Stadtrat beschließt Erlass der Standgebühren für gemeinnützige Vereine auf dem Zwiebelsmaat
Der Stadtrat von Bad Breisig hat in seiner jüngsten Sitzung dem Antrag der SPD Breisiger Land zugestimmt, die Standgebühren für gemeinnützige Vereine auf dem Zwiebelsmaat künftig zu erlassen. Mit diesem Beschluss wird ein starkes Zeichen für die Unterstützung des Ehrenamts in der Stadt gesetzt.
„Unsere Vereine sind das Rückgrat des gesellschaftlichen Lebens in Bad Breisig. Es freut mich sehr, dass unser Antrag eine breite Mehrheit gefunden hat“, erklärt Michael Matern, Fraktionsvorsitzender der SPD Breisiger Land. „Mit dem Erlass der Standgebühren entlasten wir die ehrenamtlich Engagierten und ermöglichen ihnen, sich ohne finanzielle Hürde auf dem Zwiebelsmaat zu präsentieren.“
Der traditionsreiche Zwiebelsmaat zieht jedes Jahr viele Besucherinnen und Besucher in die Stadt. Die Teilnahme gemeinnütziger Vereine bereichert das Marktgeschehen und bietet eine Plattform für Austausch und Öffentlichkeitsarbeit.
Gerd Kaiser, Ortsvereinsvorsitzender der SPD Breisiger Land, ergänzt: „Wir setzen uns konsequent für eine lebendige Vereinslandschaft ein. Der Erlass der Standgebühren ist ein Schritt in die richtige Richtung, um das Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger wertzuschätzen und zu fördern.“
Die SPD Breisiger Land bedankt sich bei allen Ratsmitgliedern, die dem Antrag zugestimmt haben, und wird sich auch künftig für die Belange der Vereine und des Ehrenamts einsetzen.
Pressemeldung SPD Breisiger Land
Foto: Privat