Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Stadt Sinzig

Sinziger Unternehmen im SUCCESS-Wettbewerb ausgezeichnet

Sinziger Unternehmen im SUCCESS-Wettbewerb ausgezeichnet

SINZIG. Die CISS TDI GmbH mit Sitz in Sinzig ist eine mittelständische Technologiegesellschaft, die für Unternehmen und den öffentlichen Dienst Geodaten beschafft, mittels eigener Werkzeuge veredelt und über Plattformen bereitstellt. Nun wurde das 35 Mitarbeiter*innen starke Team rund um die Geschäftsführer Dr. Richard Figura, Dr. Alexander Willner und Joachim Figura für erfolgreiche Innovationen ausgezeichnet. Der SUCCESS-Wettbewerb wird jährlich vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau (MWVLW) des Landes Rheinland-Pfalz sowie von der Investition- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) organisiert. „Als Sinziger Bürgermeister freue ich mich, mit der CISS TDI GbmH ein innovatives Unternehmen in Sinzig ansässig zu haben“, so Bürgermeister Andreas Geron.

Der Preis wurde für die Entwicklung eines webbasierten Systems zur bundesweit einheitlichen Beschaffung und Verarbeitung von Kataster- und Liegenschaftsdaten (ALKIS) vergeben. Über das System können öffentliche und privatwirtschaftliche Kunden länderübergreifend Geodaten anfordern, um sie z.B. bei der Planung von Verkehrs-, Infrastruktur- sowie Telekommunikationsprojekten zu verwenden. Die Erkenntnisse aus den aufbereiteten Geodaten können helfen, relevante Gebiete zu identifizieren, in denen weitere Baumaßnahmen wirtschaftlich sinnvoll geplant werden können, z.B. beim Bau von Windkraft- oder Photovoltaik-Anlagen.

Pressemitteilung der Stadt Sinzig
Foto: ISB|alexandersell.de

SUCCESS 2022: Vorsprung durch Innovation

Mainz, 13. Oktober 2022. Beim diesjährigen Technologiewettbewerb SUCCESS überzeugten sieben kleine und mittlere rheinland-pfälzische Unternehmen mit selbst entwickelten neuen Produkten, Verfahren, technologieorientierten Dienstleistungen und anspruchsvollen IT-Vorhaben, die als innovative Neuentwicklungen bereits auf dem Markt erfolgreich sind. Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt und Dr. Ulrich Link, Mitglied des Vorstandes der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), ehrten die Unternehmen, die sich für Prämien in Höhe von insgesamt 65.000 Euro qualifizierten, im Foyer der ISB in Mainz.

Die CISS TDI GmbH aus Sinzig wurde mit einer Prämie von 5.000 Euro für die Entwicklung eines bundesweit einheitlichen webbasierten Systems zur Beschaffung und Verarbeitung von Kataster- und Liegenschaftsdaten (AL-KIS) ausgezeichnet. Über das System können öffentliche und privatwirtschaftliche Kunden länderübergreifende Geodaten anfordern, um sie beispielweise bei der Planung von Verkehrs-, Infrastruktur-, sowie Telekommunikationsprojekten zu verwenden.

Wirtschaft und Gesellschaft stehen heute vor enormen Aufgaben, die sich insbesondere mit Blick auf Energie, Klimawandel und nachhaltiges Wirtschaften ergeben. Ich bin davon überzeugt, dass wir für neue Herausforderungen neue Lösungsansätze brauchen. Innovationen und innovative Unternehmen sind zentrale Grundlagen für einen wettbewerbsfähigen und erfolgreichen Wirtschaftsstandort. Die mit dem SUCCESS-Preis ausgezeichneten Unternehmen stehen beispielgebend hierfür und leisten einen wichtigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit unseres Landes“, sagte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt und gratulierte den ausgezeichneten Unternehmen.

Dies unterstrich Link, der in seiner Ansprache erklärte: „Die Preisträger des Wettbewerbs sind ausgezeichnete Beispiele dafür, wie Unternehmen davon profitieren, wenn sie althergebrachte Geschäftsmodelle hinterfragen und ihre Visionen verwirklichen: Die prämierten Projekte setzen in ihren jeweiligen Branchen neue Maßstäbe und erwirtschaften stolze Umsätze.“ Als landeseigenes Förderinstitut sei es Aufgabe der ISB, unternehmerischen Mut und Weitsicht mit ihren Darlehens-, Bürgschafts- und Venture-Capital-Programmen sowie mit Zuschüssen aus Landesmitteln und Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zu unterstützen.

Pressemeldung Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)
Foto: ISB/Sell

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner