Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Spiielwaren Sauer

Tag der Menschenrechte beim Weltladen Remagen-Sinzig

Weltladen Remagen-Sinzig: Vom Wissen zum Handeln

Ob Kleidung, Schokolade oder Smartphones – hinter vielen Produkten verbergen sich sehr häufig Geschichten von Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörung. Wir wissen inzwischen alle, dass unsere Konsumwelt nur funktioniert, weil auf der ganzen Welt Menschen extrem hart arbeiten. Besonders weil viele möglichst wenig zahlen wollen, werden Menschen weltweit ausgebeutet: in Textilfabriken in Bangladesch, bei der Ernte von Kakaobohnen in Ghana oder beim Rohstoffabbau in der Demokratischen Republik Kongo. Die Menschen dort erhalten einen Lohn, der nicht zum Leben reicht. Zudem sind sie häufig gesundheitlichen Risiken ausgesetzt.

In Artikel 23 beschreibt die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte: Jeder hat das Recht auf Arbeit, auf freie Berufswahl, auf gerechte und befriedigende Arbeitsbedingungen sowie auf Schutz vor Arbeitslosigkeit. Jeder, ohne Unterschied, hat das Recht auf gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Jeder, der arbeitet, hat das Recht auf gerechte und befriedigende Entlohnung, die ihm und seiner Familie eine der menschlichen Würde entsprechende Existenz sichert, gegebenenfalls ergänzt durch andere soziale Schutzmaßnahmen.

Menschenrechte gelten für alle

Fairtrade ist ein wichtiger Baustein für die Einhaltung der Menschenrechte bei der Produktion von Handelswaren. Der Weltladen Remagen-Sinzig macht auf Bildungsveranstaltungen und mittels Kooperationen mit Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen immer wieder auf die Missstände im Globalen Süden aufmerksam. Kürzlich erhielt das Team den Brückenpreis des Landes Rheinland-Pfalz für sein Engagement. Gewürdigt wurde der Weltladen Remagen-Sinzig besonders dafür, dass durch Kooperationen mit anderen lokalen Akteuren der Fairtrade Gedanke und damit auch das Verständnis, die Umwelt und das Klima zu schützen, verstärkt in die Gesellschaft getragen wird. “Die Menschenrechte gelten überall auf der Welt und für alle gleichermaßen. Konsequentes Handeln von Wirtschaft und Politik ist ein Muss. Aber auch jede und jeder Einzelne von uns kann selbst etwas tun. Bei unserem täglichen Einkauf entscheiden wir, wie gut die Menschen in den Produktionsländern von ihrer Arbeit leben können und unter welchen Bedingungen sie arbeiten müssen,” so das Weltladenteam.

Pressemeldung Weltladen Remagen-Sinzig
Foto: Archiv

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner