Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Marktapotheke Vogel

Vorschulkinder präsentieren Theaterstück in der Seniorenresidenz Curanum

Peter, Petra & die Wölfe

Vorschulkinder präsentieren Theaterstück in der Seniorenresidenz Curanum

REMAGEN. Der 22. Februar 2018 war ein Tag, auf den die Löwenkinder der Kindertagesstätte Goethe-Knirpse wochenlang hingearbeitet hatten. Gemeinsam mit dem Anerkennungspraktikanten Julian Weber arbeiteten die Kinder bereits seit Oktober letzten Jahres an ihrem Theaterprojekt „Peter & der Wolf“, einem musikalischen Märchen des russischen Komponisten Sergei Prokofjew.

Nachdem sich die Kinder mit der Geschichte auseinander gesetzt hatten, schrieb der angehende Erzieher ein Drehbuch für das geplante Theater. Dabei wandelte er die Geschichte um, sodass jedes der 17 Vorschulkinder eine schauspielerische Rolle übernehmen konnte. Aus Peter & der Wolf wurde somit „Peter, Petra & die Wölfe“.

Nach einer demokratischen Rollenverteilung durchliefen die Kinder die kompletten Arbeitsprozesse bei der Entstehung und Durchführung eines Theaters. So begutachteten sie zunächst das Foyer der Seniorenresidenz Curanum, in welchem die Aufführung auch stattfand. Neben den Proben arbeiteten die Kinder an ihren Kostümen und Requisiten und verliehen dem Ganzen durch eigene Ideen eine persönliche Note. Unterstützt wurden die Kinder dabei von Julian Weber, der wiederum von seinem Projektteam, bestehend aus weiteren Erziehern der Kita Goethe Knirpse, bei seinem Abschlussprojekt für die Erzieherausbildung unterstützt wurde. Weitere Unterstützung bekamen der Anerkennungspraktikant und die Löwenkinder von der Theatergruppe Mutabor aus Bad Bodendorf, die ihnen das eigens angefertigte Bühnenbild zur Verfügung stellten.

Als besonderer Gast und Mithelfer unterstützte ebenfalls der Musiker Frank von Häfen (Musikschule Remagen & Kripp) mit seinen musikalischen Beiträgen das Theater der Löwenkinder und übernahm die musikalische Darbietung der Geschichte. Mithilfe eines Synthesizers – einem Musikinstrument, dass auf elektronischem Wege Töne erzeugt – spielte er alleine die bekannten Melodien des musikalischen Märchens.

Die Bewohner der Seniorenresidenz Curanum erlebten eine freudige und gelungene Darbietung von Peter & der Wolf, oder besser gesagt „Peter, Petra & Wölfe“. Diese stellte sich als Uraufführung heraus, denn wie Herr Weber ankündigte, soll das Stück nochmals am 05. Mai 2018 auf dem Jubiläumsfest der Goethe-Knirpse zum fünfjährigen Bestehen der Einrichtung für die Kinder und Eltern aufgeführt werden.

Pressemeldung Stadt Remagen

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner