirche wurde von den Lutheranern 1530 übernommen und im Inneren an die liturgischen Erfordernisse der ev. Konfession angepasst. Das Wahrzeichen der Stadt ist die hoch über den Main thronende „Burg Wertheim“, von der aus die Ausläufer des Odenwaldes bzw. des Spessarts zu sehen sind.
Nach der Besichtigung der ev. Stadtpfarrkirche sowie einem ausführlichen Stadtrundgang wird in einem gemütlichen Brauereigasthaus das gemeinsame Mittagessen eingenommen. Anschließend wird die Exkursion in das bei Wertheim endende Taubertal fortgesetzt. So wird auch das im Jahr 1151 von Bernhard von Clerveaux gegründete Zisterzienser-Kloster Bronnbach besucht. Die malerische Anlage verfügt über eine dreischiffige Basilika, die im Jahr 1222 geweiht wurde und sowohl spätromanische, wie auch Bauteile der Frühgotik in sich vereint. Dieses Kloster gehört zu den künstlerisch bedeutsamsten Klosterkirchen Süddeutschlands.
Die Teilnehmer der Exkursion werden eine erstaunliche Symbiose von hochmittelalterlicher Architektur der Wende vom 12. zum 13. Jahrhundert mit einer Ausstattung des Hoch- und Spätbarock erleben, die kontrastreicher kaum sein könnte. Zum Abschluss führt die Exkursion noch in das nahegelegene Miltenberg. Nach einem Stadtrundgang und einem gemütlichen Ausklang wird die Rückreise nach Sinzig angetreten, das gegen 20:00 Uhr erreicht wird. Die kulturhistorische Reiseleitung hat der Sinziger Kunsthistoriker Stephan Pauly M.A. übernommen.
Termin:                 Samstag, 13. September, 08.00 Uhr Abfahrt am Jugendhaus HOT, Barbarossastraße

Anmeldung: bis Freitag, 5. Sept. im Bürgerbüro oder bei der VHS-Geschäftsstelle

Russisch- Konversation
(Kursleitung: Marita Naumiuk)
Dieser Kurs richtet sich an Interessenten mit guten Kenntnissen der russischen Sprache. Besonderer Wert wird auf das Erweitern der Sprechfähigkeit gelegt, damit die Teilnehmer die für den Alltag erforderlichen Kenntnisse trainieren.

Der erste Kursabend ist am 2. September, 18.00 Uhr. Anmeldeschluss ist der 26. August.

 

Gymnastikkurse der VHS Sinzig

Bei Rückfragen oder zur Anmeldung wenden Sie sich an die VHS-Geschäftsstelle unter Tel. 02642/4001-31 oder an das Bürgerbüro unter Tel. 02642/4001-20.
Den kompletten Kursplan für das Semester 2008/2009 finden Sie im Internet auf der Homepage der Stadt Sinzig www.sinzig.de in der Rubrik « Kultur und Bildung – Volkshochschule – Downloads ». Dieser ist ebenfalls im Rathaus sowie auf Anfrage per Post erhältlich. Der Arbeitsplan wird Anfang August mit der Sinziger Zeitung an alle Haushalte verteilt.

Bei Rückfragen oder zur Anmeldung wenden Sie sich an die VHS-Geschäftsstelle unter Tel. 02642/4001-31 oder an das Bürgerbüro unter Tel. 02642/4001-20.
Den kompletten Kursplan für das Semester 2008/2009 finden Sie im Internet auf der Homepage der Stadt Sinzig www.sinzig.de in der Ruprik « Kultur und Bildung – Volkshochschule – Downloads ». Dieser ist ebenfalls im Rathaus sowie auf Anfrage per Post erhältlich. Der Arbeitsplan wird Anfang August mit der Sinziger Zeitung an alle Haushalte verteilt.



 

Apothekennotdienst

Quelle: Landesapothekenkammer: http://lak-rlp.notdienst-portal.de
Impressum

Der Pressespiegel ist ein Service von allgrafics und Aktiplan.
www.aktiplan.de, www.aktiplan-sinzig.de, www.allgrafics.de,


Herausgeber:
Redaktion:
Adresse:
Tel.:
Mail:


Achim Gottschalk
Achim Gottschalk
53489 Sinzig

0 26 42 / 73 95
info ät aktiplan-sinzig.de


Hier werden Artikel veröffentlicht, die uns zugesendet werden,
solange diese keine beleidigende, volksverhetzende oder pornografische Inhalte besitzen.
Vom Inhalt der verlinkten Seite distanzieren wir uns.



Falls Sie ausführliche Informationen, Bilder oder
den Standort im Interaktiven Stadtplan sehen möchten,

klicken Sie hier.

Installieren Sie bitte den Flashplayer.

get flashplayer

Ohne den Player ist es leider nicht möglich die Interaktivität der Pläne zu genießen.

.
Für Diskussionen rund um Sinzig und Veranstaltungshinweise von Vereinen
steht zusätzlich das
Forum Sinziger Gespräche zur Verfügung.

nach oben