Bitte klicken für eine größere Ansicht
pressespiegel


Ausgabe KW 35 2008 Stadtplan Diaschau Pressespiegel Schaufenster Forum Video Show 05.09.2008
Sinzig
Legendäre Organistin in St. Peter
Bart Bermann zum dritten Mal im Sinziger Schloss
Kreisweit
Aus den Parteien
Kultur
Legendäre Organistin in St. Peter
Bart Bermann zum dritten Mal im Sinziger Schloss
Die Volkshochschule informiert:
Aktuell: Das neue Semester

Das komplette VHS Programm
auf den Seiten der Stadt

der vergangenen Wochen

Durchsuchen Sie alle Artikel im Pressespiegel.
Hier Suchbegriff eingeben.
 

 
Schlagzeilen
RWE-Energieduell in Remagen und Sinzig

Sinzig gewann 10 000,- €. Verwendet wird das Geld für das HOT.
Petra Klein lies es sich, in Absprache mit Pastor Hensel, nicht nehmen den weiteren Kandidaten, Schwanenteich und Frauenhaus, jeweils 1000,- € in die Kasse zu stecken.


Neue Attraktionen auf dem Barbarossamarkt
Barbarossamarkt
Gaukler, Schmiede und Seifensieder im Sinziger Schlosspark
Sinzig. Aus einem ersten Versuch entstand in Sinzig ein Mittelaltermarkt, der bundesweit für das hohe Maß an Authentizität bekannt wurde.

weiter lesen ...

40 Jahre Barbarossapreis auf dem Nürburgring
Barbarossapreis
Stadtmarketing verlost Ehrenkarten
Sinzig-mab. Ein Jubiläum besonderer Art feiert am 13. September der Motorsportclub Sinzig, denn an diesem Tag hebt sich die Startflagge für mehr als 200 Fahrzeuge auf dem Nürburgring
...
weiter lesen ...
Jetzt NEU - Kleinanzeigen im Aktiplan

Neu
Und wieder gibts ein neues Feature im Aktiplan Sinzig.
Bieten Sie Ihren Dachbodenfund oder Dinge aus dem Keller an, alte Fahrräder, Kleidung, Mobiliar, oder Ersatzteile etc..
Sie suchen etwas, z.B. ein Ersatzteil für Ihren Rasenmäher, dann können Sie es im Forum Kleinanzeigen unter "Suche" veröffentlichen.
Haben Sie etwas zu verschenken, zum Wegwerfen zu schade und kein Platz zum Aufbewahren, dann sind Sie im Forum "Zu verschenken" richtig.

Die Nutzung ist kostenfrei und nur für private Anbieter geeignet. Für gewerbliche Angebote steht das Schaufenster hier im Aktiplan zur Verfügung.
Da hier meist Angebote aus dem Bereich der Stadt Sinzig zu finden sind ist die einfachste Verkaufsabwicklung, wenn Sie nach der Kontaktaufnahme direkt beim Verkäufer vorbeischauen und den Artikel dann vor Ort ansehen und gegebenenfalls erwerben.

Hier gehts direkt zu den Kleinanzeigen.

nach oben
 

 

 

 

 

  
  Aus der Stadt  
 
Neue Attraktionen auf dem Barbarossamarkt


Gaukler, Schmiede und Seifensieder im Sinziger Schlosspark
Sinzig.  Aus einem ersten Versuch entstand in Sinzig ein Mittelaltermarkt, der bundesweit für das hohe Maß an Authentizität bekannt wurde. Bilderbücher und Pommes Frittes sucht der Gast hier vergeblich. Veranstalter ist der Förderverein Frauenhaus um Thomas Overath und der ist eigentlich ganzjährig für diese Großveranstaltung unterwegs. So kann er am 13. und 14. September ein abwechslungsreiches Programm im Schlosspark versprechen. Am Samstag beginnt der Markt um 11 Uhr und endet um 20.30 Uhr mit einem eindrucksvollen Abendspektakel. Am Sonntag ist der Markt von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Neben Stammgästen, sind auch neue Händler und Gruppen gewonnen worden. Der Besucher wird eine Zeitreise ins Mittelalter erleben. So kommt er am Lager der „Legio I Minerva“ vorbei, die im Jahre 82 vom römischen Kaiser Domitian für seinen Feldzug gegen die Chatten gegründet wurde. Das Zeichen der Legion war die Göttin Minerva, die auch die Patronin und Namensgeberin der Legion war. Die Gruppe stellt die Gladiatorenausbildung dar. Exerzieren, Kampfübungen aber auch die Zubereitung römischen Essens werden zu sehen sein. Der Schwerpunkt aber liegt auf dem Mittelalter und so wie er in Sinzig präsentiert wird, dürfte ein Markt ausgesehen haben, wenn Kaiser Rotbart in Sinzig hof hielt. Dann galt es Verpflegung zu kaufen, die Ausrüstung zu erneuern und es tummelten sich allerlei seltsame Gestalten in Sentiacum. Die Söldnergruppe um 1450 „Ad Milites Sentiacum“ ist ebenso mit ihren Zelten vertreten wie das Soldbanner „Villa Duria 1444“, die Ritter „Domini Draconis“, das Söldnerlage „Eiserne Hand“ und die „Convectores Tempora. Auch die „Landsknechte coloniae“ sind zu erleben. Als Vertreter der Schotten kommen der Clan MacKean, die GlenAhr Fencible Highlander und der Schotten Clan Mc Gregor.

 

Händler, Grafen und Gesindel
Der Gast erlebt viele originelle Händler und alte Handwerkskunst. Weihrauch und handgefertigte Knöpfe, Gewänder, Schmuck aus edlen Metallen und Bernstein, Tee, Öle und Korbwaren, Imkereiprodukte aber auch die sagenumwobene Rose von Jericho werden feilgeboten. Sämereien und Vilzzeug, Stickereien, Steinmetzarbeiten, Rüstungen und Kettenhemden sind ebenso zu erwerben wie gefärbte Stoffe, Schmiedearbeiten oder römische Malereien.



Diesen Film und eine ausführliche Diaschau finden Sie auf der Webseite www.barbarossamarkt-sinzig.de


Dazwischen immer wieder Bettler, Sänger und Pilger, Grafen und Gesindel.  Kerzenzieher, Seifensieder, Zinngießer und Schnitzer zeigen ihr Können, um nur einige Beispiele zu nennen.Musik gibt’s von „primanocta“, Freddy the Piper, „Rumsland“. Bettler und Dichter, Flagellanten und Jongleure buhlen um die Gunst der edlen Maiden und Knappen. Sein Glück kann der Besucher im Hufeisenwerfen, Erbsenspucken, beim Mäuseroulette und Eierknacken versuchen. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die Metzgerei „Zum tanzenden Einhorn“ und die Suppenküche „Leybspeys“ kümmern sich ebenso um das liebliche Wohl wie die Taverne „zum Eber“, die Feldbäckerey, Crepés und Kuchenstand. Auch braucht bei Vulkanbräu, Medehorst und sonstigen geistigen Getränken niemand verdursten.

40 Jahre Barbarossapreis auf dem Nürburgring


Stadtmarketing verlost Ehrenkarten
Sinzig-mab. Ein Jubiläum besonderer Art feiert am 13. September der Motorsportclub Sinzig, denn an diesem Tag hebt sich die Startflagge für mehr als 200 Fahrzeuge auf dem Nürburgring zum 40. Barbarossapreis. Um 8 Uhr beginnt das Training und um 11.35 Uhr das über eine Distanz von 4 Stunden führende Rennen.
Unter den Zuschauern an bevorzugter Stelle die Gewinner von 5 x 2 Ehrenkarten. Diese kann gewinnen, wer am Donnerstag, 4. September um 9.00 Uhr im Büro für Stadtmarketing unter Tel. (0 26 42) 90 54 70 anruft. Die Gewinner erhalten besondere Karten, die zum Zutritt zur VIP-Lounge ebenso berechtigen wie zur Teilnahme an einer speziellen Führung hinter den Kulissen des Rings. Race-Control, Zeitnahme und vieles mehr werden besichtigt und natürlich ist auch das persönliche Erinnerungsfoto auf dem Original-Siegertreppchen möglich. Einmal da stehen, wo die ganzen Formel-1-Stars schon ihre Sektdusche bekamen. Beim MSC und dem 40. Barbarossapreis ist dies für einige Personen Wirklichkeit.

Sport und Show
Der Barbarossapreis ist einer von 11 Läufen der VLN-Langstreckenmeisterschaft. Hinter der Abkürzung „VLN“ verbirgt sich „Veranstaltergemeinschaft Langstreckenmeisterschaft Nürburgring“. Jeder Club richtet ein solches Rennen aus und das sind keine Hobbyfahrten, das sind professionelle Rennveranstaltungen mit jeweils hunderten von Helfern hinter den Kulissen. Streckenposten, Boxenaufsichten, Zeitnehmer, Schreibkräfte, Küchencrew, Kehrmannschaft und Richterfunktionen. Hinzu kommt eine komplette Klinik im Medical-Center, Feuerwehr, Hubschrauber oder Techniker. Es werden alle möglichen Spezialisten gebraucht, um das Rennen möglichst sicher durch die “grüne Hölle“ zu bekommen. Hinter den Lenkrädern sind Persönlichkeiten des Rennesports wie Jörg van Ommen, Volker Stryzek, Jürgen Alzen, Johannes Stuck, Olaf Manthey und Pierre Kaffer, Auch das Showbusiness ist vertreten etwa mit Smudo oder Mola Abedisi. Sie alle nutzen die wohl europaweit einzigartige Möglichkeit, Rennen unter professionellen Bedingungen auf einer so schönen und berühmten Rennstrecke zu absolvieren. Und nach der Zielflagge isst noch nicht Schluss, denn zusätzlich wird an diesem Tag noch ein Lauf der „Youngtimer“ geboten. Übrigens lassen sich jeweils mehrere zehntausend Gäste die Rennen der VLN nicht entgehen. Rennsport pur also beim MSC Sinzig.




nach oben



Foto: Martina Büchel -
Heisser Motorsport wird auf dem Ring geboten.


Benzin im Blut
Sie haben „Benzin im Blut“, die 120 Mitglieder des MSC Sinzig. Zwar sind bei weitem nicht alle Fahrer, doch ihre Aufgaben im Motorsport haben fast alle, erst recht bei der eigenen Veranstaltung, wenn jede Hand gebraucht wird. Da wird der Firmenchef zur Boxenaufsicht, leitende Angestellte zu Brötchenschmierern und Fahrlehrer zum Finanzchef. Viele Sportler des Clubs haben es im Rennsport schon zu etwas gebracht. Ob Olaf Manthey als Teamchef oder Rudi Speich die in der VLN kein unbeschriebenes Blatt mehr sind. Dies gilt auch für einige andere Piloten sei es bei den Rallye, GLP, Oldtimer-Veranstaltungen, Slalom oder Motorradrennen, bei denen schon einige Pokale mit nach Hause gebracht wurden.

Auch wer nicht als aktiver Fahrer im MSC Sinzig ist, kommt auf seine Kosten. Wie z.B. beim Barbarossapreis, den der MSC Sinzig dieses Jahr zum 40. Mal ausrichtet oder gemeinsame Wanderungen, Hüttenfeste oder der Clubabend, der an jedem 1. Freitag im Monat ab 20.00 Uhr im Gasthaus „zur Post“ in Sinzig - Westum stattfindet, sind nur einige kleine Aktivitäten. 
Legendäre Organistin in St. Peter
Bart Bermann zum dritten Mal im Sinziger Schloss


Sinzig. Der Sinziger Orgelsommer wird am kommenden Freitag, 5. September fortgesetzt und zwar mit der legendären Organistin Prof.Almut Rößler. Legendär deshalb, weil sie nicht nur Messiaen-Spezialistin ist, sondern mit dem Komponisten sogar befreundet war. Die in Düsseldorf lebende Organistin spielt im Konzert des Sinziger Orgelsommers ausschließlich Werke des 1992 verstorbenen Künstlers und zwar "Apparation de l´ eglise eternelle" (1932) , "Monodie" (1963), "Messe de la Pentecote" (1950) und "Meditations sur le Mystère de la Sainte Trinité" (1969) Nr.VI . Almut Rössler gilt als eine engagierte Verfechterin neuer Musik und hervorragende Interpretin des Orgelwerks Olivier Messianes. Nach ihrer Ausbildung an der Landeskirchenmusikschule in Düsseldorf absolvierte

Sie ihr Studium an der nordwestdeutschen Musikakadamie in Detmold. Dort waren Michael Schneider (Orgel), Hans Richter-Haaser (Klavier), Kurt Thomas (Chorleitung) und Wilhelm Maler (Tonsatz) ihre Lehrer. Im Jahre 1967 folgte Rößler als Kantorin und Organistin Gerhard Schwarz an die Johanniskirche in Düsseldorf, wo sie bis 1997 tätig war. Lehrtätigkeit an der Landeskirchenmusikschule Düsseldorf und als Honorarprofessorin für Orgel an der Robert Schumann- Hochschule in Düsseldorf folgten. . Früh startete ihre internationale Konzerttätigkeit, die sie durch Europa, aber auch in die USA, nach Kanada, Japan , Korea und Israel führte. Rundfunk und Fernsehaufnahmen spielte sie für BBC, den NHK und Radio France ein. Besondere Beachtung fanden ihre Messiaen-Feste in Düsseldorf in den Jahren:1968, 1972, 1979 und 1986. Almut Rößler spielte zahlreiche Ur- u.Erstaufführungen uunter anderem von Jürg Baur, André Jolivet und Dimitri Terzakis.

1986 vertraute ihr Olivier Messiaen die Uraufführung seines letzten gorßen Orgelzyklus´ "Le Livre du Saint Sacrement" an. Zudem verfasste Rößler mehrere Studien über den Komponisten, der ihr musikalisches Profil wohl am meisten beeinflusste. Das Konzert beginnt um 20 Uhr in St Peter Sinzig. Um eine Spende wird gebeten.



nach oben


Schlosskonzert der EVM
Sinzig. Das erste Schlosskonzert des neuen Semesters 2008/2009 findet am Samstag, 20. September, 19.30 Uhr im Sinziger Schloss statt. Zu Gast ist Bart Bermann, ein israelischer Pianist, der im Jahre 2003 das erste Mal nach Sinzig kam und seinen Triumph im Jahre 2006 wiederholte. Dabei sagte er, dass es ihm das Sinziger Schloss, aber auch der historische Blüthner-Flügel angetan hätten. Beide Konzerte waren restlos ausverkauft.
Bermann wurde in  Rotterdam geboren, lebt aber seit vielen Jahren in Israel. Als Solist wurden ihm der erste Preis im Gaudeamus Wettbewerb für Interpreten zeitgenössischer Musik, der „Freundeskranz des Concertgebouw Amsterdam“ und vier Erstpreise für Solisten zugekannt. Er tritt auf in Israel, Europa und Nordamerika.
Der Pianist wurde von der amerikanischen Fachzeitschrift „American Record Guide“ als „einer der führenden Schubert-Interpreten unserer Zeit“ bezeichnet.

Sein diesjähriges Schlosskonzert steht unter dem Thema „Schuberts frühe Sonaten“. Zu hören sind die Sonate in E-Dur, D 157 und D 459, die Sonate in As-Dur, D 557 und die Sonate in Des-Dur, D 567. Der Abend wird ermöglicht durch freundliche Unterstützung der Energieversorgung Mittelrhein. Karten sind (Restkarten) ab 18.30 Uhr an der Abendkasse erhältlich, können aber ab sofort im Bürgerbüro der Stadt Sinzig unter Tel. (0 26 42) 40 01 – 20 reserviert werden.

Bart Bermann im Schloss
 
Aus der Kreisverwaltung
„Deutschland – Land der Ideen“

Firmen, Schulen und Kultureinrichtungen können sich bewerben

Herausragende Beispiele der Innovationskraft werden mit der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ belohnt. Landrat Dr. Jürgen Pföhler macht Unternehmen, Schulen, Forschungsinstitute, soziale Initiativen, Kunst- und Kultureinrichtungen im Kreis Ahrweiler auf diese bundesweite Aktion aufmerksam. Die Bewerbungsfrist endet am 3. Oktober.

Die Initiative unter Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler betone die Stärken des Standortes Deutschland und spiegele wesentliche Eigenschaften der Deutschen wider: Einfallsreichtum, schöpferische Leidenschaft und visionäres Denken. Die Entwicklung Deutschlands wurde und werde von den Ideen der Menschen in diesem Land bestimmt, erklären die Ausrichter. Leistungen in Wissenschaft und Wirtschaft, Kunst und Kultur seien im In- und Ausland mit positiven Bezeichnungen wie „Made in Germany“ oder „Land der Dichter und Denker“ verbunden.




nach oben

Initiatoren des Wettbewerbs sind die Bundesregierung und die Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und führende Unternehmen. Kontakt: www.land-der-ideen.de, E-Mail 365-orte@land-der-ideen.de; Ruf 0700-365-0-2008 (mo – fr, 9 – 13 Uhr).
Das Internet von morgen für den Mittelstand

Technologiewettbewerb „Theseus“ – Neue Dienste und Geschäftsmodelle entwickeln

Auf den Technologiewettbewerb „Theseus Mittelstand 2009“, der Ideen für das Internet der Zukunft hervorbringen möchte, machen die Wirtschaftsförderer der Kreisverwaltung Ahrweiler aufmerksam.

Theseus ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ins Leben gerufenes Forschungsprogramm mit dem Ziel, eine neue internetbasierte Wissensinfrastruktur zu entwickeln, um das Wissen im Internet besser zu nutzen und zu verwerten. Innerhalb dieses Programms führt das BMWi den Technologiewettbewerb „Thesesus Mittelstand 2009“ durch und startet damit die zweite Phase des Theseus-Forschungsprogramms, das sich an kleine und mittlere Unternehmen richtet.

Gefördert werden Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit inhaltlichem Bezug zum Theseus-Programm. Diese sollen an den bisherigen Entwicklungsstand anschließen und neue Ansätze bringen. Ein Schwerpunkt ist die Schaffung neuer Dienste und Geschäftsmodelle.




nach oben




Interessenten können Projektskizzen online einreichen über www.pt-it.de/ptoutline/fwtm/ .
Einsendeschluss ist der 1. Dezember 2008.
Förderrichtlinien und Ausschreibungsunterlagen stehen unter www.theseus-programm.de/mittelstand/bekanntmachung.
Weitere Info: Theseus Pressebüro, Französische Strasse 23, 10117 Berlin, Ruf 030 / 700 186 825.
Aus den Parteien
Lang: Ganztagsschule bietet Chancen für neues Lernen und neue Themen


„Drei Viertel aller Eltern von Schulkindern in Deutschland sind der Meinung, dass das System der Ganztagsschulen weiter ausgebaut werden sollte. In der Gesamtbevölkerung liegt dieser Anteil mit 78 Prozent sogar noch höher. Fast 90 Prozent der Eltern wollen zudem, dass Schulen die individuelle Förderung vor allem von Kindern aus sozial benachteiligten Familien verstärken. Diese jüngst von der Bertelsmann-Stiftung vorgelegten Ergebnisse einer Emnid-Umfrage sind für die rheinland-pfälzische Landesregierung ein Ansporn, den Ausbau des Ganztagsschulnetzes im Land weiter voranzutreiben und zugleich auch neue inhaltliche Schwerpunkte zu  setzen.“ Das unterstrich der SPD-Landtagsabgeordnete Bernd Lang.
„Schon im Jahre 2001 hatte sich ein großes Interesse an einem Ganztagsschulangebot ergeben, das auf die individuell unterschiedlichen Bedürfnisse von Kindern und deren Eltern zugeschnitten ist. Die Landesregierung richtete deshalb im Rahmen des Ausbauprogramms für die Ganztagsschule in der Angebotsform bis zum Schuljahr 2006/2007 insgesamt 360 neue Ganztagsschulen ein und damit 60 mehr als ursprünglich vorgesehen.
Aufgrund der weiterhin bestehenden großen Nachfrage wurde das Ausbauprogramm in der laufenden Legislaturperiode fortgesetzt. Zusätzliche 98 Ganztagsschulen und damit jetzt insgesamt 458 wurden bislang eingerichtet, weitere Standorte werden zum 1. August 2009, 1. August 2010 und 1. August 2011 folgen.




Neben den Ganztagsschulen in der Angebotsform gibt es seit längerer Zeit Ganztagsschulen in offener und verpflichtender Form. Im Schuljahr 2008/09 bestehen 33 offene Ganztagsschulen und 78 verpflichtende Ganztagsschulen, davon 66 Förderschulen. An den Schulen in den drei Ganztagsformen sind im laufenden Schuljahr gut 60.000 Ganztagsschülerinnen und –schüler statistisch erfasst. Dazu kommen betreuende Grundschulen, von denen 154 ein ganztägiges Programm an 3 Tagen zu mindestens je 7 Zeitstunden anbieten, das von 22.500 Schülerinnen und Schülern ganz unterschiedlich genutzt wird.
Neues Lernen an Ganztagsschulen bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler ganzheitlich gefördert werden – in ihrem Wissen, in ihren kreativen Fähigkeiten und in ihrem sozialen Verhalten. Die Umsetzung neuer Themen wird in der Ganztagsschule zum einen mit dem erweiterten Zeitrahmen des Schultags möglich, zum anderen werden neue Themen durch die Öffnung von Schule für außerschulische Partner auch viel häufiger hereingetragen und dann auch aufgegriffen“, erklärte der SPD-Landtagsabgeordnete Bernd Lang.

Andere Schulen gestalten den Zeitraum von 8.00 bis 16.00 Uhr neu und richten Ganztagsklassen ein. Gerade in diesem Modell kann ein Phasenwechsel der Anspannung und Entspannung, der Bewegung und Ruhe, des Rückzugs und der Aktivität ermöglicht werden. Inzwischen haben sich 40% der Ganztagsschulen für dieses Modell entschieden.


Kultur
Die Volkshochschule informiert
Aktuell:

Kursangebote der VHS Sinzig im September 2008
Bei Rückfragen oder zur Anmeldung wenden Sie sich an die VHS-Geschäftsstelle unter Tel. 02642/4001-31 oder an das Bürgerbüro unter Tel. 02642/4001-20.

„So habe ich das doch gar nicht gemeint...“ 
(Leitung: Petra Glaß)
Dieser Vortrag behandelt folgende Themen: Grundlagen der Kommunikation, wie entstehen im Umgang mit anderen Menschen Missverständnisse, Kränkungen         und Konflikte, was können wir tun, um unsere zwischenmenschlichen Beziehungen erfolgreicher zu gestalten. Termin: 23. September, 19.30 Uhr; Anmeldung bis 16. September 2008

Rückenschule in Bad Bodendorf  
(Kursleitung: Gisela Kownatka)              
Inhalt des Kurses sind regelmäßige Übungen für eine kontrollierte Körperhaltung, sowie richtiges Verhalten bei den unterschiedlichsten Bewegungen im Alltag. Diese Rückenschule ist für jedes Alter geeignet.
Beginn des Kurses ist am 24. September, 09.00 Uhr, Anmeldeschluss ist der 17. September.

Geld – Reichtum – Überfluss
(Seminarleitung: Uwe Schneider)
Dieses Wochenendseminar basiert auf der Annahme, dass unsere Beziehung zum Geld durch meistens unbewusste Überzeugung gesteuert wird, die sehr früh in der Kindheit entsteht. In einer fast schon detektivischen Aufstellungsarbeit versuchen wir, die Wurzel unserer übernommenen Geld-Glaubensätze zu ergründen und zu verändern.
Termine: 27. und 28. September, jeweils 10.00 – 18.00 Uhr, Anmeldung bis 19. September 2008

„Dresden – ein Wintermärchen“
Studienreise vom 5. bis 9. Dezember 2008
Dresden ist immer ein lohnendes Ziel. Vieles, was unwiederbringlich verloren schien, ist in altem Glanz neu entstanden. Hier wurden buchstäblich Träume wahr. Dresden ist wieder ein Wintermärchen. Die VHS Sinzig nutzt die Vorweihnachtszeit zu dieser Studienreise. Lernen Sie die Altstadt kennen. Besichtigen Sie die Frauenkirche und weitere kulturelle Höhepunkte von "Elbflorenz". Darüber hinaus strahlt gerade Dresden einen besonderen vorweihnachtlichen Zauber aus. Nicht nur der oft zitierte Striezelmarkt, sondern die Weihnachtsmeile bis zur Hauptstraße, eine Fülle kleinerer Adventmärkte und ein faszinierendes mittelalterliches Adventspektakel im Stallhof sind unbedingt einen Besuch wert. Für weitere Informationen fordern Sie das Prospekt im Bürgerbüro oder bei der VHS-Geschäftsstelle an. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Nachbar Russland – eine kleine Landeskunde (Vortrag)
Das große Russland ist für die meisten Menschen in Deutschland ein völlig unbekanntes, für manche auch ein bedrohliches Land. Das Seminar mit Dr. Rüdiger Kipke wird mit einigen Bemerkungen zu Geschichte und Kultur beginnen. Im Mittelpunkt stehen das politische System des heutigen Russland und eine kritische Bewertung der politischen Entwicklung unter der Führung Putins. Abschließend soll die Perspektive des Landes unter dem neuen Präsidenten Medwedew thematisiert werden. Termin: 15. September, 18.00 Uhr, Anmeldung bis 8. September 2008
               

Apple, Iphone, Ipod & Co
(Infoabend) (Kursleitung: Michael Nelles)
Das IPhone sowie der Ipod haben einen Boom in der Elektronikwelt ausgelöst. Egal ob Sie telefonieren, musikhören oder ihre Familie beim Sonntagsausflug fotografieren möchten, Apple hat eine Lösung dafür. Im Rahmen der Computertechnik bietet Apple die gleiche Technologie an. An diesem Abend möchten wir uns die Vor- und Nachteile von Apple Elektronikgeräten ansehen und diese näher beleuchten.
Sie können an diesem Abend jedes Gerät Live testen und wir werden auf alle Fragen eine Antwort finden.
Termin: 18. September, 18.00 bis 21.00 Uhr , Anmeldung bis 11. September 2008

nach oben

 

Digitalkamera und Scanner:
Mein Bild kommt in den Computer (Kursleitung: Michael Nelles)
Sie möchten gerne Ihre Bilder einscannen oder von Ihrer neuen Digitalkamera in den Computer laden? In diesem Kurs wird Ihnen gezeigt wie Sie Ihre Bilder in den Computer übernehmen können und per E-Mail versenden können oder in Ihre Dokumente einbinden können für z.B. Einladungskarten. Voraussetzungen sind Grundkenntnisse am PC.
Termine: 15., 16. und 17. September jeweils 18.00 bis 21.00 Uhr, Anmeldung bis 8. September.

Klavierunterricht für Erwachsene
(Kursleitung: Thomas Rohde)
Lernen Sie das Klavier als ein vielseitiges Instrument kennen. Der Kurs versetzt Sie in die Lage, einfache Melodien zu spielen, Noten zu lesen und das Instrument von Grund auf kennen zu lernen. Teilnehmer mit Vorkenntnissen frischen ihre Kenntnisse aus Kindheit und Jugend wieder auf. Der Kursleiter setzt sich nach Anmeldung mit den Teilnehmern zur Terminabsprache in Verbindung. Anmeldungen werden bis zum 11. September entgegen genommen.       

Trance-Tanz-Trommeln
In früheren Kulturen bedeutete Trommeln eine Möglichkeit zum Heilen von Körper, Geist und Seele. Es diente dem Zusammenhalt der Gemeinschaft, der Öffnung gegenüber dem Geistigen und der Verbindung mit Mutter Erde.
Gemeinsames Trommeln drückt in einer symbolischen Sprache den Zustand der Psyche aus. Bei dieser Form der Meditation dienen Rhythmus und Musik dazu, die Gesamtheit des Denkens in einen erweiterten Bewusstseinszustand zu führen. Es zeigen sich Möglichkeiten der Bewegung "zwischen den Welten" und Chancen in tiefere Gebiete der Psyche zu reisen. Dabei handelt es sich auch um einen zeitgemäßen Ausdruck alter Praxis der Einladung an den Geist (Spirit) oder an die Lebensenergie, sich im Trommler zu manifestieren und ihn zu heilen. Der Schleier, der scheinbar unser Selbst in Geist, Körper und Seele teilt, wird angehoben, so dass das Selbst auf einer anderen Ebene gesehen werden kann - als ein einheitlich Ganzes, in Gemeinschaft mit einer größeren Quelle des Seins.
Gemeinsamer Rhythmus befreit uns von Stress und Anspannungen, setzt Endorphine frei, was dazu führt, dass sich Menschen nach einer Trance-Tanz-Trommel-Erfahrung erfrischt und bereichert fühlen.

Trance-Tanz-Trommeln findet, im Rahmen der VHS, vorläufig an jedem letzten Freitag im Monat im Ka-Sana Studio, Sinzig, Essigkrug 7, von 20-22 Uhr statt. Info: 02642-993270    

Gymnastikkurse der VHS Sinzig

Bei Rückfragen oder zur Anmeldung wenden Sie sich an die VHS-Geschäftsstelle unter Tel. 02642/4001-31 oder an das Bürgerbüro unter Tel. 02642/4001-20.
Den kompletten Kursplan für das Semester 2008/2009 finden Sie im Internet auf der Homepage der Stadt Sinzig www.sinzig.de in der Rubrik « Kultur und Bildung – Volkshochschule – Downloads ». Dieser ist ebenfalls im Rathaus sowie auf Anfrage per Post erhältlich. Der Arbeitsplan wird Anfang August mit der Sinziger Zeitung an alle Haushalte verteilt.

Bei Rückfragen oder zur Anmeldung wenden Sie sich an die VHS-Geschäftsstelle unter Tel. 02642/4001-31 oder an das Bürgerbüro unter Tel. 02642/4001-20.
Den kompletten Kursplan für das Semester 2008/2009 finden Sie im Internet auf der Homepage der Stadt Sinzig www.sinzig.de in der Ruprik « Kultur und Bildung – Volkshochschule – Downloads ». Dieser ist ebenfalls im Rathaus sowie auf Anfrage per Post erhältlich. Der Arbeitsplan wird Anfang August mit der Sinziger Zeitung an alle Haushalte verteilt.



 

Apothekennotdienst

Quelle: Landesapothekenkammer: http://lak-rlp.notdienst-portal.de
Impressum

Der Pressespiegel ist ein Service von allgrafics und Aktiplan.
www.aktiplan.de, www.aktiplan-sinzig.de, www.allgrafics.de,


Herausgeber:
Redaktion:
Adresse:
Tel.:
Mail:


Achim Gottschalk
Achim Gottschalk
53489 Sinzig

0 26 42 / 73 95
info ät aktiplan-sinzig.de


Hier werden Artikel veröffentlicht, die uns zugesendet werden,
solange diese keine beleidigende, volksverhetzende oder pornografische Inhalte besitzen.
Vom Inhalt der verlinkten Seite distanzieren wir uns.



Falls Sie ausführliche Informationen, Bilder oder
den Standort im Interaktiven Stadtplan sehen möchten,

klicken Sie hier.

Installieren Sie bitte den Flashplayer.

get flashplayer

Ohne den Player ist es leider nicht möglich die Interaktivität der Pläne zu genießen.

.
Für Diskussionen rund um Sinzig und Veranstaltungshinweise von Vereinen
steht zusätzlich das
Forum Sinziger Gespräche zur Verfügung.

nach oben