Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Team Grünes Remagen bei StadtLandzuFuß

Aktiplan Anzeige

Kilometersammeln an der frischen Luft – Nach dem Stadtradeln gibt es nun auch ein Team Grünes Remagen bei StadtLandzuFuß

Der Ortsverband von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Remagen hat wie auch in den vergangenen Jahren mit großer Freude an der Aktion Stadtradeln im September teilgenommen und nimmt nun auch begeistert an der neuen bundesweiten Aktion StadtLandzuFuß teil, zu der die Kreisverwaltung Ahrweiler erstmals vom 1.11. bis zum 21.11. aufgerufen hat.
Die Remagener GRÜNEN waren im September zum dritten Mal beim Stadtradeln in Remagen dabei, und wie von allen erhofft, werden es in jedem Jahr mehr Teams, mehr Fahrradkilometer und somit auch mehr eingesparte Tonnen CO2 – für Remagen in Zahlen 2022: 16 Teams, 187 aktive Radelnde, 31.755 km und 5 t CO2-Vermeidung.
Wir freuen uns über die gute und vor allem wachsende Beteiligung – immerhin sind auch neun Stadtratsmitglieder mittlerweile aktiv dabei, davon fünf GRÜNE. Auch eine KiTa, die IGS und die Hochschule sowie neu die BUND-Kreisgruppe Ahrweiler und insgesamt drei Parteien aus dem Stadtgebiet,“ zieht Tim Schäfer, Sprecher des Ortsverbandes und seit Beginn aktiv dabei, ein positives Resümee.
Die GRÜNEN hatten am letzten Tag der dreiwöchigen Aktion am 30. September noch eine gemeinsame Abschlusstour organisiert, die vom Remagener Bahnhof über Bad Bodendorf, Sinzig und Kripp ins Brauhaus in Remagen führte. „Wir schauten uns bei unserem kleinen Abstecher ins Ahrtal den Neuaufbau der Fahrrad-Infrastruktur nach der Flutkatastrophe 2021 an. Neben den beiden neuen Brücken am Schulzentrum Sinzig und an der Ahrmündung, die auch von vielen Menschen aus Kripp und Remagen im Alltag und in der Freizeit viel genutzt werden, thematisierten wir mit unseren Gästen die Machbarkeitsstudie zur Fuß- und Fahrradbrücke über den Rhein vor Ort an den ehemaligen Brückentürmen,“ erläutert Stefani Jürries, Sprecherin der GRÜNEN in Remagen die Idee für die kleine „Brückentour an Ahr und Rhein“.
Die Entscheidung zur Teilnahme an der bundesweiten Aktion StadtLandzuFuß, die den Fokus auf die Bewegung zu Fuß an der frischen Luft und als gesundheitsfördernde Maßnahme legt, war dann auch schnell gefallen. Zumal die Aktion aus Ostfriesland ein Baustein der ersten Bewegungswoche „Alle in Bewegung – Aktionen für Generationenim Kreis Ahrweiler ist, und wir auch diese gern aktiv unterstützen wollen,“ so das sechsköpfige Vorstandsteam.

https://www.stadtlandzufuss.de/landkreise/landkreis-ahrweiler/
https://www.stadtradeln.de/remagen

Pressemeldung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN OV Remagen
Foto: Tim Schäfer

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 2,50 € oder 5,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  Aktiplan Rhein-Ahr Anzeiger Abonnement

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner