Bitte klicken für eine größere Ansicht
pressespiegel


Ausgabe KW 47 2008 Stadtplan Diaschau Pressespiegel Schaufenster Forum Video Show 22.11.2008
Sinzig
Kreisweit
Aus den Parteien
Kultur
 
Die Volkshochschule informiert:
Aktuell: Das neue Semester

Das komplette VHS Programm
auf den Seiten der Stadt

der vergangenen Wochen

Durchsuchen Sie alle Artikel im Pressespiegel.
Hier Suchbegriff eingeben.
 

 
Schlagzeilen
Barbarossa Schriftzug am Kreuz


Neues Entré der Stadt
Sinzig Aufmerksame Besucher des Sinziger Kreuzes werden bemerkt haben, dass hier seit Neuestem ein Schriftzug mit Stadtwappen glänzt. Ortsvorsteher Kurt Quarz hatte sich in Abstimmung mit dem Ortsbeirat das Konzept erdacht und unter Berücksichtigung des historischen Hintergrundes der Barbarossastadt dem Sinziger Grafiker und Künstler Achim Gottschalk, allgrafics, in Auftrag gegeben. Aus mehreren Entwürfen wählte man den Passensten aus.

Zunächst wurde die Mauer auf 200 cm erhöht, was zu einigen Verwirrungen in der Bevölkerung führte. Immerhin verschwand eine gemütliche Sitzgelegenheit, die stets zum Verweilen und einem Schwätzchen einlud. Aber keine Bange, neben der Mauer wird noch eine Bank aufgestellt.


weiter lesen ...


Mehr Sauberkeit und Sicherheit am Bahnhof Sinzig Sinzig
Bahnhof Sinzig
„Manchmal führt das Bohren dicker Bretter doch noch zum Ziel“ so formuliert Bürgermeister Wolfgang Kroeger einen weiteren Fortschritt auf dem Weg zu einem sauberen und sicheren Sinziger Bahnhof.

weiter lesen ...

Kaufland - Baugrund wird vorbereitet
Baubeginn Kaufland Sinzig
Zwar wird es mit dem angestrebten Weihnachtsgeschäft 2008 nichts mehr für Kaufland, aber dennoch legt das Unternehmen nun los. Seit einiger Zeit ist Kaufland im Besitz des Baugeländes hinter dem Sinziger Bahnhof.

weiter lesen ...

Nikolausabend und Kölsche Weihnacht
Weihnachtsmarkt
Am 6. und 7. Dezember wird der Weihnachtsmarkt in der Barbarossastadt wieder mit seinem ganz eigenen Flair locken. Erstmals wird am Samstag ein Abendprogramm dafür sorgen, dass bis in den späten Abend ein unvergesslicher Weihnachtsbummel möglich ist. Herrlich geschmückte Holzhütten bieten in der Bachovenstraße und auf dem Kirchplatz ein vielfältiges Angebot

weiter lesen ...
Jetzt NEU - Kleinanzeigen im Aktiplan

Neu
Und wieder gibts ein neues Feature im Aktiplan Sinzig.
Bieten Sie Ihren Dachbodenfund oder Dinge aus dem Keller an, alte Fahrräder, Kleidung, Mobiliar, oder Ersatzteile etc..
Sie suchen etwas, z.B. ein Ersatzteil für Ihren Rasenmäher, dann können Sie es im Forum Kleinanzeigen unter "Suche" veröffentlichen.
Haben Sie etwas zu verschenken, zum Wegwerfen zu schade und kein Platz zum Aufbewahren, dann sind Sie im Forum "Zu verschenken" richtig.

Die Nutzung ist kostenfrei und nur für private Anbieter geeignet. Für gewerbliche Angebote steht das Schaufenster hier im Aktiplan zur Verfügung.
Da hier meist Angebote aus dem Bereich der Stadt Sinzig zu finden sind ist die einfachste Verkaufsabwicklung, wenn Sie nach der Kontaktaufnahme direkt beim Verkäufer vorbeischauen und den Artikel dann vor Ort ansehen und gegebenenfalls erwerben.

Hier gehts direkt zu den Kleinanzeigen.

nach oben
 

 

 

 

 

  
  Aus der Stadt  
 
Barbarossa Schriftzug am Kreuz

Neues Entré der Stadt
Sinzig Aufmerksame Besucher des Sinziger Kreuzes werden bemerkt haben, dass hier seit Neuestem ein Schriftzug mit Stadtwappen glänzt. Ortsvorsteher Kurt Quarz hatte sich in Abstimmung mit dem Ortsbeirat das Konzept erdacht und unter Berücksichtigung des historischen Hintergrundes der Barbarossastadt dem Sinziger Grafiker und Künstler Achim Gottschalk, allgrafics, in Auftrag gegeben. Aus mehreren Entwürfen wählte man den Passensten aus.

Zunächst wurde die Mauer auf 200 cm erhöht, was zu einigen Verwirrungen in der Bevölkerung führte. Immerhin verschwand eine gemütliche Sitzgelegenheit, die stets zum Verweilen und einem Schwätzchen einlud. Aber keine Bange, neben der Mauer wird noch eine Bank aufgestellt.
Der Schriftzug selbst ist übrigens kein massives Kupfer, sondern wurde aus Kunststoff ausgefräst, vorbehandelt und mit speziellem Kupferlack lackiert. Die anschließende Versiegelung mit Bodenlack verhindert die rasche Verwitterung.
“Die Findung des richtigen Wappens glich einem Krimi - Das geheimnis der drei Türme- und führte mich vom Sinziger Stadtarchiv über den Denkmalschutzverein bis nach Ahrweiler ins Kreisarchiv.” so Gottschalk im Gespräch mit Aktiplan.

nach oben


Im Laufe der Jahrhunderte entstanden vier Versionen des Wappens. Das Ur-Wappen von ca. 1278 zeigt einen Turm mit Schwingtüren und statt dem Adler einen Kaiser mit Thron. Um ca. 1370 entstand dann die Version mit Fallgitter und Adler. Die Version mit drei Türmen stammt ursprünglich aus dem 18. Jh. wurde dann unter französischer Besatzung eingezogen und 1816/17 wieder eingeführt. Diese Version wird noch heute vom Plachner Verlag verwendet und diente als Vorlage zum Wappen an der Mauer.
Ab 1925 wurde das Wappen wieder mit einem Turm dargestellt. Zwischendurch entstanden auch Versionen, wo der Adler statt eines Kreuzes Federschmuck trägt.
Das aktuelle Wappen, welches auch in der Broschüre der Kreisverwaltung "Wappen im Kreis Ahrweiler" abgebildet und in der Landeswappenrolle eingetragen ist, hat einen Turm, Adler mit Kreuz in Metallik- und Unifarben angelegt. Laut heraldischen Vorgaben ist der Font in Gold und die Intarsien des Adlers in Silber gehalten. Die metallischen Flächen dürfen sich nicht berühren.
Auf der technischen Seite wurde nach ausgiebiger Vorarbeit das Wappen in Airbrushtechnik gesprüht und anschließend mit ca. 23 Schichten Klarlack versiegelt.
In den nächsten Tagen wird die Mauer mit Wappen und Schriftzug beleuchtet werden.

Red. Aktiplan

Mehr Sauberkeit und Sicherheit am Bahnhof Sinzig Sinzig


„Manchmal führt das Bohren dicker Bretter doch noch zum Ziel“ so formuliert Bürgermeister Wolfgang Kroeger einen weiteren Fortschritt auf dem Weg zu einem sauberen und sicheren Sinziger Bahnhof. Die Klagen über Gestank und Verunreinigung in der Unterführung reißen ebenso wenig ab wie die Verärgerung über defekte Fahrkartenautomaten, beschädigte Fensterscheiben und weiteren Vandalismus. Das frühere Angebot der Stadt, Reinigungen im Bahnhofsbereich durchführen zu lassen, wurden damals nicht angenommen. In einer Ferienaktion, in welcher Sinziger Kinder schöne und schlechte Seiten der Stadt aufzeigten, war der Zustand des Bahnhofes ein Hauptkritikpunkt. Nicht nur ältere Menschen fühlen sich abends auf dem Bahngelände nicht sicher. Nun fand eine Zusammenkunft mit Vertretern der DAB Station & Service AG, der Polizeidirektion Koblenz, Stephan Pauly vom Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH sowie der Stadt Sinzig zu diesem Problemkreis statt. Darin wurde vereinbart, dass die Hochdruckreinigung der Unterführung auf Kosten der Stadt vom monatlichen auf den wöchentlichen Turnus geändert wird. Um Vandalismus ahnden zu können wird künftig auch eine Videoüberwachung des Geländes erfolgen. „Der Bahnhof ist die Visitenkarte unserer Stadt. Wir sollten alles daran setzen, ihn schöner und sicherer zu machen. „Auch wenn das Gebäude der Bahn gehört stellt die Stadt dafür Geld zur Verfügung“ so Bürgermeister Wolfgang Kroeger.

nach oben


Bahnhof Sinzig
Der Schandfleck Bahnhof soll nun ausgiebig gereinigt werden.

Der Kommentar von Heinz Ratentat
Hein Ratentat Seltsam, welche Anstrengungen die Stadt unternehmen muss um den Betreiber eines öffentlichen Verkehrsmittels zur Ordnung anzuhalten. Im gleichen Atemzug mit dem aus Kostengründen Reinlichkeit verwehrt wird, bauen diese Herren in Stuttgart einen Bahnhof, der bereits jetzt mit
8 500 000 000,- € die geplanten Kosten überschreitet.
Dazu erhält die Bahn von jeder Gemeinde eine sogenannte "Stationsgebühr" in Höhe von 4,32 €, die bei jedem Halt eines Zuges gezahlt werden muss. Unterm Strich zahlt der Steuerzahler die Zeche und die Bahn schreibt satte Gewinne.
Siehe den Bericht unter: ARD Kontraste vom 10.04.2008

Baugrund wird vorbereitet – Europarecht nicht verletzt

Sinzig. Zwar wird es mit dem angestrebten Weihnachtsgeschäft 2008 nichts mehr für Kaufland, aber dennoch legt das Unternehmen nun los. Seit einiger Zeit ist Kaufland im Besitz des Baugeländes hinter dem Sinziger Bahnhof. Derzeit wird nun der Baugrund vorbereitet. Das bedeutet, das Gelände wird begradigt und vorhandene Hohlräume und Keller werden verfüllt. Danach werden die Fundamente gegossen, um eines der größten privaten Bauvorhaben in der Geschichte Sinzigs voranzutreiben. Im vierten Quartal 2009 sollen die ersten Kunden in der neuen Kaufland-Filiale begrüßt werden. Zwar laufen derzeit noch einige Widerspruchsverfahren, doch beinhalten diese keine Argumente, die nicht bereits im Vorfeld behandelt wurden. Daher haben die Widersprüche auch keine aufschiebende Wirkung und stehen dem Baubeginn nicht im Wege. Ein Einschreiten europäischer Behörden wegen einer derzeit diskutierten angeblichen Verletzung von EU-Recht ist ebenfalls nicht zu erwarten. Im Aachener Raum war ein Projekt daran gescheitert, dass die Stadt als Verkäufer das Gelände nicht europaweit zum Kauf angeboten hatte. Dies ist mit Sinzig nicht vergleichbar, weil die Stadt hier gar nicht Verkäufer war.

nach oben

Baubeginn Kaufland Sinzig
Nikolausabend und Kölsche Weihnacht


Weihnachtsmarkt in Sinzig mit neuen Ideen
Sinzig. Am 6. und 7. Dezember wird der Weihnachtsmarkt in der Barbarossastadt wieder mit seinem ganz eigenen Flair locken. Erstmals wird am Samstag ein Abendprogramm dafür sorgen, dass bis in den späten Abend ein unvergesslicher Weihnachtsbummel möglich ist. Herrlich geschmückte Holzhütten bieten in der Bachovenstraße und auf dem Kirchplatz ein vielfältiges Angebot. Wert legen die Veranstalter bei der Stadt dabei auf ein vorweihnachtliches Sortiment. Da gibt es handgefertigten Baumschmuck und Mund geblasene Weihnachtskugeln in großer Auswahl. Advent- und Weihnachtsgestecke sowie Adventkränze in vielen Ausführungen werden angeboten. Natürlich sind auch wieder selbst geschnitzte Krippen mit Figuren und weiterem Zubehör erhältlich. Viele Stände sind mit Kunsthandwerkern besetzt, die auch Einblick in ihre Arbeiten gewähren. Mittelalterliche Waren bietet eine Händlerin an, die an ihrem Stand auch allerlei mittelalterliches Volk begrüßt. Hier können die Marktbesucher mittelalterliche Tänze live erleben. Spielwaren und eine breite Palette an Schmuck sind für jeden Wunschzettel sicherlich geeignet. Viele stimmungsvolle Accessoires verschönern das Heim gerade an den Winterabenden. Buntes Programm Am Samstag und Sonntagnachmittag werden die vier Vollblut-Musiker von „Kapela Inter“ für musikalischen Hochgenuss sorgen. In der Besetzung Klarinette, Bassklarinette, Gitarre und Akkordeon ersetzen die Herren ein komplettes Orchester und bieten Klassik und beliebte Melodien. Am Samstag sorgen dann von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr die Weihnachtsbläser für besinnliche Musik. Nach der Abendmesse beginnt dann die Nikolausfeier. Begleitet von der Blasmusik gehen die Kinder den Nikolaus abholen und bringen den hl. Mann zum Kirchplatz, wo er nach seiner Ansprache die Gaben verteilt. Kinder der Grundschule „Regenbogenschule Sinzig“ wirken bei dieser Feier mit. Für die Kinder ist es sicherlich etwas ganz besonderes, dem Nikolaus (und nicht etwa dem Weihnachtsmann) in der Abendstunde zu begegnen. Wenn er den Platz wieder verlassen hat, bieten die Sinziger Schloofmötze“ die „Kölsche Weihnachtszick“. Stimmungsvolles und fröhliches zur Weihnachtszeit aus der Domstadt. Danach untermalen nochmals die Weihnachtsbläser den Bummel an den lange geöffneten Ständen. Am Sonntagnachmittag spielt am Nachmittag noch mal „Kapela Inter“. Um 16.30 Uhr beginnt dann die Konzertstunde des Kinder- und Jugendchores St. Peter Sinzig. Unter der Leitung von Monika Pitzen und begleitet von Kantor Gerd Pitzen erfreuen die Nachwuchsmusikanten die Marktbesucher. Immer wieder ein Höhepunkt des sonntäglichen Weihnachtsmarkt-Geschehens. An beiden Tagen wartet außerdem das große Kinderkarussell auf die Kleinen Gäste. Für Leib und Seele Vielfältig ist das kulinarische Angebot. Fleisch und Fisch, Reibekuchen und sonstige deftige Köstlichkeiten werden an den Hütten angeboten. Klas, dass in der Adventzeit auch die süßen Leckereien nicht fehlen. Kuchen und Plätzen gibt’s in Fülle und auch die Möhne-Waffeln lohnen einen Besuch.


nach oben


Weihnachtsmarkt
Weihnachtsstimmung   Foto: Martina Büchel


Roter und weißer Glühwein, Punsch und Met sorgen dafür, dass die Wärme auch von Innen kommt. Natürlich hat sich auch die bekannt gute Gastronomie der Barbarossastadt mit erlesenen Speisen und Getränken auf die Gäste eingestellt. Der Fach- und Einzelhandel ist am Samstag ebenfalls mit besonderen Angeboten ganz auf die Vorweihnachtszeit eingestellt.

Die Diaschau von vergangenem Jahr finden Sie hier im aktiplan unter:
www.aktiplan-sinzig.de/diaschau/weih_sinz07


 

öffentliche Bkanntmachungen
Verwaltung geschlossen
FRIEDHOF SINZIG


Sinzig. Das Rathaus der Stadt Sinzig bleibt am Donnerstag, 04. Dezember, ab 14.30 Uhr aufgrund einer Personalversammlung der Mitarbeiter geschlossen. Davon betroffen sind auch die Stadtwerke sowie der Abwasserzweckverband. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis.

nach oben

Sinzig.
Die nachfolgend genannten Grabstellen auf dem städtischen Friedhof in Sinzig werden nach dem 28. Februar 2009 von Amtswegen abgeräumt und eingeebnet:
F 9, 10+11 Pertzborn; G 3, 16 Schultes; G 3, 17+18 Christ/Hardt; H 10, 5 Zilligen; K 14, 3 + 4 Prendel; L 7, 1 Siebenborn/Flück; L 7, 2 Flück; N 3, 10 Klöcker; N 4, 1 Richter; N 4, 3 Hüllen; N 4, 4 Rathsmann; N 5, 1 Schüller; N 5, 7 Klöcker; P 9, 7 Abend; P 9, 13 Krämer, R 7, 11+12 Ernholz; T 2, 11+12 Mack; V 6, 18 Schmiede; V 6, 20 Sonnenberg; W 10, 13 Dentzer; Kindergrab Ehret.
Die genannten Grabstellen sind nicht ordnungsgemäß gepflegt oder die Nutzungsdauer ist abgelaufen. Angehörige oder Nutzungsberechtigte sind nicht bekannt. Personen, die Rechte an diesen Grabstellen geltend machen wollen, können sich bis zum 28. Februar 2009 bei Karl-Heinz Müller, Zimmer 107 im Rathaus Sinzig, Tel. 02642/400126 melden.
 
Aus der Kreisverwaltung
DIE CHEMIE STIMMT: KREIS MODERNISIERT SINZIGER RHEIN-GYMNASIUM

Arbeitsplätze für Schüler und Lehrer mit allen Unterrichtsmedien - Wärmedämmung senkt Bedarf an Heizgas - Sanitäranlagen der Sporthalle saniert Die Erweiterung und Sanierung des Rhein-Gymnasiums Sinzig ist weiter fortgeschritten. Nach dem neuen Erweiterungsgebäude mit vier Klassen- und einem Aufenthaltsraum für 1,2 Millionen Euro hat der Kreis Ahrweiler als Schulträger des Gymnasiums das Innenleben modernisiert und in Energiesparmaßnahmen investiert. Der Chemieraum II wurde saniert und neu ausgestattet. Kosten: 100.000 Euro. Landrat Dr. Jürgen Pföhler zeigte sich bei einer Besichtigung besonders angetan vom "beeindruckenden Deckensystem", das nach den Worten des Schulleiters, Oberstudiendirektor Dieter Lehmann, "naturwissenschaftlichen Unterricht in allen Facetten zulässt". Einzelheiten nannten Architekt Arne Heuser und Herbert Wiemer, der in der Kreisverwaltung für Schulbauten zuständig ist: Das Deckensystem sei universell einsetzbar und wartungsfrei. Es versorge die Arbeitsplätze der Schüler und Lehrer mit allen Unterrichtsmedien: Gas, Strom (220 und 24 Volt), Wasser und Kabelanschlüsse für EDV und Internet. Der bisherige Chemieraum stammte von der Ersteinrichtung der Schule Anfang der 70er und war 35 Jahre alt. Das zweite der fertigen Gewerke ist das umfangreichste: Für das Dach und dessen neue Wärmedämmung über den Verwaltungs-, Naturwissenschafts- und Kunsträumen investierte der Kreis 280.000 Euro. Zunächst hatte die Kreisverwaltung eine Teilsanierung geplant. Nach unwetterartigen Niederschlägen Ende Mai und Anfang Juni dieses Jahres war es jedoch zu massiven Wassereinbrüchen gekommen. Dabei wurden die wasserführende Schicht des Dachs zerstört und die darunter liegende Wärmedämmng durchfeuchtet. Die Konstruktion bestand ebenfalls aus den 70er Jahren. Um Folgeschäden im Inneren des Gebäudes zu verhindern, kam es zur großen Lösung:


nach oben

Rheingymnasium
Auf geht´s: Den neuen Chemieraum II im Rhein-Gymnasium Sinzig begutachten Arne Heuser (v.l.), Dr. Jürgen Pföhler, Dieter Lehmann und Herbert Wiemer.

Der gesamte Dachaufbau und die Anschlüsse sind jetzt neu. Ein weiterer Vorteil liegt in der Energieeinsparung. 20 Zentimeter dicke Hartschaumplatten, die mit Gefälle verlegt wurden, sorgen für eine bessere Wärmedämmung und sinkenden Bedarf an Heizgas. Drittens: Die Sanitäranlagen der Sporthalle wurden komplett saniert (60.000 Euro). Und viertens kosteten neue Brandschutzdecken 30.000 Euro.
GEMEINDEN HOFFEN AUF 2,6 MILLIONEN EURO AUS MAINZ
FÜHRERSCHEINE: BIOMETRISCHES PASSBILD NÖTIG

Investitionsstock 2009: Straßen, Gebäude und Friedhöfe von Hönningen bis Oberzissen - Sieben Millionen Euro Investitionen Elf Gemeinden und Städte im Kreis Ahrweiler haben 13 Bauvorhaben im Visier, für das sie 2,6 Millionen Euro Zuweisungen aus dem Investitionsstock des Landes Rheinland-Pfalz 2009 möchten. Es geht um Straßenbaumaßnahmen, die Sanierung von zentralen Gebäuden, Friedhöfe und einen Dorfplatz. Die Kreisverwaltung hat das Wunschpaket begutachtet und auf den Weg nach Mainz gebracht. Landrat Dr. Jürgen Pföhler hofft mit den Gemeinden, das möglichst alle Vorhaben mit Landeszuschüssen versehen werden. "Dies liegt nicht nur im Interesse der Lebensqualität in den Kommunen", betont er in Richtung Mainz. Angesichts eines Gesamtvolumens von sieben Millionen Euro, das hinter den Maßnahmen steckt, seien auch kräftige Impulse für mittelständische Betriebe und den Arbeitsmarkt zu erwarten. Konkret: Die Ortsgemeinde Hönningen will den Buchenweg ausbauen. Oberzissen hat gleich drei Projekte angemeldet: die Instandsetzung der Ackerstraße, den Ausbau der Lindenstraße und die Teilsanierung der Friedhofsmauer. Die größte Maßnahme steht in Bad Neuenahr-Ahrweiler an, wo die ehemalige Grundschule Bad Neuenahr zu einem Mehrgenerationenhaus saniert, umgebaut und erweitert wird. Die weiteren Projekte: Lind, Ortsteil Obliers: Ausbau der Straßen "Hochnückweg" und "Im Scheuergarten"; Brohl-Lützing, Ortsteil Niederlützingen: Umfeldgestaltung des Raiffeisenplatzes; Stadt Adenau: Ausbau der Kirchstraße; Grafschaft-Leimersdorf: Umbau und Erweiterung des "Haus des Dorfes"; Gönnersdorf: Gesamtsanierung des Dorfgemeinschaftshauses; Dernau: Teilerneuerung des Friedhofs; Stadt Bad Breisig: Ausbau von Gartenstraße und Grabenstraße; Verbandsgemeinde Altenahr: Fassadensanierung des Rathauses in Altenahr.


nach oben



Bei den Führerscheinen gibt es einige Neuerungen. Die Kreisverwaltung Ahrweiler nennt Einzelheiten aus der neuen Fahrerlaubnisverordnung des Bundes. Wer den Führerschein beantragt, muss jetzt ein biometrisches Passbild beifügen, das den Bestimmungen der Passverordnung entspricht. Alle Fotostudios verfügen über eine biometrische Passbild-Schablone. Wesentliche Anforderungen an ein biometrie-taugliches Passfoto sind nach Angaben des Bundesinnenministeriums: Das Gesicht muss frontal aufgenommen worden sein. Die Augen müssen offen und deutlich sichtbar sein und in etwa auf gleicher Höhe im vorgegebenen Bereich liegen. Das Gesicht muss zentriert auf dem Bild wiedergegeben sein. Wer seinen Führerschein verliert, muss eine vorläufige Fahrerlaubnis beantragen, und zwar durch "unverzügliches und persönliches Erscheinen", wie es in der neuen Bundesverordnung heißt. Die Gebühr für die vorläufige Fahrerlaubnis beträgt 7,70 Euro. Gleichzeitig muss der Antrag für einen Verlustführerschein gestellt werden (Gebühr je nach Verlustart zwischen 27,30 Euro und 58 Euro). Das biometrische Passfoto sowie Personalausweis oder Reisepass sind mitzubringen. Wer diese Ausweisdokumente ebenfalls verloren hat, muss sich zuvor beim Einwohnermeldeamt einen vorläufigen Personalausweis besorgen.


Aus den Parteien
Bernd Lang: Kampf gegen Bahnlärm nicht abgeschlossen

In der Verbandsgemeinde Bad Breisig ist der Kampf gegen den Bahnlärm noch nicht abgeschlossen. Sowohl in der Quellenstadt entlang der Nordstraße als auch in Brohl in der Ortsmitte und dem nördlichen Teil der Artilleriestraße fehlen Lärmschutzwände. Mehrere Initiativen in der Vergangenheit haben noch nicht zum Erfolg geführt. Langer Atem ist notwendig“, fasste der SPD-Fraktionsvorsitzende Bernd Lang die Situation zusammen. Grundsätzlich ist der Verkehrsträger „Schiene“ umweltfreundlich.

Er vermindert den Kfz-Verkehr und bedeutet daher Klimaschutz. Aber das Lärmproblem ist für alle Anrainer erheblich. Bernd Lang: “Gerade im Rheintal ist die Lärmbelastung besonders intensiv. Auf den Bahnstrecken auf beiden Seiten des Rheins verkehren täglich jeweils mehr als 300 Züge. Das ist ein Spitzenwert, gefolgt von der Strecke Mannheim – Ludwigshafen und der Moselstrecke. Bisher hat die Bahn für rund 96 Millionen Euro Lärmschutzwände und  Lärmschutzfenster errichtet. Neben der Beseitigung bestehender Lücken kommt es nun darauf an, Güterwagen umzurüsten. Die Technik für lärmarme Laufräder steht bereits zur Verfügung.“
Kultur
Die Volkshochschule informiert
Aktuell:

Bei Rückfragen oder zur Anmeldung wenden Sie sich an die VHS-Geschäftsstelle unter Tel. 02642/4001-31 oder an das Bürgerbüro unter Tel. 02642/4001-20.

„Dresden – ein Wintermärchen“
Studienreise vom 5. bis 9. Dezember 2008
Dresden ist immer ein lohnendes Ziel. Vieles, was unwiederbringlich verloren schien, ist in altem Glanz neu entstanden. Hier wurden buchstäblich Träume wahr. Dresden ist wieder ein Wintermärchen. Die VHS Sinzig nutzt die Vorweihnachtszeit zu dieser Studienreise. Lernen Sie die Altstadt kennen. Besichtigen Sie die Frauenkirche und weitere kulturelle Höhepunkte von "Elbflorenz". Darüber hinaus strahlt gerade Dresden einen besonderen vorweihnachtlichen Zauber aus. Nicht nur der oft zitierte Striezelmarkt, sondern die Weihnachtsmeile bis zur Hauptstraße, eine Fülle kleinerer Adventmärkte und ein faszinierendes mittelalterliches Adventspektakel im Stallhof sind unbedingt einen Besuch wert. Für weitere Informationen fordern Sie das Prospekt im Bürgerbüro oder bei der VHS-Geschäftsstelle an. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
               

Was Vereinsvorstände wissen sollten –
Haftungsrecht beim e.V. und nichtrechtsfähigen Verein (Leitung: Stefan Hange)
Vorstandsmitglieder von eingetragenen und nicht eingetragenen Vereinen laufen bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit nicht selten Gefahr, für Verbindlichkeiten des Vereins mit ihrem privaten Vermögen in Anspruch genommen zu werden. Der Vortrag behandelt diese Haftungsfragen, die im Zusammenhang mit der Vorstandstätigkeit auftreten können, anhand von Fallbeispielen. Termin: 11. Dezember, 19.00 Uhr; Anmeldung bis 4. Dezember Deutsche Gebärdensprache - Wochenendseminar (Kursleitung: Marietta Schumacher) Die deutsche Gebärdensprache ist die linguistisch anerkannte Sprache der Gehörlosen. Vermittelt werden die Grundvoraussetzungen für die gebärdensprachliche Kommunikation. Termine: 12., 13. und 14. Dezember; Anmeldungen werden bis zum 5. Dezember entgegengenommen.


nach oben

 

Gymnastikkurse der VHS Sinzig

Bei Rückfragen oder zur Anmeldung wenden Sie sich an die VHS-Geschäftsstelle unter Tel. 02642/4001-31 oder an das Bürgerbüro unter Tel. 02642/4001-20.
Den kompletten Kursplan für das Semester 2008/2009 finden Sie im Internet auf der Homepage der Stadt Sinzig www.sinzig.de in der Rubrik « Kultur und Bildung – Volkshochschule – Downloads ». Dieser ist ebenfalls im Rathaus sowie auf Anfrage per Post erhältlich. Der Arbeitsplan wird Anfang August mit der Sinziger Zeitung an alle Haushalte verteilt.

Kursangebot der VHS Sinzig zum Start ins neue Jahr
„Wie ich mein Gewicht dauerhaft reduziere“
„Abnehmen trotz Diät“ oder „wie ich mein Gewicht dauerhaft reduziere“ – so lautet der Name für ein neues Programm zur Gewichtsreduktion. Dieses Programm hilft Ihnen beim Abnehmen mühelos Ihr Traumgewicht zu erreichen und zu halten. Alte Muster und Verhaltensweisen beim Essen werden deutlich gemacht und Ihr Essverhalten wird verändert. Der ganzheitliche Charakter dieses Programms garantiert dafür, dass es hier nicht vorrangig um Kilos und Kleidergrößen geht, sondern um Wohlfühlen und Ihre Zufriedenheit. Sie sollen Ihr Traumgewicht erreichen und dabei lernen, Ihren Körper zu lieben, wie er ist. Mit diesem Programm darf Abnehmen Spaß machen und motiviert daher zum weitermachen.
Das Seminar der VHS Sinzig zu diesem Programm, geleitet von Günter Loewke, erstreckt sich über vier Monate. An 15 Abenden zu je 2 Unterrichtsstunden werden Sie die Grundlagen für dieses Programm erlernen.
Ein kostenloser Infoabend zu diesem Angebot findet am Donnerstag, den 15. Januar 2009, um 19.00 Uhr in der Regionalen Schule (alte Hauptschule) statt. Anmeldungen hierzu werden bereits jetzt bei der VHS-Geschäftsstelle unter Tel. 02642 4001-31 entgegengenommen.

Apothekennotdienst

Quelle: Landesapothekenkammer: http://lak-rlp.notdienst-portal.de
Impressum

Der Pressespiegel ist ein Service von allgrafics und Aktiplan.
www.aktiplan.de, www.aktiplan-sinzig.de, www.allgrafics.de,


Herausgeber:
Redaktion:
Adresse:
Tel.:
Mail:


Achim Gottschalk
Achim Gottschalk
53489 Sinzig

0 26 42 / 73 95
info ät aktiplan-sinzig.de


Hier werden Artikel veröffentlicht, die uns zugesendet werden,
solange diese keine beleidigende, volksverhetzende oder pornografische Inhalte besitzen.
Vom Inhalt der verlinkten Seite distanzieren wir uns.



Falls Sie ausführliche Informationen, Bilder oder
den Standort im Interaktiven Stadtplan sehen möchten,

klicken Sie hier.

Installieren Sie bitte den Flashplayer.

get flashplayer

Ohne den Player ist es leider nicht möglich die Interaktivität der Pläne zu genießen.

.
Für Diskussionen rund um Sinzig und Veranstaltungshinweise von Vereinen
steht zusätzlich das
Forum Sinziger Gespräche zur Verfügung.

nach oben