Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Maranatha

Winterferien im HoT Sinzig

Winterferien im HoT Sinzig

50 Kinder entdeckten als Ahrtal-Experte mit Schnecke Lotta die Weinberge und überraschten mit dem Theaterstück „Im Walde von Toulouse“ die Gäste
Sinzig. Auch in den Winterferien hat das Haus der offenen Tür Sinzig (HoT) für 50 Kinder von sechs bis zwölf Jahre vom 17.02.2020 – 21.02.2020 ein tolles Ferienprogramm mit Aktionen und Ausflügen angeboten. Die Ferienfreizeit fand in der Grundschule Bad Bodendorf statt, da das HoT verstärkt in den Vororten von Sinzig präsent sein möchte.

Das Motto der Freizeit lautete „100 % for the Planet“. Ehrenamtliche Helfer*innen haben sich spannende Workshops rund um das Thema „Unsere Erde“ und wie wir sie nachhaltig schützen können, erarbeitet. Die Kinder konnten ihrer künstlerischen Persönlichkeit beim kreativen Gestalten und Basteln, beim sportlichen Austoben, beim Trommeln und Musizieren sowie beim schauspielerischen Entdecken freien Lauf lassen.

Weinberg HoTHöhepunkte der Ferienfreizeit waren unter anderem der Ausflug in die Weinberge von Ahrweiler. Hier wurden die Kinder zum Ahrtal-Experten ausgebildet, indem sie eine 2,8 km lange Entdeckungstour über den „Erlebnispfad für Kids“ durch die Weinberge im Ahrtal zwischen Ahrweiler und Walporzheim mit der Schnecke Lotta wanderten. Auch die Karnevalsparty am Weiberdonnerstag, welche viele Kinderaugen zum Strahlen brachte, war ein weiterer Höhepunkt der HoT-Ferienfreizeit. Am letzten Tag der Ferienwoche wurde ein Fest organisiert zu dem Freunde, Eltern, Geschwister und Verwandte eingeladen wurden. Die Kinder hatten in einem Schauspielworkshop ein Theaterstück einstudiert. „Im Wald von Toulouse“ hieß das Theater und wurde während der Prämiere am Freitagnachmittag von allen Gästen und Zuschauern bejubelt. Im Recycling – Workshops entstanden viele kreative Kunstwerke, welche in einer Ausstellung im Anschluss an das Theaterstück von den Kindern präsentiert wurden. Durch die vom Sinziger Mineralbrunnen gesponserte Landlimo sowie durch selbstgebackene Kuchen der Ehrenamtlichen Helfer*innen, war dies ein gelungenes Abschlussfest einer abenteuerreichen Ferienwoche.

Das HoT Sinzig dankt allen Beteiligten ganz herzlich, den Kindern, den Eltern, Betreuer*innen sowie Praktikant*innen die zu einer gelungenen Ferienfreizeit beigetragen haben. Ein ganz besonderer Dank gilt der Grundschule Bad Bodendorf zur Bereitstellung der Räumlichkeiten, dem Maranatha für die Anlieferung des Mittagessens, dem REWE Azhari sowie dem Sinziger Mineralbrunnen für die großzügige Spende von Landlimo und Wasser.

Jugendliche, die Anregungen oder Ideen für künftige Ferienaktionen, Veranstaltungen oder Projekte im HoT haben und mindestens 14 Jahre alt sind, können einfach im HoT vorbeikommen. Gemeinsam können dann für die Zukunft neue Ausflüge und Aktionen entwickelt und umgesetzt werden.

Weitere Informationen gibt es im Haus der offenen Tür unter Tel. 02642/41753 und per E-Mail an Annette.Hoffmann@hot-sinzig.de. Der Infofyler und das Anmeldeformular für das Osterferienprogramm sind zeitnah unter www.hot-sinzig.de zu finden.

Pressemeldung HoT Sinzig
Fotos: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner