Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Tanzahrt Ballettschule

Walterscheid-Haus steht jetzt unter Denkmalschutz

Aktiplan Anzeige

Lesen Sie auch

Landesdenkmalpflege korrigiert offenbar die negative Einschätzung der unteren Kreisbehörde

Sinzig. Faustdicke Überraschung: Das stadtbekannte Walterscheid-Haus in der Mühlenbachstraße 40 steht jetzt doch unter Denkmalschutz. Diese Entscheidung hat dem Vernehmen nach die zuständige Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE) in Mainz nach einer Ortsbegehung in Sinzig und einer eingehenden Prüfung gefällt. Demnach ist das Gebäude nun als Kulturdenkmal im Kreis Ahrweiler eingestuft, es gelten ab sofort die Vorschriften des Landesdenkmalschutzgesetzes. Der Sinziger Denkmalschutzverein hatte erst vor kurzem noch einen erneuten Versuch gestartet, das Stadtbild prägende Gebäude vor dem Aus zu bewahren und unter Schutz stellen zu lassen, nachdem klar war, dass das Bauwerk auf jeden Fall abgerissen werden sollte. Die Untere Denkmalpflege bei der Kreisverwaltung hatte allerdings in ihrer Antwort klar gemacht, dass sie bei ihrer Entscheidung bleibt, weil das Walterscheid-Gebäude wegen diverser Umbauten aus den 50er-Jahren weiterhin als nicht schutzwürdig eingestuft werde. Dieses negative Votum aus dem Kreishaus in Ahrweiler wurde allerdings jetzt von der oberen Denkmalschutzbehörde in Mainz gekippt.

Nach den jüngsten Plänen der Eigentümer, die Nova Investment GmbH in Köln, soll auf dem Gelände der Alten Druckerei ein Neubau-Komplex entstehen, der unter anderem ein Senioren-Wohnprojekt der Johanniter nebst Betreuungsmöglichkeiten beherbergen soll.
Erst vor kurzem hatte die traditionsreiche Buchhandlung Walterscheid ihre Pforten geschlossen, nachdem augenscheinlich klar war, dass sie in dem historischen Gebäude keine Zukunft mehr hatte. Welche Auswirkungen diese Entscheidung aus Mainz auf die Pläne des Investors haben wird und wie es mit der Alten Druckerei weitergeht, scheint nach dieser überraschenden Wende wieder komplett offen.

Das Haus Mühlenbachstraße 40 ist nach dem Baubefund wohl kurz nach dem Sinziger Stadtbrand von 1758 als Barockgebäude entstanden.

Fotos: Achim Gottschalk, allgrafics

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 2,50 € oder 5,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner