Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

allgrafics

Tag des Nachbarn in Oedingen

Gemeinsamer Aufruf des Projektes „Leben- und Älterwerden in Remagen“

Oedingen;  Am 28. Mai 2021 fand in diesem Jahr der „Tag des Nachbarn“ statt. Unter dem  gemeinsamen Aufruf des Projektes „Leben- und Älterwerden in Remagen“ sowie des städtischen Klimamanagements, in Person von Frau Mechthild Haase und Frau Chantal Zinke, fand die Aktion „Nachbarschaft und Klimaschutz blühen auf“ einen riesengroßen Anklang. Durch eine beherzte Initiative des Ortsvorstehers Olaf Wulf, in einer guten Zusammenarbeit mit der Leitung der Kindertagesstätte „Höhenzwerge“, Frau Christina Mattis und Frau Anke Wohlfahrt, sowie engagierten Bürgern machte der Ortsteil Oedingen auch tatkräftig mit. Mit Spaß an der Sache bastelte Walter Neukirchen Sonnenblumen aus Holz, welche seine Enkel und die Kinder in der Kita Oedingen bemalten und diese anschließend einen Ehrenplatz fanden. Seine Gattin, Hedi Neukirchen säte Blumensamen im Bereich des Friedhofgeländes ein. Anke Arenz, Mutter von zwei Kita-Kindern, beteiligte sich mit sehr viel Freude und Engagement gemeinsam mit ihren Sprösslingen Till, 6 Jahre und Linda, 3 Jahre alt. Gemeinsam mit Alt und Jung wurden dann Blumensamen im Gartenbereich, an einem wachsenden Baum sowie auf Hochbeeten, ausgesät. Mit Hingabe verstreuten die „Höhenzwerge“ das Saatgut um abschließend mit der Gießkanne das zukünftige Blühen zu ermöglichen. Weiter sollen die Blumenwiesen auch als Nahrung für Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten dienen. Chantal Zinke überreichte ein Geschenk der Bürgerstiftung, ein Bilderbuch zum Thema „Bienen“. Daraus wurde dann den Oedinger Kindern sofort informative, lehrreiche und hochinteressante Geschichten vorgelesen. Die „Kleinen“ waren mit beiden Ohren ganz bei der Sache, und stellten anschließend schon wissbegierige Fragen rund um die Thematik.

Erfreut und begeistert zeigten sich dann alle beteiligten Akteure, von Groß und Klein, über die Unterstützung der deutschen Fernsehlotterie – frei nach dem Motto „Lasst eure Nachbarschaft aufblühen“, entstanden zwei absolut tolle Filmbeiträge die bereits in der ARD zu bekannten Zeiten ausgestrahlt wurden und dem Gesamten einen würdigen und glanzvollen Abschluss bescherte.

Pressemitteilung Oedingen / Projekt Leben u. Älterwerden in…
Foto: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner