Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Stadt Sinzig

SPD Breisigerland und MdL Müller: Der Einsatz für die Römer-Thermen war erfolgreich

SPD Breisigerland und Landtagsabgeordnete Müller: Der Einsatz für die Römer-Thermen war erfolgreich

Anfang September beschlossen die Stadt, der Werksausschuss, Bürgermeister Marcel Caspers und Geschäftsführer Bernd Schmitz, einen neuen Projektantrag für das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereich Sport, Jugend und Kultur”, einzureichen. Die Stadt hatte gute Chancen auf die Fördergelder, da die Römertherme seit dem Ahrhochwasser das einzige Hallenbad im Kreis Ahrweiler ist, das dafür geeignet ist, Schulschwimmen anzubieten.

SPD-Fraktionsvorsitzender Michael Matern informierte Susanne Müller (MDL) über den Antrag der Stadt Bad Breisig noch im selben Monat. Matern betonte die Wichtigkeit der Therme für die Stadt und den Kreis Ahrweiler.

Daraufhin erfolgten erste sondierende Gespräche der Landtagsabgeordneten. Müller unterstützte den Projektantrag der Römer-Thermen für das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur” aktiv und nachdrücklich durch Gespräche in Bund und im Land und nahm Kontakt zu den entsprechenden Stellen sowie verschiedenen Landes- und Bundespolitiker*innen auf. „Dem Fortbestand der Römer-Thermen kommt eine hohe Bedeutung zu. Durch die Flutkatastrophe im letzten Jahr sind viele Sport- und Freizeiteinrichtungen zerstört worden, und so sind die Römer-Thermen zurzeit das einzige öffentlich zugängliche Bad im Kreis“, so Susanne Müller.

Ein weiterer wichtiger Unterstützer wurde Martin Diedenhofen (MdB) aus dem Landkreis Neuwied, der Kreis Ahrweiler ist sein Betreuungswahlkreis. Die Stadt Bad Breisig wurde ebenfalls tatkräftig durch Dr. Thorsten Rudolph unterstützt, MdB aus Koblenz. Dieser hat sich im Haushaltsauschuss des Bundestages stark für die Fördergelder und die Therme in Bad Breisig eingesetzt.

Umso glücklicher sind nun Römertherme, die Stadt Bad Breisig als auch die handelnden Personen der SPD, dass der Haushaltsausschuss im Bund entschieden hat, dass die Römertherme nun die nötigen Fördermittel von 5,6 Millionen Euro für die Generalsanierung erhalten wird. „Ich bin froh, dass die Wege innerhalb der SPD gut funktionieren und man Hilfe von der Basis, übers Land bis hin zum Bundestag bekommt.” so Michael Matern. „Ich möchte mich ausdrücklich bei Susanne Müller dafür bedanken, dass sie sich aktiv für die Region Ahrweiler einsetzt und sich für Problemlösungen im Kreis stark macht” ergänzte der Fraktionsvorsitzende, der SPD Breisigerland.

Pressemeldung SPD Breisigerland
Foto: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner