Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Schmuckwerkstatt

Viel Freude beim Herbstferienprogramm im Jugendbahnhof Remagen

Viel Freude beim Herbstferienprogramm im Jugendbahnhof Remagen

In den Herbstferien war es wieder so weit. In der zweiten Herbstferienwoche bot der Jugendbahnhof Remagen wieder spannende und abwechslungsreiche Aktionen für Kinder im Alter zwischen sechs und elf Jahren an.

Beim ersten Abenteuer fuhr das Team des Jugendbahnhofs Remagen mit den teilnehmenden Kindern zum Jungen Theater Bonn. Es wurde das Stück „Emil und die Detektive“ aufgerührt. Dort hieß es  „Also Freunde, unsere Parole heißt – Emil! Zum ersten Mal darf Emil alleine nach Berlin zu seiner Oma fahren. Doch auf der Zugfahrt wird ihm sein Geld gestohlen. Emil hat auch schon einen Verdacht und macht sich hinter dem vermeintlichen Dieb her.“ Mit großer Begeisterung verfolgten die teilnehmenden Mädchen und Jungen das spannende Theaterstück. Nach der Aufführung ging es mit dem Zug zurück nach Remagen, wo die Kinder sich die restliche Zeit auf dem Spielplatz austobten.
Am darauffolgenden Tag ging die Reise zum Lernbauernhof Nußbaum in Kalenborn. Alle Jungen und Mädchen waren sehr begeistert von den zahlreichen Tieren, interessierten sich aber auch für das Geschehen auf dem Bauernhof. Kühe, Schweine, Esel, Katzen und Hühner wurden eifrig gestreichelt und gekuschelt. Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es dann an die Arbeit, denn die Eier bei den Hühnern mussten noch eingesammelt und die Ställe ausgemistet werden. „Die Kälbchen waren so süß. Wir durften auch alle streicheln.“ So Alina R.
Auf geht’s ins Bubenheimer Spieleland hieß es am nächsten Tag. Dort konnten die Teilnehmenden im Outdoorbereich u.a. durch ein Maislabyrinth laufen, auf einer Teppichrutsche rutschen und auf dem Kletterturm die Welt von oben bewundern. Wem es zu kalt draußen war, konnte im Indoorbereich Go-Kart fahren, auf einer riesigen Trampolinanlage springen und durch den Kletterirrgarten krabbeln.
„Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt“ hieß der Film beim diesjährigen „Popcorn im Maisfeld“. Die Mädchen und Jungen erlebten Kino nun schon zum wiederholten Mal anders. Dabei werden Kinofilme an ganz unvorstellbaren Orten gezeigt. In diesem Jahr wurde der Film „Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt“ auf dem Flugplatz Bengener Heide mit viel Popcorn und Spannung angeschaut. Zusätzlich gab es noch Zeit den Flugplatz, die Segelflieger und den Flugtower zu erkunden. Einige Kinder hatten sogar die Möglichkeit eine Runde mit dem Motorflugzeug über den Flugplatz in Begleitung eines Pilotens zu fahren. „Der Flugplatz war total spannend, so etwas habe ich noch nie erlebt.“ so die neunjährige Christina B.
Spiel, Spaß und Action hieß es am letzten Ferientag. Diesen Tag verbrachte das Team des Jugendbahnhofs Remagen und die Kinder in der Turnhalle der Grundschule St. Martin in Remagen. Es wurde gebastelt und geturnt, Parcours in der Turnhalle aufgebaut und zum Schluss gab es beim gemeinsamen Essen leckere Hotdogs. Zum Nachtisch gab es dann noch für alle Kinder ein Stück vom selbstgebackenen Kuchen.

Auch in diesem Jahr waren wieder alle Kinder und Betreuer vom Ferienprogramm begeistert.

Pressemeldung Stadt Remagen
Foto: Archiv

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner