Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

sapori d italiana

Waldtag der Unkelbacher Kinder

Die Mondkinder genossen die letzten schönen Tage im September
Bevor der lange Winter ins Land zieht, beschlossen die Mondkinder der Kindertagesstätte Unkelbach mit ihren Erzieherinnen Tanja Wahl, Claudia Fliß, Kirsten Stockhausen und Nadine Wenzel noch drei wunderschöne Tage in der Natur zu verbringen. Zur Zeit beschäftigt sich die Gruppe intensiv mit dem Thema „Bäume und Blätter“. So wurden im Vorfeld die Bäume auf dem Außengelände betrachtet und mit Hilfe der Erzieherinnen, die verschiedene Bestimmungsbücher bereitstellten, die unterschiedlichsten Bäume bestimmt. Die Schulkinder der Gruppe legen momentan ihr eigenes Herbarium an. Was passt da besser, als auf dem Weg in den Wald die verschiedenen Bäume zu betrachten und teilweise zu benennen? Also machten sich die Kinder auf den Weg in den Unkelbacher Wald. Dort erlebten sie an sonnigen Tagen im Freien sehr viele tolle Dinge.

Nach einem ausgiebigen selbst mitgebrachten Picknick, erkundeten alle Kinder die Natur. So erklärten die Erzieherinnen den Kindern anhand eines Plakates die unterschiedlichsten Schichten des Waldes. Es gibt die Wurzel-, Moos-, Kraut-, Strauch- und Kronenschicht. Alle waren sehr fasziniert und hörten konzentriert zu. Anschließend hatten sich die Erzieherinnen eine besondere Aktivität ausgedacht und verteilten jedem eine vorbereitete Expeditionskarte.   Dort konnten die Kinder die unterschiedlichsten Schätze der Moos-, und Krautschicht auf ihre Karte kleben. Voller Stolz und mit großem Sammelgeist zogen alle Walderkunder los und gestalteten kreativ ihre eigene Karte.

Am letzten Waldtag fuhren alle mit dem Bus nach Oedingen. Dort hieß es durch die Felder den Weg zur Grillhütte zu erobern. An der Hütte angekommen ließen die Kinder ihrem Bewegungsdrang freien Lauf. Zum abschließenden Höhepunkt der Naturtage überraschten die Erzieherinnen die kleinen Waldforscher mit gegrillten Würstchen. Diese wurden mit großem Appetit verspeist. Für die Mondkinder und Erzieherinnen waren es gelungene Naturtage, die allen viel Spaß bereiteten. Alle freuen sich schon auf das nächste Mal.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner