Volksbank Sinzig – Zwei Mitarbeiter retten ältere Dame vor Trickbetrügern
Volksbank warnt vor Enkeltrick-Betrug in Sinzig
(Koblenz/Sinzig, den 26.10.2018) Da staunte Kundenberaterin Stephanie Diensberg nicht schlecht: Eine ältere Dame, Kundin der Volksbank Koblenz Mittelrhein eG, rief aufgeregt an, und wollte ganz eilig eine fünfstellige Summe Geld. Warum, dürfe sich nicht sagen.
Im Laufe des Gesprächs stellt sich heraus: Eine Verwandte hätte eben angerufen. Sie säße beim Notar und braucht sofort Geld für den Kauf einer Eigentumswohnung. Da klingelten bei der erfahrenen Kundenberaterin die Alarmglocken. Die Kundin war fest davon überzeugt, ihrer Verwandten unbedingt helfen zu müssen. Die Vorgehensweise und das Verwickeln in ein Gespräch waren so perfide und geschickt eingefädelt, dass die Kundin die Geschichte zunächst geglaubt und die Betrügerin damit Erfolg gehabt hätte.
Kollege Dominik Hacker zögerte nicht lange und machte sich umgehend persönlich auf den Weg zur Wohnung der alten Dame. So konnte er sie schließlich davon überzeugen, einer Betrügerin aufgesessen zu sein. Sofort wurde die Polizei informiert, die sich um den Fall kümmerte.
Das beherzte Eingreifen der Volksbank-Mitarbeiter hat den Verbrechern dann doch noch einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Hier zeigt sich der Vorteil der Nähe und der persönlichen Kundenbeziehung, die bei der Volksbank Koblenz Mittelrhein erste Priorität hat. Nur so konnten die Mitarbeiter die Situation richtig einschätzen und helfen.
Aktuell häufen sich in der Region Sinzig die Fälle des sogenannten „Enkeltricks“ per Telefon. Nicht selten werden die Opfer vorher auch am Wohnort ausgekundschaftet. Die Volksbank Koblenz Mittelrhein eG rät: „Bleiben Sie wachsam und kritisch und informieren Sie in jedem Fall umgehend die Polizei!“
Pressemeldung Volksbank Koblenz Mittelrhein
Foto: Privat