Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

RS Computer

Sinziger Mineralbrunnen sorgt bei Einsatzkräften für die notwendige Erfrischung

Großzügige Getränkespende für die Rettungskräfte in Sinzig

Sinziger Mineralbrunnen sorgt bei Einsatzkräften für die notwendige Erfrischung

Sinzig. Die Rettungskräfte der Stadt Sinzig vom Deutschen Roten Kreuz (DRK), der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) und dem Technischen Hilfswerk (THW) nahmen am vergangenen Mittwoch auf dem Gelände des Sinziger Mineralbrunnens eine großzügige Getränkespende in Empfang. Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Sinzig wurde für ihre jährliche Ferienfreizeit ebenfalls berücksichtig und war mit zwei Teamleiterinnen zum Spendenempfang auf dem Werksgelände.

Sinziger Mineralbrunnen sorgt bei Einsatzkräften für die notwendige ErfrischungBei den aktuellen Temperaturen ist es sehr wichtig, ausreichend zu trinken. Damit die freiwilligen Hilfsorganisationen bei den aktuellen Temperaturen während ihrer verantwortungsvollen Arbeit immer einen kühlen Kopf bewahren können, haben wir die Ehrenamtlichen gerne mit einer großzügigen Getränkespende unserer erfrischenden GERRI Limonade unterstützt“, erklärt Christopher Menzel, Pressesprecher des Sinziger Mineralbrunnen, die Getränkespende.

Nach Wochen der behördlichen Einschränkungen und Kontaktverbote im Kampf gegen die Corona-Pandemie versuchen alle vier Organisationen, soweit irgendwie möglich, wieder Normalität in ihre Arbeit einziehen zu lassen. Die AWO kann die Getränkespende bei den hochsommerlichen Temperaturen sehr gut für die jährliche Kinder-Ferienfreizeit gebrauchen. Da während der Ferienfreizeit auch Alltagsmasken getragen werden müssen, ist eine flüssige Erfrischung dort herzlich willkommen.

Feuerwehr bekommt GetränkeFür die Feuerwehr ist es wichtig, bei Brandeinsätzen für die Einsatzkräfte immer genügend Getränke vor Ort zu haben. „Bei den hohen Temperaturen eines Feuers ist unsere Arbeit ganzjährig schweißtreibend“, bedankt sich Andreas Trog für die Feuerwehr. Über Arbeitsmangel kann sich die Feuerwehr in diesen Tagen nicht beklagen. Noch am Abend rückten die Wehrleute wieder aus, um Unwetterschäden in ihrem Stadtgebiet zu beseitigen. Bereits einen Tag nach der Spendenübergabe ereignete sich in Sinzig ein großer Brandeinsatz in der Mühlenbachstraße.

Daniel Gronwald vom THW-Ortsverband Sinzig berichtet, dass das THW wieder mit den regelmäßigen Ausbildungen an den Samstagen begonnen hat. „Wenn man bei den momentanen Temperaturen in voller Arbeitskleidung technische Maßnahmen, etwa zur Personenrettung oder Gebäudesicherung durchführen muss, sind Getränke für nach der Übung immer gerne bei den Helfern gesehen“, sagt Gronwald. Bereits am selben Abend waren die Helfer vom THW, nach einem Unwetter in Remagen und Sinzig, wieder für ihre Mitbürger Einsatz.

Getränke von SinzigerMartin Hengsberg, zweiter Vorsitzender vom DRK-Ortsverein Sinzig, und sein Bruder Marco, Sinzigs DRK-Bereitschaftsleiter, nahmen zusammen mit DRK-Rettungsdienstleiter Lothar Backes die Spende in Empfang. Das DRK-Sinzig verteilt die Getränke kreisweit an die Rettungswachen. Martin Hengsberg, neben seinem Ehrenamt im DRK-Ortsverein Sinzig e.V. hauptberuflich im Rettungsdienst des DRK-Kreisverbandes Ahrweiler e.V. tätig, sagt: „Die Arbeit im Rettungsdienst ist körperlich anstrengend. Kommen dann noch ein Mundschutz und Schutzkleidung hinzu, werden die Rettungskräfte umso mehr strapaziert. Eine kühle Erfrischung ist da natürlich wunderbar.“ Während der Rettungsdienst im Ahrkreis täglich dutzende Einsätze bewältigt, unterstützen die ehrenamtlichen Kräfte bei besonderen Einsätzen. So waren ehrenamtliche Helfer des DRK-Ortsvereins Sinzig e.V. auch bei dem Brandeinsatz in der Mühlenbachstraße im Einsatz.

Wie im Einsatzfall arbeiteten auch beim Spendenempfang die Organisationen je nach ihren individuellen Möglichkeiten Hand in Hand zusammen: Die Transportlogistik zu den jeweiligen Standorten der Organisationen übernahm die Freiwillige Feuerwehr Sinzig mit einem LKW mit Ladebordwand.

Presseinformation DRK-KV-AW
Foto: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner