pressespiegel

Ausgabe KW 41
Der schnelle Überblick
JUNGER HELD
Das komplette VHS-Programm
in Kürze

Pressemeldungen
der vergangenen Wochen


 

 
Schlagzeilen
Bücherherbst für soziale Zwecke


Mehrere hunderttausend Seiten bedrucktes Papier konnten hier erworben werden.

Sinzig. Bereits zum fünften Mal fand am 8. Oktober der „Bücherherbst“ statt.
Der Ideengeber war Benno Schneider, Inhaber des Fachgeschäftes „lesezeit – Bücher und Wein“. Der Bücherherbst ist ein großer Bücherflohmarkt, der inzwischen viele Stammhändler und Stammkunden hat. Im Bistro Barbarossas wurden Bilder aus der Aktion „Schein oder Sein“ versteigert. Deutsche und bolivianische Jugendliche hatten die Gemälde in einer Ferienaktion angefertigt. Auch diese Aktion kamt den sozialen Zwecken zugute, ebenso wie der Erlös eines „Märchentellers“, der mittags im Barbarossas serviert wurde und die Einnahmen aus einem Diavortrag „Traumhaftes Neuseeland“, den Klaus Gilles um 16 Uhr im Kindergarten St. Peter hielt. Im Rathaus war die Ausstellung „Fantastic Art“ des Airbrushers Björn Schmitz mit Fantasy Motiven zu bewundern . Um 14 Uhr fiand in der „lesezeit“ ein literarirsches Quartett statt. Besprochen wurde Friedrich Schiller für Kinder und Erwachsene. Dazu gab’s „märchenhaften Tee“ aus der Fachhandlung „Harmonie“.


Im Rathaus war die Ausstellung „Fantastic Art“ des Airbrushers Björn Schmitz mit Fantasy Motiven zu bewundern.


nach oben

Boulodrome in Hettange-Grande eingeweiht

Die Sinziger Delegation fühlte sich in Hettange-Grande sehr wohl .

Sinzig. Wieder einmal besuchte eine große Delegation aus Sinzig die Partnerstadt Hettange-Grande und das aus zwei Anlässen. Zum einen waren die Sinziger zur Einweihung des „Boulodrome Christian Marin“ eingeladen. Zum anderen tagten die Partnerschafts-Arbeitskreise um das Programm des kommenden Jahres zu planen.

Die Freude war besonders groß, weil der neu gebildete Sinziger Arbeitskreis unter der Vorsitzenden Charlotte Hager in Hettange-Grande neben den Freunden des dortigen Arbeitskreises auch eine Delegation aus dem italienischen Pederobba antraf. Zunächst wurden in großer Runde unter dem Vorsitz der Bürgermeister André Hentz (Hettange-Grande), Wolfgang Kroeger und dem stellvertretenden Bürgermeister von Pederobba Marco Turato allgemeine Aspekte der Partnerschaft besprochen. Dabei wurde von italienischer Seite abermals der Wunsch laut, nicht nur die von dort aus bestehende Freundschaft mit Hettange-Grande weiter zu pflegen, sondern einen Partnerschaftsvertrag auch mit Sinzig zu schließen. Bürgermeister Wolfgang Kroeger sagte zu, diese Angelegenheit in den städtischen Gremien weiter beraten zu lassen. Im kommenden Jahr wird ein Schwerpunkt das 40jährige Jubiläum der deutsch-französischen Städtepartnerschaft sein. Dieses Jubiläum wird in Sinzig am zweiten Septemberwochenende mit einem besonderen Programm gewürdigt. Neben Festakt und Ausstellung wird den Gästen auch ein Rundgang über den historischen Barbarossamarkt geboten.

Die Arbeitskreise unter Charlotte Hager, Edouard Clement und Gino Pasqualetti besprachen im kleineren Rahmen dann die Vorhaben des nächsten Jahres ehe die Sportanlagen von Hettange-Grande besucht wurden. Für den französischen Nationalsport Boule wurde hier eine große Halle errichtet, die nach dem französischen Schauspieler Christian Marin (ein Mitstreiter von Louis de Funés) benannt wurde. Diese Halle sowie eine Boule-Skulpture des auch in Sinzig bekannten Metall-Bildhauers Alexandre Delattre wurde vor einer großen Gästekulisse in Anwesenheit der beiden Künstler eingeweiht. Im abschließenden Boule-Turnier stellten denn auch die anwesenden Bürgermeister ihr Geschick im Sport mit den Kugeln unter Beweis. Etwas professioneller ging eine Mannschaft, gemischte aus Sinziger und Remagener Teilnehmern, mit diesen Kugeln um. Sie schafften im internationalen Turnier beachtliche Platzierungen. Es war ein Treffen, dass die freundschaftlichen Beziehungen der drei Städte wieder ein Stück mehr vertiefte. Das war beim Abschied die einhellige Meinung der Bürgermeister, die sich mit den Künstlern ins goldene Buch der Gemeinde Hettange-Grande eintrugen.

Mehr über das „Boulodrome Christian Marin“ ...
nach oben

JUNGER HELD AUSGEZEICHNET UND FÜR WEITERE RETTUNGSAKTIONEN BEREIT

Kleiner Mann ganz groß: Der verunglückte Jason (vorne v.l.), Anja, der Retter Simon, Susann und Irene mit Landrat Dr. Pföhler sowie den Eltern Petra und Frank Schwarzkopf.

Der siebenjährige Simon Schwarzkopf erhielt Dankurkunde des Landrats - Jüngeren Bruder Jason aus Wasserloch gerettet
Der siebenjährige Simon Schwarzkopf aus Sinzig-Bad Bodendorf ist von Landrat Dr. Jürgen Pföhler mit einer Dank- und Anerkennungsurkunde des Kreises Ahrweiler ausgezeichnet worden. Simon hatte seinem fünfjährigen Bruder Jason das Leben gerettet, als dieser auf einer Baustelle in ein Wasserloch gerutscht war.
"Dass ich eine solche Auszeichnung einem Kind überreichen kann, freut mich ganz besonders", erklärte Dr. Pföhler im Beisein der Eltern Petra und Frank Schwarzkopf sowie der drei weiteren Geschwister Anja, Susann und Irene. Der 1,10 Meter kleine Jason war beim Spielen in ein 1,40 Meter tiefes Wasserloch gerutscht, das bei Bauarbeiten im Neubaugebiet "Am Sonnenberg" in Bad Bodendorf ausgehoben worden war.
Vater Frank Schwarzkopf, der in einem benachbarten Garten arbeitete, schilderte die Situation gegenüber dem Landrat: "Ich war von der blitzschnellen Reaktion meines Sohnes überwältigt, weil ich eher damit gerechnet hätte, dass er mich zur Hilfe ruft." Der Retter habe erst später einen Weinkrampf erlitten, als ihm die Dramatik der Situation bewusst wurde. Mutter Petra kündigte an, dass Simon in Kürze das Abzeichen für Frühschwimmer, das "Seepferdchen", bestehen möchte. "Der junge Held ist also für weitere Rettungsaktionen bereit", meinte der Landrat, der den fünf Schwarzkopf-Kindern kleine Geschenke überreichte.

nach oben

Ferienprogramm des HOT
Herbst im HOT
und anderswo!
24.10 –6.11.2005

Das komplette Programm zum Ausdrucken finden Sie hier

Veranstalter:
Haus der offenen Tür
Petra Klein, Anja Drieling, Torsten Grünkorn
Barbarossastr. 4353489
SinzigTel.: 02642-41753
E-Mail: hotsinzig@yahoo.de

nach oben

KREISHAUSHALT: SOZIALAUSGABEN LAUFEN AUS DEM RUDER

Sechs Millionen Euro-Defizit - Landrat: "So etwas hat es noch nie gegeben"

Die Sozialausgaben im Kreis Ahrweiler laufen aus dem Ruder, machen einen Nachtragshaushalt nötig und zwingen den Kreis dazu, Teile seines "Tafelsilbers" zu verkaufen.
Die zu Jahresbeginn kalkulierten Finanzzahlen seien bereits Makulatur, erklärte Landrat Dr. Jürgen Pföhler und kündigte an, dass der Kreis einen Nachtragshaushalt auf den Weg bringen müsse. "Die Finanzsituation ist dramatisch", so Pföhler. "Im laufenden Haushaltsjahr haben wir ein Defizit von fast sechs Millionen Euro zu verkraften - so etwas hat es noch nie gegeben."
Hauptgründe für die enormen Kostensteigerungen im Sozialsektor seien unter anderem höhere Ausgaben für Hartz IV, Krankenhilfekosten, die bei Sozialhilfeempfängern ebenfalls das Sozialamt übernimmt, sowie Hilfen zur Pflege von Menschen, die in Seniorenheimen untergebracht sind.
Die steigenden Ausgaben für den Gesamtbereich Soziales und Jugend nannte der Landrat "Besorgnis erregend". Für diesen Großposten seien bis vor wenigen Jahren noch 50 bis 55 Millionen Euro zu kalkulieren gewesen. Jetzt seien diese Kosten auf 76 Millionen Euro explodiert. Gegenüber der Planung zum Jahresanfang führe dies zu einem neuen Defizit von fast sechs Millionen Euro.
"Um dies auszugleichen, muss ich dem Kreistag die bittere Pille vorschlagen, zum Haushaltsausgleich auf unser Vermögen zurückzugreifen", stellte der Landrat fest und nannte zwei Geldquellen. Erstens werde der erwartete Gewinn aus der Privatisierung der bislang kreiseigenen Ahrweiler Verkehrsgesellschaft mbH eingesetzt, zweitens komme der Kreis nicht umhin, Teile seines "Tafelsilbers", sprich RWE-Aktien, zu verkaufen.

nach oben

Inbetriebnahme der Abwassersammelleitungen

Sinzig, Barbarossastraße
Gemäß § 7 Abs. 1 der Satzung über die Entwässerung und den Anschluss an die öffentliche Abwasseranlage der Stadt Sinzig vom 01.03.1996 wird bekannt gemacht, dass in der Barbarossastraße in Sinzig neue Abwasserleitungen im Mischsystem hergestellt und in Betrieb genommen wurden. Die neuen Leitungen erschließen die Parzellen Flur 11, Nr. 328/5, 331/1, 332/9, 332/11, 333/3, 913/329, 943/331, 944/332, 945/332, Flur 12, Nr. 1/4, 8/13, 9/1, 9/2, 9/4, 9/8, 2786/9, 2788/9, 2789/9, 2792/10, 2792/11, 2793/1 und 2807/9. Die Grundstückseigentümer der bebauten Grundstücke werden gebeten, diese - soweit nicht bereits schon geschehen - bis zum 18.11.2005 an den vorhandenen Kanal anzuschließen und das gesamte auf dem Grundstück anfallende Schmutzwasser hierin einzuleiten. Noch vorhandene Abwassergruben, Dreikammer-Klärsysteme und Sickerschächte sind bis zu dem genannten Termin außer Betrieb zu nehmen.

Sinzig, 05.10.2005

Gez.: Lischwé
(Werkleiter)

nach oben

Wasserzählerablesung durch die Stadtwerke Sinzig

In der nächsten Woche beginnen die Mitarbeiter der Stadtwerke Sinzig mit der jährlichen Ablesung der Wasserzähler für die Verbrauchsabrechnung des Jahres 2005.

In diesem Zusammenhang bitten die Stadtwerke alle Haus- und Grundstückseigentümer, den Zählerablesern den ungehinderten Zugang zu den Messeinrichtungen zu ermöglichen. Insbesondere wird darum gebeten, Geräte und Einrichtungsgegenstände in unmittelbarer Nähe der Wasserzähler zu entfernen, um die Ablesung zu erleichtern und dadurch Fehlmessungen zu vermeiden.

Sollte ein Anschlussnehmer daran interessiert sein, den Zählerstand direkt bei der Ablesung zu erfahren, wird er gebeten, den Ableser daraufhin anzusprechen.

Die Mitarbeiter der Stadtwerke werden etwaige, nicht vermeidbare Belästigungen so gering wie möglich halten und bedanken sich im voraus für das Verständnis und die Unterstützung der Bürger.

Die Stadtwerke Sinzig weisen darauf hin, dass sich die Zählerableser durch entsprechende Dienstausweise ausweisen können.

Die Jahresabrechnungen werden voraussichtlich Anfang/Mitte Januar 2006 zugestellt.


nach oben

Nutzung von Regenwasser als Brauchwasser

Die Nutzung von Regenwasser als Brauchwasser ist anzeigepflichtig, soweit das Brauchwasser der öffentlichen Abwasserbeseitigungseinrichtung zugeführt wird (z. B. bei Toiletten- und Waschmaschinennutzung). Ein Unterlassen dieser Anzeige stellt eine Ordnungswidrigkeit dar.

Die Mitarbeiter der Stadtwerke Sinzig sind angewiesen, bei der Zählerablesung verstärkt auf solche Regenwassernutzungsanlagen zu achten. Sofern eine Anzeige bis dahin unterblieben ist, ist die Verwaltung gehalten, entsprechende Bußgelder festzusetzen. Die Bürger werden daher in ihrem eigenen Interesse gebeten, bisher noch nicht erfolgte Anzeigen unverzüglich nachzuholen, um ein solches Bußgeldverfahren zu vermeiden.
Hierzu ist zunächst nur eine einfache telefonische Information an die Stadtwerke nötig.
Ansprechpartner ist Herr Nelles (Tel. 4001-69).

Sinzig, 07.10.2005
Stadtwerke Sinzig

Lischwé
Werkleiter

nach oben

Turnhalle geschlossen

Wegen dringender Reparaturarbeiten am Hallenboden ist die Turnhalle an der Jahnstraße vom 24. Oktober bis einschließlich 2. November 2005 geschlossen. Ab dem 3. November steht die Halle wieder für den Trainingsbetrieb zur Verfügung.

Wir bitten um Verständnis

Stadtverwaltung Sinzig

nach oben

Viele Fahrräder im Fundbüro

Sinzig. Eine ganze Reihe von Gegenständen wurden seit dem 1. Juli im
Fundbüro der Stadt Sinzig abgegeben. Alleine sechs Damenräder, vier
Herrenräder, 2 Kinderräder, 2 Mountainbikes und zwei Trekkingräder sind
darunter. Auch wartet ein Zeltmit Gestänge, 1 Bohrmaschine, etliche
Schlüssel und Brillen sowie ein Rucksack auf ihre Verlierer. Wer einen
dieser gegenstände vermisst, sollte sich mit dem Fundamt der Stadt Sinzig,
Herrn Karlheinz Müller, Tel. (0 26 42) 40 01 - 26 in Verbindung setzen.

nach oben

E I N L A D U N G

zur 13. Sitzung des Stadtrates
am Donnerstag, den 20.10.2005, 18.00 Uhr,
im Ratssaal des Rathauses, 2. OG, Sinzig

TAGESORDNUNG:

ÖFFENTLICHE SITZUNG:
TOP 1: Bauleitplanung der Stadt Sinzig;
1.1: Bauleitplanung der Stadt Sinzig;
Aufstellung eines Bebauungsplanes „Bereich Alte B 9/Nord“ in Sinzig

1.2: Bauleitplanung der Stadt Sinzig;
Änderung des Flächennutzungsplanes der Stadt Sinzig im Bereich des Be-
bauungsplanes „Rheinallee – Sandkaulenweg“, Obi-Baumarkt, in Sinzig

1.3: Bauleitplanung der Stadt Sinzig;
4. Änderung des Bebauungsplanes „Rheinallee – Sandkaulenweg“ in Sinzig
im Bereich des Obi-Baumarktes

- weitere Bauleitplanungen vorsorglich -

TOP 2: Sanierungsmaßnahme „Stadtkern Sinzig“;
2.1 Umbau und Modernisierungsmaßnahme Ausdorfer Straße 5, Schreibwaren-
geschäft Sauer
Grundstückseigentümer: Eheleute Horst und Lieselotte Sauer

2.2 Instandsetzung und Modernisierung des Gebäudes Schlossstraße 4
Eigentümer und Bauherr: von Ostrowski GbR

2.3 Instandsetzung und Modernisierung des Gebäudes Mühlenbachstraße 2
Eigentümer und Bauherr: Herr Jürgen Jöbges und Frau Birgit Jöbges

TOP 3: Vergaben;
3.1 Erweiterung und Sanierung Regionale Schule
Umverlegung von Entwässerungsleitungen und Einbau von Regenwasser-
Rigolen – Tischvorlage –

3.2 Sanierung Harbachverrohrung Sinzig

3.3 Photovoltaikanlage Grundschule Sinzig-Westum

3.4 Gemeindehaus Westum
Erstellung Parkplätze

- weitere Vergaben vorsorglich -

TOP 4: Einwohnerfragen

TOP 5: Anfragen und Informationen


NICHTÖFFENTLICHE SITZUNG
TOP 6: Grundstücksangelegenheiten;

TOP 7: Anfragen und Informationen


Mit freundlichen Grüßen

Bürgermeister

nach oben

 

 

 

 

 

Dienste
Den wirklich interaktiven Überblick erhalten Sie nur im interaktiven Aktiplan.
Diskutieren Sie im Forum
Sinziger Gespräche
www.aktiplan-sinzig.de

Das Sinzig-Quiz.
Die Gewinner erhalten eine Überraschung vom Stadtmarketing
zum Quiz

Der Verkehrsplaner
für die Innenstadt.
Erstellen Sie Ihre persönliche Straßenführung.

zum Verkehrsplaner
stadtwappen Die offizielle Seite der Stadt
www.sinzig.de
Aktivgemeinschaft
Ein Zusammenschluß der Gewerbetreibenden

www.ag-sinzig.de
Das Wetter heute
Der Weg zu uns

Geben Sie einfach Ihren Startort ein und klicken Sie auf "go"


Anfahrt mit der Bahn



Der Pressespiegel ist ein Service von allgrafics und Aktiplan.
www.aktiplan.de, www.aktiplan-sinzig.de, www.allgrafics.de
Herausgeber: Achim Gottschalk, Sinzig
Wenn auch Sie einen Hinweis geben möchten, können Sie uns
per Tel. 0 26 42 / 73 95 oder per
Mail erreichen.
Für Diskussionen rund um Sinzig und Veranstaltungshinweise von Vereinen
steht zusätzlich das
Forum Sinziger Gespräche zur Verfügung.

Die hier gezeigten Artikel spiegeln nicht unbedingt unsere Meinung wieder.
Hier werden Artikel veröffentlicht, die uns zugesendet werden,
solange diese keine beleidigende, volksverhetzende oder pornografische Inhalte besitzen.
Vom Inhalt der verlinkten Seite distanzieren wir uns.


Falls Sie ausführliche Informationen, Bilder oder
den Standort im Interaktiven Stadtplan sehen möchten,

klicken Sie hier.

Installieren Sie bitte den Flashplayer.

get flashplayer

Ohne den Player ist es leider nicht möglich die Interaktivität der Pläne zu genießen.