Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Hand in Hand Conzept

Uns schickt der Himmel – die 72-Stunden-Aktion des BDKJ

Uns schickt der Himmel – die 72-Stunden-Aktion des BDKJ

Junge Menschen vom Haus der offenen Tür engagieren sich –
„Uns schickt der Himmel“ ist die bundesweite Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Vom 23. Bis 26. Mai 2019 haben tausende Jugendgruppen an der Aktion teilgenommen und in 72-Stunden die Welt ein Stück besser gemacht.

20 junge Menschen haben sich auch im HoT Sinzig zusammengefunden um gemeinsam aktiv zu sein. Am 23. Mai um 17:07 Uhr bekam die Gruppe ihren Projektauftrag über eine Videobotschaft des Kaplan Thomas Hufschmied. Er bedankte sich für das zahlreiche Engagement welches die jungen Menschen über ein ganzes Wochenende in ihrer Freizeit aufbringen um die Welt ein Stück besser zu gestalten.
Auf dem Programm stand das Erschaffen einer Artenreichen Wildblumenwiese, einer Vogelscheuche, sowie das Bauen eines Insektenhotels. Innerhalb von 72 Stunden haben die Jugendlichen einen Lebensraum für Bienen, Schmetterlinge und Co. geschaffen. Sich für die Umwelt zu engagieren, das liegt den jugendlichen Besuchern vom HoT und Smarts up im HoT immer sehr am Herzen. Die jungen Menschen haben mit dieser Aktion ein nachhaltiges und umweltbewusstes Denken angeregt und aktiv umgesetzt. Dieses Vorhaben konnte jedoch nicht ohne Unterstützung umgesetzt werden. In Kooperation mit der Stadt Sinzig bekamen die Jugendlichen das entsprechend benötigte Werkzeug sowie das Saatgut vom Bauhof gestellt.
Auch ohne unsere wundervolle Projektpatin Alice Steinborn wäre das Projekt sicherlich nicht so erfolgreich gewesen. Durch ihre jahrelange Erfahrung im Garten nahmen die jungen Menschen ihre Tipps dankend entgegen. Das Projekt wurde mitunter von einem gemütlichen Beisammenkommen am Lagerfeuer, gemeinsamen Spieleeinheiten und musikalischen Beiträgen von Christoph Rieger begleitet.
Dem Haus der offenen Tür ist es ein großes Anliegen, sich bei dem Sinziger Bürgermeister Andreas Geron, Herrn Willi Weber, den Mitarbeitern des Bauhofs, der Pastoralreferentin Sheila Weiler, unserem Kaplan Thomas Hufschmied und ganz besonders bei unserer Projektpatin Alice Steinborn und allen mitwirkenden städtischen Mitarbeitern für das tolle Zusammenwirken ganz herzlich zu bedanken! 

Pressemeldung HoT
Foto: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner