pressespiegel


Ausgabe KW 47 2006
Sinzig
öffentliche Bekanntmachungen
Kreisweit
LANDRAT AKZEPTIERT KEINE STREICHUNG VON BAHNFAHRTEN
KREISZUSCHUSS FÜR KINDERGARTEN NIEDERZISSEN
Aus den Parteien
Kultur
Great Spirit Singers im Schloß
Die Volkshochschule informiert

Aktuell:

27.11. Kinesiologie

01./02.12. und 08./09.12.Sicherheit bei der Waldarbeit

02./03.12. Jazz-Chorgesang


Das komplette VHS Programm
auf den Seiten der Stadt

der vergangenen Wochen

Durchsuchen Sie diesen Pressespiegel.
Hier Suchbegriff eingeben.


 

 
Schlagzeilen
Hunderttausend Sinziger Türen warten

Mit ausgefallenen Ideen zur Adventszeit überraschen die Aktivgemeinschaft und Sinziger Geschäftsleute in der Vorweihnachtszeit ihre Kunden.

Adventskalender

Was vor drei Jahren als stimmungsvolle Geste gedacht war, entwickelt sich in Sinzig zu einer stark gefragten Tradition. Denn in diesen Tagen schenken Sinziger Geschäftsleute ihren Kunden den Sinziger Adventskalender. Das besondere an dem Kalender mit dem Weihnachtsmotiv der St. Peterkirche sind dabei die 24 Türchen. Hinter jedem der Türchen verbirgt sich ein Gutschein oder eine besondere Aktion, die am jeweiligen Tag oder in der Adventszeit gültig ist. Ein Geschäft lädt ein zum Wintertee und Weihnachtsgebäck, eine Praxis zur kostenlosen Probemassage. Die Gastronomie lädt ein zum Menü „3 für 2“ oder zu einem kühlen Genuss zum halben Preis. In der Vorbereitungszeit wurden wieder neue kreative Ideen der Sinziger Geschäftswelt zusammengetragen und in dem Adventskalender schön verpackt. Und die Verpackung ist zweifelsohne gelungen. Denn das künstlerische Weihnachtsmotiv von St. Peter, gestaltet von dem Grafiker Achim Gottschalk, ziert die Vorderseite des Sinziger Adventskalenders. „In den vergangenen Jahren löste die Aktion einen wahren Ansturm auf die Sinziger Adventskalender aus“, so reiner Friedsam, Chef der Aktivgemeinschaft. „In diesem Jahr warten über 200.000 Türchen auf die Kunden“.  Die Kalender werden von den teilnehmenden Geschäftsleuten der Aktivgemeinschaft kostenlos an die Kunden überreicht. Darüber hinaus schmückt wieder die große Sonderausgabe des Sinziger Adventskalenders an einer Hausfassade am Markt die Innenstadt. Und auch hier wird vom 1. bis 24. Dezember jeden Tag das Türchen im XXL-Format geöffnet. 

nach oben


30 Gänse an den Kunden gebracht

Sinzig.  Es war ein „eisiges“ Geschenk, dass am Samstagmorgen, 18. November 2006, rund 30 Kundinnen und Kunden der „Hausmesse 2006“ entgegennehmen konnten: Metzgermeister Klaus Schuld verteilte im Hauses Hanses Worldwide Electronic die 5 kg schweren, tiefgefrorenen Gänse, die Preise bei einer Weihnachtstombola. Diese wurde durchgeführt während des „8. Tages der Hausmessen“, der am 3. und 4. November von der Markt Apotheke Vogel, Uhren Optik Andres und Hanses Worldwide Electronics gemeinschaftlich mit großem Erfolg durchgeführt war. Die Freude bei den Gewinnern war groß, und die anwesenden Firmeninhaber erhielten spaßeshalber die ein oder  andere Einladung, doch beim Festschmaus dabei zu sein.

Das Team von Hanses Elektro hielt 30 Weihnachtsgänse bereit

nach oben

 

 

 

 

 

Dienste
screenshot Aktiplan-sinzig
Den wirklich interaktiven Überblick erhalten Sie nur im interaktiven Aktiplan.
Diskutieren Sie im Forum
Sinziger Gespräche
www.aktiplan-sinzig.de

Das Sinzig-Quiz.
screenshot des QuizDie Gewinner erhalten eine Überraschung vom Stadtmarketing
zum Quiz

Der Verkehrsplaner
screenshot des Verkehrsplanersfür die Innenstadt.
Erstellen Sie Ihre persönliche Straßenführung.

zum Verkehrsplaner
stadtwappen Die offizielle Seite der Stadt
www.sinzig.de
Aktivgemeinschaft
Logo der Aktivgemeinschaft Ein Zusammenschluß der Gewerbetreibenden

www.ag-sinzig.de
Das Wetter heute
Der Weg zu uns

Geben Sie einfach Ihren Startort ein und klicken Sie auf "go"


Anfahrt mit der Bahn

  Aus der Stadt  
Umweltsünder: Eine Stadt zahlt Kopfgeld

Grünabfälle sind Straftatbestand
Sinzig. „Wenn keine Aufrufe fruchten und Appelle an die Vernunft ohne Wirkung bleiben, dann müssen wir zu drastischeren Maßnahmen greifen und in diesem Falle bedeutet dies überspitzt ausgedrückt: Kopfgeld!!“ so Bürgermeister Wolfgang Kroeger in einer Pressemitteilung.Es geht um die Entsorgung von Grünabfällen im Wald. „Das ist doch Natur“, „Ich halte das sogar für Dünger“ und ähnliche Ausreden hört sich Revierförster Stephan Braun beinahe täglich an, denn das Entsorgen von Umweltsünden nimmt einen nicht unerheblichen Teil seiner Arbeitskraft in Anspruch. Ähnliches gilt für den städtischen Bauhof, der mehrmals wöchentlich ausrücken muss, um Müll im Wald aufzuladen und auch Grünabfälle dort zu entfernen. Es ist nämlich durchaus kein Dünger für den Wald, sondern Unrat, der als Abfall zu entsorgen ist und dann auf speziellen Deponien zu Humus verarbeitet und erst dann dem Kreislauf der Natur wieder zugeführt wird. Im Wald gammeln diese Abfälle vor sich hin und stören dieses empfindliche Öko-System gehörig. „Die Leute sparen sich die Gebühr für die braune Tonne und benutzen den Wald als Deponie“ ärgert sich Stephan Braun. Rasenschnitt, Baumschnitt und sonstige Gartenabfälle, oft noch vermischt mit Küchenabfällen, findet er immer wieder im Stadtwald vor. In zahlreichen Aufrufen hat die Stadt versucht, diese Unsitte abzustellen, was aber nicht gelungen ist. Nun werden schärfere Geschütze aufgefahren. Wer einen Umweltsünder bei der Stadt anzeigt, erhält eine Belohnung von 100,00 €, wenn dieser Hinweis zur Ermittlung eines Täters führt.


nach oben



Dieser Verursacher wird dann zur Anzeige gebracht du die Stadt wird darauf drängen, dass die zuständige Kreisverwaltung ein Bußgeld verhängt, dessen Höhe dem Geldbeutel des Verursachers richtig weh tut. Bis zu 5000,00 € können an Bußgeld verhängt werden. Hinweise werden unter den Rufnummern (0 26 42) 4 22 01 oder 40 01 45 angenommen.


Komposthaufen im eigenen Garten
So wirds gemacht: Komposthaufen im eigenen Garten.


öffentliche Bekanntmachungen

EINLADUNG

zur 22. Sitzung des Stadtrates
am Donnerstag, den 30.11.2006, 18.00 Uhr, im Ratssaal (2. OG) des Rathauses, Kirchplatz 5, Sinzig

17.30 h Treffen der Ratsmitglieder am Bahnhofsvorplatz
Inbetriebnahme der Beleuchtung Brückenpfeiler


TAGESORDNUNG:

ÖFFENTLICHE SITZUNG:

TOP  1: Energiekonzept der Stadt Sinzig
TOP  2: Jahresabschluss der Stadtwerke Sinzig zum 31.12.2005
- Betriebszweig Wasserversorgung
TOP  3: Neufassung der Allgemeinen Wasserversorgungssatzung
TOP  4: Neufassung der Zusätzlichen Vertragsbedingungen Wasserversorgung
(ZVB Wasser) auf die bereits zur Verfügung gestellten Anlagen zu TOP 1, 4 und 5 zur Stadtratssitzung vom 26.10.2006 wird Bezug genommen.

TOP  5: Bauleitplanungen der Stadt Sinzig
5.1 Vereinfachte Änderung des Bebauungsplanes „Mühlenbergweg Teil I“ in Sinzig
5.2 Vereinfachte Änderung des Bebauungsplanes „Assessorenweg“ in Sinzig
5.3 Aufstellung eines vorhabenbezogenen Erschließungsplanes und Änderung des Flächennutzungs- und Landschaftsplanes im Bereich des ehemaligen MPG-Geländes in Sinzig-Bad Bodendorf

TOP  6: Vergaben;
6.1 Straßenbau in Sinzig, Albert-Schweitzer-Straße Begrünung

NICHTÖFFENTLICHE SITZUNG

Sanierungsmaßnahme „Stadtkern Sinzig“
Grundstücksangelegenheiten; - vorsorglich
Personalangelegenheiten

Mitteilungen der Verwaltung

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Kroeger
Bürgermeister 




nach oben

 



Schutz der Wasserzähler vor Frostschäden

Die Stadtwerke informieren: Schutz der Wasserzähler vor Frostschäden Im Hinblick auf die bevorstehenden Wintermonate bitten die Stadtwerke, die Wasserzähler durch entsprechende Vorkehrungen vor Frostschäden zu schützen. Insbesondere Neubauten und unbewohnte Anwesen sind hiervon betroffen. Zum Schutz vor Schäden leisten schon alte Säcke oder Decken gute Dienste. Sollte trotz aller Sicherheitsvorkehrungen dennoch ein Schaden entstehen, so sind die Stadtwerke Sinzig, Kölner Straße 24, unter der Telefonnummer: 0 26 42/4001-80 oder 4001-85 sofort zu verständigen. Die Wasserzähler dürfen nur von den Monteuren der Stadtwerke ausgebaut werden; örtliche Handwerker sind dazu nicht befugt.

Sinzig, 10.11.2006 Stadtwerke Sinzig
gez. Lischwé Werkleiter


BEKANNTMACHUNG
Inbetriebnahme der Abwassersammelleitungen in Sinzig, Koblenzer Straße
Gemäß § 7 Abs. 1 der Satzung über die Entwässerung und den Anschluss an die öffent-liche Abwasseranlage der Stadt Sinzig vom 01.03.1996 wird bekannt gemacht, dass in der Koblenzer Straße in Sinzig neue Abwasserleitungen im Trennsystem hergestellt und in Betrieb genommen wurden.

Die neuen Leitungen erschließen die Parzellen in der Gemarkung Sinzig, Flur 9, Nr. 251/5; 253/2; 254/2; 255/1; 260/21; 262/5; 267/5; 268/4; 271/1 und Flur 19, Nr. 5/14; 5/15; 5/16; 5/38.
Die Grundstückseigentümer der bebauten Grundstücke werden gebeten, diese - soweit nicht bereits schon geschehen -  bis zum 20.01.2007 an die vorhandenen Kanäle (Trennsystem) anzuschließen. Das gesamte auf dem Grundstück anfallende Schmutzwasser ist in den öffentlichen Kanal einzuleiten. Gleiches gilt für das Niederschlagswasser, soweit es nicht anderweitig verwertet wird. Die Bestimmungen der Rechtsverordnung zum Wasserschutzgebiet „Goldene Meile“ sind zu beachten. Noch vorhandene Abwassergruben, Dreikammer-Klärsysteme und Sickerschächte sind bis zu dem genannten Termin außer Betrieb zu nehmen.

Sinzig, 20.11.2006

Gez.: Lischwé

(Werkleiter)

Eheschließung
Sinzig.  Eheschließung
Sinzig.  Am 27.10.2006 haben Hans Peter Schlecking und Gabriele Therese Hering geb. Gies, beide aus Sinzig-Löhndorf, St.-Georg-Str. 40 geheiratet. Am 20.11.2007 haben Peter Meinlschmidt und Katharina Schäfer geb. Zeiler, beide aus Sinzig, Friedrich-Ebert-Str. 20 den Bund fürs Leben geschlossen. Wir gratulieren herzlich und wünschen alles Gute.

Stadtverwaltung Sinzig
Wolfgang Kroeger

Bürgermeister

Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Westerwald-Osteifel, Montabaur
Briefmarken ins Rathaus

Am Dienstag, dem 28. November 2006 veranstaltet das DLR Westerwald-Osteifel, Montabaur in Zusammenarbeit mit der Erzeugergemeinschaft für Qualitätsgetreide „Westerwald-Taunus“ den Pflanzenbautag in der Stadthalle von Nassau.

Um 10:00 Uhr Begrüßung durch Gregor Brings; 10:15 Uhr „Aktuelles zur neuen Düngeverordnung und zu den Cross-Compliance Kontrollen der Nitratrichtlinie“, Ref.: Dr. Friedhelm Fritsch, DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück; 11:15 Uhr „Bioenergie - eine Chance für die Landwirtschaft?“, Ref.: Gregor Brings, DLR Westerwald-Osteifel; 11:45 Uhr „Agrarsticks - Die Wärmeenergie vom Acker!“, Ref.: Guido Pusch, Pusch GmbH Marienrachdorf.

Nach der Mittagspause um 13:30 Uhr „Aktuelle Informationen zum Förderprogramm PAUL!“, Ref.: Franz Josef Strauß, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Mainz; 14:30 Uhr „Optimierung der Produktionstechnik bei Winterraps!“, Ref.: Dr. Stefan Weimar, DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück.

Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Diese Veranstaltung ist anerkannt als Weiterbildung im Sinne von FUL umweltschonender Ackerbau.

Für Ihr Bemühen bedanken wir uns im Voraus und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
i.A.

gez. Gregor Brings


nach oben


Die Stadtverwaltung Sinzig sammelt Briefmarken für die von Bodelschwingschen Anstalten in Bethel. Mit dem Verkauf gebrauchter Briefmarken in Sammelpaketen werden in dieser Einrichtung rund 25 Behinderte beschäftigt und können so ihren Lebensunterhalt verdienen. Die Stadt Sinzig unterstützt dies und hat im Foyer einen Sammelkarton aufgestellt. Die gesammelten Marken werden regelmäßig nach Bethel weitergeleitet.



Seniorentag im Rathaus

Sinzig. Einen neuen Service bietet die Stadt Sinzig an, denn auf Initiative von Bürgermeister Wolfgang Kroeger werden in unregelmäßigen Abständen Treffen unter dem Motto „Senioren im Rathaus“ angeboten. Hier können sich interessierte Senioren in unterhaltsamer Weise über Neuigkeiten aus verschiedenen Rechtsgebieten vertraut machen und auch in sonstiger Hinsicht beraten lassen. So werden Themen zur Sprache kommen, welche für Senioren interessant sind. Gerne geht die Stadtverwaltung auch auf Themenvorschlägen ein.

Am ersten Nachmittag, Dienstag, 12. Dezember ist ab 15.00 Uhr Heinz Steinheuer zu Gast. Er leitete die Schutzpolizeiinspektion Remagen und ist jetzt Vorsitzender der Verkehrswacht Kreis Ahrweiler e.V.

Sein Thema ist „Aktuelles und Wissenswertes aus dem Verkehrsrecht. Mit diesem gut einstündigen Referat wendet er sich vor allem an Senioren, die ihren Führerschein schon lange Jahre haben und die sich noch einmal fortbilden möchte, aber auch für Zeitgenossen, die als Fußgänger im Straßenverkehr nicht mehr gut zurecht kommen. Der Seniorennachmittag findet bei einer guten Tasse Kaffee im Sitzungssaal des Sinziger Rathauses teil. Interessenten mögen sich bitte im Bürgerbüro Sinzig, Tel. (0 26 42) 40 01 – 111 anmelden. Kosten entstehen nicht.
  Ausdorferstraße wird ausgebaut


Sinzig. Die nächste große Baumaßnahme in der Barbarossastadt beginnt in diesen Tagen. Die Ausdorfer Straße, eine der zentralen Straßen der Stadt wird ausgebaut. Am Montag, 30. Oktober wurde das Baulager der beauftragten Firma Rick eingerichtet. Im ersten Bauabschnitt wird das Umfeld des Brunnenplatzes bis zur einfahrt Kaiserparkplatz hergestellt. Danach schließt sich der Abschnitt vom Kaiserparkplatz bis zur Eulengasse an und zuletzt kommt der Bereich Eulengasse bis Wallstraße dran. Im Beeich der Münzgasse wird komplett gepflastert. Im restlichen Bereich des Straßenzuges wid die Fahrbahn mit Bitumen hergestellt, die Bürgersteige werden ebenfalls gepflastert. Der Brunnenplatz wird ansprechender gestaltet. Die Säule bleibt stehen, der Brunnen wird etwas nach vorne gerückt und ein kleines Bächlein wird den Platz auflockern. Das Wasser wird donnerstags abgestellt und der Wochenmarkt kann dann wieder diesen Platz mit beanspruchen.

Das Bauvolumen wird rund 430.000 Euro kosten. Zwar sind Ausbauarbeiten immer vom Wetter abhängig, doch mit Glück hoffen das mit der Bauleitung beauftragte Büro Dr. Sprengnetter und Partner, die Maßnahme im Herbst 2007 beendet zu haben. Für nicht vermeidbare Umwege in dieser Zeit bittet die Stadt um Verständnis.

nach oben


Ausdorfer Straße und Brunnenplatz erhalten ein neues Antlitz
Ausdorfer Straße und Brunnenplatz erhalten ein neues Antlitz.
Ein seltener Anblick - die Zisterne


Problemzone Bahnhof


Stadt ist verblüfft über Reaktion der Bahn
Sinzig. Die Stadt Sinzig verschönert und verbessert derzeit eine Anlage, die ihr überhaupt nicht gehört. Die Rede ist vom Sinziger Bahnhof, genauer gesagt, vom Bahnhofsumfeld, das derzeit mit großem finanziellen Aufwand hergerichtet wird. Das Ende der Baumaßnahme ist absehbar und für die neuen Anlagen gibt es schon viel Lob von Bahnkunden. Dieses Lob gibt es jedoch nicht, wenn die Kunden das eigentliche Bahngelände betreten. Die Bahnsteige machen einen tristen und sehr schmutzigen Eindruck und insbesondere die veraltete Unterführung ruft durch Urin und andere Verunreinigungen oftmals Brechreiz hervor.

Die Stadt reagierte auf zahlreiche Klagen von Sinziger Bürgerinnen und Bürgern und entschloss sich flexibel, seitens der Stadt zusätzliche Reinigungen zu veranlassen, damit aus dem Bahnhof wirklich eine Visitenkarte für die Stadt wird.
Die Reaktion der Bahn jedoch rief im Rathaus Verblüffung und blankes Unverständnis hervor. Bei einem Termin vor Ort erklärte ein Bahnmitarbeiter, zusätzliche Reinigungen seien nicht erforderlich. Weitere Reinigungsarbeiten seien von ihm zu genehmigen, da es sich um Bahngelände handelte und eine Abgabe des Schlüssels für den Raum mit einem Wasseranschluss sei auch nicht ohne Weiteres möglich. Auf die Anregung des städtischen Mitarbeiters bei diesem Ortstermin, doch wenigstens die Treppen und den Bodenbelag der Unterführung einmal gründlicher reinigen zu lassen, führte der Bahnmitarbeiter lediglich Gründe ins Feld, warum dies nicht möglich sei.
Für völlig inakzeptabel hält Bürgermeister Wolfgang Kroeger diese Reaktion. Nach dem Motto „Außen hui und innen Pfui“ werde die jetzige Millionensanierung ad absurdum geführt. „Der Stadtrat wird sich mit diesem unappetitlichen Thema in nächster Zeit in den städtischen Gremien  befassen müssen“ so Bürgermeister Wolfgang Kroeger.

Bahnhof Sinzig
Schandfleck Seuchen-Bahnhof Sinzig

Unglaublich!
Während in Dresden, Berlin und Hamburg Prachtbauten für mehrere Millionen € entstehen und Bahnhof Berlin mit "Europas größtem Swarovski-Baum. Der wertvollste Weihnachtsbaum, den Berlin je hatte" wirbt, müssen die Sinziger Kunden der DB Ag immer noch durch Urinlachen waten.


nach oben



Bahnhof Dresden
Der Prachtbau Bahnhof Dresden wurde in diesen Tagen eröffnet.
Foto: DB AG/Krumnow

Bahnhof Dresden
Am 27. November gehen Lichter an für Europas größten Swarovski-Baum. Der wertvollste Weihnachtsbaum, den Berlin je hatte, wird vom 27.November bis zum 8. Januar 2007 im Berliner Hauptbahnhof im vollem Glanz erstrahlen; Bildmontage
Foto: DB AG/Baufeld


Aus der Kreisverwaltung
WEINGUT KRIECHEL IN AHRWEILER ERHÄLT EHRENPREIS DES KREISES

Mit dem Ehrenpreis des Kreises Ahrweiler für herausragende Leistungen bei der Wein- und Sektprämierung 2006 der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz hat Landrat Dr. Jürgen Pföhler das Weingut Peter Kriechel aus Ahrweiler ausgezeichnet. Pföhler überreichte den Preis an die Mitglieder des Familienbetriebs in der Walporzheimer Straße. "Winzer wie Sie sind beste Werbung für den Kreis Ahrweiler", bekräftigte er bei einem persönlichen Besuch gegenüber Markus und Gerd Kriechel sowie Kellermeister Michael Hewel. Das Weingut Kriechel erhielt in Koblenz 16 Kammerpreismünzen, und zwar zehn Mal Gold, vier Mal Silber und zwei Mal Bronze. Prämiert wurden die Jahrgänge 2005 und 2004. Imposant: Alle Frühburgunderweine der Kriechels wurden mit Gold ausgezeichnet.



nach oben






Weingut erhält Ehrenpreis des Kreis Ahrweiler
Glückwunsch: Landrat Dr. Jürgen Pföhler (v.l.) ehrte Markus Kriechel, Michael Hewel und Gerd Kriechel.


LANDRAT AKZEPTIERT KEINE STREICHUNG VON BAHNFAHRTEN
KREISZUSCHUSS FÜR KINDERGARTEN NIEDERZISSEN

Landrat Dr. Jürgen Pföhler akzeptiert keine Reduzierung von Fahrten auf der Ahrtalbahn sowie auf der Rheinstrecke zwischen Remagen und Koblenz. In der Versammlung des Schienenpersonen-Zweckverbandes Nord (SPNV) werde er sämtliche Beschlüsse zur Angebotsreduzierung von Zügen ablehnen, kündigte er im Kreis- und Umweltausschuss des Kreises Ahrweiler an. Vorab werde er sich schriftlich an die SPNV-Geschäftsführung wenden.
Anlass der zu befürchtenden Streichungen: Der Bund stellt dem Land Rheinland-Pfalz weniger Regionalisierungsmittel bereit. Das Land erhält bereits für 2006 rund 150 Millionen Euro weniger aus Berlin. Auf der Ahrtalbahn wären fünf Verbindungen in den Nebenverkehrszeiten betroffen. 
Pföhlers Argumente: Die Ahrtalbahn werde überdurchschnittlich von Fahrgästen genutzt. Fahrtenreduzierungen könnten einen ersten Einschnitt darstellen, der die Attraktivität der Ahrstrecke langfristig schmälere. "Dagegen müssen wir frühzeitig angehen", forderte der Landrat, der weitere Streckenstreichungen im Wege der "Salamitaktik" befürchtet. Eine der in Frage stehenden Fahrten diene als Vorlauf für die Fahrt um 6.04 Uhr ab Ahrbrück mit der Folge, dass der Zug dann leer von Remagen nach Ahrbrück fahren würde. Der Landrat: "Die vom SPNV behauptete Kostenreduzierung ist hier nicht zu erkennen." 
Weitere Fahrten dienten als Anschlusszüge für die Rheinstrecke und dürften ebenfalls nicht gestrichen werden, so Pföhler weiter. Die Züge der Ahrtalbahn führen im Pendelverkehr zwischen Remagen und Ahrbrück. Falls die Hinfahrt nach Remagen oder Ahrbrück gestrichen werde, sei später möglicherweise auch die Rückfahrt gefährdet. Außerdem wäre eine Nachtfahrt zwischen Koblenz und Remagen von der Streichung betroffen.


nach oben



Der Kreis Ahrweiler hilft dem Kindergarten Niederzissen bei der Sanierung der Sanitäreinrichtungen. Der Jugendhilfeausschuss hat unter dem Vorsitz von Landrat Dr. Jürgen Pföhler beschlossen, bei geplanten Gesamtkosten von 30.000 Euro die Maximalförderung von 9.750 Euro zu gewähren. Toiletten und Waschplätze stammen aus dem Jahr 1974. Der katholische Kindergarten in der Horststraße nimmt bis zu 125 Kinder in fünf Gruppen auf.


"VITAHRIS" WERTET GESUNDHEITSSTANDORT WEITER AUF

Eine weitere Aufwertung des Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr-Ahrweiler sehen Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Bürgermeister Dr. Hans-Ulrich Tappe und der Erste Beigeordnete Guido Orthen im zukünftigen Gesundheitszentrum "Vitahris", das derzeit im Herzen von Bad Neuenahr gebaut wird. Das Konzept sei innovativ und eröffne vielfältige Möglichkeiten, weil es auf fachliche Breite und Gemeinschaftsnutzungen abziele, waren sich die drei nach einer Besichtigung der fünfstöckigen Großbaustelle an der Hauptstraße einig. 
Mit der Fertigstellung sei im Laufe der nächsten Wochen zu rechnen, erklärte Architekt Hans-Peter Schmidt. Tappe sprach zugleich von einem Gewinn für die Gesamtstadt mit dem neu errichteten Platz "Alter Markt" am Kapellchen. Das Vitahris, das eine Baulücke mit bester Standortqualität schließe, werde entscheidend zur Belebung des neuen Platzes beitragen.
Im Vitahris können sich Ärzte verschiedener Fachrichtungen niederlassen. Kooperationen zwischen den Praxen ersparen den Patienten Wege, Mehrfach-Untersuchungen und lange Wartezeiten. Übergreifende Strukturen ermöglichen Personal- und Gerätegemeinschaften. Neben dem zentralen Empfang können weitere Räume gemeinsam genutzt werden. Solche Synergieeffekte sollen auch dazu beitragen, die Kosten im Gesundheitswesen zu reduzieren.



MESSEJAHR ENDET MIT MEDICA


Gemeinschaftsstand "Wissenschaftsregion Bonn" - Kooperationsvertrag mit FH Remagen - Für Innovationspark in Grafschaft geworben
Mit der Präsentation auf der weltgrößten Medizinmesse, der Medica, die im November in Düsseldorf stattfand, endet das Messejahr für die Wirtschaftsförderer des Kreises Ahrweiler. "Messen ermöglichen die Direktansprache von Firmen und sind daher eines der wichtigsten Marketinginstrumente für unseren Wirtschaftsstandort", erklärte Landrat Dr. Jürgen Pföhler.
Die Bandbreite des Messeprogramms 2006 reichte von internationalen Veranstaltungen wie der größten zentraleuropäischen Immobilienmesse Expo-Real in München bis zu regionalen Foren wie der Ahrtalschau in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Wirtschaftsförderer Guido Nisius und Reinhold Reichert führten Gespräche mit Investoren und pflegen die Kontakte zu den Firmen. Auf der Ahrtalschau warben der Kreis und die Gemeinde Grafschaft gemeinsam für den Innovationspark Rheinland (IPR) an der A 61. 
Beim Medica-Aufritt handelte es sich um einen Gemeinschaftsstand unter dem Motto "Wissenschaftsregion Bonn". Beteiligt waren unter anderem die Universität Bonn mit mehreren Kliniken sowie die Fachhochschulen RheinAhrCampus Remagen und Sankt Augustin/Rheinbach. Der Auftritt war Bestandteil eines Messepakets, das der Kreis Ahrweiler im Rahmen des regionalen Wirtschafts- und Wissenschaftsmarketings mitfinanziert. 
Der Kreis hat mit der FH Remagen im Mai 2006 einen Kooperationsvertrag geschlossen. Wesentliche Handlungsfelder der Zusammenarbeit sind die Unterstützung von Unternehmensgründungen der Technologie und deren Ansiedlung im Kreisgebiet, die engere Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft durch Arbeitskreise, technische Beratungsdienste und


nach oben


Kontaktveranstaltungen, ferner die Möglichkeit, dass Unternehmen aus dem AW-Kreis die technischen und wissenschaftlichen Kapazitäten der FH gegen Gebühr nutzen können, gemeinsame Veranstaltungen, die Vermittlung von Studierenden mit Semester- und Diplomarbeiten in Unternehmen und die Fördermittelberatung. 

Grafschaft-Bürgermeister Achim Juchem (v.r.). Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Kreisstadt-Bürgermeister Dr. Hans-Ulrich Tappe und der Bundestagsabgeordnete Wilhelm-Josef Sebastian.
Gemeinsame Werbung für den Wirtschaftsstandort Kreis Ahrweiler mit dem Innovationspark Rheinland: Grafschaft-Bürgermeister Achim Juchem (v.r.). Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Kreisstadt-Bürgermeister Dr. Hans-Ulrich Tappe und der Bundestagsabgeordnete Wilhelm-Josef Sebastian.
Aus den Parteien
Auch SPD-Bundesjustizministerin gegen Abgabe auf Personalcomputer – GEZ-Gebühr verfassungswidrig?

Christian Baldauf / Erwin Rüddel: Stopp für „PC-Steuer“ Vor dem Hintergrund der Ministerpräsidentenkonferenz in Bad Pyrmont haben der CDU Landes- und Fraktionsvorsitzende, Christian Baldauf und der medienpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Erwin Rüddel, den Vorsitzenden der Rundfunkkommission der Länder, Ministerpräsident Beck, erneut aufgefordert, die geplante Rundfunkgebühr für Personalcomputer zum 1. Januar 2007 zu stoppen. Das bis zu diesem Zeitpunkt geltende Moratorium müsse fortgesetzt werden, bis insgesamt über das Gebührensystem neu nachgedacht worden sei, so Baldauf und Rüddel. Dies entspreche auch dem Vorschlag des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen. Gleichzeitig verwiesen Baldauf und Rüddel darauf, dass die Diskussion um die PC-Gebühren unvermindert und mit immer größerer Heftigkeit geführt würde. So hätten sich neben Wirtschaft und Verbänden und den CDU-Landtagsfraktionen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg auch zahlreiche Bundes- und Europapolitiker gegen die zusätzliche Gebühr ausgesprochen. Auch die CDU-Bürgerschaftsfraktion im Bremer Senat trete für eine Verlängerung des Moratoriums ein. „Wenn sich dazu noch die Bundesjustizministerin Brigitte Zypries, die bekanntlich derselben Partei angehört wie Kurt Beck, öffentlich gegen die Rundfunkgebührenpflicht für PCs ausspricht, muss das Anlass zum Nachdenken sein.“


nach oben



Gleichzeitig mehrten sich Stimmen, so Rüddel, dass die geplante Erhebung einer Abgabe auf PCs sogar verfassungswidrig sein könnte. Zu diesem Ergebnis seien jedenfalls die Juristen des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) gekommen. Zur Begründung hätten die Juristen erklärt, dass mit der Ausdehnung der Gebühren auf Computer und UMTS-Handys eine Regel geschaffen würde, die nicht vollzogen (weil nicht kontrolliert) werden könne. In einem ähnlich gelagerten Fall, nämlich der Besteuerung von Zinseinkünften, habe das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe mit dieser Begründung ein Veto eingelegt. Ähnlich habe sich auch der Präsident des Verbandes Privater Rundfunk- und Telekommunikation VPRT, Jürgen Dötz, geäußert. Im Übrigen sei den Befürwortern der Gebühr bis heute offensichtlich immer noch nicht klar, wer alles von den zusätzlichen Belastungen betroffen werde, so Baldauf. Dies sei nämlich nicht alleine die Wirtschaft und mittelständische Unternehmen, sondern auch alle Behörden auf Bundes-, Landes-, Kommunaler Ebene, die Schulen, Fachhochschulen, Universitäten, jede Art von Vereinen und nicht zuletzt die Kirchen mit ihren Verwaltungen, Kliniken und Kindergärten.

Kultur
Die Volkshochschule informiert


Die Kurse der VHS Sinzig beginnen in Kürze. Wie in jedem Semester erhalten Sie an dieser Stelle einen Überblick. Weitere Einzelheiten sind dem Programmheft zu entnehmen, das in alle Haushalte verteilt wurde. Wer es nicht bekommen hat, kann es im Bürgerbüro der Stadt Sinzig, Tel. (0 26 42) 40 01 – 111 gerne anfordern.

Aus dem Stress in die Balance
Selbsthilfe und Gesundheitsvorsorge mit Kinesiologie
Sinzig. Können unsere Körperenergien frei fließen, geht es uns geistig, seelisch und körperlich gut. Wir fühlen uns wohl und sind lern-und leistungsfähig. Ist der Energiefluss blockiert oder sind wir starr in unserem Denken und Handeln, ist auch unser Wohlbefinden beeinträchtigt. Blockaden können verschiedene Ursachen haben. Sie können körperlicher oder seelischer Natur sein, kurzfristig auftreten oder länger anhalten. Ziel der Kinesiologie ist es, Blockaden zu finden und zu lösen, den Energiefluss ungehindert zu ermöglichen. Dazu stehen dem Kinesiologen verschiedene Techniken zur Verfügung, die zum Teil auch vom Laien leicht erlernbar und ohne weitere Hilfsmittel jederzeit durchführbar sind. Neben speziellen Bewegungsübungen werden unter anderem auch Stressabbautechniken und Übungen beruhend auf der chinesischen Meridianlehre und Klopfakupressur angewendet. In diesem Kurs der VHS Sinzig könen die Teilnehmer einige dieser wirkungsvollen Techniken erlernen und diese dann als Selbsthilfemittel zur Aktivierung der eigenen Körperenergien einsetzen. So können Selbstheilungskräfte gestärkt und das allgemeine Wohlbefinden gesteigert werden. Das innere Gleichgewicht wird gefördert, Stress wird abgebaut, der Umgang mit Stress und Krisensituationen wird erleichtert. Der Kurs wird geleitet von Monika Weber-Lambert, Kinesiologin und beginnt am Montag, 27. November 2006 um 20.00 Uhr in der Regenbogenschule Sinzig. Anmeldung und weitere Informationen bekommen Sie bei der Kursleiterin unter 02642 / 409803.

Sicherheit bei der Waldarbeit

Die nächsten VHS-Kurse „Sicherheit bei der Waldarbeit“ (Kettensäge) beginnen wie folgt: Kurs 514 Freitag 01. und Samstag, 02. Dezember Kurs 515 Freitag, 8. und Samstag, 9. Dezember 2006. Beginn ist freitags um 18 Uhr und samstags um 8 Uhr. Treffpunkt ist jeweils das Feuerwehrgerätehaus Löhndorf, Orsbeckstraße 4.
Die Kurse sind ausgebucht. Die Teilnehmer wurden sofort nach der Anmeldung informiert. Dieser Hinweis ist lediglich als Erinnerung für die angemeldeten Teilnehmer gedacht. VHS Sinzig
  
nach oben



Neue Brise Jazz
Frischen Wind verspricht Maria Weber (Bild rechts) für alle Sägerinnen und Sänger, die sich von einer Brise Jazz berühren lassen möchten.
Seit zwei Jahren führt die Jazz Sängerin aus Amsterdam im Rahmen der Sinziger VHS Gesangsworkshops für Jazz-Chorgesang in der Barbarossastadt durch. In ihren Workshops vermittelt die junge Dozentin die wichtigsten Übungen in Bezug auf Körperhaltung, Atmung, Stimmsitz, Gehörbildung und probt mit den Teilnehmern ein Stück aus dem reichen Fundus an Jazz-Standards im mehrstimmigen Chorsatz ein. Ihre motivierende Leichtigkeit macht auch Anfängern Mut, den Jazzgesang auszuprobieren und die eigene Stimme zu verbessern.

Der nächste Workshop findet am Samstag, 2. 12. 06 sowie Sonntag, 3. 12. jeweils von 14-17 Uhr im Kasana-Studio, Sinzig, Essigkrug 7 statt.

Info: (02642) 993270

Gesangsworkshops für Jazz-Chorgesang




Apothekennotdienst

Quelle: Landesapothekenkammer: http://lak-rlp.notdienst-portal.de
Impressum

Der Pressespiegel ist ein Service von allgrafics und Aktiplan.
www.aktiplan.de, www.aktiplan-sinzig.de, www.allgrafics.de,


Herausgeber:
Redaktion:
Adresse:
Tel.:
Mail:


Achim Gottschalk
Achim Gottschalk
53489 Sinzig

0 26 42 / 73 95
Klick


Hier werden Artikel veröffentlicht, die uns zugesendet werden,
solange diese keine beleidigende, volksverhetzende oder pornografische Inhalte besitzen.
Vom Inhalt der verlinkten Seite distanzieren wir uns.



Falls Sie ausführliche Informationen, Bilder oder
den Standort im Interaktiven Stadtplan sehen möchten,

klicken Sie hier.

Installieren Sie bitte den Flashplayer.

get flashplayer

Ohne den Player ist es leider nicht möglich die Interaktivität der Pläne zu genießen.

.
Für Diskussionen rund um Sinzig und Veranstaltungshinweise von Vereinen
steht zusätzlich das
Forum Sinziger Gespräche zur Verfügung.

nach oben