pressespiegel

Ausgabe KW 36
Der schnelle Überblick
Mehr Hausaufgabenhilfe an 4 Schulen an der Rheinschiene und im Brohltal
SPERRMÜLLBÖRSE: 30.000 ZUGRIFFE IM JAHR
Das komplette VHS-Programm
bei Klick

Aktuell:
Tennis lernen
Nordic walken
Porträtzeichnen
Gitarrenspiel - einfach erlernt
Rituale selbst gestalten
Konfliktmanagement
Leichter Leben
Schüßlersalze
Babysitter-Seminar
Geschicktes Wirken
Yoga-Kurs
Muskelentspannung

Pressemeldungen
der vergangenen Wochen


 

 
Schlagzeilen
Stressfrei zum Barbarossamarkt
Ausreichend Parkplätze in Sinzig

Ad Milites Sentiacum
Foto: STV

Sinzig. „Wir haben ausreichend Parkraum für die Gäste des Barbarossamarktes“ beruhigt der Leiter des Stadtmarketing Sinzig, Sebastian Römer zahlreiche Anrufer. Der Markt wird, veranstaltet vom Förderverein „Frauenhaus“ am 10. und 11. September rund um das Sinziger Schloss durchgeführt. Prakflächen stehen neben dem Schlossgelände auf der Jahnfläche, auf den Schulhöfen von Grund- und Regionaler Schule sowie an den Rhein-Ahr-Sporthallen zur Verfügung. Auch auf dem Kaiserplatz im Herzen der City kann geparkt werden. Hier kann dann nach dem Marktbesuch auch noch das Shopping-Vergnügen folgen, denn anlässlich des Barbarossamarktes wird es einen verkaufsoffenen Sonntag geben. Die Anreise ist aber auch per Bahn sehr bequem und dann sind es vom Bahnhof aus nur noch 5 Minuten geradeaus an Fußweg.

Der Weg lohnt sich, denn in authentischer Weise erleben die Besucher hier eine Zeitreise isn Mittaltler. Vorbei an einer römischen Kohorte, an keltischen, fränkischen und merowingischen Händlern sowie Wickinger und Schotten erreicht der Gast das eigentliche Mittelalter Programm. Dutzende von Mittelalterlichen Händlern sind zu finden. Das Mäuseroulette sorgt für Spaß und Unterhaltung auch der jungen Recken. Die Söldnergruppe „Ad Milites Sentiacum“ ist mit Wurfständen für Axt und Messer, mit einem Bogenschießstand und Waffelpräsentationen vertreten. „Laetas conviva“ demonstriert Lagerleben um 1440.


Der Bettler

Foto: STV

Ein Bettler schnorrt sich durchs Publikum und verkündet auch manch schauerliches Ereignis. Die Heiden bekehrt der Wanderprediger „Barba Nora“ mit seinem Gefolge.
Immer wieder wird mit Weihrauch und feinem Holzwerk gehandelt. Eine Lederei und Salbenkrämerei sind ebenso zu finden wie Verkäufer von Bernstein, edlem Geschmeide, Kräuter, Schellen und Narrenstäbe. Kerzenzieherei und Korbflechterei gehörten schon zu Barbarossas Zeiten zum Markt, ebenso wie die Besenbinderei. Klar, dass auch Mittelalter-Bedarf Wie Gewänder, Schilder, Kettenhemden und vieles mehr wohlfeil sind. Wer ins Schwitzen kommt, dem sei das kleine Badehaus „Balnea Magica“ empfohlen. Kinder können Kegeln, der Märchenerzählerin lauschen und sich den Tollheiten der Spielmeisterey anschließen. Bei einbrechender Dämmerung bläst „Andigo“ seine Feuersäulen in den Himmel.

Kultur und das leibliche Wohl
Wem das alles noch nicht Geschichte genug war, der ist herzlich in das Schloss eingeladen. Der Denkmalschutz- und Förderverein öffnet das Bauwerk von 14bis 17 Uhr zu Führungen und Informationen.
Für das leibliche Wohl wird natürlich auch wahrheitsgetreu gesorgt. Feldbäckerei und Vulkanbräu und deftiges von der zahmen Sau aber auch Grillspezialitäten und duftendes Cidre. Crepes und Galettes, Medehorst und Laugebäckerei sorgen dafür, dass kein Magen knurrt. Und zu alledem

Freddy the Piper
Foto: STV

wird gesungen, geklappert und Gefiedelt. Freddy the Piper dreht wieder seine Runden. „Rumsland“ singt mittelalterliche Weisen und auch „Schabernackkkrakeel“ serviert die neuesten Hits, aber die mittelalterlichen halt. Eine sehr seltene Darbietung und schon im letzten Jahr sehr bestaunt: die griechisch-römische Musik von „musica romana“. In diesem Jahr gibt’s erstmals auch orientalische Klänge von „Morgenwind“
Der Eintritt ist familienfreundlich gestaltet und wer gar in mittelalterlicher Bekleidung erscheint, der kann seine Taler im Beutel lassen. Der Erlös aus dem Eintritt kommt den sozialen Aufgaben des „Fördervereines Frauenhaus“ zugute. Ein Grund mehr zum Marktbesuch.


nach oben

Neuer Vorstand der Aktivgemeinschaft
Dominik Graf Spee, Achim Gottschalk, allgrafics, Marina Göbs, Dirk Sauer, Reiner Friedsam, Gunther Gallor, Petra Klein. v.l.n.r.

Am Mitwoch den 07.09. trafen sich die Mitglieder der Aktivgemeinschaft Sinzig zur Wahl des Vorstands im Sinziger Westend. Nachdem vor einigen Wochen der damalige Vorstand sein Amt niederlegte, hatten sich einige beherzte Mitglieder bereit erklärt für dieses Amt zu kandidieren.
Ohne Vorstand hätte die Aktivgemeinschaft nicht weiter existieren können. Nach der Lesung des Geschäftsberichtes, der die zahlreichen Veranstaltungen der AG beschrieb, wurde der Vorstand entlastet.
Die sich anschließende Neuwahl wurde als Blockwahl ausgerichtet, d.h. es werden Teams gewählt.
Mit 23 zu 6 Stimmen lag das Team Friedsam in Führung.
Der neue Vorstand der Aktivgemeinschaft setzt sich zusammen aus
Petra Klein, Marina Göbs, Reiner Friedsam, Dominik Graf Spee, Achim Gottschalk, Dirk Sauer und Gunther Gallor.
nach oben

Mehr Hausaufgabenhilfe an 4 Schulen an der Rheinschiene und im Brohltal

MdL Beate Reich erfreut über Förderung durch das Land

4 Schulen Landtagswahlkreis 13, (Remagen, Sinzig, Bad Breisig und Brohltal) bieten ab dem kommenden Schuljahr mehr Hausaufgabenhilfe und damit zusätzliche Sprachförderung an. Darauf weist die Remagener SPD-Landtagsabgeordnete Beate Reich hin. Von dem Programm „Hausaufgabenhilfe für Erst- und Zweitklässler mit spielerischem Kommunikationstraining“ der Landesregierung werden an der Rheinschiene und im Brohltal die Lindenschule Bad Breisig, die Brohltalschule Burgbrohl, die St. Martin - Grundschule Remagen und die Grundschule in Remagen - Kripp profitieren.
„Das Programm ist eine sinnvolle Erweiterung der bisherigen Maßnahmen und stellt zudem eine wertvolle Ergänzung zum Ausbau der Sprachförderung in Kindertagesstätten ab dem kommenden Jahr dar“, freut sich MdL Beate Reich. „Kinder mit Migrationshintergrund können oft auf wenig bis keine Unterstützung aus dem Elternhaus zählen, wenn es um die Verbesserung ihrer Sprachkompetenz geht. Hier setzt die Sprachförderung im vorschulischen Bereich an, und sie muss durch Maßnahmen wie das Hausaufgabenhilfe-Programm in der ersten und zweiten Klasse weitergeführt werden.“
123 Grundschulen werden in Rheinland-Pfalz durch das Programm und die damit verbundene finanzielle Unterstützung des Landes insgesamt 198 Gruppen für die Hausaufgabenbetreuung einrichten, wie Bildungsministerin Ahnen mitteilte.


nach oben

Sinzig leider nicht dabei

Zu den oben aufgeführten Schulen zählt die Regenbogenschule in Sinzig leider nicht.
Obwohl die Anträge rechtzeitig gestellt und diese vom Ministerium in Koblenz bestätigt wurden, kommt durch eine Verwechslung in Koblenz die Regenbogenschule leider nicht in den Genuß der Hausaufgaben-betreuung. Das Ministerium entschuldigte sich mehrfach für das Versehen, jedoch nützt das den Schülern recht wenig.
Nun bleibt abzuwarten, ob die anderen Schulen Gelder übrig behalten und diese an das Land zurückgeben. Dann könne unter Umständen die Hausaufgabenhilfe doch noch durchgeführt werden.
In Zeiten von Pisa und Bildungsnotstand dürften solche groben Fehler nicht vorkommen und wenn dann wäre hier eine schnelle unbürokratische Vorgehensweise empfehlenswert.

Die Redaktion

nach oben

Kanalbauarbeiten in Löhndorf, Ulmenstraße, sowie Weststraße beginnen in Kürze

Die Stadtwerke Sinzig teilen mit, dass voraussichtlich ab Montag, dem 12. September 2005 mit Kanalbauarbeiten in Sinzig-Löhndorf begonnen wird.

Betroffen hiervon ist die Ulmenstraße (Teilbereich von der Nordstraße bis zur Hausnummer 10) sowie die komplette Weststraße. Soweit es aus bautechnischer und verkehrsrechtlicher Sicht möglich ist, sollen die beiden Maßnahmen
parallel zueinander durchgeführt werden, wobei zunächst nur in der Ulmenstraße begonnen wird.

Die notwendigen Umleitungsstrecken werden eingerichtet; der Anliegerverkehr soll aber soweit wie möglich aufrecht erhalten werden.

Mit der Ausführung der beiden Maßnahmen ist die Bauunternehmung Rick, Burgbrohl, beauftragt. Als Bauzeit sind für die Ulmenstraße ca. 3 Monate sowie für die Weststraße ca. 6 Monate vorgesehen.

Sinzig, den 30.08.2005

Lischwé
Werkleiter


nach oben

BEKANNTMACHUNG
Beschluss durch die Gemeinde gemäß § 10 des Baugesetzbuches (BauGB) zum Bebauungsplan „Bahnhofsumfeld“ in Sinzig

Der Rat der Stadt Sinzig hat in seiner öffentlichen Sitzung am 17.7.2003, Drucksache-Nr. 03/28/3, den Bebauungsplan „Bahnhofsumfeld“ in Sinzig, aufgrund des § 10 Abs. 1 BauGB – in der Fassung der Bekanntmachung vom 27.8.1997 (BGBl. I S. 2141) – als Satzung beschlossen.

Bekanntmachungsordnung:

Der Bebauungsplan „Bahnhofsumfeld“ in Sinzig, tritt gemäß § 10 Abs. 3 BauGB mit dieser Bekanntmachung in Kraft.

Die Bekanntmachung tritt an die Stelle der sonst für Satzungen vorgeschriebenen Veröffentlichungen.

Der Bebauungsplan, bestehend aus Planurkunde, Textlichen Festsetzungen und der Begründung, kann bei der Stadtverwaltung Sinzig, Abt. Bauamt, Schießberg 1,
Obergeschoss, in 53489 Sinzig, während der allgemeinen Dienststunden eingesehen werden. Über den Inhalt des Bebauungsplanes wird auf Verlangen Auskunft erteilt.

Hinweis auf die Voraussetzungen für die Geltendmachung der Verletzung von Verfahrens- und Formvorschriften und von Mängeln der Abwägung sowie die Rechtsfolgen nach § 215 Abs. 1 des Baugesetzbuches (BauGB)

Eine Verletzung der in § 214 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 und 2 des Baugesetzbuches (BauGB) – in der Bekanntmachung der Neufassung vom 27.8.1997 (BGBl. I S. 2141) einschließlich der Berichtung der Bekanntmachung der Neufassung des Baugesetzbuches vom 16.1.1998 (BGBl. I. S. 137) – bezeichneten Verfahrens- und Formvorschriften und Mängel der Abwägung werden unbeachtlich, wenn die Verletzung der Verfahrens- und Formvorschriften nicht innerhalb eines Jahres, die Mängel der Abwägung nicht innerhalb von 7 Jahren seit dieser Bekanntmachung schriftlich gegenüber der Stadt Sinzig geltend gemacht worden sind; der Sachverhalt, der die Verletzung oder den Mangel begründen soll, ist darzulegen.

Hinweis auf die Rechtsfolgen nach der Gemeindeordnung (GemO)

Gemäß § 24 Abs. 6 Gemeindeordnung (GemO) für Rheinland-Pfalz gelten Satzungen, die unter Verletzung von Verfahrens- oder Formvorschriften dieses Gesetzes oder auf Grund dieses Gesetzes zustande gekommen sind, ein Jahr nach der Bekanntmachung als von Anfang an gültig zustande gekommen.
Dies gilt nicht, wenn

1. die Bestimmungen über die Öffentlichkeit der Sitzung, die Genehmigung, die Ausfertigung oder die Bekanntmachung der Satzung verletzt worden sind, oder

2. vor Ablauf der in Satz 1 des § 24 Abs. 6 GemO genannten Frist die Aufsichtsbehörde den Beschluss beanstandet oder jemand die Verletzung der Verfahrens- oder Formvorschriften gegenüber der Gemeindeverwaltung unter Bezeichnung des Sachverhaltes, der die Verletzung begründen soll, schriftlich geltend gemacht hat.

...


- 2 -

Hat jemand eine Verletzung nach Satz 2 Nr. 2 des § 24 Abs. 6 GemO geltend gemacht, so kann auch nach Ablauf der in Satz 1 genannten Frist jedermann diese Verletzung geltend machen.

Hinweis auf die Vorschriften des § 44 Abs. 3 u. 4 des Baugesetzbuches

Gemäß § 44 Abs. 3 BauGB kann der Entschädigungsberechtigte Entschädigung vorlangen, wenn die in den §§ 39 bis 42 BauGB bezeichneten Vermögensnachteile eingetreten sind.

Der Entschädigungsberechtigte kann die Fälligkeit des Anspruches dadurch herbeiführen, dass er die Leistung der Entschädigung schriftlich bei der Stadt Sinzig als dem Entschädigungspflichtigen beantragt. Ein Entschädigungsanspruch erlischt nach § 44 Abs. 4 BauGB, wenn nicht innerhalb von drei Jahren nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem die nach § 44 Abs. 3 Satz 1 BauGB bezeichneten Vermögensnachteile eingetreten sind, die Fälligkeit des Anspruches herbeiführt.

Hinweis:
Da der Aufstellungsbeschluss bereits vor dem 20.7.2004 förmlich eingeleitet wurde, wird das Aufstellungsverfahren gem. §§ 233 ff BauGB 2004 „Allgemeine Überleitungsvorschriften“ fortgeführt und die bisherigen Rechtsvorschriften angewendet.

53489 Sinzig, 31. Aug. 2005
Stadtverwaltung Sinzig

Bürgermeister

nach oben

SPERRMÜLLBÖRSE: 30.000 ZUGRIFFE IM JAHR

Computer, Fahrräder, Möbel, Spielzeug: Suchen und finden beim AWB

"Eigentlich ist der alte Schrank zu schade zum Wegwerfen. Vielleicht kann ihn jemand gebrauchen." Diese Gedanken kommen beim Entrümpeln. Für solche Fälle bietet der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB) eine Sperrmüllbörse im Internet an. "Wir wollen Abfall vermeiden und nutzen dazu auch das Internet", erklärte AWB-Werkleiter Walter Reichling.
Zu finden ist die Online-Börse unter www.kreis-ahrweiler.de ("AWB" anklicken) oder direkt über www.awb-ahrweiler.de. Dort können Bürger gebrauchsfähige Möbel, Elektrogeräte, Computer, Fahrräder, Haushaltsartikel oder Spielzeuge anbieten - zum Verschenken oder zum Verkauf bis maximal zwanzig Euro. Wer etwas sucht, kann die AWB-Sperrmüllbörse ebenfalls durchstöbern oder sich eintragen. Die Nutzung ist kostenlos. Und die Börse wird genutzt: "Wir registrieren mehr als 30.000 Zugriffe im Jahr", freute sich Reichling.
Bürger, die über keinen Internetzugang verfügen, können ihre Angebote oder Gesuche auch schriftlich richten an den Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler, Wilhelmstraße 24-30, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Fax 02641/975-329. Die Abfallberater setzen die Infos dann ins Internet. Noch Fragen? Die AWB-Mitarbeiter helfen gerne weiter: Ruf 02641/975-444 oder 975-222.

nach oben
Magelone im Schlosskonzert

Am Samstag, 17. September ist es soweit. Die Konzertreihe „Sinziger Schlosskonzerte“ beginnt wieder. Am 19.30 Uhr kommt „Die schöne Magelone“ zur Aufführung. Mitwirkende sind Manuel Stöbel (Tenor), Alissa Bourova (Klavier) und Dr. Norbert Reglin, Rezitat.
„Keinen hat es noch gereut,der das Roß bestiegen -um in frischer Jugendzeit durch die Welt zu fliegen“. So beginnt der fünfzehnteilige Liederzyklus Die schöne Magelone von Johannes Brahms nach Texten von Ludwig Tieck. Es ist der einzige inhaltlich zusammenhängende Zyklus aus der Feder des Komponisten. Als der junge Graf Peter von Provence das Lied eines fahrenden Sängers hört, zieht auch er in die Welt. Es beginnt die Geschichte, die mit seinem Werben um die schöne Magelone ihre Fortsetzung findet. Brahms war fasziniert von dieser Sage und verarbeitete die Themen zum Liederzyklus. Manuel Stöbel singt diesen Zyklus, während Dr. Norbert Reglin aus Tieck´s Erzählung rezitiert.
Manuel Stöbel gastiert im Schloss

Manuel Stöbel entstammt einer norddeutschen Kirchenmusikerfamilie. In jungen Jahren begann seine Gesangsausbildung bei der Oldenburger Sopranistin Erika Orth. Manuel Stöbel studierte an der Hochschule für Musik und Theater Saarbrücken bei Prof. Raimund Gilvan im Konzert- und Opernfach Seine Ausbildung wurde 2001 mit dem Konzert-Diplom beendet. Er besuchet zahlreiche Meisterkurse.
Opernverträge führten ihn ans Pfalztheater Kaiserslautern (Meistersinger), Opernfestival Merzig (Don Giovanni) und Moselfestwochen (Dido und Aeneas). Er absolviert zahlreiche Liederabende. Seit 2004 ist Manuel Stöbel künstlerischer Leiter der Paul-Lincke-Woche Goslar/Hahnenklee. Pädagogisch entwickelte Manuel Stöbel innerhalb der letzten Jahre eine rege Tätigkeit als Lehrer zahlreicher Schüler im eigenen Studio und Leiter verschiedener Gesangskurse
Norbert Reglin, geboren in Belgrad, studierte Geschichte, Musikwissenschaft- und Erziehung, Journalistik, Theaterwissenschaft, Schauspiel, Gesang und Regie. Als Sänger agierte er unter anderem in Partien von Humperdincks „Hänsel und Gretel“ (Knusperhexe), Orff´s „Die Kluge“, Smetanas „Die verkaufte Braut“, Loewes „My fair Lady“, oder Tschaikowskys „Eugen Onegin“. Viele Jahre arbeitete er als Chefdramaturg für Musiktheater und Konzerte sowie als Hochschullehrer für Theater- und Musikwissenschaften an der Uni Potsdam und der Hochschule für Film und Fernsehen Babelsberg. Daneben absolvierte er vielfältige publizistische Arbeiten als Feuilletonist und eine reiche Vortragstätigkeit. Für seine wissenschaftlichen Leistungen erhielt er die Ehrenmedaille der Uni Halle. Lebt in Remagen und arbeitet in Bremen.
Alissa Bourova stammt aus Moskau und erhielt Klavierunterricht am dortigen Tschaikowsky-Konservatorium. Sie studierte in Wien und war dort Preisträgerin des Festival „Allegro Vivo“. Danach studierte sie an der Hochschule des Saarlandes für Theater und Musik. Neben zahlreichen solistischen Auftritten ist sie seit Jahren einer gefragte Klavierbegleiterin.
Karten sind ab 18.30 Uhr an der Abendkasse erhältlich. Sie können auch im Bürgerbüro unter Tel. (0 26 42) 40 01 – 111 reserviert werden. Ebenfalls ab 18.30 Uhr öffnet das Schlossmuseum das kostenlos besichtigt werden kann.


nach oben

 

 

 

 

 

Dienste
Den wirklich interaktiven Überblick erhalten Sie nur im interaktiven Aktiplan.
Diskutieren Sie im Forum
Sinziger Gespräche
www.aktiplan-sinzig.de

Das Sinzig-Quiz.
Die Gewinner erhalten eine Überraschung vom Stadtmarketing
zum Quiz

Der Verkehrsplaner
für die Innenstadt.
Erstellen Sie Ihre persönliche Straßenführung.

zum Verkehrsplaner
stadtwappen Die offizielle Seite der Stadt
www.sinzig.de
Aktivgemeinschaft
Ein Zusammenschluß der Gewerbetreibenden

www.ag-sinzig.de
Das Wetter heute
Der Weg zu uns

Geben Sie einfach Ihren Startort ein und klicken Sie auf "go"


Anfahrt mit der Bahn



Der Pressespiegel ist ein Service von allgrafics und Aktiplan.
www.aktiplan.de, www.aktiplan-sinzig.de, www.allgrafics.de
Wenn auch Sie einen Hinweis geben möchten, können Sie uns
per Tel. 0 26 42 / 73 95 oder per
Mail erreichen.
Für Diskussionen rund um Sinzig und Veranstaltungshinweisen von Vereinen
steht zusätzlich das
Forum Sinziger Gespräche zur Verfügung.

Die hier gezeigten Artikel spiegeln nicht unbedingt unsere Meinung wieder.
Hier werden Artikel veröffentlicht, die uns zugesendet werden,
solange diese keine beleidigende, volksverhetzende oder pornografische Inhalte besitzen.
Vom Inhalt der verlinkten Seite distanzieren wir uns.


Falls Sie ausführliche Informationen, Bilder oder
den Standort im Interaktiven Stadtplan sehen möchten,

klicken Sie hier.

Installieren Sie bitte den Flashplayer.

get flashplayer

Ohne den Player ist es leider nicht möglich die Interaktivität der Pläne zu genießen.