Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Spiielwaren Sauer

Weinbau in Westum – alte Tradition neu beleben!

Weinbau in Westum – alte Tradition neu beleben!

In seiner Blütezeit Ende des 19. Jahrhunderts verfügte der Weinbau in Westum über eine Anbaufläche von ca. 80 ha. Die Namen der Weinbergslagen wie Westumer Zehnthof, Uspfad, Lützenberg, Förstchen, Engental und der Hellenbachtaler können noch heute den historischen Lagenkarten entnommen werden. Auch kann man den Aufzeichnungen des preußischen Grundsteueramtes entnehmen, dass die Ertragsqualität der Westumer Lagen zumindest im gehobenen Segment gewesen sein muss.

2 Jahre vor der heute ältesten Winzergenossenschaft der Welt in Mayschoss gründete sich 1866 in Westum ein Winzerverein. Bedingt durch den Reblausbefall, fehlende Arbeitskräfte in Folge des ersten Weltkrieges und niedrige Stundenlöhne im Vergleich zu Lohnarbeiten in der Industrie endete die Tradition des Westumer Weinbaus in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts. 1929 wurde dann der Winzerverein – dem heutigen Tappe´s Hofgarten – verkauft und das Ende des Weinbaus in Westum damals besiegelt.

Heute ist der Wein ein Kulturgetränk und die Kultur es nachhaltigen Weinbaus prägt Landschaften positiv in ihrem Erscheinungsbild, fördert den Tourismus und ist nicht zu Letzt auch ein Wirtschaftsfaktor. So partizipieren Gaststätten und Hotellerie direkt an einem gesteigerten lokalen Interesse bzw. es wird die Basis für neue Betriebe und neue Arbeitsplätze in diesen Gewerben gelegt. Die Ansiedelung eines Weinbaubetriebes schafft Beschäftigung und wirtschaftliche Entwicklung vor Ort.

Der CDU Kandidat für das Amt des Ortsvorstehers in Westum, Markus Jolas, will diese Situation im Weinbau auch für Westum nutzen: „Die südlichen bis südwestlichen Hanglagen am Mühlenberg und die Lehm-Löß Böden sind gut geeignet für den Anbau von körperreichen Burgunder-Weißweinen und Rieslingweinen mit fruchtigem Bukett aber auch für Frucht betonte Spätburgunder. Zudem sind die Gefahren für Schlagwetterereignisse, wie insbesondere Hagel, in Westum als abgeschlossenem Seitental zwischen Rhein und Ahr deutlich geringer als in anderen Regionen, was einem wirtschaftlichen Weinanbau sehr zuträglich ist.

Markus Jolas will den Prozeß im Genehmigungssystem für Rebpflanzungen in Gang bringen. „Erfahrene und auch junge Winzerinnen und Winzer sollen eine Chance bekommen, die Weinbautradition wieder nach Westum zu bringen. Hierfür will ich mich engagieren.“ so Markus Jolas.

Aktuell traf sich der Ortsvorsteherkandidat der CDU Markus Jolas mit einer Runde aus jungen Fachkräften aus dem Weinbau sowie Unterstützern aus Land, Kreis der lokalen Politik in Westum. Alle waren sich einig: „Der Weinanbau ist Markus Jolas eine Herzensangelegenheit und er wird mit seinem Engagement eine alte Tradition in Westum neu beleben.“ Markus Jolas schloss selbstbewusst: „Ich werde Westum voranbringen.“

CDU Sinzig Pressemitteilung
Foto: Privat

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner