Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Mone's Textilreinigung

Vielfältige Aktivitäten und Termine der BUND-Kreisgruppe Ahrweiler

Schaffung eines Brutangebotes für den seltenen Steinkauz am Rhein

Vielfältige Aktivitäten und Termine der BUND-Kreisgruppe Ahrweiler am Anfang des Jahres

Nach der erfolgreichen gemeinsamen Nistkastenbau-Aktion im Herbst freut sich die BUND-Kreisgruppe Ahrweiler, einen weiteren gut geeigneten Standort für einen der Steinkauzkästen gefunden zu haben. In einem naturnahen, biologisch bewirtschafteten Gartengrundstück in unmittelbarer Nachbarschaft des Rheins fand er eine Bleibe. Zusammen mit vielen anderen Nisthilfen für Vögel, Insekten und Fledermäuse harrt er nun in einer stabilen Fichte zwischen Wiesen, Obstbäumen, Hecken und Beeten auf seinen Erstbezug. Dort wird er hoffentlich vielen Generationen von Steinkäuzen eine sichere Heimat bieten.
Wir sind den Besitzern sehr dankbar, dass sie diesen schönen Vogel in ihren Garten einladen,” so Sabine Lembke, BUND-Regionalkoordinatorin Rheinschiene. “Auf diese Weise ist es dem Kauz möglich, sein Einzugsgebiet den Rhein entlang zu erweitern. Auf gute Nachbarschaft!
Die Suche nach geeigneten Bäumen in Bad Bodendorf geht unterdessen weiter, und der BUND ist guter Dinge, auch dort einen schönen Platz finden zu können.”
Außerdem beteiligte sich die BUND-Kreisgruppe wie auch in den vergangenen Jahren mit einem kleinen Infostand und aktiven Mitgliedern am globalen Klimastreik in Sinzig sowie gemeinsam mit vielen Fairtrade-Engagierten in einer Fußgruppe mit fairen Kamellen am karnevalistischen Strohbärtreiben in Kripp. Der Vorstand freut sich sehr, dass diese zivilgesellschaftlichen Vernetzungen zuletzt so gut ausgebaut werden konnten.
Nach diesen sehr unterschiedlichen Aktivitäten am Anfang des Jahres geht es im März bei uns in der Kreisgruppe mit wichtigen Terminen weiter: Wir treffen uns am 15. März zum nächsten Regionalgruppentreffen Rheinschiene plus Brohltal in Waldorf und laden dann am 31. März herzlich alle Mitglieder und Interessierten zu unserer Jahreshauptversammlung bzw. Mitgliederversammlung nach Heimersheim ein“, fasst Stefani Jürries, kommissarische Vorsitzende der Kreisgruppe, die nächsten anstehenden Aufgaben zusammen. Die Veranstaltungen sind alle öffentlich und weitere Informationen gibt es auf der Homepage des BUND Ahrweiler oder per Mail (ahrweiler@bund-kgaw.de).

Pressemeldung BUND-Kreisgruppe Ahrweiler
Foto: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner