pressespiegel

Ausgabe KW 39
Der schnelle Überblick
Harry Potter Nacht
Weihnachtsmarkt in Sinzig
Das komplette VHS-Programm
in Kürze

Pressemeldungen
der vergangenen Wochen


 

 
Schlagzeilen
Märchenhaftes Sinzig

Abschlussaktion des Sinziger Sommers 2005
Sinzig. Mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen hat der Sinziger Sommer 2005 viele Gäste nach Sinzig gelockt, aber auch viele Einheimische begeistert. In der Zeit vom 3. bis 9. Oktober wird nun das „Märchenhafte Sinzig“ einen poetischen Schlusspunkt setzen. Im Mittelpunkt steht das Theaterzelt der Familie Sperlich. Sie zieht seit Generationen mit ihren Märchenaufführungen über Land und es kann gut sein, dass in früheren Zeiten die Großeltern der jetzigen Bürgerinnen und Bürger den Märchen der Sperlichs gelauscht haben. Im Zelt befindet sich die einzige reisende deutsche Märchenbühne mit wunderschönen handgefertigten Kulissen. Hier werden vom 3. bis 7. Oktober sowie am 9. Oktober jeweils um 16 Uhr Vorstellungen gegeben und zwar kommen überwiegend die Märchen der Gebrüder Grimm zur Aufführung. Die ganze Familie von der über 80jährigen Großmutter bis zu deren 3jährigen Enkelin stehen auf den Brettern und verzaubern ihre großen und kleinen Theatergäste.
Am Freitagabend, 7. Oktober ist dann ab 19.30 Uhr das Schauspielensemble „Märchenfest“ zu Gast im Theaterzelt. Die lange Nacht der Märchen steht an. Die beiden Akteure erzählen bis 22.30 Uhr Märchen für die großen Märchenfreunde.

Fantastisches und Soziales
Am 8. und 9. Oktober wird im Rathaus eine Ausstellung mit dem Titel „Fantastic Art“ gezeigt. Es handelt sich um Fantastische Airbrushs, Grafiken und Gemälde von Creative Air“, Björn Schmitz.

Nicht gespielt, sondern gehandelt und erlebt wird am Samstag, 8. Oktober. Im Theaterzelt findet der 5. und damit schon traditionelle Bücherherbst statt, der vom Fachgeschäft „Lesezeit“, Bücher und Wein und der Stadt veranstaltet und von der Aktivgemeinschaft unterstützt wird. Stöbern Sie im umfangreichen Angebot. Wer Bücher für diesen Markt spenden möchte, der kann dies jederzeit im Jugendhaus HOT (Tel. (0 26 42/ 4 17 53) tun. Der Bücherherbst und das Rahmenprogramm dienen nämlich gleich zwei guten Zwecken. Der Erlös kommt der Kindererholung im Harterscheid ebenso zugute wie der „Villa Coronilla“. Die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg unterhält eine intensive Partnerschaft mit dem bolivianischen Pfadfinderverband ASB in Cochabamba. In einem der ärmsten Stadtrandgebiete des Ortes wird das Projekt Villa Coronillla betrieben. Ordensschwestern kümmern sich um Kinder aus ärmsten Verhältnissen schulen aber auch die Eltern.

Zum Bücherherbst ist am 8. Oktober um 11 Uhr
ein Drehorgelspieler mit seinen nostalgischen Weisen im Einsatz. Um 12 Uhr wird dann südamerikanisch-feurig. Die Sinziger Gruppe „Batiada di Samba“ zieht mit ihren schmissigen Klängen durch die Stadt. Um 13 Uhr kann im Cafe-Bistro Barbarossas für den guten Zweck gespeist werden, denn auch der Erlös des „Sinziger Märchentellers“, der hier auf der Speisenkarte steht, kommt den sozialen Projekten zugute. Ab 13 Uhr erzählt hier die Märchenpädagogin Anette Gies Märchen für Kinder und „märchenhafter Kindertee“ wird vom Fachgeschäft „Harmonie“ ausgeschenkt.
Um 14 Uhr ist in der Lesezeit Bücher & Wein das „literarische Quartett live“ zu erleben. Besprochen wird Friedrich Schiller für Kinder und Erwachsene und auch dazu schmeckt ein leckerer Harmonie-Tee. Vor einiger Zeit haben deutsche und bolivianische Jugendliche auf dem Kirchplatz gemalt. Diese Gemälde aus der Aktion „Schein oder sein“ werden um 15 Uhr im Barbarossas versteigert. Um 16 Uhr wird dann Klaus Gilles im Kindergarten St. Peter seinen Diavortrag „Traumhaftes Neuseeland“ zeigen.

Märchen in Geschäften sammeln
Märchen, die früher traditionell in den Familien vorgelesen wurden stehen aber im Mittelpunkt der Woche. Und so haben sich viele Sinziger Fachgeschäfte jeweils ein Märchen ausgesucht und teilen es in dieser Woche kostenfrei an Kinder aus. Haben die Kinder alle Betriebe besucht, haben sie reichlich Lesestoff zusammen. Folgende Märchen können gesammelt werden: „Die Prinzessin auf der Erbse“ (Sinziger Reisebüro), „Das tapfere Schneiderlein“ (Eiscafe Vallazza), „Tischlein Deckdich“ (Feinkost Les Olives), „Das Schlaraffenland“(Bistro Barbarossas), „Der Wolf und die sieben Geislein“ (Obi), „Der gestiefelte Kater“ (Bücher & Wein Lesezeit), „Die Bremer Stadtmusikanten“ (Hanses electronic shopping), „Die Sterntaler (Kommunikationsberatung Friedsam), „Die goldene Gans“ (Uhren und Optik Andres), „Dornröschen (Blumen Meyer), „Frau Holle“ (Sinziger Textilpflege Kronauer), „Das blaue Flämmchen“ (Harmonie Tee, Düfte, Geschenke), Rotkäppchen (Klangwelt Hartz), „Schneewittchen“ (Floristik Hammer) und „Des Kaisers neue Kleider“ (Momo). In vielen dieser Geschäfte gibt es in der Woche auch märchenhafte Angebote und Aufmerksamkeiten für große und kleine Kunden“.

nach oben

Harry Potter Nacht im Eiskaffee Vallazza

Am 30. September laden Lesezeit, unterstützt von der Aktivgemeinschaft, um 21.00 Uhr ein zur großen Mitternachtsparty im Eiscafe Vallazza.
Magische Zaubereissorten und das verschwundene Mitternachtsmenü mit dem Zauberer der Zirkusschule Don Mehloni, eine Vorlesestunde und die Prämierung des schönsten Kostüms werden das warten auf Harry Potter versüßen. Wir freuen uns bei freiem Eintritt auf viele kleine und große Gäste, bitten jedoch wegen der begrenzten Plätze um Voranmeldung unter 0 26 42 / 99 59 55.

nach oben

Weihnachtsmarkt in Sinzig
Anmeldung läuft noch
Sinzig. Der 20. Sinziger Weihnachtsmarkt am 3. und 4. Dezember war schon in Vorbereitung, als viele Leser noch in der Badehose am Meer lagen. Im Stadtmarketing laufen die Fäden zusammen. Gemeinsam mit dem Marktmeister Alfred Hoss soll auch in diesem Jahr wieder ein attraktiver und schöner Markt auf die Beine gestellt werden. Das Programm und die Aussteller werden mit viel Sorgfalt und Liebe zum Detail zusammen gestellt.
Der Markt wird wieder das weihnachtliche Hüttendorf rund um den mächtigen Weihnachtsbaum vor St. Peter und die nostalgische Budengasse in der Bachovenstrasse umfassen.
Schon jetzt ist klar: Es wird wieder größtes Augenmerk darauf gelegt, dass alle Stände eine schöne weihnachtliche Dekoration vorweisen. Der selbstbewusste Slogan „Sinzig ist mehr“ soll sich schließlich auch beim Weihnachtsmarkt 2005 bewahrheiten.
Wer als Aussteller oder Händler dabei sein möchte wird gebeten, sich bis zum 7. Oktober unter stadtmarketing@sinzig.de unter genauer Angabe der Produkte zu bewerben.



nach oben
Bücherherbst für soziale Zwecke
Hier kann geschmökert werden

Sinzig. Bereits zum fünften Mal findet am 8. Oktober der „Bücherherbst“ statt.
Der Ideengeber war Benno Schneider, Inhaber des Fachgeschäftes „lesezeit – Bücher und Wein“. Der Bücherherbst ist ein großer Bücherflohmarkt, der inzwischen viele Stammhändler und Stammkunden hat. Die Buchhandlung selbst und das Jugendhaus HOT dient bei dieser Veranstaltung aber auch zwei sozialen Zwecken, denn der Erlös aus deren Buchverkauf geht an die Kindererholungsstätte im Harterscheid und an die „Villa Coronilla“ im bolivianischen Cochabamba. Das preisgünstige Auffüllen des eigenen Bücherschrankes wird also durch den Leseherbst mit dem aktiven Helfen verbunden. In diesem Jahr hat der Bücherherbst, der sonst unter freiem Himmel stattfindet einen besonderen Standort, denn er findet von 9 bis 16 Uhr im Märchenzelt auf dem Kirchplatz statt und wird von zahlreichen flotten Aktionen umrahmt. Eine davon ist eine Versteigerung, die um 15 Uhr im Bistro Barbarossas stattfindet. Hier werden Bilder aus der Aktion „Schein oder Sein“ versteigert. Deutsche und bolivianische Jugendliche hatten die Gemälde in einer Ferienaktion angefertigt. Auch diese Aktion kommt den sozialen Zwecken zugute, ebenso wie der Erlös eines „Märchentellers“, der mittags im Barbarossas serviert wird und die Einnahmen aus einem Diavortrag „Traumhaftes Neuseeland“, den Klaus Gilles um 16 Uhr im Kindergarten St. Peter hält. Im Rathaus ist die Ausstellung „Fantastic Art“ des Airbrushers Björn Schmitz mit Fantasy Motiven zu bewundern . Um 14 Uhr findet in der „lesezeit“ ein literarirsches Quartett statt. Besprochen wird Friedrich Schiller für Kinder und Erwachsene. Dazu gibt’s „märchenhaften Tee“ aus der Fachhandlung „Harmonie“. Wer den guten Zweck mit Buchspenden unterstützen möchte, der kann sich gerne mit dem Jugendhaus HOT unter Tel. (0 26 42) 4 17 53 in Verbindung setzen.

nach oben

Schüler begeistert von der Stadtführung

Sinzig. In Sinzig führt seit einigen Monaten Thorsten Halbach als
"Einhardus" (das war der Schreiber Karl des Großen) die Gäste durch die
Stadt. Diesen Service konnten in den vergangenen Wochen auch die Sinziger Schüler genießen, denn das Stadtmarketing spendierte ihnen einen lebendigen Geschichtsunterricht. So führte der gewandete Stadtführer bereits 3 Klassen der Regionalen Schule und eine Klasse der Regenbogenschule zu den Sehenswürdigkeiten, wo er mit seiner lebendigen Art viele interessante Informationen über Sinzig vermittelte. Schüler und Lehrer waren begeistert und hörten fasziniert zu. Weitere 3 Klassen der Barbarossaschule sind zu diesem heimatkundlichen Unterricht der besonderen Art für die kommenden Wochen bereits fest angemeldet. Auskunft über die Gewandetenführung sind übrigens im Büro für Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung, Bachovenstr. 10,
Tel. (0 26 42) 90 54 70 erhältlich. Auch Sinziger, die bereits mit
Einhardus durch Sinzig spazierten haben so manches erfahren, was sie bislang noch nicht wussten.

nach oben

Keine Rückkehr der Parkscheinautomaten

Stadt handelte richtig
Sinzig. Die Kommunalaufsicht hat der Stadt Sinzig und der Ratsmehrheit Recht gegeben. Die Entfernung der Parkscheinautomaten im Sinne einer Attraktivitätssteigerung war korrekt und ist nicht zu beanstanden..

Zur Vorgeschichte: Der Stadtrat hatte bei den Beratungen zum Verkehrskonzept beschlossen, die Parkscheinautomaten aus mehreren Gründen in Rente zu schicken. Sie stammten aus dem Jahre 1997 und waren aus Altersgründen stark reparaturanfällig. Ein weiterer Grund war die Absicht, die Stadt kundenfreundlicher zu gestalten, schließlich können kostenlose zentrumsnahe Parkflächen ein guter Grund sein, in Sinzig einzukaufen. Wirtschaftsförderung im besten Sinne also. Der Stadtrat fasste den Beschluss, künftig auf die Erhebung von Parkgebühren zu verzichten und stattdessen entsprechende Zeiträume für ein kostenloses Parken auszuweisen. An diese Entscheidung knüpfte der Souverän aber die Bedingung, dass dies bezüglich einer eventuellen Rückforderung von Sanierungszuschüssen keinen Schaden für die Stadt nach sich ziehen dürfe. Nachdem auch dieser Punkt positiv geklärt war, rückte der Bauhof aus und demontierte sehr zur Freude von Handel, Handwerk und Gewerbe aber auch der Gäste der Stadt die Automaten. Gleichzeitig teilte die Aktivgemeinschaft kostenlose Parkscheiben aus.

Anders sah dies die FWG-Fraktion im Stadtrat, die mit einigen Mitgliedern gegen die Maßnahme gestimmt hatte. Diese Fraktion stellte das Verwaltungshandeln, also die Umsetzung des Ratsbeschlusses bei der Kommunalaufsicht des Kreises Ahrweiler in Frage. Berichte, die Stadt habe sich mit der Entfernung der Parkuhren möglicherweise nicht korrekt verhalten, sorgten für eine große Verunsicherung bei Geschäftsinhabern und Kunden. Auch waren diese Gerüchte ein „gefundenes Fressen“ für alle, die sich gerne mit Kritik an der Verwaltung beschäftigen. Umso zufriedener ist man bei der Stadt nun mit der Antwort der Kommunalaufsicht, welche dem Rat und der Stadt eine korrekte Handlungsweise bescheinigte. „Von dort wurde uns bescheinigt, richtig gehandelt und sparsam gewirtschaftet zu haben“ so Bürgermeister Wolfgang Kroeger. Die Kunden können also in der Barbarossastadt auch künftig kostenlos parken. Nur die Parkscheibe ist erforderlich und die ist weiterhin in den Geschäften und im Stadtmarketing kostenlos erhältlich.

nach oben

Verstärkung im Vieux Sinzig

Das Ehepaar Colette und Jean-Marie Dumaine mit Küchenchef
Detlef Üter (li) überreichen Bürgermeister Kroeger das neue Werk

Sinzig. „Es ist erstaunlich, dass Ihnen die kulinarischen Ideen nicht ausgehen“ so Bürgermeister Wolfgang Kroeger vor einigen Tagen bei einem Besuch im Restaurant Vieux Sinzig. Der Anlass war die Vorstellung des neuesten Buches von Küchenchef Jean-Marie Dumaine über seine Kräuterküche, die ja bundesweit Beachtung findet. Mehrere Radiosender waren alleine in den letzten drei Wochen in Sinzig um über die Kreationen und Visionen von Dumaine zu berichten. Ein Schwerpunkt, so Dumaine, liegt in der kommenden Zeit auf dem Trüffelprojekt. Zwar hat Dumaine im Kreis Ahrweiler echte Trüffel entdeckt, doch stehen diese in Deutschland unter Naturschutz. So gilt es nun, geeignete Böden zu finden und hier importierte Trüffelsporen „auszuwildern“. Diese dann gezüchteten Trüffel dürfen dann in seiner Restaurantküche als einheimisches Produkt verwertet werden. Ein Kreis von Enthusiasten arbeitet hier mit Jean-Marie Dumaine zusammen.

Aber noch eine Neuigkeit konnte Dumaine dem Bürgermeister mitteilen. Er stellt ihm Detlef Üter vor, der künftig ebenfalls als Küchenchef im Vieux Sinzig wirken wird. Er ist in der Gastronomie bestens bekannt, war er doch mit Dieter Müller Küchenchef im renommierten Schlosshotel Lerbach. Er arbeitete als Pattissier im „Deidesheimer Hof“ und stand auch mit Johann Lafer am Herd. Das Sinziger Lokal, das schon jetzt weit über die Grenzen der Barbarossastadt hinaus bekannt ist, wird seinen Ruf als Magnet für Gourmets also weiter ausbauen.

nach oben

Für Bad Bodendorf geworben
Hier kann geschmökert werden

Sinzig. Sinzig ist eine gute Adresse bei den Wohnmobilisten. Dass das so ist, verdankt die Stadt dem Ratmitglied Helmut Weber. Er ist selbst
begeistertere Wohnmobilist und die Förderung von Bad Bodendorf als Ziel für diese Interessengruppe liegt ihm sehr am Herzen. So ließ er sich auch den Caravan-Salon in Düsseldorf nicht entgehen, der wieder tausende von Wohnmobilisten und solchen die es gerne werden wollen anzog. Helmut Weber nutzte die veranstaltung um am Stand "Reisemobilfreundlicher Germeinden" für die Wohnmobilhaäfen in Bad Bodendorf zu werben und entsprechendes
Prospektmaterial der Stadt und des Kur- und Touristikvereines an die Gäste zu verteilen. Gerne nutzten die Gäste am Satnd die Gelegenheit, sich über die Urlaubsmöglichkeiten in der Barbarossastadft und der Umgebung zu informieren. Viele Wohnmobile steuern den kleinen Kurort am Tor zum Ahrtal schon als Stammkunden an. Sie schätzen die Ruhe im Kurgebiet, nutzen Bad Bodendorf als Standort und erkunden von hier aus die Gegend an Rhein und Ahr. Einige neue dürften nach dem ehrenamtlichen Messeeinsatz von Helmut Weber nun wieder hinzukommen.

nach oben

Öffentliche Bekanntmachungen

EINLADUNG


zur 9. nichtöffentlichen Sitzung des Haupt-, Finanz- und Personalausschusses

am Mittwoch, 06. Oktober 2005, um 09.00 Uhr,

im Ratssaal 2. OG des Rathauses, Kirchplatz 5, Sinzig

Tagesordnung:

TOP 1: Genehmigung der Haushaltssatzung für das Jahr 2005

TOP 2: Beratung des Entwurfs des Haushaltsplanes 2006

Mit freundlichen Grüßen
Bürgermeister

Einladung

zu der am Dienstag, 04. Oktober 2005, um 19.00 Uhr,
stattfindenden Ortsbeiratssitzung, lade ich herzlich in unser Gemeindehaus „Alte Schule“ ein.

von 19.00 Uhr – 19. 30 Uhr ist Bürgerfragestunde

Tagesordnung

1. Begrüßung
2. Haushaltsmittel 2006 für Löhndorf
3. Martinsmarkt 2005
Finanzierung und Durchführung
(hierzu ist der Festausschuss, die Marktbesteller, und der Verein Dorfgemeinschaft Löhndorf, e.V. eingeladen )
4. Verschiedenes

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Fuchs, stellv. Ortsvorsteher


nach oben

Mobilität junger Menschen wird verbessert

MdL Beate Reich weist auf Möglichkeit hin, ab dem 04. Oktober Anträge auf begleitetes Fahren zu stellen

Für das begleitete Autofahren mit 17 Jahren können ab dem 04. Oktober Anträge in den Stadt- und Kreisverwaltungen von Rheinland-Pfalz gestellt werden, darauf weist die Remagener Landtagsabgeordnete Beate Reich hin. Start des bereits in Niedersachsen erprobten Modells ist am 02. November. Ab 16 ½ Jahren können sich die jungen Menschen dann für den Führerschein anmelden und nach bestandener theoretischer und praktischer Prüfung ab dem 17. Geburtstag in Begleitung eines Erwachsenen ein Kraftfahrzeug bewegen.
Die Remagener SPD-Landtagsabgeordnete Beate Reich begrüßt diese neue Möglichkeit für junge Menschen: „Gerade die Jugendlichen in ländlichen Regionen gewinnen damit ein Stück mehr Mobilität. Außerdem besteht die berechtigte Hoffnung, dass Fahranfänger, die bereits ein Jahr in Begleitung gefahren sind, besser auf den Straßenverkehr vorbereitet sind und im Gegenzug die Unfallzahlen in dieser Risikogruppe sinken werden.“


nach oben

Caspar Frantz gastiert im Schloss
Caspar Frantz gastiert im Schloss

Vielfacher Preisträger in den Schlosskonzerten zu Gast
Sinzig. Am Samstag, 8. Oktober 2005 wird um 18.30 Uhr im Sinziger Schloss die Reihe der Schlosskonzerte mit einem Klavierkonzert fortgesetzt. Zu Gast ist Justus Frantz, einer der derzeit erfolgreichsten Nachwuchs-Pianisten. Caspar Frantz wurde 1980 in Kiel geboren. Nach erstem Klavierunterricht im Alter von sieben Jahren und darauf folgenden Studien in Hamburg und Detmold ist er zurzeit Schüler in der Klasse von Prof. Matthias Kirschnereit an der HMT Rostock. Darüber hinaus arbeitet er intensiv mit Prof. Renate Kretschmar-Fischer sowie Elisabeth Leonskaja zusammen und hat an Meisterkursen bei Prof. Karl-Heinz Kämmerling, Maria João Pires und György Kurtag teilgenommen.

Seit seinem Debüt im Rahmen des Rheingau Musikfestivals konzertiert er regelmäßig im In- und Ausland, unter anderem bei den Festspielen Mecklenburg Vorpommern, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, „sylt in concert“, den Festspielen in Schwetzingen, der Expo 2000; darüber hinaus Zusammenarbeit mit den Philharmonischen Orchestern der Städte Kiel, Rostock und Stralsund sowie der Staatlichen Philharmonie Moldawien und der Neuen Philharmonie Westfalen,.
Sein Spiel ist durch zahlreiche Radio- und Fernsehaufzeichnungen dokumentiert.

Caspar Frantz ist mehrfacher 1. Preisträger des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ und des Grotrian-Steinweg-Wettbewerbs, sowie 2003 gemeinsam mit seinem Duopartner, dem Cellisten Julian Arp, des 1. Relais & Châteaux Kammermusik-Förder-Wettbewerbs. Des Weiteren erhielt er Auszeichnungen durch die Marie-Luise-Imbusch-Stiftung, die Deutsche Stiftung Musikleben und die Jugendmusikstiftung Hamburg, erhielt 2004 das Carl-Heinz Illies-Förderstipendium in der Deutschen Stiftung Musikleben und ist Stipendiat von „Villa Musica“ und der Horst-Rahe-Stiftung, Rostock.

Auf dem Programm steht die Sonate Hob:XVI Nr.27, G-Dur von Haydn, die Sonate Sonate KV 283 von Mozart und das Allegro de Concierto op.46 von Granados. Nach der Pause werden die Davidsbündlertänze von Schumann aufgeführt.

Karten sind an der Abendkasse erhältlich, können aber auch unter Telefon (0 26 42) 40 01 31 im Bürgerbüro Sinzig reserviert werden. Die Abendkasse ist ab 18.30 Uhr besetzt. Zur gleichen Zeit öffnet auch das Schlossmuseum kostenlos für die Konzertbesucher.


nach oben

 

 

 

 

 

Dienste
Den wirklich interaktiven Überblick erhalten Sie nur im interaktiven Aktiplan.
Diskutieren Sie im Forum
Sinziger Gespräche
www.aktiplan-sinzig.de

Das Sinzig-Quiz.
Die Gewinner erhalten eine Überraschung vom Stadtmarketing
zum Quiz

Der Verkehrsplaner
für die Innenstadt.
Erstellen Sie Ihre persönliche Straßenführung.

zum Verkehrsplaner
stadtwappen Die offizielle Seite der Stadt
www.sinzig.de
Aktivgemeinschaft
Ein Zusammenschluß der Gewerbetreibenden

www.ag-sinzig.de
Das Wetter heute
Der Weg zu uns

Geben Sie einfach Ihren Startort ein und klicken Sie auf "go"


Anfahrt mit der Bahn



Der Pressespiegel ist ein Service von allgrafics und Aktiplan.
www.aktiplan.de, www.aktiplan-sinzig.de, www.allgrafics.de
Wenn auch Sie einen Hinweis geben möchten, können Sie uns
per Tel. 0 26 42 / 73 95 oder per
Mail erreichen.
Für Diskussionen rund um Sinzig und Veranstaltungshinweisen von Vereinen
steht zusätzlich das
Forum Sinziger Gespräche zur Verfügung.

Die hier gezeigten Artikel spiegeln nicht unbedingt unsere Meinung wieder.
Hier werden Artikel veröffentlicht, die uns zugesendet werden,
solange diese keine beleidigende, volksverhetzende oder pornografische Inhalte besitzen.
Vom Inhalt der verlinkten Seite distanzieren wir uns.


Falls Sie ausführliche Informationen, Bilder oder
den Standort im Interaktiven Stadtplan sehen möchten,

klicken Sie hier.

Installieren Sie bitte den Flashplayer.

get flashplayer

Ohne den Player ist es leider nicht möglich die Interaktivität der Pläne zu genießen.