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VR Bank RheinAhrEifel warnt vor aktueller Betrugsmasche an Geldautomaten

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Sogenannte „Cash Trapping“-Fälle nehmen zu

Die VR Bank RheinAhrEifel eG warnt ihre Kundinnen und Kunden vor einer aktuellen Betrugsmasche an Geldautomaten: dem sogenannten Cash Trapping. Dabei manipulieren Kriminelle die Geldausgabeöffnung des Automaten mit einer unauffälligen Vorrichtung, sodass das ausgezahlte Bargeld nicht beim Kunden ankommt, sondern von den Betrügern später unbemerkt entnommen werden kann.

Die Täter bringen hierzu meist eine dünne Metall- oder Kunststoffleiste am Geldausgabeschacht an, die das Geld beim Auszahlvorgang zurückhält. Für die Kundinnen und Kunden sieht es so aus, als würde der Automat das Geld nicht auszahlen – in Wirklichkeit wurde der Betrag jedoch ordnungsgemäß ausgegeben und steckt in der Falle.

Was Sie tun sollten, wenn kein Geld ausgezahlt wird:

  • Bleiben Sie am Automaten! Entfernen Sie sich nicht vom Gerät. Die Betrüger beobachten häufig aus der Nähe, ob sich die Gelegenheit ergibt, das zurückgehaltene Bargeld zu entnehmen.
  • Melden Sie den Vorfall sofort. In unseren Geschäftsstellen während der Öffnungszeiten bitte direkt an unsere Mitarbeitenden wenden.
  • Außerhalb der Öffnungszeiten kontaktieren Sie bitte telefonisch unser KundenServiceCenter unter 0261 3906-0 oder direkt die örtliche Polizei.
  • Notieren Sie sich Datum, Uhrzeit und die Filiale beziehungsweise SB-Stelle, an welcher sich der Automat befindet.
  • Veranlassen Sie eine Sperrung Ihrer Karte, wenn Ihnen der Vorfall verdächtig erscheint oder Sie weitere unautorisierte Vorgänge vermuten.

So schützen wir unsere Kundinnen und Kunden:

Die VR Bank RheinAhrEifel kontrolliert ihre Geldautomaten regelmäßig auf Manipulationen und investiert fortlaufend in Sicherheits- und Überwachungstechnik. Dennoch appellieren wir an die Aufmerksamkeit unserer Kundinnen und Kunden, da sich Täter neue Methoden zunutze machen, um Bargeld zu erbeuten.

Unsere Empfehlung: Achten Sie bei der Nutzung von Geldautomaten stets auf ungewöhnliche Veränderungen am Gerät – insbesondere am Geldausgabeschacht oder Kartenleser. Melden Sie Auffälligkeiten sofort.

Bei Fragen steht Ihnen unser Team jederzeit gerne zur Verfügung:

Kontakt:

VR Bank RheinAhrEifel eG
KundenServiceCenter
Tel.: 0261 3906-0
E-Mail: info@vr-rheinahreifel.de
Website: www.vr-rheinahreifel.de

Pressemeldung VR Bank RheinAhrEifel
Foto: Getty Images

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