Veranstaltungen für den Veranstaltungskalender 2025 melden
Verbandsgemeinde ruft Vereine und Organisationen zu Veranstaltungsmeldungen auf
VG Altenahr. Nach dreijähriger Pause wegen der Corona-Pandemie und der Flutkatastrophe Ahrtal erschien im Januar 2024 wieder in gedruckter Form ein Veranstaltungskalender im Mittelahr Boten, dem Amtsblatt der Verbandsgemeinde Altenahr. Die Verbandsgemeinde Altenahr ruft dazu auf, die Veranstaltungen für das Jahr 2025 bis zum 31. Oktober 2024 zu melden.
Im vorigen Jahr hatten der Verlag Linus Wittich und die Verbandsgemeinde erst im Oktober dazu aufgerufen, die Veranstaltungen für das Jahr 2024 zu melden. Ein Zeitraum, der nach der dreijährigen Pause deutlich zu kurz gefasst war. „Da sowohl im Verlag als auch in der Verbandsgemeindeverwaltung neue Beteiligte an der Erstellung des Veranstaltungskalenders 2024 beteiligt waren, mussten sich einige Abläufe erst einspielen. Dadurch erschien der Veranstaltungskalender nicht wie geplant kurz vor Weihnachten 2023, sondern leider erst Ende Januar 2024. Wir haben danach zusammen mit dem Verlag die Arbeitsabläufe ausgewertet, was unter anderem zur Folge hat, dass wir in diesem Jahr bereits früher dazu aufrufen, Veranstaltungen zu melden“, sagt Bürgermeister Dominik Gieler.
Wunderbare Jahresübersicht der möglichen Freizeitaktivitäten
Der vom Verlag Linus Wittich erstellte Veranstaltungskalender ist eine wunderbare Jahresübersicht der möglichen Freizeitaktivitäten für alle Haushalte in der Verbandsgemeinde sowie ein gutes Informationsmittel für touristische Beherbergungsbetriebe für die dortigen Gäste. „Damit allerdings ein informativer und aussagekräftiger Veranstaltungskalender erstellt werden kann, sind wir auf die notwendigen Informationen der Veranstalter angewiesen“, sagt Dominik Gieler.
Benötigt werden Datum, Uhrzeit und der genaue Veranstaltungsort, mit Angabe der Straße und optimaler Weise einer Hausnummer. Nicht jede regionaltypische Bezeichnung ist außerhalb der Orts- oder Verbandsgemeindegrenzen oder den touristischen Gästen bekannt. Ebenso ist der Veranstalter, ein Ansprechpartner für Rückfragen, eine Rufnummer oder eine E-Mail-Adresse, an die sich Interessierte wenden können, anzugeben. Auch die Angabe einer Homepage, auf der sich Interessierte im Internet über die Veranstaltung informieren können, ist erforderlich. Dabei sind unnötig lange Internetadressen zu vermeiden und Veranstaltungen notfalls auf der Startseite der jeweiligen Homepage mindestens mit einer internen Verlinkung zu platzieren. Zusätzlich kann je nach Veranstaltung eine Kurzbeschreibung im Veranstaltungskalender veröffentlicht werden. Ist eine Veranstaltung kostenpflichtig, ist dies ebenfalls mitzuteilen.
Veröffentlichung im gedruckten Veranstaltungskalender und digital
Neben der Veröffentlichung im gedruckten Veranstaltungskalender werden die gemeldeten Termine auch im digitalen lokalen Veranstaltungskalender der Verbandsgemeinde Altenahr eingegeben und für den regionalen Veranstaltungskalender dem Partner Ahrtal-Tourismus für deren Veranstaltungskalender und –informationen weitergeleitet. Veranstalter, die im gedruckten Veranstaltungskalender 2025 der Verbandsgemeinde Altenahr und des Verlags Linus Wittich aufgenommen werden möchten, sind aufgefordert, ihre Veranstaltungen bis zum 18. Oktober zu melden. Danach eingehende Veranstaltungsmeldungen können nur noch in digitalen Veranstaltungskalendern berücksichtigt werden. Veranstalter, die bereits im gedruckten Veranstaltungskalender 2024 Termine veröffentlich haben, werden in den nächsten Tagen per E-Mail durch die Verbandsgemeindeverwaltung zur Meldung der Termine für den gedruckten Veranstaltungskalender 2025 kontaktiert.
Online Formular zum Herunterladen
Um die Veranstaltungsmeldungen zu erleichtern, stellt die Verbandsgemeindeverwaltung Altenahr auf seiner Webseite unter www.altenahr.de/de/meldung-von-veranstaltungen ein Formular zum Herunterladen zur Verfügung. Dieses Formular kann am Rechner digital und dadurch deutlich lesbar ausgefüllt werden. Sollten etwa zur Bestätigung von Bildrechten Unterschriften erforderlich sein, können diese ebenfalls digital eingefügt werden. Alternativ können Unterschriften nach dem Ausfüllen auch auf dem ausgedruckten Formular getätigt, danach wieder gescannt und dann digital, vorzugsweise im PDF-Format, an die Verbandsgemeindeverwaltung gesendet werden. Für Veranstaltungsmeldungen und Rückfragen hat die Verbandsgemeinde Altenahr die E-Mail-Adresse veranstaltung@altenahr.de eingerichtet.
Pressemeldung VG Altenahr
Foto: Thorsten Trütgen / VG Altenahr