Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Profittlich

Winterferienfreizeit 2022 im HoT

HoT gestaltete abwechslungsreiches Ferienprogramm

Sinzig. Das Haus der offenen Tür (HoT) hat erneut ein abwechslungsreiches Ferienprogramm selbstverständlich unter strenger Beachtung von Hygiene – und Abstandsregeln durchgeführt. Rund 50 Kindern wurde während der Ferienwoche am Standort im HoT verschiedene Workshops angeboten.
Zum Thema ,, Harry Potter“ wurden Zauberstäbe gebastelt und Dracheneier bemalt.
Der Workshop ,,Wissen macht Spaß“ vermittelte den Kindern spielerisch Kenntnisse über den menschlichen Körper und die Natur. Es wurde Knete selber gemacht und damit kleine Kunstwerke erstellt. Man arbeitete mit Bügelperlen und kleinen Perlen, aus denen Armbänder und Schlüsselanhänger gefertigt wurden.
Stefanie Manhillen ( Kunstschule Sinzig ) bot einen Stop Motion Workshop an, bei dem die Kinder aus verschiedenen Materialien Figuren erstellten und sie über eine App zur Erstellung der Filme zum Leben erweckten. Diese wurden in einer Abschlussrunde allen Kindern präsentiert. Zu Stefanie Manhillen ist noch anzumerken, dass ein neues Projekt geplant ist mit einem Kunstmobil, dass das Ahrtal besuchen und verschiedene Aktionen ausführen wird. Nähere Informationen folgen.

Zum ersten Mal mit einem Workshop dabei war Holger Queck ( Holi la Brise ). Er studierte an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln und tourte mit Theatermusiken schon in Amerika und Asien. Hier in der Eifel war er präsent als musikalischer Leiter der Burgfestspiele Mayen ( 2015 ). Für die Winterferienfreizeit brachte er sein halbes Musikatelier aus dem Zehnthof Sinzig mit. Dazu gehörten Akkordeons, Gitarren, Ukulelen, Glockenspiele und diverse andere Instrumente. So konnten die Kinder eigenhändig vielfältige Klänge entdecken und gemeinsam mit dem Künstler erste Melodien und Songs gestalten.
An Weiberfastnacht wurde gemeinsam Dekorationsmaterial gebastelt und für die große Karnevalsfeier dekoriert.

Das nächste Ferienprogramm im und vom Haus der offenen Tür wird voraussichtlich in den Osterferien vom 11. April – 14. April 2022 und vom 19. April bis 22. April stattfinden im Rahmen des Talent Campus mit verschiedenen Künstlern aus den Bereichen Musik, Kunst, Akrobatik und Tanz.

Pressemeldung HoT Sinzig
Fotos: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner