pressespiegel


Ausgabe KW 42 2006
Sinzig
Neue Händler auf dem Sinziger Wochenmarkt
Schön Tön
Kreisweit
KUNSTWERKE AUS MÜLL
WER MACHT MIT BEIM RHEINLAND-PFALZ TAG
NEUES AGRAR-UMWELTPROGRAMM
Aus den Parteien
Kultur
Die Volkshochschule informiert

Aktuell:

26.10.
Meditation

27./28.10. Sicherheit bei der Waldarbeit
28./29.10. Bogenbau

29.10. Jazz zum Singen
02.11. Frauenpower

Das komplette VHS Programm
auf den Seiten der Stadt

der vergangenen Wochen

Durchsuchen Sie diesen Pressespiegel.
Hier Suchbegriff eingeben.


 

 
Schlagzeilen
Rechtsanwalt eröffnet in Koisdorf



Sinzig. Dass der Ortsteil Koisdorf attraktive Standortvorteile bietet, ist allgemein bekannt. Diese Standortvorteile nutzt seit Neuesten auch Rechtsanwalt Johannes Zimmermann in Koisdorf. Nach zahlreichen Praxiserfahrungen wagt sich der 31-jährige nun in die Selbständigkeit. „Die lokalen Gegebenheiten sind und waren für mich immer schon von großen Interesse“, begründet Rechtsanwalt Johannes Zimmermann diesen Schritt. Dabei liegt für ihn der besondere Reiz darin, sich ständig in neue Problemstellungen einzuarbeiten, ohne den betroffenen Menschen dahinter aus den Augen zu verlieren. Das Stadtmarketing Sinzig gratulierte ganz herzlich mit einer Flasche Barbarossawein zur Neueröffnung und wünschte viel Erfolg. Und auch Ortsvorsteher Karl-Heinz Arzdorf begrüßte die Entscheidung Zimmermanns für Koisdorf.

nach oben


Sinziger Musikshopping am verkaufsoffenen Sonntag

Schön Tön

Am Sonntag 05.11.2006 veranstaltet die Aktivgemeinschaft Sinzig einen musikalischen Einkaufssonntag. Unter dem Motto „Schön Tön“ werden in der gesamten Innenstadt verschiedene Musikgruppen zum verkaufsoffenen Sonntag aufspielen. Bereits im Vorfeld zeigt die Aktion eine große Resonanz. Bisher sagten 25 Geschäfte ihre Teilnahme zu. Begleitet werden die Musiker durch besondere Aktionen des Einzelhandels. So bieten z.B. Hairstylisten eine Typberatung, Verlosungen von Reisen zum Christkindlmarkt, Weinproben oder besondere Schnäppchen 2 kaufen – 1 bezahlen.
Die Anfragen bei Musikgruppen fanden ebenfalls großen Anklang. Die neue Kreismusikschule spielt Klassik, die Musiker um Judy Winter mit Tweek, die Musikschule Heidekind mit Musik und Gesang, BMC Baldur Moizig mit seinen HipHop und Christian Knabe mit Coverrock von Beatles bis Jonny Cash, haben ihr kommen zugesagt. Weitere Musiker können sich bei Interesse noch bei der AG (musik@aktiplan-sinzig.de oder Tel.: 0 26 42 / 73 95) melden, wer also ein Instrument spielt ist herzlich eingeladen seine Kunst zu präsentieren. Die kleinen und großen Künstler spielen an den verschiedenen Straßen und Plätzen, um so in der Zeit von 13.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr die Innenstadt in einen bunten Klangpark zu verwandeln.
Die Aktivgemeinschaft stellt hierzu Pavillons auf und sorgt mit Unterstützung örtlicher Sponsoren aus Gastronomie und Handel für das leibliche Wohl der Musiker.
„Schön Tön“ in Sinzig verspricht ein erlebnisreicher Sonntag in der Sinziger Innenstadt zu werden. Die Aktivgemeinschaft Sinzig bietet mit dem Konzept eine weitere Facette, Sinzig als attraktive Einkaufs- und Wohlfühlstadt für Besucher und Kunden zu positionieren.

Weitere Informationen unter www.aktiplan-sinzig.de

weiter lesen

 

 

 

 

 

Dienste
screenshot Aktiplan-sinzig
Den wirklich interaktiven Überblick erhalten Sie nur im interaktiven Aktiplan.
Diskutieren Sie im Forum
Sinziger Gespräche
www.aktiplan-sinzig.de

Das Sinzig-Quiz.
screenshot des QuizDie Gewinner erhalten eine Überraschung vom Stadtmarketing
zum Quiz

Der Verkehrsplaner
screenshot des Verkehrsplanersfür die Innenstadt.
Erstellen Sie Ihre persönliche Straßenführung.

zum Verkehrsplaner
stadtwappen Die offizielle Seite der Stadt
www.sinzig.de
Aktivgemeinschaft
Logo der Aktivgemeinschaft Ein Zusammenschluß der Gewerbetreibenden

www.ag-sinzig.de
Das Wetter heute
Der Weg zu uns

Geben Sie einfach Ihren Startort ein und klicken Sie auf "go"


Anfahrt mit der Bahn

  Aus der Stadt  
Botschaft der (Vor)Tour der Hoffnung weit geflogen

Anlässlich der Vor-Tour der Hoffnung organisierte die Aktivgemeinschaft in diesem Jahr einen Luftballon-Wettbewerb. Nun verschickte die AG Überraschungspakete an alle Einsender

Anlässlich der Vor-Tour der Hoffnung organisierte die Aktivgemeinschaft in diesem Jahr einen Luftballon-Wettbewerb. Zur Begrüßung der Vor-Tour-Radler konnten Besucher und Teilnehmer bunte Luftballons mit einer Botschaft von der Tour der Hoffnung am Marktplatz in Sinzig aufsteigen lassen. Etliche dieser Karten wurden vom Wind und Luftströmungen weit bis in den Südwesten Deutschlands getragen und dort von Passanten gefunden. Alle Finder der Karten, die diese an die AG Sinzig auf dem Postwege zurücksandten, erhielten in diesen Tagen von der Aktivgemeinschaft Sinzig als „Danke Schön“ ein Überraschungspaket mit Präsenten und Informationen von Sinzig. „Erstaunlich wie weit die Karten geflogen sind und wo sie dann gefunden wurden“ freuten sich der Vorsitzende Reiner Friedsam und Schriftführer Achim Gottschalk, beim Zusammenstellen und Versenden der Sinziger
Aktiv-Grußpakete.
Die 11.(Vor)Tour der Hoffnung sammelte in diesem Jahr wieder eine Rekordsumme an Spenden für krebs- und leukämiekranke Kinder und Jugendliche. Durch so manche gute Idee und Unterstützung seitens der Mitglieder konnte Aktivgemeinschaftschef Reiner Friedsam an die Schirmherrin Petra Behle und Edgar Steinborn einen Scheck über 2.000,- EUR überreichen.


nach oben



Vorsitzender Reiner Friedsam und Schriftführer Achim Gottschalk
„Erstaunlich wie weit die Karten geflogen sind und wo sie dann gefunden wurden“ freuten sich der Vorsitzende Reiner Friedsam und Schriftführer Achim Gottschalk, beim Zusammenstellen und Versenden der Sinziger
Aktiv-Grußpakete.
Neue Händler auf dem Sinziger Wochenmarkt

Sinzig. Seit Neuestem zählt zu den Händlern auf dem Sinziger Wochenmarkt der Geflügelwagen von Albert Weber aus de Grafschaft Niederich. Hier bekommt der Kunde natürliche Produkte rund ums Geflügel. „Wir legen größten Wert auf Frische und Qualität“, betont der erfahrene Händler.
Auch in der Blumenecke hat sich einiges getan. Hier konnte Marktmeister Günther Erhardt Blumenhändler Janzen begrüßen, der schon einmal ganz zu Beginn auf dem Sinziger Wochenmarkt stand. „Schön, dass die uns die Kunden noch kennen“, freut sich der erfahrene Händler.
Es lohnt sich also, mal auf dem Sinziger Wochenmarkt vorbeizuschauen und sich selbst vom guten und abwechslungsreichen Angebot zu überzeugen.
Tip: Besuchen Sie den Wochenmarkt doch bequem mit dem kostenlosen Marktmobil.




nach oben

Marktmeister Günter Erhardt begrüßt die neuen Händler auf dem Wochenmarkt
Marktmeister Günter Erhardt begrüßt die neuen Händler auf dem Wochenmarkt


Schön Tön - Sinziger Musikshopping

Schön Tön

Die Einzelhändler:
Die Anfragen bei diversen Einzelhändlern stießen bereits im Vorfeld auf große Resonanz. Bisher sagten 25 Geschäfte ihre Teilnahme zu.
Begleitet werden die Musiker durch besondere Aktionen der Händler. So sollten Geschäfte und Schaufenster mit Lichterketten, Lampinons oder
Windlichtern dekoriert werden. Dazu bieten z.B. die Hairstylisten eine Typberatung, die berühmten “2 für 1” Angebote der Einzelhändler,
oder Verlosungen von Reisen zum Christkindelmarkt der Reisebüros, als Aktionen an. Natürlich darf eine Weinprobe unserer Weinhändler nicht fehlen.
Geschäfte in der Nähe eines Musikpavillons sollten eine Steckdose für die Musiker bereithalten, da manche Instrumente Strom benötigen. Der Verbrauch hält sich in Grenzen, da keine große Bühnentechnik verwendet wird.

nach oben


Die Musikgruppen:

Erste Anfragen bei Musikgruppen steißen ebenfalls auf großen Anklang.
Die neue Kreismusikschule spielt Klassik - die Musiker um Judy Winter, der Tweak am Start hat - Baldur Moizig mit seinen Hiphop-Gesängen - die Musikschule Heidekind, Musik und Gesang - und Christian Knabe mit Coverrock von Beatles bis Jonny Cash, sagten bereits zu. Weitere Anfragen sind in Bearbeitung. Es werden noch Musiker gesucht, wer also ein Instrument spielt ist herzlich eingeladen seine Kunst zu
präsentieren. Bitte unter musik@aktiplan-sinzig.de oder
Tel.: 0 26 42 / 73 95 melden.
Jede Gruppe spielt an den verschiedenen Orten um so Sinzig in einen Klangpark zu verwandeln. In der Zeit von 13.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr werden die Schön Tön die Stadt beschallen. Falls es im November kein Sommerwetter geben wird, stellt die Aktivgemeinschaft Pavillons und gegebenfalls Zeltheizungen auf. Ebenso erhalten die Musiker warme Getränke von Harmonie Sinzig, Würstchen von der Metzgerei Windolf und Jean Marie Doumaine vom Vieux Sinzig spendiert jedem Musiker ein Menü, das Fleisch wird ebenfalls von der Metzgerei Windolf gesponsert. Die Musiker spielen nur für Spesen, also Trinken und Essen und - das Wichtigste - für die Ankündigungen in der Werbung. Da es sich um Musikschulen oder Newkommer handelt, ist die Werbung besonders wertvoll.

öffentliche Bekanntmachungen

EINLADUNG

zur 21. Sitzung des Stadtrates am Donnerstag, den 26.10.2006, 19.30 Uhr, im Ratssaal (2. OG) des Rathauses, Kirchplatz 5, Sinzig

TAGESORDNUNG:

ÖFFENTLICHE SITZUNG:

TOP  1: Verkehrskonzept Sinzig

TOP  2: Energiekonzept der Stadt Sinzig

TOP  3: Neufassung der Allgemeinen Wasserversorgungssatzung

TOP  4: Neufassung der Zusätzlichen Vertragsbedingungen Wasserversorgung
(ZVB Wasser)

TOP  5: Vergaben;
5.1 Erweiterung und Sanierung Regionale Schule Sinzig                   

- Photovoltaikanlage -

5.2 Straßenbau Sinzig;
      Straßenbau Alfred-Ott-Straße in Sinzig

 

Ratssitzung zeitlich verschoben

Sinzig. Die für den kommenden Donnerstag, 26. Oktober 2006, 18.00 Uhr angesetzte Sitzung des  Sinziger Stadtrates wird erst um 19.30 Uhr beginnen. Der grund ist eine nicht vorhersehbare Terminüberschneidung. Um 17.00 Uhr findet nämlich eine Feierstunde zum 190. Geburtstag des Landkreises Ahrweiler statt in deren Verlauf der Verein der Rosenfreunde Löhndorf geehrt wird. Der Bürgermeister und verschiedene Mandatsträger sind zu dieser Feierstunde eingeladen und leisten dieser Einladung natürlich gerne Folge.



nach oben



Im Zuge der Stadtsanierung soll die  AUSDORFERSTRASSE ausgebaut werden

Der Baubeginn ist für den 30.10.2006 eingeplant.
Aus diesem Anlass weist die Stadt Sinzig darauf hin, daß gemäß § 52 Abs. 1 Landesstraßengesetz die Ableitung von Niederschlagswasser auf Straße, Wege und Plätze unzulässig ist. Es ist, wenn sich keine andere Möglichkeit anbietet, mittels einer Entwässerungsanlage dem Abwasserkanal zuzuleiten.

Für weitere Auskünfte und Rückfragen steht Ihnen Herr Erwin Weiß, vom Bauamt der Stadt Sinzig (Tel. 02642/ 4001 66) gerne zur Verfügung.

53489 Sinzig,
Stadtverwaltung Sinzig
Stadtverwaltung Sinzig
gez.: Bürgermeister

nach oben

Ausländerbeirat der Stadt Sinzig

Einladung zur Sitzung des Ausländerbeirates der Stadt Sinzig
Am Montag, 6. November 2006, 19.30 Uhr im Ratssaal des Rathauses
Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. „Integration gescheitert – Tatsache oder Hysterie?“
    Vortrag von Herrn Dr. Erol Yildiz, Forschungsstelle für interkulturelle Studien der Universität Köln
  1. Verschiedenes

Mit freundlichen Grüßen
Gez.

Helena Barreto
Förderverein der Hellenbachschule Westum lädt zur Jahres-Mitgliederversammlung.
Briefmarken zur Stadt bringen

Am Donnerstag, den 02.November 2006 um 19.30 Uhr lädt der Förderverein  herzlich
seine Mitglieder in die Hellenbachschule Grundschule Westum am Lerchenweg ein.
Es stehen in diesem Jahr wieder Neuwahlen an.

Auf der Tagesordnung steht der Bericht des Vorstandes durch Michael Zahrobsky,
der Bericht des Schatzmeisters Franz-Josef Schütz und der Bericht der Kassenprüfer
Günter Rohde und Hans-Peter Blank.
Anschließend finden die erforderlichen Neuwahlen für die kommenden zwei Jahre statt. Unter Verschiedenes gibt es Informationen von der Schulleitung Martha Koch, u.a. über
die erstmalige Verleihung der Förderpreise in 2006 für die ehemaligen 4.Klässler.

Auch im 10.Jahr seines Bestehens, gibt es wie gewohnt zum Abschluss einen kleinen Umtrunk. Wer noch keine „10-Jahres-Broschüre“ besitzt, hat an diesem Abend noch
Gelegenheit eine zu erhalten.

Der Förderverein und sein Vorsitzender Michael Zahrobsky freuen sich auf eine gute Beteiligung.


nach oben



Sinzig. Seitdem die erste Briefmarke 1840 in England verkauft wurde, gibt es Menschen, die von den kleinen gezackten Briefaufklebern fasziniert sind. Eine Sammelleidenschaft brach aus. In den von Bodelschwingschen Anstalten in Bethel sind gebrauchte Briefmarken Gold wert, denn hier wurde vor mehr als 100 Jahren eine Briefmarkenstelle gegründet. Schon damals konnte Dank vieler Freunde, die ihre Marken nach Bethel schickten, Arbeit für behinderte Menschen geschaffen werden. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Insgesamt werden in den Anstalten mehr als 100 Menschen in Werkstätten beschäftigt, darunter alleine 25 behinderte Mitarbeiter in der Briefmarkenstelle. Diese Menschen lösen die Briefmarken, die von Kirchengemeinden, Kindergärten, Jugendgruppen, Schulen, Vereine, aber auch Behörden und viele Einzelpersonen geschickt werden, vom Umschlag oder der Karte ab. Als Kiloware sind die bunten Mischungen in Sammlerkreisen höchst begehrt.

Auch die Stadt Sinzig hat sich der guten Sache angeschlossen. Im Eingangsbereich des Rathauses steht ein Sammelkarton, in dem bereits jetzt viele Besucher des Hauses und natürlich die eigene Poststelle ebenfalls, die benutzten Briefmarken wirft. So kann, was sonst im Müll landet, behinderten Menschen Arbeit und Einkommen sichert. Daher die Bitte der Stadtverwaltung an die Sinziger, sich diese, Anliegen nicht zu verschließen und ebenfalls Briefmarken zu sammeln. Diese können dann im Rathaus in den Karton geworfen werden und die Stadt leitet sie nach Bethel weiter.
Bäume für den Generationenwald bestellen
Kirchenmusikalische Ausbildung im Nebenamt


Sinzig. Noch im November wird der nächste Baumpflanztag im Sinziger Generationenwald stattfinden. Hier können Vereine, Institutionen und Einzelpersonen „ihren“ Baum für einen bestimmten Anlass pflanzen. Bislang gibt es Bäume zur Geburt des Enkels, für den Schulabschluss oder einen besonderen sportlichen Erfolg. Zum Gedenken an Verwandte wurden ebenso Bäume gepflanzt wie einfach als „Familienbaum“. Rund 30 Bäume wachsen seit dem Auftakt im vergangenen Jahr. Wer in diesem Jahr die Pflanz8ung nutzen möchte, der kann im Büro für Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung einen Baumgutschein erwerben und dabei den persönlichen Anlass zur Baumpflanzung angeben. Für weitere Informationen steht das Stadtmarketing gerne unter 905470 zur Verfügung.


nach oben


Das Bistum Trier bietet eine zweij ährige kirchenmusikalische Ausbildung mit Abschluß der D - oder C - Prüfung an. Mit dieser Ausbildung können die Absolventen in den Pfarrgemeinden nebenamtlich angestellt werden. Jugendliche ab 13 Jahren, die Klavier spielen und sich für die Orgel interessieren, können mit dem Studium beginnen. Ansonsten sind auch ältere Interessierte jeden Alters angesprochen.Für den Orgelunterricht des Teildekanates Remagen ist Dekanats- kantor Gerd Pitzen - Organist an St.Peter Sinzig Tel.02642 - 5826 oder e-mail: monikagerdpitzen@ online.de zuständig.Weitere Information gibt auch das Sekretariat der Bischöflichen Kirchenmusik- schule Trier , Hinter dem Dom 6 54920 Trier, Tel.0651 - 7105-508 oder Fax 0651-7105-422.

Aus der Kreisverwaltung
BLAUZUNGENKRANKHEIT: TIERÄRZTE UNTERSUCHEN VORSORGLICH RINDER, SCHAFE UND ZIEGEN HALTENDE BETRIEBE

Kreisveterinäramt bittet Tierhalter um Terminvereinbarung mit Hoftierarzt - bislang keine Fälle im AW-Kreis aufgetreten Nachdem vor einigen Wochen im niederländischen Kerkrade und im Dreiländereck Deutschland, Niederlande und Belgien die Blauzungenkrankheit nachgewiesen wurde, sind auch erste Fälle der für Schafe, Ziegen und Rinder ansteckenden Tiererkrankung in Rheinland-Pfalz aufgetreten. Im Kreis Ahrweiler gibt es bislang keine Fälle. Um jedoch ein möglichst genaues Bild der Ansteckungssituation zu erhalten, müssen auch im AW-Kreis alle Wiederkäuer haltenden Betriebe vorsorglich klinisch von den Hoftierärzten untersucht werden. Stichprobenweise führen die Tierärzte bei einigen Betrieben zusätzlich Blutuntersuchungen an empfänglichen Tieren durch. Darauf macht das Veterinäramt des Kreises Ahrweiler jetzt die entsprechenden Tierhalter aufmerksam.
Das Veterinäramt hat die Tierärzte mit den entsprechenden Untersuchungen beauftragt. Die Behörde bittet alle Halter von Schafen, Ziegen und Rindern, sich mit ihrem Tierarzt in Verbindung zu setzen und einen entsprechenden Untersuchungstermin zu vereinbaren. Die anfallenden Kosten werden von staatlicher Seite getragen. Außerdem weist das Veterinäramt nochmals darauf hin, dass Halter von Wiederkäuern (auch Hobbyhalter) zur Anzeige ihres Bestandes verpflichtet sind. Wer sich bisher noch nicht gemeldet hat, sollte dies umgehend beim Veterinäramt nachholen.

nach oben



Weiterhin gelten für die entsprechenden Tiere - neben Rindern, Schafen und Ziegen auch die in menschlicher Obhut gehaltenen Wild-Wiederkäuer (Gehegewild) - besondere Transportbestimmungen. Diese richten sich nach dem im September ausgewiesenen Gefährdungsgebiet (20-Kilometer-Zone) und Restriktionsgebiet (150-Kilometer-Zone). Die 20-Kilometer-Zone umfasst neben dem gesamten Kreis Ahrweiler auch Teile der Kreise Altenkirchen, Neuwied, Westerwaldkreis, Mayen-Koblenz, Daun und Bitburg-Prüm. Die 150-Kilometer-Zone beinhaltet Nordrhein-Westfalen, Hessen, das Saarland und Rheinland-Pfalz sowie große Teile von Niedersachsen. Die wichtigsten Einschränkungen sind die Genehmigungspflicht für Wiederkäuertransporte durch das zuständige Veterinäramt und die Aufstallungspflicht von der Abend- bis nach der Morgendämmerung oder alternativ dazu die Behandlung mit einem Insektizid. Die Blauzungenkrankheit ist eine für Menschen völlig ungefährliche Tierkrankheit: Es besteht keine Infektionsgefahr, Fleisch und Milch können bedenkenlos verzehrt werden. Überträger ist hauptsächlich eine Culicoides-Mücke, die in Deutschland in rund 60 Arten vorkommt. Eine Ansteckung von Wiederkäuer zu Wiederkäuer ist nicht möglich. Für weitere Fragen zur Blauzungenkrankheit oder die Meldung von Tierhaltern steht das Kreisveterinäramt unter der Rufnummer 02641 / 975-225 zur Verfügung.
KINDER UND SCHULKLASSEN HABEN KUNSTWERKE AUS MÜLL GESTALTET
WER MACHT MIT BEIM RHEINLAND-PFALZ TAG 2007?

Ahrtalschau: Siegerehrung des AWB-Wettbewerbs - Grünschnitt-Kompost frei Haus zu gewinnen Fotos von den historischen Anfängen der Müllentsorgung bis zu hypermodernen Designermöbeln aus Recyclingmaterial, Gewinnkupons für den begehrten Grünschnitt-Kompost frei Haus und viele weitere Sachpreise sowie die Siegerehrung des Kinder-Bastelwettbewerbs "Vom Müll zur Kunst". Mit einem Infostand auf der Ahrtalschau präsentiert sich der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB), berät Bürger und Betriebe und nimmt gerne Anregungen entgegen. Höhepunkt aus Sicht des AWB: Am Sonntag, 29. Oktober, 14 Uhr, zeichnet Landrat Dr. Jürgen Pföhler die Sieger des Bastelwettbewerbs aus. Kinder zwischen vier und zwölf Jahren haben interessante Arbeiten erstellt. "Der Jury fiel es schwer, die Entscheidung zu treffen," meinte Pföhler. Prämiert werden die besten und kreativsten Ideen, die Kinder, Kindergartengruppen und Schulklassen umgesetzt haben. Die Ahrtalschau findet vom 28. Oktober bis 1. November im Apollinaris-Stadion Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Der Kreis Ahrweiler ist mit einem weiteren Messestand vertreten, bei dem die Wirtschaftsförderer Firmen und Investoren ansprechen.

nach oben



Der Rheinland-Pfalz-Tag findet 2007 in Baumholder statt (29. Juni bis 1. Juli). Wer möchte mitmachen und den Kreis Ahrweiler beim großen Landesfest präsentieren? Für den Festumzug am Sonntag sucht die Kreisverwaltung Fußgruppen, Motivwagen und Musikkapellen. Außerdem besteht die Möglichkeit, Info-, Gastronomie- oder Getränkestände zu betreiben. Neu: ein Bauernmarkt, bei dem sich Landwirte aus Rheinland-Pfalz präsentieren können. Interesse? Bitte bis 24. November 2006 Info an: Kreisverwaltung Ahrweiler, Dirk Ulrich (Ruf 02641/975-358), Wilhelmstraße 24-30, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, E-Mail: Dirk.Ulrich@aw-online.de.
NEUES AGRAR-UMWELTPROGRAMM FÖRDERT LANDWIRTE UND WINZER


Anträge frühzeitig einreichen - FUL wird abgelöst - Infos bei Kreisverwaltung Auf ein neues Förderprogramm für Landwirte und Winzer macht die Kreisverwaltung Ahrweiler aufmerksam. Es handelt sich um das Programm-Agrar-Umwelt-Landschaft (PAULa), das in der neuen Förderperiode von 2007 bis 2013 läuft und die ländliche Entwicklung weiter stärken soll. Bis 3. November 2006 wird in Rheinland-Pfalz ein eingeschränktes Antragsverfahren eröffnet. Die Anträge sollten frühzeitig eingereicht werden, rät der Kreis. PAULa löst das bisherige FUL-Programm (Förderprogramm Umweltschonende Landwirtschaft) ab. Neueinsteiger und Teilnehmer, deren Verträge 2006 auslaufen, können bis 3. November Anträge für folgende Programmteile stellen: Alternative Pflanzenschutzverfahren (Maiszünsler-, Apfelwicklerbekämpfung), Mulchverfahren im Ackerbau, Ökologische Wirtschaftsweise im Unternehmen, Saum- und Bandstrukturen im Ackerbau, Umwandlung einzelner Ackerflächen in Grünland, Umweltschonender Steil- und Steilstlagenweinbau, Vertragsnaturschutz Acker, Grünland, Streuobst und Weinberg.

nach oben


Die Antragstellung für die Vertragsnaturschutzprogramme bezieht sich ausschließlich auf auslaufende Altverträge und Neuanträge in Natura 2000-Gebieten. Für einige FUL-Programmteile ist 2006 wegen hoher Altverpflichtungen keine Antragstellung möglich, nämlich: Förderung der umweltschonenden Grünlandbewirtschaftung im gesamten Unternehmen (Grünlandvariante 1), umweltschonender Acker-, Obst- und Weinbau sowie biotechnischer Pflanzenschutz. Bei der Neukonzeption wurden die bewährten Maßnahmen weitgehend beibehalten. Allerdings waren Anpassungen an die EU-Rahmenbedingungen erforderlich. Für die Teilnehmer bestehen deutliche Vereinfachungen. Das Mainzer Umweltministerium hat den Beginn der neuen Förderperiode zum Anlass genommen, die Programme zu modifizieren und zu ergänzen. Das Flächenmanagement wird umfassender als bisher verankert, die Partnerschaft von Landwirtschaft und Naturschutz gestärkt. Belange des Arten- und Biotopschutzes werden leichter umsetzbar, die Anforderungen aus Natura 2000 können zielgerichtet abgearbeitet werden. - Info: www.pflanzenbau.rlp.de, Kreisverwaltung Ahrweiler, Stephan Weber, Ruf 02641/975-288, E-Mail: stephan.weber@aw-online.de.

Aus den Parteien
Auch SPD-Bundesjustizministerin gegen Abgabe auf Personalcomputer – GEZ-Gebühr verfassungswidrig?

Christian Baldauf / Erwin Rüddel: Stopp für „PC-Steuer“ Vor dem Hintergrund der Ministerpräsidentenkonferenz in Bad Pyrmont haben der CDU Landes- und Fraktionsvorsitzende, Christian Baldauf und der medienpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Erwin Rüddel, den Vorsitzenden der Rundfunkkommission der Länder, Ministerpräsident Beck, erneut aufgefordert, die geplante Rundfunkgebühr für Personalcomputer zum 1. Januar 2007 zu stoppen. Das bis zu diesem Zeitpunkt geltende Moratorium müsse fortgesetzt werden, bis insgesamt über das Gebührensystem neu nachgedacht worden sei, so Baldauf und Rüddel. Dies entspreche auch dem Vorschlag des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen. Gleichzeitig verwiesen Baldauf und Rüddel darauf, dass die Diskussion um die PC-Gebühren unvermindert und mit immer größerer Heftigkeit geführt würde. So hätten sich neben Wirtschaft und Verbänden und den CDU-Landtagsfraktionen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg auch zahlreiche Bundes- und Europapolitiker gegen die zusätzliche Gebühr ausgesprochen. Auch die CDU-Bürgerschaftsfraktion im Bremer Senat trete für eine Verlängerung des Moratoriums ein. „Wenn sich dazu noch die Bundesjustizministerin Brigitte Zypries, die bekanntlich derselben Partei angehört wie Kurt Beck, öffentlich gegen die Rundfunkgebührenpflicht für PCs ausspricht, muss das Anlass zum Nachdenken sein.“


nach oben



Gleichzeitig mehrten sich Stimmen, so Rüddel, dass die geplante Erhebung einer Abgabe auf PCs sogar verfassungswidrig sein könnte. Zu diesem Ergebnis seien jedenfalls die Juristen des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) gekommen. Zur Begründung hätten die Juristen erklärt, dass mit der Ausdehnung der Gebühren auf Computer und UMTS-Handys eine Regel geschaffen würde, die nicht vollzogen (weil nicht kontrolliert) werden könne. In einem ähnlich gelagerten Fall, nämlich der Besteuerung von Zinseinkünften, habe das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe mit dieser Begründung ein Veto eingelegt. Ähnlich habe sich auch der Präsident des Verbandes Privater Rundfunk- und Telekommunikation VPRT, Jürgen Dötz, geäußert. Im Übrigen sei den Befürwortern der Gebühr bis heute offensichtlich immer noch nicht klar, wer alles von den zusätzlichen Belastungen betroffen werde, so Baldauf. Dies sei nämlich nicht alleine die Wirtschaft und mittelständische Unternehmen, sondern auch alle Behörden auf Bundes-, Landes-, Kommunaler Ebene, die Schulen, Fachhochschulen, Universitäten, jede Art von Vereinen und nicht zuletzt die Kirchen mit ihren Verwaltungen, Kliniken und Kindergärten.

Kultur
Die Volkshochschule informiert


Die Kurse der VHS Sinzig beginnen in Kürze. Wie in jedem Semester erhalten Sie an dieser Stelle einen Überblick. Weitere Einzelheiten sind dem Programmheft zu entnehmen, das in alle Haushalte verteilt wurde. Wer es nicht bekommen hat, kann es im Bürgerbüro der Stadt Sinzig, Tel. (0 26 42) 40 01 – 111 gerne anfordern.

Sicherheit bei der Waldarbeit
Die nächsten VHS-Kurse „Sicherheit bei der Waldarbeit“ (Kettensäge) beginnen wie folgt:

Kurs 512 Freitag, 6. und Samstag, 7. Oktober
Kurs 513, Freitag 27. und Samstag, 28. Oktober.

Beginn ist freitags um 18 Uhr und samstags um 8 Uhr. Treffpunkt ist jeweils das Feuerwehrgerätehaus Löhndorf, Orsbeckstraße 4. Die Kurse sind ausgebucht. Die Teilnehmer wurden sofort nach der Anmeldung informiert. Dieser Hinweis ist lediglich als Erinnerung für die angemeldeten Teilnehmer gedacht.

Neue Ikebana-Leiterin
Gisela Jopp, die bisherige Leiterin der VHS-Ikebana-Kurse hat die Leitung nun an Ingrid Diehsel übergeben, die den Sinziger Ikebana-Freunden ebenfalls keine Unbekannte ist. Die Kurse finden künftig montags und nicht mehr mittwochs statt. Unte dem Thema „Ikebana in Herbst und Advent“ beginnt der nächste Kurs am Montag, 24. Oktober 2006 um 19 Uhr in der Regenbogenschule Sinzig.
Für den Kurs  sind keine Vorkenntnisse nötig, nur Sinn für die Schönheit der Pflanzen und Liebe zur Natur, verbunden mit dem Wunsch nach eigener Kreativität. Die Teilnehmer finden dabei Freude, Entspannung und Ruhe. Der Jahreszeit entsprechend werden kahle, herbstliche und immergrüne Zweige in die richtige Form gebogen, geschnitten und mit Blumen arrangiert. Hierbei werden auch weihnachtliche Arrangements gestaltet. Geübt werden die Stile der Ohara-Schule. Bitte eine Gartenschere und, wenn vorhanden, einen Blumenigel mitbringen. Weitere Informationen am ersten Abend. Verbindliche Anmeldung im Bürgerbüro Sinzig, Tel. (0 26 42) 40 01 – 111.

Meditation - Die eigene Mitte finden
Unter diesem Motto bietet die VHS Sinzig vom 26. Oktober bis zum 30. November einen Meditationskurs unter der Leitung von Petra Schmidt (Gesundheitspraktikerin, Meditationslehrerin) an. Meditation ist ein Weg der Entspannung, der zu mehr Selbst-Bewusstsein führt.
Unter fachkundiger Anleitung werden die Teilnehmer/innen durch das Thema geführt und zu einer Möglichkeit, sich selbst etwas Gutes zu tun. Sie lernen die Basis-Technik (Stille Meditation) kennen und darauf aufbauend verschiedene andere Techniken und Methoden zur Selbstentspannung, wie z.B. Atem-Meditation, Energie-Meditation, Bewegungs-Meditation, Chakra-Meditation und geführte Meditation (Fantasiereisen). Kreative Methoden und Wahrnehmungsübungen runden das Programm ab. Die Teilnehmenden erfahren Tiefenentspannung und erleben Spannungslösung durch bewusste Atmung.
Eine Kombination aus Entspannung und der Kunst des Sich-Zentrierens führt zu innerer Ruhe, Gelassenheit und Ausgeglichenheit. Meditation kann das körperliche und seelische Wohlbefinden verbessern und zu einer eigenen inneren Kraftquelle führen.
Nähere Informationen bei Petra Schmidt, Tel: 02642/46962.
Der Kurs beginnt am Donnerstag, 26. Oktober 2006, 19.00 Uhr in der Regenbogenschule Sinzig (5 x2 Stunden für 27 Euro)
Anmeldung bis Donnerstag, 19. Oktober 2006 im Bürgerbüro, Tel: 02642/4001-111.

Diabetesgruppe wird fortgesetzt
Sinzig. Lydia Cetin leitet für die VHS Sinzig eine sehr aktive Diabetes-Sebsthilfegruppe. An den Abenden referieren Fachberater zu wechselnden Themen, es werden Wanderungen unternommen und auch leichte sportliche Aktivitäten wie Nordic Walking standen schon auf dem Programm. . „Nein Danke! Ich habe Zucker“. Lange Jahre war dies der Standardspruch von Diabetikern, wenn ihnen etwas angeboten wurde, was sie nicht essen durften. Dies ist nicht notwendig. Auch Diabetiker dürfen (fast) alles essen, wenn sie richtig mit ihrer Ernährung und mit ihrem Insulin umgehen. Dieses Seminar möchte zeigen, wie man trotz Diabetes weiter ein normales Leben führen kann Diabetes betrifft Männer und Frauen in jedem Lebensalter. Der frühere Begriff „Altersdiabetes“ ist nicht mehr aktuell. Viele übergewichtige Jugendliche sind inzwischen von dieser Krankheit betroffen. Oft wird Diabetes jahrelang nicht bemerkt und erst per Zufall festgestellt. Dieses Seminar ersetzt keinen Arztbesuch, aber Ratschläge aus dem Kreise Betroffener sind sehr hilfreich. Nach den Herbstferien nimmt die Gruppe am Dienstag, 7. November um 19.00 Uhr in der Küche der Regenbogenschule Sinzig die Arbeit wieder auf. Für neue Teilnehmer ist eine vorherige Anmeldung nicht erforderlich.
  
nach oben



Bogenbau-Seminar
Sinzig. Unter der Leitung von Michel Bombardier bietet die VHS Sinzig am 28. und 29. Oktober ein Bogenbau-Seminar an. In diesem Seminar können die Teilnehmer ein komplexes steinzeitliches oder mittelalterliches Gerät wie eine Jagdwaffe selbst herstellen. Neben fachkundiger handwerklicher Anleitung werden während des Seminars auch allgemeinverständliche Hintergrundinformationen vermittelt.

Mit der Erfindung des Bogens bracht für die Menschheit eine neue Ära an. Höhere Pfeilgeschwindigkeiten und eine bessere Treffsicherheit machten die Jagd erfolgreicher. An den beiden Tagen des Seminars wird ein gebrauchsfähiger Bogen nach steinzeitlichen oder mittelalterlichen Vorlagen angefertigt. Das Seminar findet an beiden Tag von 9 bis 18 Uhr an der Regionalen Schule Barbarossaschule statt. Anmeldungen ab sofort im Bürgerbüro Sinzig, Tel. (0 26 42) 40 01 – 111.

Eine Brise Jazz zum Singen
Gesangsworkshop für Anfänger und Fortgeschrittene
Sinzig. Herzlich eingeladen sind beim Gesangsworkshop für Anfänger und Fortgeschrittene im Jazz/Pop Bereich
mit der Jazzsängerin Maria Weber aus Amsterdam alle, die ihren Gesang verbessern- und dabei eine schöne Brise Jazz schnuppern möchten. Mit Sicherheit gut aufgenommen sind aber auch "blutige Amateure",  die einfach gerne singen, etwas über richtiges Hören und Stimmbildung lernen-, ein Rhythmustraining absolvieren-, einige Lieder erarbeiten- und dabei etwas von dem Spaß und der Lebensfreude mitnehmen möchten, die dem Jazz innewohnt.

Maria Weber arbeitet als Sängerin, Dozentin und Chorleiterin in Amsterdam. Sie ist dort solistisch in verschiedenen Formationen im Jazz sowie lateinamerikanischer Musik tätig. Sie hat bei einigen Musicalproduktionen mitgewirkt, u.a. in der Rolle der Dorothy in "Der Zauberer von Oss".  Ausserdem hat sie viel Erfahrung im Vocal-Group-Singen, ist unter anderem Mitbegründerin der Band  "Tamar's kitchen" und schreibt Arrangements für Chor & Vokalensembles. Mit Peter Herbolzheimers Bundesjazzorchester "BuJazzO" war sie auf Tourneen durch Deutschland, Polen und Südafrika.
Ort: Ka-Sana Studio, Sinzig, im alten Kino, Essigkrug 7
Zeit: Sonntag, 29. Oktober 2006 / Beginn 14:00 Uhr, Dauer ca. 4 Std.
Info/Anmeldung: 02642 / 99 32 70

Frauenpower und Balance
Sinzig. Unter der Kursleitung von Simone Jakobs bietet die VHS Sinzig in Bad Bodendorf einen Kurs „Frauenpower und Balance“ an. Die Teilnehmerinnen können ihr Repertoire an traditionellen Workout- und Bodyshape-Übungen ausbauen. Im Vordergrund stehen ganzheitliche gymnastische Übungen, die nicht nur die Problemzonen behandeln, sondern den allgemeinen Bewegungs- und Haltungsapparat stärken und kräftigen. Gleichzeitig wird der Körper mobilisiert und durch Training der Tiefenmuskulatur die Haltung optimiert.
Dabei werden Koordinierungsfähigkeit, Beweglichkeit und Körperwahrnehmung mit berücksichtigt. Die
Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Vorgesehener Beginn: Donnerstag 2. November  2006, 19.00 Uhr (bis 20.30) Uhr St. Sebastianus-Grundschule Bad BodendorfAnmeldungen nimmt das Bürgerbüro Sinzig, Tel. (0 26 42) 40 01 – 111 ab sofort entgegen.

 

Apothekennotdienst

Quelle: Landesapothekenkammer: http://lak-rlp.notdienst-portal.de
Impressum

Der Pressespiegel ist ein Service von allgrafics und Aktiplan.
www.aktiplan.de, www.aktiplan-sinzig.de, www.allgrafics.de,


Herausgeber:
Redaktion:
Adresse:
Tel.:
Mail:


Achim Gottschalk
Achim Gottschalk
53489 Sinzig

0 26 42 / 73 95
Klick


Hier werden Artikel veröffentlicht, die uns zugesendet werden,
solange diese keine beleidigende, volksverhetzende oder pornografische Inhalte besitzen.
Vom Inhalt der verlinkten Seite distanzieren wir uns.



Falls Sie ausführliche Informationen, Bilder oder
den Standort im Interaktiven Stadtplan sehen möchten,

klicken Sie hier.

Installieren Sie bitte den Flashplayer.

get flashplayer

Ohne den Player ist es leider nicht möglich die Interaktivität der Pläne zu genießen.

.
Für Diskussionen rund um Sinzig und Veranstaltungshinweise von Vereinen
steht zusätzlich das
Forum Sinziger Gespräche zur Verfügung.

nach oben