pressespiegel


Ausgabe KW 50 2007
Sinzig
Weihnachts- und Neujahrsgruß des Bürgermeisters Wolfgang Kroeger
Das Nikolausspiel - Kurzweil für lange Tage
Weihnachtsbaum für Obdachlose
Sinziger Schaufenster
öffentliche Bekanntmachungen
Kreisweit
KARLSRUHER HARTZ-IV-URTEIL BESTÄTIGT DEN KREIS AHRWEILER
AUCH MÜLLMÄNNER FEIERN WEIHNACHTEN UND SILVESTER
Aus den Parteien
Furioses Finale – Infected siegen --- Es sind noch Preise über...
Kultur
Das neue Programm der Schloßkonzerte
Die Volkshochschule informiert:
Aktuell:

Das komplette VHS Programm
auf den Seiten der Stadt


der vergangenen Wochen

Durchsuchen Sie diesen Pressespiegel.
Hier Suchbegriff eingeben.


 

 
Schlagzeilen
Aktiplan wünscht ein frohen Fest


Allen unseren Lesern wünschen wir ein besinnliches Weihnachtsfest, Aufrichtigkeit und Gelassenheit.

Weihnachts- und Neujahrsgruß des Bürgermeisters Wolfgang Kroeger
Bürgermeister Wolfgang Kröger
Liebe Sinzigerinnen und Sinziger, in seiner Stadt muss man sich wohlfühlen. Dann wird aus dem Wohnort Heimat. Dass dies gelingt, daran haben wir auch im Jahr 2007 gearbeitet. Vieles konnte erreicht werden, anderes liegt noch vor uns. Vieles konnte erreicht werden, anderes liegt noch vor uns. Millionen sind in den Schulbau investiert worden, damit unsere Jugend, und damit unsere Zukunft ...

... weiter lesen ...


Das Nikolausspiel - Kurzweil für lange Tage
Der Nikolaus hat alle seine Geschenke verloren. Helft ihm sie zu finden. Auf den vier Levels könnt ihr Schlittschuh laufen, mit Schnebällen werfen und die Kerzen am Tannenbaum anzünden. Viel Spass!
Zum Spiel


nach oben

Weihnachtsbaum für Obdachlose
Weihnachtsbaum für Obdachlose
Sinzig. Überraschenden Besuch erhielten wenige Tage vor Weihnachten die Bewohner des Sinziger Obdachlosenhauses in der Harbachstraße. Bürgermeister Wolfgang Kroeger und der Leiter des Sinziger
Obi-Marktes Patrick Ludwig ...

... weiter lesen ...

Das Sinziger Schaufenster

Zupforchester Heimersheim

Ein neues Highlight im Aktiplan - das Sinziger Schaufenster einen vituellen Einkaufsbummel durch Sinzig können Sie ab Januar hier im Aktiplan unternehmen. Viele Einzelhändler präsentieren ihre Waren in mehreren interaktiven Schaufenstern. Jahreszeitlich passende Angebote, Aktionen und Neuheiten wechseln einander ab.
Schauen Sie mal rein.

nach oben
 

 

 

 

 

Dienste
screenshot Aktiplan-sinzig
Den wirklich interaktiven Überblick erhalten Sie nur im interaktiven Aktiplan.
Branchenüberblick
hier finden Sie auf einen Blick alle im Aktiplan Sinzig registrierten Einzelhändler, Gastronomen und andere Gewerbetreibende.

Das Sinzig-Quiz.
screenshot des QuizDie Gewinner erhalten eine Überraschung vom Stadtmarketing
zum Quiz


www.barbarossamaerkchen.de
stadtwappen Die offizielle Seite der Stadt
www.sinzig.de
Aktivgemeinschaft
Logo der Aktivgemeinschaft Ein Zusammenschluß der Gewerbetreibenden

www.ag-sinzig.de
Das Wetter heute
Wetter Sinzig
© meteo24.de
Der Weg zu uns

Geben Sie einfach Ihren Startort ein und klicken Sie auf "go"


Anfahrt mit der Bahn

  Aus der Stadt  
 
Weihnachts- und Neujahrsgruß des Bürgermeisters Wolfgang Kroeger

Liebe Sinzigerinnen und Sinziger,

in seiner Stadt muss man sich wohlfühlen. Dann wird aus dem Wohnort Heimat. Dass dies gelingt, daran haben wir auch im Jahr 2007 gearbeitet. Vieles konnte erreicht werden, anderes liegt noch vor uns. Millionen sind in den Schulbau investiert worden, damit unsere Jugend, und damit unsere Zukunft, gute Chancen haben wird. Es ist schön zu sehen, mit welchem Eifer die Schülerinnen und Schüler beispielsweise der Regionalen Schule selbst Hand mit anlegen und ihren Innenhof nicht nur entworfen und gestaltet sondern dass sie auch das notwendige Geld zum Teil selbst erwirtschaftet haben. Aber Sinzig ist trotz all der Schulen und Kindergärten nicht nur eine „Stadt der Jugend“. Nein, wir sind auch eine Stadt in der viele Senioren zuhause sind. Zum Glück ist dies so und es ist unsere Aufgabe, den älteren Menschen ebenfalls eine „Stadt zum Wohlfühlen“ zu bieten. Die Damen des Senioren-Informationsdienstes nahmen ihre Arbeit auf und haben schon viele ältere Mitmenschen besucht und manche Hilfestellung leisten können. Im kommenden Jahr werden noch einige Dienste und Hilfen für die Senioren hinzukommen.

In reger Zusammenarbeit mit der Aktivgemeinschaft und des Stadtmarketings konnten wir auch einiges für die Firmen und Betriebe in Sinzig tun. Arbeitsplätze wurden bei der AGROB gesichert ja hier wurden sogar rund 7 Millionen in die Zukunft des Sinziger Traditionsbetriebes gesteckt, welcher heute der Deutschen Steinzeug angehört. Mit großer Freude erhielt ich wenige Tage vor Weihnachten die Nachricht, dass das „Barbarossa-Center“, also die Markansiedlung hinter dem Sinziger Bahnhof Wirklichkeit wird. Rund 80 neue Arbeitsplätze sind hier in Sicht. Gemeinsam mit deren Schaffung soll der 2. Bauabschnitt des Bahnhofes verwirklicht werden und damit auch eine Tunnelverbindung zwischen der Altstadt und Sinzig-Ost.

Vieles haben wir im kommenden Jahr vor. Einige teils schon alte Wünsche der Ortsteile sollen abgearbeitet werden damit auch die Ortsteile nicht nur schöner, sondern auch sicherer werden. Voraussetzung hierfür ist aber, dass im Haushalt die notwendigen Mittel bereit gestellt werden. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Fraktionen des Rates sich im Gespräch einig werden, so dass der Etat im Januar im zweiten Anlauf verabschiedet werden kann. Dann können wir vieles umsetzen und bewegen und dass ohne Sie als Bürgerinnen und Bürger stärker zu belasten.

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest,. Für das kommende Jahr wünsche ich Ihnen Erfolg und vor allem viel Gesundheit.


nach oben




Bürgermeister Wolfgang Kröger
Weihnachtsbaum für Obdachlose


Sinzig. Überraschenden Besuch erhielten wenige Tage vor Weihnachten die Bewohner des Sinziger Obdachlosenhauses in der Harbachstraße. Bürgermeister Wolfgang Kroeger und der Leiter des Sinziger Obi-Marktes Patrick Ludwig standen vor der Türe und sie kamen nicht mit leeren Händen. Neben einem festlich geschmückten Weihnachtsbaum überbrachte Ludwig auch einen ansehnlichen Gutschein, der bei Wartungs- und Reparaturarbeiten eingesetzt werden kann. Mit einem leckeren Christstollen und der Sinziger Tasse überbrachte Wolfgang Kroeger die besten Wünsche zum Fest und zum Jahreswechsel. „Dass Sie an uns gedacht haben.....“ mit diesen Worten gaben die Beschenkten Ihrer Rührung Ausdruck und damit war denn auch alles gesagt.


nach oben



Weihnachtsbaum für Obdachlose

Schüler stellen im Rathaus aus

Sinzig. Beim Tag der offenen Tür der Janusz-Korczak-Schule Sinzig war Bürgermeister Wolfgang Kroeger begeistert von den künstlerischen Arbeiten der Schüler der drei 9. Klassen. Spontan lud er die jungen Künstler ein, ihre Werke auch im Rathaus zu zeigen, was derzeit geschieht. Während der Öffnungszeiten des Rathauses sind im Treppenhaus die Bilder und Collagen zu sehen, die von Hundertwasser ebenso inspiriert sind wie von Nici de Saint Phalle. Sandra Schnitzler hatte als Fachlehrerin die Arbeiten im Unterricht begleitet. Viele Besucher zeigten sich von den professionellen Werken schon begeistert.

nach oben



Ausstellung der Janusz-Korczak-Schule
öffentliche Bekanntmachungen
   
 
Aus der Kreisverwaltung
ABFALL-RATGEBER LIEGT KURZ VOR WEIHNACHTEN IN ALLEN BRIEFKÄSTEN


Der Abfall-Ratgeber 2008 wird in der Woche vor Weihnachten an alle Haushalte im Kreis Ahrweiler verteilt. Die Broschüre liegt dann in den Briefkästen. 
Der handliche Ratgeber im A5-Format enthält alle wichtigen Informationen zur Abfallentsorgung sowie sämtliche Sammeltermine für alle Dörfer und Städte. Die postkartenförmigen Vordrucke, mit denen die Entsorgung von Sperrmüll und Elektroschrott angefordert wird, sind ebenfalls eingeheftet. Der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB) rät, das Heft das ganze Jahr über griffbereit aufzubewahren. Sollte der Ratgeber bis Heiligabend nicht im Briefkasten gelandet sein, können die Bürger dies beim Verlag reklamieren: Ruf 02642/978310.
Ein zweites Druckwerk ist der längliche Abfall-Kalender. Dort lassen sich die persönlichen Abfalltermine aus dem Abfall-Ratgeber eintragen. Der Kalender muss abgeholt werden. Er liegt kostenlos bereit bei der Kreisverwaltung Ahrweiler, den Rathäusern der Städte und Verbandsgemeinden, den Geschäftsstellen der Kreissparkasse Ahrweiler sowie den Volks- und Raiffeisenbanken.
Beide Bürgerinformationen enthalten interessante Fotos von heimischen Vögeln. Heinz Stetzuhn vom Kreisverband Ahrweiler des NABU (Naturschutzbund Deutschland) hat die Aufnahmen gemacht. 


nach oben



Abfallratgeber 2008
Klar, informativ, farbig: der Abfall-Ratgeber 2008.


KARLSRUHER HARTZ-IV-URTEIL BESTÄTIGT DEN KREIS AHRWEILER
HARTER WINTER? HARTE BIOTONNE!

Einziger Kreis in Rheinland-Pfalz mit getrennter Trägerschaft

Mit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe, wonach Hartz-IV-Arbeitsgemeinschaften verfassungswidrig sind, sieht sich der Kreis Ahrweiler auf seinem eingeschlagenen Weg bestätigt. Als einziger aller 24 Landkreise in Rheinland-Pfalz hat sich Ahrweiler für eine getrennte Trägerschaft von Kreisen und der Bundesagentur für Arbeit (BA) entschieden. 
"Wir haben das vorausgesehen", sagte der Ahrweiler Landrat Dr. Jürgen Pföhler zum Karlsruher Urteil, das die Zusammenlegung von Aufgaben der Kreise und der BA in gemeinsamen Arbeitsgemeinschaften (Argen) untersagt. Im Kreis Ahrweiler habe sich die getrennte Trägerschaft in fast drei Jahren Praxis bewährt, erklärte Pföhler und ergänzte: "Das sieht übrigens auch die Arbeitsagentur selbst so, mit der die Sozialämter im Kreis Ahrweiler gut zusammenarbeiten." 
Für die Bürger entstünden dadurch keinerlei Nachteile. Diese erhielten die gleichen Leistungen, nur aus zwei verschiedenen Händen. Mehr noch: Die dezentrale Bearbeitung der kommunalen Aufgaben - die Kosten der Unterkunft für Hilfeempfänger werden vor Ort bei den Sozialämtern der Städte und Verbandsgemeinden gewährt - sorge für eine wohnort- und bürgernahe Erledigung.
Der Kreistag des Kreises Ahrweiler hat im Oktober 2004 die getrennte Trägerschaft mehrheitlich beschlossen. Ein weiteres Argument war, dass sich der Kreis nicht dem Diktat der BA unterwerfen wollte.

nach oben



AWB gibt Tipps gegen den Frost - Volkmar Hintze: "Feuchtigkeit vermeiden"

Mit eisigen Temperaturen hat sich der Winter angekündigt. Mit den Minusgraden kommt der Frost, und der manchmal auch in die Biotonne. Was tun gegen festfrierende Küchenabfälle? Der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB) weiß Rat. 
"Das Problem ist die Feuchtigkeit im Gefäß", erklärt Abfallberater Volkmar Hintze. "Bei zuviel Feuchtigkeit in der braunen Tonne frieren die Abfälle fest." Das gelte auch für Laub. Eine vollständige Leerung der Tonnen sei dann meist nicht möglich. Die Biotonne sollte daher möglichst nahe an der Hauswand oder unterm Dach stehen, wo es etwas wärmer sei, rät der AWB-Mann. Wer eine Garage besitze, solle das Gefäß über Nacht dorthin stellen und es erst am Abfuhrtag früh morgens an die Straße rollen. Das könne vor dem Ein- und Festfrieren des Inhalts schützen. 
Weitere Tipps: Bioabfälle immer in Papiertüten, Zeitungspapier oder Küchenkrepp einwickeln, um die Feuchtigkeit zu binden. Feuchte organische Abfälle wie Kaffee- und Teefilter gut abtropfen lassen und in Papier wickeln, bevor sie ins Vorsortiergefäß oder in die Biotonne gelangen. Flüssigkeiten gehören auf keinen Fall in die Biotonne. Geknülltes Zeitungspapier oder Astschnitt lockern die Bioabfälle auf und verhindern das Festfrieren an der Gefäßwand. Ebenso sollte der Tonnenboden mit Papier und Karton ausgelegt werden. 
Ist der Tonneninhalt bereits gefroren, sollte man mit einem Spaten an der Innenseite der Gefäßwände einstechen. Das löst angefrorene Abfälle. Lassen sich die braunen Tonnen wegen des festgefrorenen Inhalts nicht oder nur teilweise auskippen, werden sie erst beim nächsten Abfuhrtermin geleert. Wichtig laut Hintze: "Bitte keine Plastiktüten verwenden; das behindert die Kompostbereitung." Die Müllwerker leerten keine Biotonnen, die Plastiksäcke enthalten. -

Noch Fragen? Die AWB-Abfallberater helfen gerne weiter:
Ruf 02641/975-444,
Internet: www.kreis-ahrweiler.de, Abfallwirtschaftsbetrieb.
KREISVERWALTUNG BLEIBT ZWISCHEN DEN TAGEN GEÖFFNET
AUCH MÜLLMÄNNER FEIERN WEIHNACHTEN UND SILVESTER

Die Kreisverwaltung Ahrweiler bleibt zwischen den Feiertagen geöffnet. Bis auf die Feiertage läuft der Betrieb in der Woche von Weihnachten bis Silvester normal weiter. Das gilt auch für die Außenstellen der Kfz-Zulassung in Adenau, Niederzissen und Sinzig. Geschlossen bleiben die Büros in der Ahrweiler Wilhelmstraße an Heiligabend (Montag, 24. Dezember) und den beiden Weihnachtstagen (Dienstag und Mittwoch). An Silvester (Montag, 31. Dezember) und Neujahr (Dienstag) sind die Türen ebenfalls zu.

nach oben




Wegen der Feiertage an Weihnachten und zum Jahreswechsel verschieben sich einige Termine der Müllabfuhr. Der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB) nennt Einzelheiten. 
Aufgrund der Weihnachtsfeiertage wird die Leerung der braunen Biotonnen in der 52. Kalenderwoche vorgezogen, und zwar von Montag, 24. Dezember, auf Samstag, 22. Dezember, sowie von Dienstag, 25. Dezember, auf Montag, 24. Dezember. Umgekehrt geht es ab Mittwoch, 26. Dezember, weiter. Dann verschieben sich die Abfuhrtermine um je einen Tag nach hinten, also von Mittwoch auf Donnerstag und so weiter sowie von Freitag auf Samstag.
Wegen Neujahr verschiebt sich die Leerung der schwarzen Restmülltonnen in der 1. Kalenderwoche ebenfalls um je einen Tag nach hinten - also von Dienstag, 1. Januar, auf Mittwoch und so weiter sowie von Freitag auf Samstag.
Für die übrigen Abfallarten gelten die im Abfallratgeber 2007 genannten Termine. Die Terminverschiebungen wegen Feiertagen stehen auf Seite 29. Der Abfallratgeber 2008 wird in der Woche vor Weihnachten an alle Haushalte verteilt. Das Abfallwirtschaftszentrum "Auf dem Scheid" in Niederzissen, die Bauschuttdeponie Remagen-Kripp sowie die Umladestation Leimbach sind an Heiligabend und an Silvester bis
12 Uhr geöffnet.
Aus den Parteien
Furioses Finale – Infected siegen


Infected schaffen Titelverteidigung bei A(hrkreis) M(usic) A(ward)s
Sixxfinger, Isle Of Me, Nacra Falls, Dusty Miller und Infected, die Creme de la Creme der regionalen Musikszene hatte sich im Rasthaus B9 in Bad Breisig versammelt um den Kampf um den Sieg bei den A(hrkreis) M(usic) A(ward)s untereinander auszufechten. 45 Minuten hatte jede Band Zeit um mit dem ausschließlich aus Eigenkompositionen bestehenden Repertoire das Publikum von sich zu überzeugen.
Glücksgöttin Fortuna hatte es dabei mit Isle Of Me nicht besonders gut gemeint, musste doch die Band die sich aus Musikern aus Bad Breisig und Bonn zusammensetzt als erste auf die Bühne und somit mit der ungeliebten Opener-Rolle vorlieb nehmen. Dass sie damit keinerlei Probleme haben stellten die Indie-Rocker allerdings umso eindrucksvoller unter Beweis und so waren beim Publikum schnell die Dämme gebrochen.
Auf offene Ohren stießen ebenfalls Nacra Falls. Begonnen hatte die Band einst mit einer ebenso eigenwilligen wie überzeugenden Mischung aus Metal und allen anderen Spielarten gitarrenlastiger Musik. Gelandet ist man inzwischen bei Thrash Metal lupenreiner Prägung.
Stellenweise schickte man das Publikum auf eine Zeitreise zurück in die Bay Area der 80er Jahre. Die begeisterten Reaktionen vor der Bühne zeigten, dass die Zuhörer dazu auch mehr als bereit waren. Für die darauf folgenden Sixfinger war es der letzte Auftritt in altbekannter Besetzung mit Shouter Max Seiwert. Die beteiligten Musiker bleiben den Fans natürlich erhalten. Aber es galt ja auch noch sich in dieser würdig zu verabschieden. Und diese mitunter heikle Mission gelang vollauf. Mit aller Wucht knüppelte sich die Metalcore-Band durch ihr knackiges Set und verabschiedete sich somit angemessen von einem begeisterten Publikum.
Als nächstes war es an den Koblenzer-Stonerrockern von Dusty Miller das Publikum mitzureißen. Und auch hier brauchten die Zuhörer keine Abstriche zu machen. Getreu dem Motto pedal to the metal gab man Vollgas und warf alles in die Wagschale um die Gunst des Publikums zu gewinnen. Dass sich die Zuhörer bereitwillig mitreißen ließen stellte deutlich unter Beweis, dass sich so lange solche Riffs aus den Boxen braten immer eine feierwillige Meute finden wird.



nach oben


Für Infected hatte sich seit dem Gewinn der A(hrkreis) M(usic) A(ward)s einiges getan. Nicht nur, dass man bei Auftritten in der Region die bereits unter Beweis gestellten Livequalitäten bestätigen konnte, nein so stand mit dem Release der CD-Eigenproduktion „Coma“ ein weiterer wichtiger Schritt in der Bandbiographie an. Und dieses tolle Bandjahr wollte man unbedingt mit dem Sieg bei der 2007er Ausgabe des Wettbewerbs krönen. Mit diesem unbedingten Willen, einer energetischen Performance und mit einer Setlist, die neben den bereits von „Coma“ bekannten Stücken auch neue Songs umfasste sollte es schließlich auch gelingen. Somit dürfen sich jetzt Infected mit dem Titel „Sieger der A(hrkreis) M(usic) A(ward)s 2007“ schmücken und sich nebenbei auch noch über Unterstützung in Form von kostenloser Aufnahmezeit in einem professionellen Tonstudio, gestiftet durch die veranstaltenden Jusos im Kreis Ahrweiler, freuen. Aber auch auf Veranstalterseite konnte man sich freuen. Nicht nur, dass sich das Feld beim Wettbewerb in diesem Jahr so stark wie noch nie präsentierte, beim Finale gelang es obendrein auch noch den eigenen Besucherrekord zu knacken. Nachdem man das erfolgreiche Jahr 2007 am 08. Dezember mit einer Party zum 5jährigen Jubiläum der AMAs im Rasthaus beschließt, gilt es dann sich in die Planungen für das Jahr 2008 zu stürzen. Und so wie es aussieht können die Freunde guter Musik gespannt sein. Bereits jetzt haben zahlreiche Bands aus der Region ihr Interesse an der Teilnahme bekundet und man darf sich auf mitreißende und musikalisch spannende Auftritte freuen, denn auch im Jahr 2008 will man die Bandbreite des Wettbewerbs in stilistischer Hinsicht beibehalten.

Es sind noch Preise über...

Bei der Party zum 5-jährigen Jubiläum der A(hrkreis) M(usic) A(ward)s im rasthaus B9 in Bad Breisig am vergangenen Wochenende sind einige Preise der Tombola nicht abgeholt worden. Die Besitzer der Lose: 113, 115, 139, 140, 142, 143, 144, 147, 151, 171, 176 und 190 können sich bis zum 22. Dezember unter Jusos@gmx.de melden.
Kultur
Schlosskonzertsaison beginnt
Höfische Musik mit Duo Con Glossa

Sinziger Schlosskonzert im Januar
Sinzig. Am Samstag, 12. Januar 2008 findet um 19.30 Uhr das nächste Sinziger Schlosskonzert statt. Zu Gast sind Claudia Freis-Zauels und Raphael Zauels, bekannt als das „Duo Con Glossa“. An diesem Abend wird es dem Publikum die Musik der höfischen Gesellschaft auf historischen Tasten- und Blasinstrumenten näher bringen.
Für das verfeinerte Leben dieser Gesellschaft war jede Beschäftigung, die keinem offensichtlichen Zweck diente, besonders willkommen. Dazu zählte auch das Musizieren.
Oft war eine musikalische Bildung bei der Erziehung wichtiger als Kenntnisse im Lesen und Schreiben. Viele Komponisten lebten gut davon, dem süßen Nichtstun stets neue Klänge zu geben, welche an diesem Abend im Sinziger Schloss ertönen.

Reservierung möglich:
Karten sind jeweils ab 18.30 Uhr an der Abendkasse erhältlich. Ab diesem Zeitpunkt ist auch das Schlossmuseum zur kostenlosen Besichtigung für die Konzertbesucher geöffnet. Eine Reservierung von Karten ist beim Bürgerbüro Sinzig unter Tel. (02642) 4001 111 möglich.


Das weitere Programm

Am Samstag, 16. Februar stellt der Pianist Friedemann Klaiber die berühmte Frage „Lieben Sie Brahms?“. Er gilt als „Brahms-Spezialist“ und gab kürzlich eine Edition „Der ganze Brahms“ mit allen Klavierwerken des Komponisten heraus.

Schwerpunkt Klavier
Diese Saison bietet besonders viele renommierte Pianisten. So auch Tilman Krämer, der am Samstag, 8 März 2008, mit Bach, Beethoven und Brahms zu hören ist. Auch er ist international als Solist gefragt und vielfacher Preisträger.


nach oben



Ein „Heimspiel“ haben am Samstag, 12. April 2008 die Musiker des „Duo Vivo“, Rolf Decker und Bernward Knieke. Die „Welt der Gitarre“ ist diesmal das Thema. Bei diesem Streifzug durch die unterschiedlichen Stilrichtungen und Ausdrucksformen der akustischen Gitarre begegnen dem Zuhörer unter anderem Klassik und Folklore, Jazz und Blues, Flamenco und Bossa Nova.

Der derzeitige Shooting-Star unter den Nachwuchs-Pianisten, der 17jährige Alexander Eik, ist am Samstag, 10. Mai 2008 zu erleben. Mit „Loreley & Erlkönig“ ist das Konzert überschrieben und unter diesem fantasievollen Thema spielt er am Klavier Werke von Mozart, Beethoven, Chopin und Liszt.

Den Abschluss gestaltet am Samstag, 7. Juni 2008 die schon aus mehreren Konzerten im Schloss bekannte Pianistin Arngard Schmidt. Sie widmet den Abend der Musik der Romantik und zwar mit Werken von Beethoven, Chopin und Brahms zu Gehör.

Reservierung möglich
Karten sind jeweils ab 18.30 Uhr an der Abendkasse erhältlich. Ab diesem Zeitpunkt ist auch das Schlossmuseum zur kostenlosen Besichtigung für die Konzertbesucher geöffnet. Eine Reservierung von Karten ist beim Bürgerbüro Sinzig unter Tel. (0 26 42) 40 01 – 111 möglich.

Die Volkshochschule informiert

Aktuell:



Programm:

Lebenshilfe und Familie
Die Bibel – 6000 Jahre und ein Buch Jesus – Gesprächsreihe zum Buch von Josef Ratzinger, Benedikt XVI.
Rund um das Testament – Richtig vererben und übertragen Entscheidungen leichter fällen
Selbstverteidigung und Selbstbehauptungskurse für Kids 6-10 Jahre Schamanisches Wochenende - die eigene Kraft entdecken
So habe ich das doch gar nicht gemeint
Mich kränkt so schnell keiner mehr
Über den Umgang mit schwierigen Menschen
Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt Leid,
Trauer und Verluste in unserem heutigen Leben – ein Thema, das niemanden interessiert?
Rauchfrei
Ganzheitliches
Gedächtnistraining


Sprachen
Einführung in die Gebärdensprache
Deutsch als Fremdsprache
Englisch
Englisch in Bad Bodendorf
Französisch
Italienisch
Russisch
Spanisch
Türkisch


Kultur, Musik, Kreativität
Acryl-Mal-Workshop für Anfänger
Acryl-Malkurs für Anfänger
Gesangsworkshop für Anfänger und heimliche Aktivisten
Musical Workshop
Exkursion zu mittelalterlichen Landkirchen
der Eifel
Kastilien und Madrid
Dalmatinische Küste / Kroatien
Exkursion zu Klöstern und Kirchen Kölle,
Du bis e Jeföhl – Vom Kirchhoff in et Lewwe „Im Sucher“ -
Exkursionen für Fotoanfänger
Schlosskonzerte
Theatergemeinde
Gitarre für Anfänger/innen
Querflöte für Anfänger
Klavierunterricht für Erwachsene
Saxophon für Anfänger
Ikebana – die japanische Kunst Blumen zu arrangieren
Ikebana – Aufbaukurs
Bienenwachs-Kerzen drehen
Einführung in die Imkerei
Bogenbaukurs


nach oben










Beruf, PC und Internet
Maschinenschreiben für Anfänger
Grundkurs EDV
Fit im Internet
Textverarbeitung mit Word
Tabellenkalkulation mit Excel
Digitalkamera und Scanner: Mein Bild kommt in den Computer
eBay – Kaufen und Verkaufen im Internet
Bits und Bytes für Kids und Teens Gesundheit und


Gymnastik

Neue Medikamente in der Krebstherapie
Nierentransplantation
Minimalinvasive Operationen in der Gynäkologie
Die kranke Leber
Die Lungenentzündung – immer noch eine bedrohliche Krankheit
Die Gesundheitsreform – zum Wohle des Patienten?
Das künstliche Hüftgelenk, Wann und wie operieren?
Diabetes mellitus Wellnessgymnastik
Gymnastik für Muskulatur, Bandscheiben und Wirbelsäule Wirbelsäulengymnastik in Bad Bodendorf
Rückenschule in Bad Bodendorf „Gesunder Rücken“ - Die neue primärpräventive Rückenschule
Seniorengymnastik „Fit und aktiv“ Seniorengymnastik Bad Bodendorf Frauenpower und Balance in Bad Bodendorf
Ausgleichsgymnastik mit Musik
B.O.P. Ganzkörpertraining nach Pilates-Prinzipien
Die Progressive Muskelentspannung
Meditation – die eigene Mitte finden
Qigong Yangsheng – Die 15 Ausdrucksformen des Taiji-Qigong Balance-Übungen speziell für Füße, Hände und Gelenke
Ayurveda: Mehr als Ölmassage und Stirnguss
Die Akupunkt-Meridian-Massage
Einführung in die Kinesiologie
Einführungswochenende in die Feldenkrais-Methode Mach mit - spiel Tennis

Haushalt, Freizeit, Technik
Tafelrunde „Meine Wildpflanzenküche“
Kräuterwanderung
Tafelrunde „Waldpilze“
Futtern wie bei Muttern
Wir backen Hexenhäuschen
Backen zum Muttertag
Das hab ich immer gern gekocht
Quilten – Kreativität mit Stoff
Nähen und Zuschneiden
Umgang mit dem Handy
Fallschirmspringer-Schnupperkurs
Fallschirm-Tandem-Ausbildungssprung



Apothekennotdienst

Quelle: Landesapothekenkammer: http://lak-rlp.notdienst-portal.de
Impressum

Der Pressespiegel ist ein Service von allgrafics und Aktiplan.
www.aktiplan.de, www.aktiplan-sinzig.de, www.allgrafics.de,


Herausgeber:
Redaktion:
Adresse:
Tel.:
Mail:


Achim Gottschalk
Achim Gottschalk
53489 Sinzig

0 26 42 / 73 95
info ät aktiplan-sinzig.de


Hier werden Artikel veröffentlicht, die uns zugesendet werden,
solange diese keine beleidigende, volksverhetzende oder pornografische Inhalte besitzen.
Vom Inhalt der verlinkten Seite distanzieren wir uns.



Falls Sie ausführliche Informationen, Bilder oder
den Standort im Interaktiven Stadtplan sehen möchten,

klicken Sie hier.

Installieren Sie bitte den Flashplayer.

get flashplayer

Ohne den Player ist es leider nicht möglich die Interaktivität der Pläne zu genießen.

.
Für Diskussionen rund um Sinzig und Veranstaltungshinweise von Vereinen
steht zusätzlich das
Forum Sinziger Gespräche zur Verfügung.

nach oben