Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Hand in Hand Conzept

Mahnwache

Mahnwache zum Krieg in der Ukraine am 10.04.2022 in Bad Breisig

Bad Breisig. Seit über einem Monat verfolgen wir nun die Bilder des Krieges in der Ukraine. Über 1.000 Tote, mehr als 2.000 Verletzte und unzählige Menschen auf der Flucht hat Putins Krieg mittlerweile zu verzeichnen. Deswegen hat sich ein breites Bündnis aus Parteien, Vereinen, Organisationen und Privatpersonen zusammengetan und veranstaltet nun zum wiederholten Mal eine Mahnwache. Nach Remagen und Sinzig findet die Mahnwache am 10.04.22 um 16 Uhr diesmal in der Bad Breisiger Bachstraße, vor der Kirche statt. Eine Umleitung des Verkehrs erfolgt im Zeitraum der Veranstaltung über die Grabenstraße.

Gerade die Menschen von der Ahr haben gesehen wie wichtig die Hilfe anderer ist, daher ist besonders hier die Spenden- und Hilfsbereitschaft sehr groß. Bei beiden Mahnwachen in Sinzig und Remagen waren hunderte Menschen, die sich mit den Menschen in der Ukraine solidarisierten.

In Zusammenarbeit organisieren jetzt Bürgermeister Marcel Caspers, die Stadt Bad Breisig, die Verbandsgemeinde Bad Breisig, Bündnis 90 / DIE GRÜNEN, Grüne Jugend, SPD, Jusos, CDU, FWG, FDP, die PARTEI, die Linke, das Bündnis Remagen für Frieden und Demokratie und die Karnevalsgesellschaft Bad Breisig „Mir lossen ohs net bang machen“ von 1892 e. V. eine weitere Mahnwache in Bad Breisig.

„Durch die dritte Mahnwache, zeigen wir uns entlang der Rheinschiene in Remagen, Sinzig und Bad Breisig solidarisch mit den Menschen in der Ukraine und fordern einen sofortigen Stopp des Krieges Putins gegen die Ukraine.“, sagt Tim Baumann, Vorsitzender der Breisiger Jusos, Mitinitiator und Anmelder der Mahnwache.

In dieser Sache sind sich alle demokratischen Parteien in Deutschland einig: Wir brauchen Frieden in Europa und auf der ganzen Welt. Durch seinen ungerechtfertigten Einmarsch in die Ukraine hat Putin den hart erkämpften Frieden in Europa zerstört. Wir möchten daher ein gemeinsames, parteiübergreifendes Zeichen für Frieden und Solidarität setzen“ erklären die Ortsvorsitzenden bzw. Sprecherinnen der Bad Breisiger Parteien gemeinsam: Verena Örenbas (Bündnis 90/Die GRÜNEN), Norbert Heidgen (CDU), Dirk Herminghaus (FDP), Hans-Josef Marx (FWG), Sebastian Goerke (SPD).

Vom Bündnis Remagen für Frieden und Demokratie sagt Michaela Schmitt „Während in Ländern wie Russland, Menschen in Gefangenschaft kommen, die gegen den Krieg demonstrieren, können wir in Deutschland das Recht auf Meinungsfreiheit und das Demonstrationsrecht ausüben. Und diese Rechte sollten wir ausüben. Nicht nur um uns solidarisch mit den Menschen in der Ukraine zu zeigen, sondern auch um uns solidarisch mit den mutigen Russinnen und Russen zu zeigen, die in Russland gegen Putins Krieg demonstrieren.

Alle demokratischen Parteien, Vereine, Organisationen, Unternehmen und Privatpersonen sind zur Mahnwache am Sonntag, den 10.04.22 um 16 Uhr nach Bad Breisig in die Bachstraße eingeladen, um ein gemeinsames Zeichen für Frieden und Solidarität zu setzen.

Gemeinsame Pressemitteilung von
Bürgermeister Marcel Casper
Stadt Bad Breisig
Verbandgemeinde Bad Breisig
Bündnis 90 / DIE GRÜNEN
Grüne Jugend
SPD
Jusos
FDP
FWG
CDU
Die PARTEI
Die Linke
Bündnis Remagen für Frieden und Demokratie
Karnevalsgesellschaft Bad Breisig „Mir lossen ohs net bang machen“ von 1892 e. V.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

Rheinmeile 360

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner