Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Vallazza

TV Sinzig Skijugend auf dem Neusser Gletscher

TV Sinzig Skijugend auf dem Neusser Gletscher

Zum Start in die Herbstferien, am Montag, 01. Oktober 2018 fuhren 33 Sportler der Skiabteilung im Turnverein Sinzig in die Skihalle nach Neuss. Die Kinder, Jugendliche und erwachsenen Ski- und Snowboardschüler nutzten das Angebot, um sich auf die Wintersportsaison 2018/2019 vorzubereiten.

Nachdem alle Sportler ihre Skipässe und Leihausrüstung erhalten hatten ging es sofort auf die Piste. Die erfahrenen Sportler fuhren sofort auf die „Könnerpiste“. Alle Anfänger trafen sich auf dem Übungshang. Dort warteten bereits Skilehrer Jörg Schmerer und Snowboard-Übungsleiter Roland Janik.

Mit einfachen Übungen wurden die Anfänger an die Ski und an den Schnee herangeführt. Im Schnee gleiten und wieder bremsen (im Unterrichtsalltag „Pizza – Pommes“ genannt) sieht einfach aus, wenn der Skilehrer es vorführt. Die Übungen hierzu stellten zumindest am Anfang einige Skifahrer vor Probleme, aber die Sicherheit kam mit jeder Abfahrt. Bei den Übungen war den Skisportlern der Spaß an der Bewegung sichtlich anzumerken. Sie waren kaum zu bremsen wenn es darum ging Pylone zu umfahren, richtig zu bremsen und einen schönen Bogen zu fahren.

Für die Snowboard-Anfänger stand zunächst einmal Theorie auf dem Programm. Die Beschreibung des Snowboards sowie der richtige Umgang mit dem Snowboard sind genauso wichtig, wie das Carven durch den Pulverschnee. Mit einfachen Fahr- und Gleitübungen begannen die Snowboarder ihr Training. Die Sportler hatten viel Spaß dabei. Bei den ersten Übungen im Hang waren alle überrascht, wie einfach es ist, mit nur einem Brett den Hang abzugleiten, Kurven zu fahren und schließlich zu bremsen.

Nach dem Fototermin um 12:00 Uhr ging es zum Mittagessen ins Jausenstadl. Dort stärkten sich die Sportler bei Pommes, Spaghetti, Schnitzel oder einem deftigen Germknödel.

Nach der Mittagspause verlegte Jörg Schmerer seinen Unterricht auf die sogenannte „Könnerpiste“. Mit bis zu 28% Gefälle war das für einige schon eine Herausforderung. Die kleinsten Skifahrer hatten sich allerdings schon selbst organisiert und fuhren in eigenen Kleingruppen, zunächst nur bis zur halben Höhe, später jedoch bis zum „Gipfel“. Mit dem Höhenunterschied von 110m und der Gesamtlänge von 300m bietet die Skihalle ein optimales Skigebiet, um Skifahren zu erlernen und zu verfeinern aber genauso um Spaß zu haben.

Auch die Snowboarder wechselten auf die Könnerpiste. Allerdings wurde zunächst das richtige Fahren mit einem Schlepplift gelernt. Es ist gar nicht so einfach, quer zur Zugrichtung des Lifts zu stehen, aber alle Snowboarder meisterten „das erste Mal“ mit Bravour. Hier auf der Könnerpiste lernten die Snowboarder das Gefühl kennen, öfter im Schnee zu liegen als Skifahrer. Aber mit jeder Abfahrt stellte sich mehr Sicherheit ein, wechselweise auf der Frontside und der Backside zu fahren. Die aufgestellten Pylonen boten hierbei eine hervorragende Orientierung.

Nach dem Abendessen wurde frei trainiert. Inzwischen hatten alle Skifahrer und Snowboarder ihre Gruppe gefunden, mit der sie gerne fahren. Hin und wieder sorgte einer der Trainer für technische Korrekturen, die bei den folgenden Abfahrten umgesetzt wurden. Auch ohne den sonst aufgebauten Funpark kam der Spaß nicht zu kurz. Formationsfahren, Schussfahren und Figurenfahren sorgten für die willkommene Abwechslung. Zwischendurch nutzten vor allem die jüngeren Sportler das Angebot auf den beiden Rodelpisten.

Um 22:00 Uhr endete der Skitag der Skijugend im Turnverein Sinzig. Ein Tag, von dem die Kinder und Jugendlichen bereits auf der Rückfahrt nach Sinzig geträumt haben. Für viele Sportler war dies erst der Anfang der Skisaison. Sie fahren mit dem Turnverein zum Ski- und Snowboardfahren nach Balderschwang, Sölden und Livigno.

Zur Vorbereitung auf diese Fahrten, aber auch für Sportler aller Alterskassen bietet der TV Sinzig Skigymnastik an. Mit diesem gezielten Training werden die optimalen Voraussetzungen für einen unbeschwerten Wintersportgenuss in den Bergen sowie für viele weitere Sportarten geschaffen. Hierzu sind auch ganz herzlich alle Schüler des Sinziger Rheingymnasiums aufgerufen teilzunehmen, die auf dem Weg zum Abitur den Leistungskurs Sport belegt haben.

Die speziell auf den Skisport abgestimmte Gymnastik richtet sich an alle, die Spaß an der Bewegung haben und ihre Fitness steigern wollen. Das Angebot unterstützt insbesondere Skifahrer, Snowboarder und Skilangläufer, Inline-Skater, Nordic Blader und Rollskifahrer sowie Nordic Walker und Wanderer. Das Ziel ist es, Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit zu steigern, um in allen Sportarten erfolgreich zu sein.

Das Training findet jeweils freitags von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Rhein-Ahr-Sporthalle A (Rudi-Altig-Sporthalle) in Sinzig statt. Interessenten, Mitglieder und Nichtmitglieder im Turnverein Sinzig 08 e. V. können gerne auch zum Schnuppern kommen.

Das komplette Sportangebot und Einzelaktivitäten des Turnvereins gibt es im Internet auf www.tv-sinzig.de.

Pressemeldung TV Sinzig
Foto: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner