Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Schuh- und Schlüsseldienst

Turnverein Sinzig auf der Halde

Turnverein Sinzig Skijugend auf der Halde

Zu Beginn der Herbstferien, am Montag, 10. Oktober, verbrachten die Skijugend der Skiabteilung im Turnverein Sinzig und ihre Betreuer einen Tag in der Skihalle in Bottrop. Das auf einer Bergehalde mitten im Ruhrgebiet errichtete Alpincenter beherbergt mit 640 m die längste Indoor-Skipiste der Welt. Der Gipfel liegt 57 m über dem Umgebungsniveau und bietet von der Terrasse der Skihalle einen „beeindruckenden“ Blick auf typische Industriegebiete im Ruhrgebiet. Um 10:00 Uhr begrüßte Skiabteilungsleiter Roland Janik alle Skisportler vor der Halle. Schnell war die Ausrüstung, inklusive Helm, am Skiverleih entgegengenommen und dann ging es ab auf die Piste. In diesem Jahr bestand die Gruppe aus Skifahrern und Snowboardern.

Die erfahrenen Skisportler fuhren sofort auf die „Könner“-Piste. Mit raumgreifenden Carvingbögen nutzen die Skifahrer die komplette Breite der Skihalle. Dies war schon deshalb kein Problem, weil auf der Piste kaum Betrieb war. Auch bei den schnellen Fahrten hinab zur Talstation zeigten die Kinder und Jugendlichen, dass sie ihre Bretter im Griff haben. Alle anderen Teilnehmer hatte Skilehrer Jörg Schmerer direkt auf die Anfängerpiste geleitet. Nach dem Aufwärmtraining und den ersten Übungen arbeiteten sie sich langsam an das steile Gelände heran.

Mit etwas Respekt fuhren die Skischüler nach der Mittagspause das erste Mal auf der steilen Piste ins „Tal“. Zunächst sehr vorsichtig, aber schon beim zweiten Mal ging es flotter und auch mit einem breiten Grinsen im Gesicht. So steigerten sich die Anfänger mit jeder Abfahrt. Die fortgeschrittenen Skifahrer übten sich in der Zwischenzeit im Formationsfahren. Mit kurzen und langen Schwüngen wedelten sie den Berg hinunter. Rückwärts fahren, auf einem Ski fahren, Drehungen während der Fahrt waren Übungsbestandteile, die zur Verbesserung der Sicherheit auf den Skiern führte.

Wettfahrten und der Funpark steigerten den Spaß der Kinder und Jugendlichen. Inzwischen waren alle Skifahrer nur noch auf der „Könner“-Piste unterwegs. Eine der großen Herausforderungen war es, im Bereich der Talstation soweit wie möglich den Berg wieder hinaufzufahren, um in den etwas höher liegenden „Lift“ wieder einsteigen zu können ohne im Grätenschritt hinaufsteigen zu müssen.

Der Blick aus dem Lift heraus auf die Sommerrodelbahn weckte den Wunsch, wenigstens einmal mit ihr zu fahren. So nutzten einige junge Sportler die Zeit zwischen Skifahren und Essen um mit bis zu 42 km/h auf einer Gesamtlänge von 1.000 m abzufahren und einen Höhenunterschied von 80 m zu überwinden. Steile Kurven, ein 360º Kreisel sowie ein Tunnel steigerten das Vergnügen ins unermessliche.

Bis um 22:00 Uhr nutzten die ausdauerndsten Sportler das weiße Vergnügen. Nach einer Stärkung an den Resten des Büffets fuhren die Skisportler wieder nachhause. Zumindest auf den hinteren Sitzen der Pkw war es während der Rückfahrt verdächtig ruhig. Der Winter steht vor der Tür und vielleicht hat der ein oder andere schon von der Fahrt in den Winterferien nach Wagrain geträumt, wenn es heißt: Zur Haustür hinaus, Ski anschnallen und los geht`s durch den frischen Pulverschnee! Weitere Informationen gibt es unter www.tv-sinzig.de, Abteilung Ski.

Zur Vorbereitung auf diese Fahrt, aber auch für Sportler aller Alterskassen bietet der TV Sinzig Skigymnastik an. Mit diesem gezielten Training werden die optimalen Voraussetzungen für einen unbeschwerten Wintersportgenuss in den Bergen sowie für viele weitere Sportarten geschaffen.

Die speziell auf den Skisport abgestimmte Gymnastik richtet sich an alle, die Spaß an der Bewegung haben und ihre Fitness steigern wollen. Das Angebot unterstützt insbesondere Skifahrer, Snowboarder und Skilangläufer, Inline-Skater, Nordic Blader und Rollskifahrer sowie Nordic Walker und Wanderer. Das Ziel ist es, Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit zu steigern, um in allen Sportarten erfolgreich zu sein.

Das Training findet jeweils freitags von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Rhein-Ahr-Sporthalle A in Sinzig statt. Interessenten, Mitglieder und Nichtmitglieder im Turnverein Sinzig 08 e. V. können gerne auch zum Schnuppern kommen.

Das komplette Sportangebot und Einzelaktivitäten des Turnvereins, z. B. diese Fahrt in die Skihalle oder die bevorstehende Wanderung im Nettetal gibt es im Internet auf www.tv-sinzig.de.

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner