Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Vinophorie

Visiere im Verkauf und in der Gastronomie wieder erlaubt

Visiere im Verkauf und in der Gastronomie wieder erlaubt

Land nimmt umstrittene Regelung teilweise zurück
Das rheinland-pfälzische Gesundheitsministerium hat die umstrittene Regelung, die das Tragen von Visieren alternativ zu Mund-Nasen-Bedeckungen (MNB) nur noch in begründeten Ausnahmefällen zulässt, teilweise zurückgenommen. Demnach ist es im Verkauf und in der Gastronomie wieder erlaubt, Visiere zu tragen. Dies gilt allerdings nur dann, wenn aufgrund der Arbeitsbedingungen das dauerhafte Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen nicht zumutbar ist und die Abstandsregeln gewahrt bleiben, so das Ministerium.

Über den Einsatz der Plastikvisiere wird in Rheinland-Pfalz seit Tagen intensiv diskutiert. Erst am Freitag hatte das Ministerium nach zahlreichen Anfragen offiziell klargestellt, dass Gesichtsvisiere grundsätzlich nicht als gleichwertiger Schutz anzusehen sind.

Hintergrund der Diskussionen war die Änderung der Auslegungshilfe zur Mund-Nasen-Bedeckung des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie vom 20.05.2020, die das Tragen von Visieren nur noch dann zuließ, wenn die Person aus medizinischen oder psychischen Gründen keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen kann.

Zuvor gehörte Rheinland-Pfalz zu den wenigen Bundesländern, die Visiere als Alternative zum Mund-Nasen-Schutz akzeptiert hatten. Das Gesundheitsministerium hatte sie bis zur Änderung der Auslegungshilfe zur Mund-Nasen-Bedeckung am 20. Mai noch erlaubt, obwohl das Robert-Koch-Institut Visiere bereits zu diesem Zeitpunkt schon als nicht gleichwertig gegenüber Gesichtsmasken eingestuft hatte.

Pressemeldung Kreisverwaltung Ahrweiler
Grafik: allgrafics

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner