pressespiegel


Ausgabe KW 48 2007
Sinzig
Auszeichnung für Euronics Hanses
Tour der Hoffnung war ein Riesenerfolg
Bühnengeister im Ratssaal
Tolles Übungswochenende des Spielmannszuges Sinzig-Löhndorf
Stadtwerke Sinzig legen die Jahresabschlüsse 2006 vor
öffentliche Bekanntmachungen
Kreisweit
BIOMÜLL BITTE BESSER SORTIEREN
SOZIALAUSGABEN DES KREISES SCHNELLEN AUF 82 MILLIONEN EURO HOCH
Aus den Parteien
Furioses Finale – Infected siegen
Kultur
Das neue Programm der Schloßkonzerte
Die Volkshochschule informiert:
Aktuell:
Minimalinvasive Operationen in der Gynäkologie--------
Wir backen Hexenhäuschen

Das komplette VHS Programm
auf den Seiten der Stadt


der vergangenen Wochen

Durchsuchen Sie diesen Pressespiegel.
Hier Suchbegriff eingeben.


 

 
Schlagzeilen
Sinziger Weihnachtsmarkt am 8. und 9. 12. 2007
Toller Erfolg beim festlichen Sinziger Weihnachtsmarkt.

Eine Diaschau mit 49 Fotos finden Sie hier im Aktiplan Sinzig
bei Klick





Auszeichnung für Euronics Hanses
Hanses
„5 Sterne Fachgeschäft“ Auszeichnung für Euronics Hanses in Sinzig. Die Leistungsfähigkeit des Fachgeschäftes Euronics Hanses wurde jetzt besonders gewürdigt:

... weiter lesen ...




Tour der Hoffnung war ein Riesenerfolg
Tour der Hoffnung Edgar Steinborn
Bürgermeister Wolfgang Kroeger erhielt vor einigen Tagen aktuelle Informationen über das Ergebnis der „Tour der Hoffnung 2007“. Bis Dezember beläuft sich das Sammelergebnis auf ...

... weiter lesen ...

Bühnengeister im Ratssaal
Senioren im Rathaus
Sinzig. „Senioren im Rathaus“ war wieder einmal das Motto und etliche ältere Herrschaften versammelten sich diesmal im Ratssaal der Stadt. „Die Bühnengeister“, ein Seniorentheater aus St. Augustin war zu Gast und begeisterte mit einem bunten Kaleidoskop an allzu menschlichen Situationen. Ob es um den Heiratsmarkt ging oder um den Anzugkauf, eine Lachsalve folgte der nächsten. Und manch einer mag frei nach Wilhelm Busch gedacht haben „ei ei da bin ich aber froh – denn Gott sei Dank ich bin nicht so“. Neben den tollen schauspielerischen Leistungen kamen auch Gesang und Tanz zum Einsatz und bei der gebotenen Qualität wurde allzu leicht übersehen, dass die Akteure sich im Alter von 57 bis 86 Jahren befinden. Herzlicher Schlussapplaus galt allen Akteuren und insbesondere der Regisseurin Marianne Masche.

Tolles Übungswochenende des Spielmannszuges Sinzig-Löhndorf
Auch das 4. Übungswochenende des Spielmannszug Löhndorf konnte eine überdurchschnittliche Beteiligung verbuchen. Ein untrügliches Zeichen dafür, dass diese Form des "Unterrichts" bei den Musikanten sehr gut ankommt. Unter der Leitung von Sebastian Schmickler (Senioren) und Corinna Brohl (Schüler) wurden einige Werke intensiv geprobt und auch zwei neue Musikstücke einstudiert. Unter anderem spielt der Verein in der kommenden Saison auch "Sister Act". "Wir ergänzen unser Repertoire an traditionellen Stücken kontinuierlich um neue flotte Werke um auch unserem großen Anteil an Kindern und Jugendlichen gerecht zu werden" so der Vorsitzende Andreas Fuchs. Nach diesem Probenwochenende ist der Spielmannszug für die Auftritte des kommenden Jahre gut gerüstet. Die Abschlussprobe findet am 17. Dezember statt. Im März wird das nächste Probenwochenende stattfinden. Interessierte sind herzlich eingeladen die Übungsstunden an jedem Montag (ab 18:00 Uhr in der Alten Schule) zu besuchen.

nach oben

Das Sinziger Schaufenster

Zupforchester Heimersheim

Ein neues Highlight im Aktiplan - das Sinziger Schaufenster einen vituellen Einkaufsbummel durch Sinzig können Sie ab Dezember hier im Aktiplan unternehmen. Viele Einzelhändler präsentieren ihre Waren in mehreren interaktiven Schaufenstern. Jahreszeitlich passende Angebote, Aktionen und Neuheiten wechseln einander ab.
Schauen Sie mal rein.

nach oben
 

 

 

 

 

Dienste
screenshot Aktiplan-sinzig
Den wirklich interaktiven Überblick erhalten Sie nur im interaktiven Aktiplan.
Branchenüberblick
hier finden Sie auf einen Blick alle im Aktiplan Sinzig registrierten Einzelhändler, Gastronomen und andere Gewerbetreibende.

Das Sinzig-Quiz.
screenshot des QuizDie Gewinner erhalten eine Überraschung vom Stadtmarketing
zum Quiz


www.barbarossamaerkchen.de
stadtwappen Die offizielle Seite der Stadt
www.sinzig.de
Aktivgemeinschaft
Logo der Aktivgemeinschaft Ein Zusammenschluß der Gewerbetreibenden

www.ag-sinzig.de
Das Wetter heute
Wetter Sinzig
© meteo24.de
Der Weg zu uns

Geben Sie einfach Ihren Startort ein und klicken Sie auf "go"


Anfahrt mit der Bahn

  Aus der Stadt  
 
Sinziger Weihnachtsmarkt am 8. und 9. Dezember 2007

Sinzig. Schon im Hochsommer dachte Gabi Federau vom Tourist-Service Sinzig an Weihnachten, denn spätestens dann ging die Planung des Weihnachtsmarktes 2007 in die „heiße Phase“. In diesem Jahr hatte das Organisationsteam etwas schwierigere Rahmenbedingungen, schränkt doch eine Baumaßnahme in der Innenstadt die Möglichkeiten ein wenig ein. etwas ein. Trotzdem ist es gelungen, durch kreative Veränderungen wieder einen großen und sehenswerten Weihnachtsmarkt zu gestalten, welcher der Sinziger Tradition zur Ehre gereichen wird. Auf dem Markt wird es eine von der Aktivgemeinschaft erstmals installierte weihnachtliche Oase geben, die zum gemütlichen Verweilen einlädt. Entlang der Bachovenstraße und auf dem Kirchplatz zieht sich dann die Budengasse hin bis zum Weihnachtsdorf vor St. Peter. Auch das Rathaus ist in diesem Jahr einbezogen, denn hier wird die Jägerschaft des Kreises eine sehenswerte Ausstellung präsentieren. Eröffnet wird diese am Samstag durch schallenden Hörnerklang.

In den Hütten gibt es auch in diesem Jahr ein rein weihnachtlich orientiertes Angebot. Baumschmuck aus Glas, Holz und Stroh und wunderschöne Krippen mit exklusivem handgearbeitetem Zubehör. Handgefertigte Teddy werden sicherlich ebenso ihre Liebhaber finden wie Silberschmuck und wunderschöne Arbeiten in Filzkunst. De Sinziger Kalender wird angeboten, ebenso Unicef-Grußkarten und Gebrauchskeramik. Holzdeko-Artikel sind in großer Vielfalt erhältlich, ebenso wie textile Arbeiten aus Wolle und Perlen sowie Bekleidung aus Wolle und Leinen. Klar, dass auch Gestecke, Kränze und Misteln auf dem Sinziger Markt erhältlich sind. Selbst Bayern-München-Fans können im Fanshop ihren Wunschzettel vom Christkind abarbeiten lassen.

Honig und Honigprodukte, Lebkuchen, Mandeln und andere süße Leckereien, Bratäpfel und erstmals heiße Maronen werden für den weihnachtlich-leckeren Duft sorgen. Plätzchen, Gebäck und handgefertigte Marmeladen gehören auf jeden Gabenteller. Für das leibliche Wohl ist mit Reibekuchen, Fischspezialitäten, Leckereien vom Grill aber auch mit frischen Waffeln, Kuchen und Weihnachtsgebäck bestens gesorgt. Für Wärme sorgen auch Glühwein, Punsch, Kaffee und Kakao in vielfältigen Variationen.
Auf dem Markt stellen sich auch viele Vereine und Verbände vor. Sie engagieren sich für soziale Zwecke und klären über ihre Arbeit auf. Mit dem wunderschönen Kinderkarussell ist auch für die Unterhaltung der kleinen Marktbesucher gesorgt.
Aber auch die internationale Gastronomie ist mit zahlreichen besonderen Angeboten zum Weihnachtsmarkt auf die Besucher bestens vorbereitet. Nutzen Sie dies als willkommene Pause zwischen dem Bummel über den Sinziger Weihnachtsmarkt.


nach oben





Eine Diaschau mit 49 Fotos finden Sie in der Diaschau hier im Aktiplan Sinzig bei Klick

Attraktionen und Aktionen
An beiden Markttagen sind die Weihnachtsbläser mit stimmungsvoller Adventmusik, internationalen Weihnachtsmelodien und Kinderliedern unterwegs. Jagdhornbläser weisen auf die Waldschule hin, die im Foyer des Rathauses besichtigt werden kann.
Am Sonntag singt dann um 15.30 Uhr auf den Kirchtreppen von St. Peter traditionell der Kinder- und Jugendchor der Pfarrei. Innerhalb des Programms erscheint dann St. Nikolaus mit seinen Gaben, ehe der hervorragende Chor sein Konzert fortsetzt. Einige Spendenaktionen und Tombolas lassen auf dem Sinziger Weihnachtsmarkt auch den guten Zweck nicht zu kurz kommen. 
TIP: Nutzen Sie den kostenlosen Shuttlebus und besuchen Sie bequem alle 3 Märkte des gemeinsamen Rhein Meile Weihnachtsmarktes. Fahrplan und Infos unter Stadtmarketing Sinzig: 0 26 42 / 90 54 70
Auszeichnung für Euronics Hanses

„5 Sterne Fachgeschäft“ Auszeichnung für Euronics Hanses in Sinzig Sinzig. Die Leistungsfähigkeit des Fachgeschäftes Euronics Hanses wurde jetzt besonders gewürdigt: Die „Wettbewerbs-Initiative richtungweisender Fachhändler (WIR)“ zeichnete das bekannte Unternehmen aus Sinzig mit dem Zertifikat „5 Sterne Fachgeschäft der WIR-Initiative 2007“ aus. Euronics Hanses gehört damit zu den 10 Fachgeschäften in Deutschland, die mit dieser hohen Auszeichnung geehrt wurden. Dazu Manfred Handke, Vorstandsvorsitzender der bundesweiten WIR Fachhändler-Initiative: „Zunächst einmal möchten wir Wolfgang Hanses und seinem kompetenten Team ganz herzlich gratulieren. Mit dem 5 Sterne Zertifikat bestätigen wir neben der beispielhaften Kundenorientierung dieses Betriebes die hohe Mitarbeiter-Qualifikation, die vorbildliche Warenpräsentation, die gelungene Darstellung des Unternehmens in der Öffentlichkeit und die Service-Aktivitäten, die zur Kundentreue führen. Das Unternehmen Euronics Hanses hat sich in diesen Disziplinen und Leistungskriterien vorbildlich aufgestellt und präsentiert sich beispielhaft am Markt. Als qualifiziertes WIR-Fachgeschäft bietet es ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und stellt zudem seine Kunden bei allen geschäftlichen Aktivitäten in den Mittelpunkt. Mit der Auszeichnung zum 5 Sterne-Fachgeschäft der WIR-Initiative 2007 wird der hohe Leistungsstandard bestätigt, der dem Kunden in diesem inhabergeführten Unternehmen geboten wird“. Zur Auszeichnung gratulierten auch Bürgermeister Wolfgang Kroeger, Johannes Büchel vom Stadtmarketing und Reiner Friedsam als Chef der Aktiv-Gemeinschaft Sinzig.


nach oben



Hanses
Freut sich über die hohe Auszeichnung: Wolfgang Hanses aus Sinzig (links) erhält vom WIR-Vorstandsvorsitzenden Manfred Handke das Zertifikat „5 Sterne Fachgeschäft der WIR-Initiative“



Tour der Hoffnung war ein Riesenerfolg

Stadt dankt allen Helfern und Spendern
Sinzig. Bürgermeister Wolfgang Kroeger erhielt vor einigen Tagen aktuelle Informationen über das Ergebnis der „Tour der Hoffnung 2007“. Bis Dezember beläuft sich das Sammelergebnis auf 1.038.000 €.
Darin enthalten ist auch das Sammelergebnis der Vortour, die
109.000 € erbrachte.
Unter anderem wird die Kinderkrebsstation im Koblenzer Krankenhaus „Kemperhof“ eine Spende von 75.000 € aus diesem Ergebnis erhalten. Bei den Organisatoren und Teilnehmern hat Sinzig einen sehr guten Eindruck hinterlassen, teilte Steinborn dem Bürgermeister mit. Nicht alleine die Spende von mehr als 10.000 €, sondern auch der begeisterte Empfang auf dem Kaiserplatz. Das Engagement von Stadt, Aktivgemeinschaft, Banken und Wirtschaftsunternehmen würdigte er besonders. Auch die Mitwirkung des Jugendhauses HOT und der Lebenshilfe kam sehr gut an.
Sicherlich war all dies auch ausschlaggebend dafür, dass Sinzig den Zuschlag für eines der begehrten Konzerte der Bundeswehr – Big-Band erhielt. Dieses Konzert wird am Donnerstag, 8. Mai auf dem Kirchplatz stattfinden.
Im kommenden Jahr feiert die „Tour der Hoffnung“ ihr 25jähriges Jubiläum. Sie wird von Gießen nach Hamburg führen. Die „Vor-Tour“ startet am 4. August und wird von Brühl nach Waldbreitbach führen.

Eine Diaschau mit über 120 Fotos finden Sie hier im Aktiplan bei Klick

nach oben



Tour der Hoffnung Edgar Steinborn
öffentliche Bekanntmachungen
Einladung nach Löhndorf

zu einer am Mittwoch, dem 12. Dezember 2007, stattfindenden Ortsbeiratssitzung, lade ich recht herzlich, für 19:30 Uhr, in unser Gemeindehaus "Alte Schule" ein.
Tagesordnung
1. Begrüßung
2. Rückblick 2007
3. Jugendarbeit in Löhndorf (hierzu sind Mitarbeiter des HOT eingeladen)
4. verschiedenes

nichtöffentlicher Teil
Grundstücksangelegenheiten

Mit freundlichen Grüßen
Friedhelm Münch, Ortsvorsteher

nach oben

Martinsverlosung Bad Bodendorf

Die Sachpreise mit folgenden Losnummern wurden nicht abgeholt: 0027, 0289, 0702, 0715, 0900, 0948, 1095, 1106, 1126, 1342, 1699, 1920, 1929, 2028, 2378, 2538, 2755, 2756, 2757, 3077, 3242, 3281, 3282, 3287, 3382, 3610, 3694, 4072, 4211, 4244, 4302, 4401, 4482
Es besteht die Möglichkeit, die Preise bis Freitag, 14.12.07 morgens in der Grundschule abzuholen.


 

 
Aus der Kreisverwaltung
BREITBAND-INITIATIVE AUF BREITE BASIS GESTELLT


Landrat: "Wir haben den Anstoß gegeben" - Sky-DSL und Richtfunk-Masten als Alternativen Landrat Dr. Jürgen Pföhler hat die "DSL-Initiative" des Kreises Ahrweiler, die Breitband-Lücken schließen und damit für eine bessere Internet-Versorgung insbesondere im ländlichen Raum sorgen soll, an das Land Rheinland-Pfalz übergeben. "Wir haben den Anstoß gegeben, jetzt haben wir mit Mainz einen starken Partner an unserer Seite, der landesweit mehrere Maßnahmen startet", sagte Pföhler bei der Veranstaltung "Breitbanddialog Rheinland-Pfalz" in der Kreisverwaltung Ahrweiler. Zugleich dankte er dem Mainzer Wirtschaftsminister Hendrik Hering für dessen Unterstützung. Breitband werde auch im AW-Kreis zu einem wichtigen Standortfaktor der Unternehmen. Der Landrat: "Auch für Privathaushalte wird DSL immer wichtiger, beispielsweise für das Homebanking und für Schüler." Die Veranstaltung, zu der die it-Akademie Koblenz, die Industrie- und Handelskammer mit Dr. Bernd Greulich und die Kreis-Wirtschaftsförderung alle Kommunen sowie 300 Unternehmer eingeladen hatten, bezeichnete der Landrat als "fachlich hochkarätig, aber leider nur mäßig besucht". Weitaus mehr Vertreter der Gemeinden und Städte hätten wertvolle Tipps für die Breitband-Versorgung vor allem im ländlichen Raum erhalten können, betonte Pföhler. Solche Tipps gaben die anwesenden Spezialisten, die ein breites Portfolio an Technik vorstellten - unter anderem Dietmar Helms von der it-akademie, die für das Mainzer Wirtschaftsministerium arbeitet. Wenn die Kabelversorgung, in erster Linie durch die Deutsche Telekom, nicht ausreiche, solle man Alternativen prüfen, empfahlen die Techniker. Beispielsweise könne die Breitbandversorgung via Satellit "Sky-DSL" oder der Richtfunk, der über Versorgungsmasten laufe, für Ortsgemeinden und Privathaushalte als Alternative zum Kabel interessant sein. Kreis-Wirtschaftsförderer Guido Nisius berichtete über das Aktionsbündnis des Deutschen Landkreistags, des Deutschen Gemeinde- und Städtebundes sowie des Verbandes der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM).


nach oben



Brunnen in der Niederau
Dr. Bernd Greulich (v.l.), Dr. Jürgen Pföhler und Dietmar Helms wollen die DSL-Versorgung gemeinsam mit dem Land forcieren.


Diese Initiative wolle Bestrebungen auf Bundes- und Landesebenen sowie in der Wirtschaft parteiübergreifend koordinieren. So solle für jede Kommune, die unterversorgt oder sogar unversorgt sei, ein umfassendes Datenblatt erstellt werden. Diese Daten sollen zur Beurteilung geeigneter Erschließungstechnologien, deren Wirtschaftlichkeit und geeigneter Fördermöglichkeiten dienen, so Nisius. Bei dem Workshop im Kreishaus standen weitere Experten zu Breitband, IT-Dienstleistung sowie Hard- und Softwaretechnik den Gästen Rede und Antwort. Landrat Pföhler meinte abschließend: "Allmählich kommt Bewegung in die Sache. Landesregierung und Aktionsbündnis lassen die regionalen Bedarfe analysieren. Ich bin heilfroh, dass wir diese Vorarbeit im Kreis Ahrweiler schon geleistet haben."
BIOMÜLL BITTE BESSER SORTIEREN
SOZIALAUSGABEN DES KREISES SCHNELLEN AUF 82 MILLIONEN EURO HOCH

Sonst bleibt die braune Tonne stehen - AWB kontrolliert Viele Biotonnen im Kreis Ahrweiler bleiben bei der Müllabfuhr ungeleert stehen. Die Besitzer sind dann aufgefordert, den Tonneninhalt nachzusortieren. Der Grund: Regelmäßige Stichprobenkontrollen der braunen Biotonnen ergeben, dass diese immer öfter nicht-kompostierfähige Abfälle enthalten. Das soll wieder besser werden. Daher gibt der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB) einige Tipps zum richtigen Befüllen. In die Biotonne gehören nur kompostierbare Abfälle aus Küche und Garten. Das sind beispielsweise Obst- und Gemüsereste, Speise- und Brotreste, Eierschalen, Tee- und Kaffeefilter, Laub, Rasenschnitt, Topfblumen, Baum- und Heckenschnitt sowie Kleintierstreu - jedoch kein Katzenstreu-Granulat. Damit Sammeleimer und Müllgefäß sauber bleiben, können die Bioabfälle in Zeitungspapier eingewickelt oder in Papiertüten gekippt werden. Bitte jedoch keine Plastiktüten verwenden, auch nicht solche aus so genannten kompostierbaren Materialien. Sonstiger Restmüll stört die Kompostierung ebenfalls erheblich und muss mühsam per Hand aussortiert werden. Ausführliche Infos zur richtigen Befüllung stehen im neuen Abfallratgeber, der kurz vor Weihnachten allen Haushalten zugestellt wird.
Auch die AWB-Abfallberatung hilft gerne:
Ruf 02641/975-222 oder 975-444.

nach oben


Landrat Pföhler will dennoch ausgeglichenen Haushalt für 2008 schaffen Trotz einer Finanzlücke von 4,1 Millionen Euro, die größtenteils durch erneut gestiegene Sozialausgaben verursacht wird, will Landrat Dr. Jürgen Pföhler einen ausgeglichenen Haushalt des Kreises Ahrweiler für 2008 erreichen. Wie dieses Vorhaben zu stemmen sei, erklärte er in seiner Haushaltsrede vor dem Kreistag. Die Ausgaben alleine für Jugend und Soziales stiegen gegenüber 2007 um 4,4 Millionen auf 82 Millionen Euro, rechnete Pföhler dem Kreisgremium vor. Das entspreche fast 75 Prozent des Verwaltungshaushalts. Gründe für den Anstieg seien beispielsweise gestiegene Fallzahlen bei der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen und bei der Unterbringung von Kindern und Jugendlichen in Heimen. Solche Unterbringungen seien notwendig, wenn die sozialen Verhältnisse in der Familie zerrüttet seien und eine Gefährdung des Kindeswohles vorliege. Nur bei einem ausgeglichenen Haushalt erhalte sich der Kreis jedoch einen Rest an politischer Gestaltungsfreiheit, etwa für die elf Kreis-Schulen, ökologische Initiativen, Kreisstraßen, den Öffentlichen Personen-Nahverkehr oder die Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit. Wie also sei der in Einnahmen und Ausgaben ausgeglichene Haushalt zu schaffen? Dazu nannte Pföhler im wesentlichen folgende Punkte: die "konsequente Fortsetzung der Sparpolitik", etwa im Personalbereich, die Verwendung von Dividenden aus dem RWE-Aktienbesitz sowie eine "moderate Erhöhung" der Kreisumlage von den Gemeinden. Die Kostenexplosion im Sozialhaushalt könne nur solidarisch von Kreis und Gemeinden bekämpft werden. Mit Rücksicht auf die bislang schwierige Finanzsituation der Städte und Gemeinden habe der Kreis seine Umlage seit 2004 stabil gehalten und die Haushaltslöcher in erster Linie durch den Einsatz von Kreisvermögen gestopft. Jetzt habe sich die Lage erfreulicherweise geändert. In nur zwei Jahren seien die Einnahmen der Kommunen aus der Gewerbesteuer um 61 Prozent gestiegen. Daher sei die Erhöhung der Kreisumlage um 1,35 Prozentpunkte unumgänglich, wobei der Kreis Ahrweiler dann immer noch unter dem durchschnittlichen Hebesatz in Rheinland-Pfalz liege. Ähnlich die Gesamtverschuldung pro Einwohner: Hier rangiere der AW-Kreis auf dem siebtniedrigsten Platz der 24 Landkreise. Pföhlers Marschrichtung: Nachdem das große Schulbauprogramm mit Investitionen von mittlerweile 40 Millionen Euro geschultert sei, müsse jetzt der Schuldenabbau Vorrang haben. Bei den Ausgaben wolle sich der Kreis Ahrweiler nur noch auf "absolut notwendige Zukunftsinvestitionen konzentrieren". Beispiel Kindertagesstätten: Verzicht auf erhöhte Elternbeiträge (der Kreis springt 2008 mit 500.000 Euro ein). Beispiel weitere Schul-Sanierungen: 2008 unter anderem 675.000 Euro für die Realschule Ahrweiler und 340.000 Euro für das Rhein-Gymnasium Sinzig. Beispiel Naturschutz: Gewässer-Randstreifenprogramm Obere Ahr-Hocheifel. Beispiele für Wirtschaftsförderung und die Schaffung von Arbeitsplätzen: Investitionen in den Innovationspark Rheinland und das Projekt "Nürburgring 2009".
Aus den Parteien
Furioses Finale – Infected siegen


Infected schaffen Titelverteidigung bei A(hrkreis) M(usic) A(ward)s
Sixxfinger, Isle Of Me, Nacra Falls, Dusty Miller und Infected, die Creme de la Creme der regionalen Musikszene hatte sich im Rasthaus B9 in Bad Breisig versammelt um den Kampf um den Sieg bei den A(hrkreis) M(usic) A(ward)s untereinander auszufechten. 45 Minuten hatte jede Band Zeit um mit dem ausschließlich aus Eigenkompositionen bestehenden Repertoire das Publikum von sich zu überzeugen.
Glücksgöttin Fortuna hatte es dabei mit Isle Of Me nicht besonders gut gemeint, musste doch die Band die sich aus Musikern aus Bad Breisig und Bonn zusammensetzt als erste auf die Bühne und somit mit der ungeliebten Opener-Rolle vorlieb nehmen. Dass sie damit keinerlei Probleme haben stellten die Indie-Rocker allerdings umso eindrucksvoller unter Beweis und so waren beim Publikum schnell die Dämme gebrochen.
Auf offene Ohren stießen ebenfalls Nacra Falls. Begonnen hatte die Band einst mit einer ebenso eigenwilligen wie überzeugenden Mischung aus Metal und allen anderen Spielarten gitarrenlastiger Musik. Gelandet ist man inzwischen bei Thrash Metal lupenreiner Prägung.
Stellenweise schickte man das Publikum auf eine Zeitreise zurück in die Bay Area der 80er Jahre. Die begeisterten Reaktionen vor der Bühne zeigten, dass die Zuhörer dazu auch mehr als bereit waren. Für die darauf folgenden Sixfinger war es der letzte Auftritt in altbekannter Besetzung mit Shouter Max Seiwert. Die beteiligten Musiker bleiben den Fans natürlich erhalten. Aber es galt ja auch noch sich in dieser würdig zu verabschieden. Und diese mitunter heikle Mission gelang vollauf. Mit aller Wucht knüppelte sich die Metalcore-Band durch ihr knackiges Set und verabschiedete sich somit angemessen von einem begeisterten Publikum.
Als nächstes war es an den Koblenzer-Stonerrockern von Dusty Miller das Publikum mitzureißen. Und auch hier brauchten die Zuhörer keine Abstriche zu machen. Getreu dem Motto pedal to the metal gab man Vollgas und warf alles in die Wagschale um die Gunst des Publikums zu gewinnen. Dass sich die Zuhörer bereitwillig mitreißen ließen stellte deutlich unter Beweis, dass sich so lange solche Riffs aus den Boxen braten immer eine feierwillige Meute finden wird.



nach oben


Für Infected hatte sich seit dem Gewinn der A(hrkreis) M(usic) A(ward)s einiges getan. Nicht nur, dass man bei Auftritten in der Region die bereits unter Beweis gestellten Livequalitäten bestätigen konnte, nein so stand mit dem Release der CD-Eigenproduktion „Coma“ ein weiterer wichtiger Schritt in der Bandbiographie an. Und dieses tolle Bandjahr wollte man unbedingt mit dem Sieg bei der 2007er Ausgabe des Wettbewerbs krönen. Mit diesem unbedingten Willen, einer energetischen Performance und mit einer Setlist, die neben den bereits von „Coma“ bekannten Stücken auch neue Songs umfasste sollte es schließlich auch gelingen. Somit dürfen sich jetzt Infected mit dem Titel „Sieger der A(hrkreis) M(usic) A(ward)s 2007“ schmücken und sich nebenbei auch noch über Unterstützung in Form von kostenloser Aufnahmezeit in einem professionellen Tonstudio, gestiftet durch die veranstaltenden Jusos im Kreis Ahrweiler, freuen. Aber auch auf Veranstalterseite konnte man sich freuen. Nicht nur, dass sich das Feld beim Wettbewerb in diesem Jahr so stark wie noch nie präsentierte, beim Finale gelang es obendrein auch noch den eigenen Besucherrekord zu knacken. Nachdem man das erfolgreiche Jahr 2007 am 08. Dezember mit einer Party zum 5jährigen Jubiläum der AMAs im Rasthaus beschließt, gilt es dann sich in die Planungen für das Jahr 2008 zu stürzen. Und so wie es aussieht können die Freunde guter Musik gespannt sein. Bereits jetzt haben zahlreiche Bands aus der Region ihr Interesse an der Teilnahme bekundet und man darf sich auf mitreißende und musikalisch spannende Auftritte freuen, denn auch im Jahr 2008 will man die Bandbreite des Wettbewerbs in stilistischer Hinsicht beibehalten.

Kultur
Schlosskonzertsaison beginnt


Internationale Künstler
Am Samstag, 27. Oktober ist die Pianistin Guzal Hilbertz-Enikeeva zu Gast. Sie hat den Ruf einer „phänomenalen Klangzauberin“ und wird unter dem Titel „Fantasie am Klavier“ Werke von Schumann, Grieg, Balakirev, Gottschalk und Mussorgsky (Bilder einer Ausstellung) aufführen.
Der in Bombay geborene Pianist Pervez Mody spielt am Samstag, 17. November im Schloss. Dieser Künstler beendete sein Studium in Moskau mit höchster Auszeichnung und legte in Karlsruhe das Konzertexamen mit Auszeichnung ab. Tourneen führten ihn die ganze Welt. An diesem Abend reicht die Bandbreite über Skrjabin, Debussy.und Chopin bis zu Franz Liszt.

Das Zupforchester Heimersheim
ist für seine hohe Qualität bei klassischen und zeitgenössischen Werken bekannt. Es ist ständiger Gast im Rundfunk. Bei den Schlosskonzerten ist das Ensemble am Samstag, 1. Dezember 2007 zu erleben.
Mit „Höfischer Musik“ ist am Samstag, 12. Januar 2008 das „Duo Con Glossa“, Claudia Freis-Zauels, (hist. Blasinstrumente), Raphael Zauels, (hist. Tasteninstrumente) zu hören.
Am Samstag, 16. Februar stellt der Pianist Friedemann Klaiber die berühmte Frage „Lieben Sie Brahms?“. Er gilt als „Brahms-Spezialist“ und gab kürzlich eine Edition „Der ganze Brahms“ mit allen Klavierwerken des Komponisten heraus.

Schwerpunkt Klavier
Diese Saison bietet besonders viele renommierte Pianisten. So auch Tilman Krämer, der am Samstag, 8 März 2008, mit Bach, Beethoven und Brahms zu hören ist. Auch er ist international als Solist gefragt und vielfacher Preisträger.

nach oben




Ein „Heimspiel“ haben am Samstag, 12. April 2008 die Musiker des „Duo Vivo“, Rolf Decker und Bernward Knieke. Die „Welt der Gitarre“ ist diesmal das Thema. Bei diesem Streifzug durch die unterschiedlichen Stilrichtungen und Ausdrucksformen der akustischen Gitarre begegnen dem Zuhörer unter anderem Klassik und Folklore, Jazz und Blues, Flamenco und Bossa Nova.

Der derzeitige Shooting-Star unter den Nachwuchs-Pianisten, der 17jährige Alexander Eik, ist am Samstag, 10. Mai 2008 zu erleben. Mit „Loreley & Erlkönig“ ist das Konzert überschrieben und unter diesem fantasievollen Thema spielt er am Klavier Werke von Mozart, Beethoven, Chopin und Liszt.

Den Abschluss gestaltet am Samstag, 7. Juni 2008 die schon aus mehreren Konzerten im Schloss bekannte Pianistin Arngard Schmidt. Sie widmet den Abend der Musik der Romantik und zwar mit Werken von Beethoven, Chopin und Brahms zu Gehör.

Reservierung möglich
Karten sind jeweils ab 18.30 Uhr an der Abendkasse erhältlich. Ab diesem Zeitpunkt ist auch das Schlossmuseum zur kostenlosen Besichtigung für die Konzertbesucher geöffnet. Eine Reservierung von Karten ist beim Bürgerbüro Sinzig unter Tel. (0 26 42) 40 01 – 111 möglich.

Die Volkshochschule informiert

Aktuell:

Minimalinvasive Operationen in der Gynäkologie
Vorträge im Krankenhaus Maria Stern, Remagen
Leitung: Dr. med. Christian Flaskamp, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe
Kooperation des Krankenhauses Maria Stern Remagen mit den Volkshochschulen Sinzig und Remagen. In dieser Vortragsreihe referieren Mediziner zu aktuellen und wichtigen medizinischen und sozialen Themen.
Termin: 29. November 2007, 19.30 Uhr
im Schulungsraum im 5. OG des Krankenhauses.

Wir backen Hexenhäuschen
Kursleitung: Wiltrud Post
Jeder kennt das Hexenhäuschen als süße Versuchung im Märchen. Als weihnachtliche Dekoration wird es gerade von Kindern immer wieder bewundert. In diesem Kurs basteln und backen Mütter mit ihren Kindern selber Hexenhäuschen.
Verbindliche Anmeldung bis Montag, 26. November 2007 im Bürgerbüro, Tel. (0 26 42) 40 01 – 111.
Beginn: Montag, 3. und 10. Dezember 2007, 16 Uhr
in der Küche der Regenbogenschule Sinzig.


Programm:

Lebenshilfe und Familie
Die Bibel – 6000 Jahre und ein Buch Jesus – Gesprächsreihe zum Buch von Josef Ratzinger, Benedikt XVI.
Rund um das Testament – Richtig vererben und übertragen Entscheidungen leichter fällen
Selbstverteidigung und Selbstbehauptungskurse für Kids 6-10 Jahre Schamanisches Wochenende - die eigene Kraft entdecken
So habe ich das doch gar nicht gemeint
Mich kränkt so schnell keiner mehr
Über den Umgang mit schwierigen Menschen
Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt Leid,
Trauer und Verluste in unserem heutigen Leben – ein Thema, das niemanden interessiert?
Rauchfrei
Ganzheitliches
Gedächtnistraining


Sprachen
Einführung in die Gebärdensprache
Deutsch als Fremdsprache
Englisch
Englisch in Bad Bodendorf
Französisch
Italienisch
Russisch
Spanisch
Türkisch

nach oben



Kultur, Musik, Kreativität
Acryl-Mal-Workshop für Anfänger
Acryl-Malkurs für Anfänger
Gesangsworkshop für Anfänger und heimliche Aktivisten
Musical Workshop
Exkursion zu mittelalterlichen Landkirchen
der Eifel
Kastilien und Madrid
Dalmatinische Küste / Kroatien
Exkursion zu Klöstern und Kirchen Kölle,
Du bis e Jeföhl – Vom Kirchhoff in et Lewwe „Im Sucher“ -
Exkursionen für Fotoanfänger
Schlosskonzerte
Theatergemeinde
Gitarre für Anfänger/innen
Querflöte für Anfänger
Klavierunterricht für Erwachsene
Saxophon für Anfänger
Ikebana – die japanische Kunst Blumen zu arrangieren
Ikebana – Aufbaukurs
Bienenwachs-Kerzen drehen
Einführung in die Imkerei
Bogenbaukurs


Beruf, PC und Internet
Maschinenschreiben für Anfänger
Grundkurs EDV
Fit im Internet
Textverarbeitung mit Word
Tabellenkalkulation mit Excel
Digitalkamera und Scanner: Mein Bild kommt in den Computer
eBay – Kaufen und Verkaufen im Internet
Bits und Bytes für Kids und Teens Gesundheit und


Gymnastik

Neue Medikamente in der Krebstherapie
Nierentransplantation
Minimalinvasive Operationen in der Gynäkologie
Die kranke Leber
Die Lungenentzündung – immer noch eine bedrohliche Krankheit
Die Gesundheitsreform – zum Wohle des Patienten?
Das künstliche Hüftgelenk, Wann und wie operieren?
Diabetes mellitus Wellnessgymnastik
Gymnastik für Muskulatur, Bandscheiben und Wirbelsäule Wirbelsäulengymnastik in Bad Bodendorf
Rückenschule in Bad Bodendorf „Gesunder Rücken“ - Die neue primärpräventive Rückenschule
Seniorengymnastik „Fit und aktiv“ Seniorengymnastik Bad Bodendorf Frauenpower und Balance in Bad Bodendorf
Ausgleichsgymnastik mit Musik
B.O.P. Ganzkörpertraining nach Pilates-Prinzipien
Die Progressive Muskelentspannung
Meditation – die eigene Mitte finden
Qigong Yangsheng – Die 15 Ausdrucksformen des Taiji-Qigong Balance-Übungen speziell für Füße, Hände und Gelenke
Ayurveda: Mehr als Ölmassage und Stirnguss
Die Akupunkt-Meridian-Massage
Einführung in die Kinesiologie
Einführungswochenende in die Feldenkrais-Methode Mach mit - spiel Tennis

Haushalt, Freizeit, Technik
Tafelrunde „Meine Wildpflanzenküche“
Kräuterwanderung
Tafelrunde „Waldpilze“
Futtern wie bei Muttern
Wir backen Hexenhäuschen
Backen zum Muttertag
Das hab ich immer gern gekocht
Quilten – Kreativität mit Stoff
Nähen und Zuschneiden
Umgang mit dem Handy
Fallschirmspringer-Schnupperkurs
Fallschirm-Tandem-Ausbildungssprung



Apothekennotdienst

Quelle: Landesapothekenkammer: http://lak-rlp.notdienst-portal.de
Impressum

Der Pressespiegel ist ein Service von allgrafics und Aktiplan.
www.aktiplan.de, www.aktiplan-sinzig.de, www.allgrafics.de,


Herausgeber:
Redaktion:
Adresse:
Tel.:
Mail:


Achim Gottschalk
Achim Gottschalk
53489 Sinzig

0 26 42 / 73 95
info ät aktiplan-sinzig.de


Hier werden Artikel veröffentlicht, die uns zugesendet werden,
solange diese keine beleidigende, volksverhetzende oder pornografische Inhalte besitzen.
Vom Inhalt der verlinkten Seite distanzieren wir uns.



Falls Sie ausführliche Informationen, Bilder oder
den Standort im Interaktiven Stadtplan sehen möchten,

klicken Sie hier.

Installieren Sie bitte den Flashplayer.

get flashplayer

Ohne den Player ist es leider nicht möglich die Interaktivität der Pläne zu genießen.

.
Für Diskussionen rund um Sinzig und Veranstaltungshinweise von Vereinen
steht zusätzlich das
Forum Sinziger Gespräche zur Verfügung.

nach oben