pressespiegel

Ausgabe KW 37
Der schnelle Überblick
Kostenlos zum Barbarossapreis
Das komplette VHS-Programm
in Kürze

Pressemeldungen
der vergangenen Wochen


 

 
Schlagzeilen
Barbarossamarkt


Foto: Aktiplan

Eine ausführliche Bilderschau finden Sie unter www.friedrich-barbarossa.de, unserer Sonderseite zum Barbarossamarkt.

nach oben

Bahnhofsumgestaltung beginnt

Sinzig. Als eines der wichtigsten Projekte für Sinzig bezeichnete Bürgermeister Wolfgang Kroeger die Umgestaltung des Sinziger Bahnhofes. Seit Jahren laufen die Vorgespräche und Verhandlungen. Am 26. September geht’s endlich los. Die erste Baustelle ist eingerichtet. Das Projekt wird in drei Phasen durchgeführt. Zunächst wird ein Kreisel die bisherige Ampelanlage in Höhe der Bäckerei Hoefer ablösen Der erste Baustellenabschnitt hierzu wird zur Barbarossastraße hin durchgeführt, so dass die jetzige Umleitung in der gleichen Form weiter bestehen bleiben kann. Auch die Gestaltung der Parkplätze unter der B9 sowie an der Eisenbahnstraße gehören zur ersten Phase. Danach ist die Anhebung der Bahnsteige vorgesehen und als letzte Maßnahme wird das rückwärtige Bahnhofsumfeld mit neuen Park- and Ride-Parkflächen versehen werden . „Der Bahnhof ist die Visitenkarte einer Stadt. In der jetzigen Form ist die Anlage nicht sehr ansprechend und für ältere und behinderte Menschen auch sehr beschwerlich“ so Wolfgang Kroeger. Umso mehr begrüßte er den jetzigen Baubeginn. Bei einem Bauvolumen von 1,4 Millionen tritt die Stadt nunmehr in Vorleistung, weil der Landeszuschuss zwar bewilligt ist, der Zeitpunkt der Zuschusszahlung aber noch nicht konkretisiert wurde. „Gerade weil das Projekt uns so wichtig ist, nehmen wir dies in Kauf und wollen nun mit den Arbeiten starten“.so Kroeger.

nach oben

Märchenhaftes Sinzig

Abschlussaktion des Sinziger Sommers 2005
Sinzig. Mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen hat der Sinziger Sommer 2005 viele Gäste nach Sinzig gelockt, aber auch viele Einheimische begeistert. In der Zeit vom 3. bis 9. Oktober wird nun das „Märchenhafte Sinzig“ einen poetischen Schlusspunkt setzen. Im Mittelpunkt steht das Theaterzelt der Familie Sperlich. Sie zieht seit Generationen mit ihren Märchenaufführungen über Land und es kann gut sein, dass in früheren Zeiten die Großeltern der jetzigen Bürgerinnen und Bürger den Märchen der Sperlichs gelauscht haben. Im Zelt befindet sich die einzige reisende deutsche Märchenbühne mit wunderschönen handgefertigten Kulissen. Hier werden vom 3. bis 7. Oktober sowie am 9. Oktober jeweils um 16 Uhr Vorstellungen gegeben und zwar kommen überwiegend die Märchen der Gebrüder Grimm zur Aufführung. Die ganze Familie von der über 80jährigen Großmutter bis zu deren 3jährigen Enkelin stehen auf den Brettern und verzaubern ihre großen und kleinen Theatergäste.
Am Freitagabend, 7. Oktober ist dann ab 19.30 Uhr das Schauspielensemble „Märchenfest“ zu Gast im Theaterzelt. Die lange Nacht der Märchen steht an. Die beiden Akteure erzählen bis 22.30 Uhr Märchen für die großen Märchenfreunde.

Fantastisches und Soziales
Am 8. und 9. Oktober wird im Rathaus eine Ausstellung mit dem Titel „Fantastic Art“ gezeigt. Es handelt sich um Fantastische Airbrushs, Grafiken und Gemälde von Creative Air“, Björn Schmitz.

Nicht gespielt, sondern gehandelt und erlebt wird am Samstag, 8. Oktober. Im Theaterzelt findet der 5. und damit schon traditionelle Bücherherbst statt, der vom Fachgeschäft „Lesezeit“, Bücher und Wein und der Stadt veranstaltet und von der Aktivgemeinschaft unterstützt wird. Stöbern Sie im umfangreichen Angebot. Wer Bücher für diesen Markt spenden möchte, der kann dies jederzeit im Jugendhaus HOT (Tel. (0 26 42/ 4 17 53) tun. Der Bücherherbst und das Rahmenprogramm dienen nämlich gleich zwei guten Zwecken. Der Erlös kommt der Kindererholung im Harterscheid ebenso zugute wie der „Villa Coronilla“. Die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg unterhält eine intensive Partnerschaft mit dem bolivianischen Pfadfinderverband ASB in Cochabamba. In einem der ärmsten Stadtrandgebiete des Ortes wird das Projekt Villa Coronillla betrieben. Ordensschwestern kümmern sich um Kinder aus ärmsten Verhältnissen schulen aber auch die Eltern.

Zum Bücherherbst ist am 8. Oktober um 11 Uhr
ein Drehorgelspieler mit seinen nostalgischen Weisen im Einsatz. Um 12 Uhr wird dann südamerikanisch-feurig. Die Sinziger Gruppe „Batiada di Samba“ zieht mit ihren schmissigen Klängen durch die Stadt. Um 13 Uhr kann im Cafe-Bistro Barbarossas für den guten Zweck gespeist werden, denn auch der Erlös des „Sinziger Märchentellers“, der hier auf der Speisenkarte steht, kommt den sozialen Projekten zugute. Ab 13 Uhr erzählt hier die Märchenpädagogin Anette Gies Märchen für Kinder und „märchenhafter Kindertee“ wird vom Fachgeschäft „Harmonie“ ausgeschenkt.
Um 14 Uhr ist in der Lesezeit Bücher & Wein das „literarische Quartett live“ zu erleben. Besprochen wird Friedrich Schiller für Kinder und Erwachsene und auch dazu schmeckt ein leckerer Harmonie-Tee. Vor einiger Zeit haben deutsche und bolivianische Jugendliche auf dem Kirchplatz gemalt. Diese Gemälde aus der Aktion „Schein oder sein“ werden um 15 Uhr im Barbarossas versteigert. Um 16 Uhr wird dann Klaus Gilles im Kindergarten St. Peter seinen Diavortrag „Traumhaftes Neuseeland“ zeigen.

Märchen in Geschäften sammeln
Märchen, die früher traditionell in den Familien vorgelesen wurden stehen aber im Mittelpunkt der Woche. Und so haben sich viele Sinziger Fachgeschäfte jeweils ein Märchen ausgesucht und teilen es in dieser Woche kostenfrei an Kinder aus. Haben die Kinder alle Betriebe besucht, haben sie reichlich Lesestoff zusammen. Folgende Märchen können gesammelt werden: „Die Prinzessin auf der Erbse“ (Sinziger Reisebüro), „Das tapfere Schneiderlein“ (Eiscafe Vallazza), „Tischlein Deckdich“ (Feinkost Les Olives), „Das Schlaraffenland“(Bistro Barbarossas), „Der Wolf und die sieben Geislein“ (Obi), „Der gestiefelte Kater“ (Bücher & Wein Lesezeit), „Die Bremer Stadtmusikanten“ (Hanses electronic shopping), „Die Sterntaler (Kommunikationsberatung Friedsam), „Die goldene Gans“ (Uhren und Optik Andres), „Dornröschen (Blumen Meyer), „Frau Holle“ (Sinziger Textilpflege Kronauer), „Das blaue Flämmchen“ (Harmonie Tee, Düfte, Geschenke), Rotkäppchen (Klangwelt Hartz), „Schneewittchen“ (Floristik Hammer) und „Des Kaisers neue Kleider“ (Momo). In vielen dieser Geschäfte gibt es in der Woche auch märchenhafte Angebote und Aufmerksamkeiten für große und kleine Kunden“.

nach oben

Kostenlos zum Barbarossapreis

Das MSC-Rennen auf dem Nürburgring
Sinzig/Nürburgring-mab.. Am 24. September findet zum 37. Mal der vom MSC Sinzig ausgerichtete Barbarossapreis auf dem Nürburgring statt. Dieses Rennen ist Bestandteil der VLN-Rennserie, die zahlreiche Rennesport-Enthusiasten jährlich zur Grand-Prix-Strecke und an die legendäre Nordschleife lockt. Hier fighten dann jeweils mehr als 200 Teams um Punkte und dabei lebt die „Grüne Hölle wieder auf.
Der MSC Sinzig lädt nunmehr 50 Sinziger ein, kostenlos mit dem Bus zum Ring und wieder zurückzufahren und das auch noch bei freiem Eintritt und einer Führung „Hinter den Kulissen“.

Fahnen schwenken – Würstchen grillen
Im Rahmen der VLN ist auf dem Ring noch Motorsport zum Anfassen zu erleben. Das gilt nicht nur für die Boxen, wo vor dem Rennen jede Menge Benzingespräche geführt werden. Hier ist noch nicht die Schicki-Micki-Atmosphäre der Fernseh-Rennen zu spüren. Da wird noch gehämmert und geschweisst. Fahrer und Teams haben kein „Catering“, sondern Stullen und Frikadellen und das ist es, was den urwüchsigen Reiz der Rennserie ausmacht. Dabei aber handelt es sich um harten Motorsport, denn die Fahrer schenken sich nichts und liefern sich während des 3,5 stündigen Rennens gnadenlose Kämpfe. Lars Gudsche und Wolfgang Drabinioc, die beiden Streckensprecher kommentieren dies an der Strecke und auf „Radio Nürbugring“ von RPR. Beide sind legendär für ihre unnachahmlichen Kommentare (Mein lieber Kokoschinski, hat der aber jetzt einen auf die Waffel bekommen..“)


Nürburgring-Romantik
Aber neben dem Rennen zählt für viele das Erleben „Drumherum“ genauso dazu. So sind die besten Plätze am Brünnchen schon am frühen Vormittag besetzt. Einige sind gar nebst Wohnmobil schon am Freitag angereist und haben sich häuslich niedergelassen. Regelrechte Clubtreffen sind angesagt. Wie aus der Pistole geschossen wissen einige hartgesottene VLN-Fans hier zu sagen, wer wann seinen Wagen an welchem Streckenabschnitt „kaltverformt abgestellt hat“. Sie kennen Teams und Fahrer und das seit etlichen Rennjahren sich und fehlerfrei aufzuzählen. Hier oder an einem anderen Streckenabschnitt der Nordschleife die Rennen zu verfolgen hat einen besonders urwüchsigen Reiz. Da qualmt der Grill, da läuft das Bier und mit Begeisterung werden die Helden auf der Rennstrecke mit Fahnen und Hupen angefeuert oder (je nach Tagesform) auch schon mal mit einem „Buh“ bedacht.


Kostenlos dabeisein
Der MSC Sinzig möchte wie gesagt 50 Sinzigern ermöglich, dies kostenlos zu erleben. Ein Anruf beim Stadtmarketing Sinzig, Tel. (0 26 42) 90 54 70 reicht dafür. Wer mag, der kann auch eine Führung „hinter den Kulissen“ belegen (die ersten 20 Anrufer, die dies wünschen). Sie lernen dann die Racecontroll, Sprecherkabine, Zeitnahme und das Pressezentrum hautnah kennen. Die Abfahrt erfolgt am 24. September um 9.30 Uhr am Jugendhaus (HOT Sinzig). Der Bus fährt um 17.30 Uhr wieder zurück.

nach oben

Kostenlos zum Nürburgring

Barbarossapreis verspricht Spannung
Sinzig. Die VLN-Langstreckenmeisterschaft steht beim Publikum hoch im Kurs. Der jüngste Lauf zeigte dies beeindruckend, denn mit 40.000 Zuschauern lockte das Rennen eine Rekordkulisse in die Eifel. Am 24. September startet als nächster VLN-Lauf der „ADAC-Barbarossapreis“ des MSC Sinzig. Seit Monaten ist der Rennausschuss damit beschäftigt, jede noch so kleinste Einzelheit vorzubereiten, damit diese Traditionsveranstaltung wieder zu einem Saison-Highlight wird. „Eine Vielzahl von Dingen dürfen nicht vergessen werden, möchte der MSC Sinzig doch ein weiteres Mal Perfektion liefern“ so der MSC-Vorsitzende Günter Spann.

Klar, wird doch auf der schönsten Rennstrecke der Welt mit Grand-Prix-Kurs und Nordschleife kein Amateursport betrieben. Hier mieten sich nicht einfach ein paar Rennsportbegeisterte eine Strecke, sondern hier wird beachtliches Können benötigt, um im Feld von mehr als 200 Fahrzeugen bestehen zu können. Alzen, Basseng, Zackspead, große Namen waren es, die sich beim letzten Lauf im Ziel an der Spitze fanden.

Der ADAC-Barbarossapreis beginnt um 8.00 Uhr mit dem Training. Um 11.45 Uhr wird sich dann die Startflagge senken und nach 3,5 Stunden ist das Hauptrennen beendet. Die Gäste erleben dann allerdings noch einen spannenden Lauf der Youngtimer-Trophy.

Mit dem Bus zum Ring
Der MSC Sinzig m.öchte natürlich auch möglichst viele Besucher aus Sinzig am Ring begrüßen. Daher hat der Club dem Stadtarketing einen kompletten Bus nebst Eintrittskarten gesponsert. Wer kostenlos am 25. September mitfahren möchte, der kann sich unter (0 26 42) 90 54 70 bei Stadtmarketing Sinzig anmelden. Die Karten werden in der Reihenfolge der Einladung vergeben. Es besteht auch die Möglichkeit, mit etwas Glück an einer Führung „hinter den Kulissen“ teilzunehmen und dann Bereiche kennen zu lernen, in die sonst kein Gast vordringt.



nach oben

Öffentliche Bekanntmachungen

EINLADUNG
zur 2. Sitzung des Schulträgerausschusses der Stadt Sinzig

am Dienstag, 20.09.2005, um 15.00 Uhr

im Sitzungssaal des Rathauses, 2. OG.

Tagesordnung:
Nichtöffentliche Sitzung

TOP 1: Berichterstattung HOT Sinzig über Schulnahe Sozialarbeit
-ohne Vorlage-

TOP 2: Haushaltsplan 2006

TOP 3: Anfragen und Information


Mit freundlichen Grüßen

Bürgermeister

EINLADUNG
zur 2. Sitzung des Ausschusses für
Jugend, Senioren, Kultur, Sport, Soziales und VHS der Stadt Sinzig

am Dienstag, 20.09.2005, um 16.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses, 2. OG.

Tagesordnung:

Nichtöffentliche Sitzung

TOP 1: Bericht des HOT Sinzig
-ohne Vorlage-

TOP 2: Zuschussantrag der Rendantur Bad Neuenahr-Ahrweiler

TOP 2: Haushaltsplan 2006

TOP 3: Anfragen und Informationen

Mit freundlichen Grüßen

Bürgermeister

Einladung zur 6. Sitzung des Werkausschusses

am Dienstag, 20. September 2005, 17.00 Uhr im Sitzungssaal der Stadt Sinzig, Kirchplatz 5, 53489 Sinzig


Öffentliche Sitzung:

1. Vergabe:
Maschinen- und Elektrotechnik für das Regenüberlaufbecken Westum

2. Vergabe:
Flächenkanalisation im Bereich „Koblenzer Straße / westlich der B 9“

3. Aufnahme eines Darlehens für den Betriebszweig Wasserversorgung

Nichtöffentliche Sitzung:

Im nichtöffentlichen Sitzungsteil werden Planungen des Wasserwerks und finanzielle Angelegenheiten beraten.


Sinzig, den 05. September 2005
gez.: Kroeger
Bürgermeister


nach oben

BEKANNTMACHUNG
Beschluss durch die Gemeinde gemäß § 10 des Baugesetzbuches (BauGB) zum Bebauungsplan „Bahnhofsumfeld“ in Sinzig

Der Rat der Stadt Sinzig hat in seiner öffentlichen Sitzung am 17.7.2003, Drucksache-Nr. 03/28/3, den Bebauungsplan „Bahnhofsumfeld“ in Sinzig, aufgrund des § 10 Abs. 1 BauGB – in der Fassung der Bekanntmachung vom 27.8.1997 (BGBl. I S. 2141) – als Satzung beschlossen.

Bekanntmachungsordnung:

Der Bebauungsplan „Bahnhofsumfeld“ in Sinzig, tritt gemäß § 10 Abs. 3 BauGB mit dieser Bekanntmachung in Kraft.

Die Bekanntmachung tritt an die Stelle der sonst für Satzungen vorgeschriebenen Veröffentlichungen.

Der Bebauungsplan, bestehend aus Planurkunde, Textlichen Festsetzungen und der Begründung, kann bei der Stadtverwaltung Sinzig, Abt. Bauamt, Schießberg 1,
Obergeschoss, in 53489 Sinzig, während der allgemeinen Dienststunden eingesehen werden. Über den Inhalt des Bebauungsplanes wird auf Verlangen Auskunft erteilt.

Hinweis auf die Voraussetzungen für die Geltendmachung der Verletzung von Verfahrens- und Formvorschriften und von Mängeln der Abwägung sowie die Rechtsfolgen nach § 215 Abs. 1 des Baugesetzbuches (BauGB)

Eine Verletzung der in § 214 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 und 2 des Baugesetzbuches (BauGB) – in der Bekanntmachung der Neufassung vom 27.8.1997 (BGBl. I S. 2141) einschließlich der Berichtung der Bekanntmachung der Neufassung des Baugesetzbuches vom 16.1.1998 (BGBl. I. S. 137) – bezeichneten Verfahrens- und Formvorschriften und Mängel der Abwägung werden unbeachtlich, wenn die Verletzung der Verfahrens- und Formvorschriften nicht innerhalb eines Jahres, die Mängel der Abwägung nicht innerhalb von 7 Jahren seit dieser Bekanntmachung schriftlich gegenüber der Stadt Sinzig geltend gemacht worden sind; der Sachverhalt, der die Verletzung oder den Mangel begründen soll, ist darzulegen.

Hinweis auf die Rechtsfolgen nach der Gemeindeordnung (GemO)

Gemäß § 24 Abs. 6 Gemeindeordnung (GemO) für Rheinland-Pfalz gelten Satzungen, die unter Verletzung von Verfahrens- oder Formvorschriften dieses Gesetzes oder auf Grund dieses Gesetzes zustande gekommen sind, ein Jahr nach der Bekanntmachung als von Anfang an gültig zustande gekommen.
Dies gilt nicht, wenn

1. die Bestimmungen über die Öffentlichkeit der Sitzung, die Genehmigung, die Ausfertigung oder die Bekanntmachung der Satzung verletzt worden sind, oder

2. vor Ablauf der in Satz 1 des § 24 Abs. 6 GemO genannten Frist die Aufsichtsbehörde den Beschluss beanstandet oder jemand die Verletzung der Verfahrens- oder Formvorschriften gegenüber der Gemeindeverwaltung unter Bezeichnung des Sachverhaltes, der die Verletzung begründen soll, schriftlich geltend gemacht hat.

...


- 2 -

Hat jemand eine Verletzung nach Satz 2 Nr. 2 des § 24 Abs. 6 GemO geltend gemacht, so kann auch nach Ablauf der in Satz 1 genannten Frist jedermann diese Verletzung geltend machen.

Hinweis auf die Vorschriften des § 44 Abs. 3 u. 4 des Baugesetzbuches

Gemäß § 44 Abs. 3 BauGB kann der Entschädigungsberechtigte Entschädigung vorlangen, wenn die in den §§ 39 bis 42 BauGB bezeichneten Vermögensnachteile eingetreten sind.

Der Entschädigungsberechtigte kann die Fälligkeit des Anspruches dadurch herbeiführen, dass er die Leistung der Entschädigung schriftlich bei der Stadt Sinzig als dem Entschädigungspflichtigen beantragt. Ein Entschädigungsanspruch erlischt nach § 44 Abs. 4 BauGB, wenn nicht innerhalb von drei Jahren nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem die nach § 44 Abs. 3 Satz 1 BauGB bezeichneten Vermögensnachteile eingetreten sind, die Fälligkeit des Anspruches herbeiführt.

Hinweis:
Da der Aufstellungsbeschluss bereits vor dem 20.7.2004 förmlich eingeleitet wurde, wird das Aufstellungsverfahren gem. §§ 233 ff BauGB 2004 „Allgemeine Überleitungsvorschriften“ fortgeführt und die bisherigen Rechtsvorschriften angewendet.

53489 Sinzig, 31. Aug. 2005
Stadtverwaltung Sinzig

Bürgermeister

nach oben

Sportplätze kein Hundeklo

Sinzig. Insbesondere die Sportplätze Löhndorf und Westum sind in den letzten
Wochen stark mit Hundekot verschmutzt. Es handelt sich nach Beobachtungen
der Anlieger nicht nur um Gassi-Gehende Hundebesitzer, sondern auch um Hunde
die frei herum laufen. Die Folgend sind weder für die Sportler noch für die
mit der Pflege beauftragten Personen nicht sehr angenehm. Daher bitte die
Stadtverwaltung Sinzig die hundebesitzer ihre Hunde nicht frei herum laufen
zu lassen und zum Gassi Gehen brauchbarere Orte aufzusuchen. Mit verstärkten
Kontrollen und Bußgeldern ist zu rechnen, wie das Ordnungsamt ankündigte.

nach oben
Magelone im Schlosskonzert

Am Samstag, 17. September ist es soweit. Die Konzertreihe „Sinziger Schlosskonzerte“ beginnt wieder. Am 19.30 Uhr kommt „Die schöne Magelone“ zur Aufführung. Mitwirkende sind Manuel Stöbel (Tenor), Alissa Bourova (Klavier) und Dr. Norbert Reglin, Rezitat.
„Keinen hat es noch gereut,der das Roß bestiegen -um in frischer Jugendzeit durch die Welt zu fliegen“. So beginnt der fünfzehnteilige Liederzyklus Die schöne Magelone von Johannes Brahms nach Texten von Ludwig Tieck. Es ist der einzige inhaltlich zusammenhängende Zyklus aus der Feder des Komponisten. Als der junge Graf Peter von Provence das Lied eines fahrenden Sängers hört, zieht auch er in die Welt. Es beginnt die Geschichte, die mit seinem Werben um die schöne Magelone ihre Fortsetzung findet. Brahms war fasziniert von dieser Sage und verarbeitete die Themen zum Liederzyklus. Manuel Stöbel singt diesen Zyklus, während Dr. Norbert Reglin aus Tieck´s Erzählung rezitiert.
Manuel Stöbel gastiert im Schloss

Manuel Stöbel entstammt einer norddeutschen Kirchenmusikerfamilie. In jungen Jahren begann seine Gesangsausbildung bei der Oldenburger Sopranistin Erika Orth. Manuel Stöbel studierte an der Hochschule für Musik und Theater Saarbrücken bei Prof. Raimund Gilvan im Konzert- und Opernfach Seine Ausbildung wurde 2001 mit dem Konzert-Diplom beendet. Er besuchet zahlreiche Meisterkurse.
Opernverträge führten ihn ans Pfalztheater Kaiserslautern (Meistersinger), Opernfestival Merzig (Don Giovanni) und Moselfestwochen (Dido und Aeneas). Er absolviert zahlreiche Liederabende. Seit 2004 ist Manuel Stöbel künstlerischer Leiter der Paul-Lincke-Woche Goslar/Hahnenklee. Pädagogisch entwickelte Manuel Stöbel innerhalb der letzten Jahre eine rege Tätigkeit als Lehrer zahlreicher Schüler im eigenen Studio und Leiter verschiedener Gesangskurse
Norbert Reglin, geboren in Belgrad, studierte Geschichte, Musikwissenschaft- und Erziehung, Journalistik, Theaterwissenschaft, Schauspiel, Gesang und Regie. Als Sänger agierte er unter anderem in Partien von Humperdincks „Hänsel und Gretel“ (Knusperhexe), Orff´s „Die Kluge“, Smetanas „Die verkaufte Braut“, Loewes „My fair Lady“, oder Tschaikowskys „Eugen Onegin“. Viele Jahre arbeitete er als Chefdramaturg für Musiktheater und Konzerte sowie als Hochschullehrer für Theater- und Musikwissenschaften an der Uni Potsdam und der Hochschule für Film und Fernsehen Babelsberg. Daneben absolvierte er vielfältige publizistische Arbeiten als Feuilletonist und eine reiche Vortragstätigkeit. Für seine wissenschaftlichen Leistungen erhielt er die Ehrenmedaille der Uni Halle. Lebt in Remagen und arbeitet in Bremen.
Alissa Bourova stammt aus Moskau und erhielt Klavierunterricht am dortigen Tschaikowsky-Konservatorium. Sie studierte in Wien und war dort Preisträgerin des Festival „Allegro Vivo“. Danach studierte sie an der Hochschule des Saarlandes für Theater und Musik. Neben zahlreichen solistischen Auftritten ist sie seit Jahren einer gefragte Klavierbegleiterin.
Karten sind ab 18.30 Uhr an der Abendkasse erhältlich. Sie können auch im Bürgerbüro unter Tel. (0 26 42) 40 01 – 111 reserviert werden. Ebenfalls ab 18.30 Uhr öffnet das Schlossmuseum das kostenlos besichtigt werden kann.


nach oben

 

 

 

 

 

Dienste
Den wirklich interaktiven Überblick erhalten Sie nur im interaktiven Aktiplan.
Diskutieren Sie im Forum
Sinziger Gespräche
www.aktiplan-sinzig.de

Das Sinzig-Quiz.
Die Gewinner erhalten eine Überraschung vom Stadtmarketing
zum Quiz

Der Verkehrsplaner
für die Innenstadt.
Erstellen Sie Ihre persönliche Straßenführung.

zum Verkehrsplaner
stadtwappen Die offizielle Seite der Stadt
www.sinzig.de
Aktivgemeinschaft
Ein Zusammenschluß der Gewerbetreibenden

www.ag-sinzig.de
Das Wetter heute
Der Weg zu uns

Geben Sie einfach Ihren Startort ein und klicken Sie auf "go"


Anfahrt mit der Bahn



Der Pressespiegel ist ein Service von allgrafics und Aktiplan.
www.aktiplan.de, www.aktiplan-sinzig.de, www.allgrafics.de
Wenn auch Sie einen Hinweis geben möchten, können Sie uns
per Tel. 0 26 42 / 73 95 oder per
Mail erreichen.
Für Diskussionen rund um Sinzig und Veranstaltungshinweisen von Vereinen
steht zusätzlich das
Forum Sinziger Gespräche zur Verfügung.

Die hier gezeigten Artikel spiegeln nicht unbedingt unsere Meinung wieder.
Hier werden Artikel veröffentlicht, die uns zugesendet werden,
solange diese keine beleidigende, volksverhetzende oder pornografische Inhalte besitzen.
Vom Inhalt der verlinkten Seite distanzieren wir uns.


Falls Sie ausführliche Informationen, Bilder oder
den Standort im Interaktiven Stadtplan sehen möchten,

klicken Sie hier.

Installieren Sie bitte den Flashplayer.

get flashplayer

Ohne den Player ist es leider nicht möglich die Interaktivität der Pläne zu genießen.