Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Herz und Stil

Susanne Jung referierte zum Klimawandel bei den Sinziger Grünen

Susanne Jung referierte zum Klimawandel bei den Sinziger Grünen

Endspiel für eine lebenswerte Zukunft
Der Klimawandel wird weiterhin unterschätzt. Zu diesem Thema referierte Susanne Jung vom Solarenergie Förderverein am Mittwoch den 27. April im Pfarrheim St. Peter auf Einladung der Sinziger Grünen vor einem vollbesetzten Saal.

Kritisch sind nicht nur die derzeit beobachtbaren Fakten: So waren die letzten vier Jahre die wärmsten seitdem die Temperaturen aufgezeichnet wurden, und der Meeresspiegel steigt in zunehmendem Maße. „Unterschätzt werden vor allem die Gefahren, die von den sogenannten Tipping Points ausgehen“ so Frau Jung. Dabei handelt es sich um klimabestimmende Faktoren wie z. B. der Permafrost in der sibirischen Tundra oder der Golfstrom. Verändern sich diese, so kann es zu sich verstärkenden und sehr schnell ablaufenden Veränderungen im Klima kommen, die weit über das hinausgehen, was wir heute beobachten. Die Energiewende ist für den Klimaschutz notwendige Voraussetzung und muss, so Frau Jung, beschleunigt werden. „Während Deutschland lange Zeit Vorreiter war, fallen wir im internationalen Klima-Ranking immer weiter zurück. Die Förderung muss ohne Begrenzung der installierten Leistung erfolgen.“, so ihre Forderung. „Windkraft, Photovoltaik und Speichertechnologien sind die Schlüsselelemente, damit eine klimaneutrale Energieversorgung sichergestellt werden kann.”

Die Zuhörer beteiligten sich mit einer Vielzahl von Fragen und Anmerkungen. So kam es zu lebhaften Diskussionen über den aktuellen Stand der Speichertechnologien und der Frage, ob Deutschland, als doch relativ kleines Land, für den Klimawandel wirklich etwas beitragen kann. „Die Förderung der Erneuerbaren Energien in Deutschland war Vorbild für viele Länder. Der Durchbruch der Photovoltaik zur wirtschaftlichen Technologie ist durch unser Vorrangehen erfolgt. Wenn wir als Hochtechnologieland mit unserem Ingenieurwissen Erfolg haben, dann wird das ein entscheidendes Beispiel weltweit sein.“ motivierte Frau Jung die Anwesenden sich weiterhin für die Energiewende einzusetzen.

Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich Herr Rehmann bei Frau Jung und wies auf den Vortrag von Herrn Prof. Heiner Monheim zu Radverkehrskonzepten, am 10.04.2019, um 19.30 Uhr, im Sinziger Schloss hin. „Wir würden uns freuen, auch dort so viele engagiert mitdiskutierende Zuhörer begrüßen zu können.“

Den Vortrag von Frau Jung finden Sie unter www.gruene-sinzig.de

Pressemeldung Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Sinzig
Foto: Anton Simons

 

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner