Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Profittlich

Susanne Müller MdL SPD bei der Tafel in Bad Neuenahr

Susanne Müller zu Besuch bei der Tafel in Bad Neuenahr

Die Meldungen über die Erfahrungen und den Zulauf bei den Tafeln veranlasste die Abgeordnete die Rücksprache mit der Tafel in Ahrweiler zu suchen und in einen Austausch vor Ort zu kommen.  Susanne Müller machte deutlich, dass der Kampf gegen Armut eines der zentralen politischen Ziele sei. Es gehe darum, Teilhabe sicher zu stellen und Menschen in schwierigen Lebenssituationen und in Armut bestmöglich unterstützen.

So brachte die rheinland-pfälzische Landesregierung kürzlich einen Entschließungsantrag beim Bundesrat zum Thema Lebensmittelverschwendung ein.  Dieser setzt sich unter anderem dafür ein, die Regelungen zur Mindesthaltbarkeit nahezu unbegrenzt haltbarer Lebensmittel wie Reis, Salz und Nudeln auf EU-Ebene zu überarbeiten. Außerdem sollen Handel und soziale Initiativen gegen Lebensmittelverschwendung zu einer verbindlichen Zusammenarbeit aufgefordert werden.

Mary Witsch und Ralf Eggert berichteten von den Entwicklungen der letzten Jahre und den grundsätzlichen Prinzipien der Tafel. Von Ende 2020 bis Ende 2022 wuchs die Kundenanzahl in Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig um mehr als 30%.  So würden pro Woche zwischen 350 und 400 Personen (incl. Sinzig) zur Ausgabe kommen.  Nur in den Jahren 2015/2016 waren die Tafeln noch höher belastet. Ziel der Tafel sei es, qualitativ einwandfreie Nahrungsmittel, die nicht mehr verkauft werden, aber noch innerhalb des Mindesthaltbarkeitsdatums liegen, an Bedürftige zu verteilen. Die über 940 gemeinnützigen Tafeln in Deutschland sammeln einwandfreie überschüssige Lebensmittel von Händlern und Herstellern und verteilen diese regelmäßig an mehr als 1,6 Millionen bedürftige Menschen im ganzen Land.

„Jedoch, „– so ergänzt Mary Witsch – „kommen die Menschen nicht nur zur Lebensmittelausgabe. Sie haben Gesprächsbedarf, was das Flutgeschehen betrifft, die Energiekrise, Inflation und andere Themen, die alle bewegen. Es treffen sich Menschen mit völlig unterschiedlichen Hintergründen und kommen ins Gespräch. Die Tafeln leisten damit einen wichtigen Beitrag zu friedlichem Zusammenleben sowie sozialer und kultureller Integration.

Bei der Tafel Ahrweiler geht nichts ohne ehrenamtliche Helfer*innen. Zwischen 70 und 80 Ehrenämtler*innen sind aktiv bei der Tafel tätig. Pro Woche kommen zwischen 30 und 35 Leute zum Einsatz. Sie sortieren Ware, helfen bei der Ausgabe, nehmen Anträge an und sind für die Leute da, die ihre Unterstützung brauchen. Die Ehrenämtler*innen sind so unglaublich wichtig für die Tafel. Ohne diese würde die Ausgabe nicht funktionieren, da die Tafel Bad Neuenahr-Ahrweiler sich nach eigenen Angaben fast ausschließlich durch Spenden finanziert.

Wenn man bedenkt, dass die Ehrenämtler*innen fast alle im Seniorenalter sind, sei klar, dass hier dringend jüngerer ehrenamtlicher Nachwuchs gesucht würde. Auch sei es notwendig, bereits in Kita und Schule das Thema „nachhaltiger und ökologischer Lebensmittelkonsum“ zu behandeln und Kinder und Jugendliche zu sensibilisieren – so waren sich die Teilnehmenden des Gesprächs einig.

Die Abgeordnete dankte den MitarbeiterInnen für ihren außerordentlichen Einsatz und wird zahlreiche Fragestellungen und Themen mit in ihre politische Arbeit einbringen – sowohl in die Arbeit des Bildungsausschusses als auch in den Ausschuss für Familie / Jugend / Integration und Verbraucherschutz. An dem vielfachen Annahmestopp an manchen Tafel-Standorten wird klar, wie notwendig das Angebot vor Ort sei und dass die Auswirkungen des Ukraine-Krieges die existentielle Not der Menschen noch verstärkt habe.

Pressemeldung Susanne Müller MdL SPD
Foto: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner