Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Hagebaumarkt Moeren

Zulauf bei FDP im Kreis hält an

Zulauf bei FDP im Kreis hält an

Harmonische Aufbruchstimmung beim Kreisparteitag –
Wir Liberale im Kreisverband Ahrweiler haben aus dem Absturz unserer Partei vor einigen Jahren gelernt“, sagt die stellvertretende Kreisvorsitzende Christina Steinhausen. Abläufe und Organisatorisches und Einbeziehung der Mitglieder seien heute anders und wesentlich zeitgemäßer als vor fünf Jahren. Beim Rückblick auf den jüngsten Kreisparteitag wird die Wirtschaftsjournalistin dabei konkret: „Obwohl es sich um einen Parteitag mit Vorstandswahlen, also vielen einzelnen Wahlgängen, gehandelt hat und wir prominente Gäste aus dem Bundestag und Landtag hatten, war binnen drei Stunden alles über die Bühne.“ Das sei heute die Schmerzgrenze für viele Menschen, die am Wochenende der Partei, in der sie Mitglied sind, Freizeit schenken.

Immerhin 33 von 153 Mitgliedern der AW-Liberalen waren zum Kreisparteitag erschienen. 22,5 Prozent Anwesenheitsquote könnten sich sehen lassen. „Fragen Sie mal, wie die Quote bei anderen Vereinen oder Parteien aussieht?“, ergänzt Kreis-Chef Ulrich van Bebber. Die Stimmung war herzlich, entspannt und von Motivation und Optimismus getragen. Der geschäftsführende Vorstand wurde komplett wiedergewählt: Ulrich van Bebber aus Bad Breisig kann sich weiterhin auf seine Stellvertreter Christina Steinhausen aus Remagen und Hellmut Meinhof aus der Kreisstadt verlassen sowie auf die bewährte Arbeit von Schriftführer David Jacobs und Schatzmeister Ralf Kössendrup (beide Bad Neuenahr-Ahrweiler) zurückgreifen. Als Beisitzer wurden Brigitte Schmickler aus Sinzig, Dirk Herminghaus aus Bad Breisig, Wolfgang Reuß aus der Grafschaft, Sebastian Czernik aus der Verbandsgemeinde Altenahr, Ulrike Nett aus Adenau sowie als liberales Urgestein die 91-jährige Bundesverdienstkreuzträgerin Annemarie Müller-Feldmann gewählt, die allen ein steter Ansporn ist, sich noch mehr für die Sache der Freiheit einzusetzen.

„Ebenfalls vorbildhaft in seiner stetigen Präsenz und Einsatzbereitschaft ist Kurt Bongart aus Adenau“, so van Bebber. Ihn ehrten die Liberalen für seine 40-jährige Mitgliedschaft. „Danke Kurt, auf Dich ist immer Verlass. Wenn wir Hilfe brauchen, dann bist Du immer für uns da“, lobte ihn van Bebber, „ob als Kassenprüfer oder als Delegierter, der quer durchs Land fährt und uns AW-ler vertritt.“

Unterhaltsam, kurz und bündig fiel der Bericht des Kreisvorsitzenden aus: Viele Fotos aus dem Leben von Parteiarbeit und Presseberichterstattung ließen öfter mal ein Lachen und Raunen durch den Saal gehen. Zulauf hat der Kreisverband nach wie vor: Nachdem er 2017 um 20 Prozent zulegen konnte, stieg die Mitgliederzahl 2018 erneut um 8,5 Prozent. Gleich drei neue Mitglieder, unter ihnen zwei ganz junge Männer aus Niederzissen und Oeverich, wurden herzlich begrüßt.

Für die im Mai anstehende Kommunalwahl sieht sich die FDP im Landkreis gut gerüstet. Die Liberalen werden in allen Verbandsgemeinden mit einer Liste antreten. Ihre 58 Kandidaten umfassende Liste für den Kreistag haben die Liberalen schon im Oktober 2018 gewählt. Christina Steinhausen, die die Liste anführt, hielt beim Parteitag das Schlusswort: „Man kann uns Liberale nur dort wählen, wo wir antreten. Hierfür haben wir bald alle Voraussetzungen geschaffen. Alle überall denkenden Menschen sind aufgerufen, sich zu beteiligen. Ob Parteimitglied oder nicht, ist für uns nicht entscheidend. Wichtig ist für uns, in den nächsten fünf Jahren in der Kommunalpolitik freiheitliche Akzente zu setzen.

Wer sich für die FDP und ihre Kandidatenlisten interessiert, kann sich informieren auf www.fdp-aw.de.         

Pressemeldung FDP
Foto: Privat

 

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner