head
Presseindex
Neuigkeiten auf einen Blick,
näheres bei Klick

Ausgabe KW 50
 
Der schnelle Überblick
VHS Sinzig fährt zu TUTANCHAMUN
...weiter lesen

Ahrmündung: Die Natur kann wieder frei atmen.
Im Jahr 1855 wurde die Ahr an der Mündung in den Rhein in ein unnatürliches Bett gezwängt. Das führte zu diversen Problemen. Jetzt kann der Fluss wieder "atmen"..

...weiter lesen


Schätze aus der Region:
Walnüsse gegen Stress und Vergesslichkeit

...weiter lesen

Haushatsbefragung in Sinzig großer Erfolg.
...weiter lesen
Obst- und Weinbau:
Natürlich mit Sexualstoffen produzieren
.
 
...weiter lesen

Neue Messeaktivitäten für 2005 angekündigt
Landrat setzt auf Wirtschaftsregion - "Einzelstandorte haben wenig Chancen"
...weiter lesen
Kanu Trainingsstätte in der Ahr freigegeben
...weiter lesen
Zu Besuch bei der Abgeordneten
MdL Beate Reich hatte eingeladen

...weiter lesen 
Schulneulinge für Förderschulen anmelden
Schulpflichtige Kinder, bei denen eine offensichtliche oder vermutete Beeinträchtigung vorliegt, können vom 10. bis 20. Dezember 2004 bei der zuständigen Förderschule angemeldet werden.

...weiter lesen

Das
komplette VHS-Programm
bei Klick

Vermischtes

Schätze aus der Region:
Walnüsse gegen Stress und Vergesslichkeit

Der Weihnachtsmonat verlangt Fitness und Kreativität.
„Setzen Sie nun auf Walnüsse, die kleinen Kraftpakete mit zahlreichen Wirkstoffen“, so Ernährungswissenschaftlerin Ingrid Robels vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Westerwald-Osteifel.

In der Antike waren Walnüsse bereits als „Schlaumacher“ bekannt. Man war überzeugt, dass sie Krankheiten im Kopf heilen, weil doch Walnusshälften dem menschlichen Gehirn ähnlich sehen.
In der Tat hilft die ideale Kombination aus B-Vitaminen, Folsäure, Lecithin, Cholin Gehirn und Nerven auf die Sprünge.
Und wenn Stress das Denkvermögen blockiert, kann Magnesium aus den Walnusskernen die Konzentration fördern.
Walnüsse sind reich an Vitamin E und dem Spurenelement Selen. Beides wirksame Antioxidantien, welche die Zellen des Körper vor dem Angriff durch freie Radikale schützen.

Auch fürs Herz sind Walnüsse gut. Der tägliche Verzehr einiger Walnusskerne kann das Infarktrisiko deutlich senken. Verantwortlich dafür die herzwirksamen Omega-3-Fettsäuren. Sie fördern die Fließeigenschaften des Blutes und verhindern, dass die Blutplättchen verklumpen.

Zuviel Nüsse sollte man allerdings nicht naschen.
100 g Walnüsse sind rasch gegessen, enthalten aber immerhin 700 kcal – wie eine komplette Mahlzeit.
„Knabbern Sie aber ruhig einige Walnüsse anstelle der Erdnüsse“, so die Expertin.
Täglich 8 Walnusshälften decken mehr als die Hälfte des täglichen Bedarfes an Omega-3-Fettsäuren, senken den Blutcholesterin- und Blutfettspiegel und lassen die Leistungskurve wieder anstiegen. Davon profitieren insbesondere Kopfarbeiter und Schüler.

Walnüsse schmecken pur, in Müsli, Obstsalat oder mit Äpfeln zum Kuchen.
Nüsse sollten stets in Schale gekauft werden. Sie halten länger. Und wenn sie mal schwer zu knacken sind, helfen einige Stunden im Tiefkühlfach.
Wer noch Verwendungsmöglichkeiten für die diesjährige Nussernte sucht, sollte mal eingelegte Walnüsse oder Walnusspaste probieren.

Walnusspaste:
200 g Walnüsse mit 2 ausgedrückten Knoblauchzehen, Salz, getrocknetem Thymian und 3 Eßl. Rapsöl zu einer Paste verrühren.
Ein leckerer Brotaufstrich, der im Kühlschrank 14 Tage hält.

Eingelegte Walnüsse:
Walnüsse und Kandis im Verhältnis 2:1 in ein Deckelglas schichten; mit Trester oder Apfelbrand auffüllen und bis Weihnachten ruhen lassen.
Schmeckt herrlich zu Eiscreme oder mit Honig zu einem Glas Rotwein.

Weitere Informationen gibt es bei der Ernährungsberatung Rheinland Pfalz am Dienstleistungszentrum Westerwald-Osteifel im Montabaur, Tel. 02602 – 9228 0 (Zentrale) oder 9228 44 (Robels).

nach oben


 

 

 
Schlagzeilen
 
Weihnachtsgala in St. Peter zu Sinzig

Sinzig. Am Freitag, 10. Dezember steht die Pfarrkirche im Zeichen der lateinamerikanischen Musik. Olivia Molina ist erneut zu Gast aber nicht mit ihrer bisherigen Weihnachtstournee. Nach 20 höchst erfolgreichen Jahren hat sie diese Tournee mit den Kindern aus verschiedenen Ländern Lateinamerikas eingestellt und ist seitdem mit einer jährlichen Weihnachtsgala unterwegs. Schuld ist das Publikum, das auch nach Beendigung der Tourneejahre nicht auf das Erlebnis dieser Künstlerin verzichten mochte. Und so hat sie ihren Konzerten eine neue, kreative, Gestalt gegeben. Sie finden in einer klassischen Form statt. Keine Kinder, keine bunten Ponchos. In einem schlichten eleganten schwarzen Kleid tritt Olivia Molina auf- eine charismatische Sängerin, die sich ihrer Künstlerischen Kraft, ihrer Persönlichkeit und der Faszination ihrer dunkel timbrierten Stimme bewisst ist. Sie zelebriert Gesang mit Seele und Gefühl und dringt tief in die Herzen ihrer Zuhörer. Wenn auch die Akzente des Konzertes etwas vom „Folkloristischem“ weg zu klassischer Strenge hin verlagert sind, bleibt die Essenz dieser teils fröhlichen, teils von tiefer Religiosität geprägten Musik doch unangetastet. Im Gegenteil: Das neue Gewand, in dem die Lieder jetzt präsentiert werden, diese dezente Eleganz, steht den Musikern sehr gut und verstärkt eher noch die emotionale Wirkung.


Hochrangiges Ensemble
Ein hochrangiges, klassisch besetzes Instrumentalensemble begleitet Olivia Molina. Unter der Leitung des fabelhaften Klarinettisten und Saxophonisten Heribert Kroll, mit dem sie auch ihre Jazzkonzerte bestreitet, musizieren Rolf Zielke (Klavier), Volker Linde (Kontrabass), Albert Vila (Cello), Nicolai Cionri (Violine). Für die Lateinamerikanischen Klangfarben, ohne die es nicht ganz geht, sorgt Omar Gonzales (Gitarre, Charango, Bombo usw.). Und Heribert Kroll selbst spielt Querflöte und Klarinette.

Das Programm
Auf dem Programm stehen wieder traditionelle Lieder aus vielen Ländern Lateinamerikas. Aus Mexiko kommen „San Jose al Nino Jesus), „Navidad Guadalupana“, „Yo Quisiera ser un Angel“, „Sarape Navideno“ und „Estrella de Navidad“. Das Lied „Donde Sera Pastores“ kommt aus Kolumbien, aus Argentinien das „Silencio“ und aus El Salvadior „Soy Carpintero“. In „Al Nino Le Guasta el Baile” kommt die Weihnachtsfreude der Kariben zum Ausdruck. Spanien und Peru aber auch Chile sind ebenfalls im Programm vertreten. Ein Schwerpunkt ist aber neben diesen Lieder, die das Fest der Menschwerdung Christi aus ganz verschiedenen Blickwinkeln und in ganz verschiedenen Temperamenten würdigen, die „La Misa Latinoamerikana“. Im Auftrage von Adveniat wurde diese Messvertonung von Oliva Molina geschaffen und ist viele hundert Male aufgeführt worden.

Vorverkauf
Karten sind im Vorverkauf bei der Stadtkasse Sinzig im Sinziger Rathaus, tel. (0 26 42) 40 01 46 und beim Büro für Stadtmarketing, Bachovenstraße 10 in Sinzig, Tel. (0 26 42) 90 54 70 erhältlich. Die Abendkasse ist ab 19 Uhr geöffnet. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

weitere Infos über Olivia Molina gibts auf der Website www.oliviamolina.de
Eine Diaschau und einen kurzen Konzertmitschnitt finden Sie im Aktiplan-Sinzig. www.aktiplan-sinzig.de/start.html


nach oben

Interaktiver Adventskalender sorgt für Überraschungen


Der interaktive Adventskalender bietet nette Animationen und zeigt Produkte.

Ein interessantes Pendant zum gedruckten Adventskalender der Aktivgemeinschaft, der ebenfalls das von Achim Gottschalk, allgrafics, gestaltete Motiv der verschneiten Sinziger Kirche zeigt, ist der interaktive Adventskalender im Aktiplan.
Hinter jedem Türchen präsentieren die Sinziger Unternehmen ihre Weihnachtsangebote in Form einer netten Animation.
Die Präsentation im Internet hat den Vorteil, daß auch die Bewohner von Remagen, Bad Breisig und dem weiteren Umland umfassend und unterhaltsam über das Warenangebot der Sinziger Gewerbetreibenden informiert werden.
Dieses virtuelle Schatzkästchen ist unter www.aktiplan-sinzig.de zu finden.

Hier gehts direkt zum interaktiven Adventskalender

Wirtschaft

Gewonnen haben alle.
Haushatsbefragung großer Erfolg.


Marie-Sophie Hoffmann war als Glücksfee tätig

Sinzig. Der Rücklauf von Fragebögen hat die Erwartungen der Stadt übertroffen. Fast 2000 sehr präzise formulierte Bögen wurden eingeworfen. Die Gewinner der Preise, die durch die Mitglieder der Aktivgemeinschaft bereit gestellt wurden, sind durch die kleine Glücksfee Marie-Sophie Hoffmann gezogen worden. Die umfangreiche Gewinnerliste hängt ab sofort im Schaufenster des Büro für Stadtmarketing, Bachovenstraße 10 aus. Die verlosten Gutscheine können auch in diesem Büro direkt abgeholt werden. „Gewonnen haben aber eigentlich alle Bürgerinnen und Bürger, denn die Ergebnisse der Umfrage bilden die Grundlage der Arbeit in den nächsten Jahren“ so Bürgermeister Wolfgang Kroeger. Sobald Dr. Thomas Schwarze von der Universität Münster die Auswertung im Frühjahr beendet hat, werden die Ergebnisse in den Gremien und in Handel, Handwerk und Gewerbe vorgestellt.


nach oben  

Kultur

VHS Sinzig fährt zu TUTANCHAMUN


Die Grabmaske der Tuja ist ein Höhepunkt der Ausstellung.
Foto: Voegelin

Das goldene Jenseits. Grabschätzeaus dem Tal der Könige
Sinzig. Selten hat eine Ausstellung für ein solches Aufsehen gesorgt. Die Kunsthalle ist auf Wochen vorbestellt und nicht nur in Bonn wird schon von einer Tut-Manie“ gesprochen. Der Hintergrund?
Der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn ist es in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom gelungen, die faszinierenden Schätze aus der Grabkammer des legendären Pharao Tutanchamun nach Deutschland zu holen. Die erste Station in Europa war das Antikenmuseum in Basel. Über 20 Jahre vergingen, bevor diese Ausstellung ein Wiedersehen mit vielen Exponaten der legendären Ausstellungen in Paris, London und Köln möglich macht. Ein halbes Jahr lang, noch bis zum 1. Mai 2005, sind 50 der bedeutendsten Kunstwerke aus dem Grab des Tutanchamun, einem Nachfolger Echnatons, zu sehen. Ihnen werden Fotos von Howard Carter aus dem Jahr 1922 gegenübergestellt, da sie beeindruckend den Zustand des Grabes bei der erstmaligen Öffnung illustrieren. Die VHS Sinzig hat eine Führung bestellt und wird am Samstag, 19. März die Ausstellung besuchen. Als Weihnachtsgeschenk fsind die Karten für diese Fahrt schon jetzt bei der Stadt erhältlich.

Grab und Schätze
70 weitere auserlesene Stücke aus dem Tal der Könige und umliegenden Tempeln stellen den historischen Kontext zur Geschichte und Grabausstattung der 18. Dynastie (1555 bis 1305 v. Chr.) her. Die Prunkstücke stammen aus der Zeitspanne von 1427 bis 1323 v. Chr. Eine farbige Rekonstruktion der Grabkammer, deren sensationeller Fund durch Howard Carter im November 1922 die Welt bewegte, vertieft den Einblick in das goldene Jenseits der Pharaonen.
Gold ("Das Fleisch der Götter") galt im alten Ägypten als Farbe der unvergänglichen Sonne und war ein Symbol für die Wiedergeburt im Jenseits. Der Untertitel der Ausstellung verweist auf die religiöse Bedeutung der goldenen Grabschätze, die etwa 3500 Jahre alt sind. Der goldene Sarg der Tuja (einer Vorfahrin Tutanchamuns) und das Diadem des Tutanchamun, welches auf dem Kopf der Mumie im Grab gefunden wurde, zählen zu den herausragendsten Ausstellungsstücken.
Die Exponate sind chronologisch geordnet und beginnen mit Thutmosis IV. und Grabbeigaben von Amenophis II., der im letzten Viertel des 15. Jh. v. Chr. regierte, sowie Exponate aus dem Grab des Höflings Maiherperi; es folgen Prunkstücke aus dem Grab von Juja und Tuja, den Schwiegereltern Amenophis’ III. Der „Ketzerkönig“ Echnaton und der mit ihm in Verbindung stehenden rätselhaften Amarnabestattung schließt sich an und die Ausstellung endet mit dem Grabschatz des Tutanchamun.
Die Computeranimation der Firma Art+Com, gibt eine Einführung in die geographischen Zusammenhänge Ägyptens und erläutert die Grabarchitektur von den frühen bis zu den späten Dynastien.

Mit der VHS
In Basel war der Ausstellungsbesuch mit enormen Wartezeiten verbunden. Daher hat die VHS diese Fahrt organisiert, denn angemeldete Gruppen kommen ohne Wartezeit in die Ausstellung und werden dort schon von einem qualifizierten Führer erwartet. Die Fahrt kann auch als Weihnachtsgeschenk bestellt werden. Die VHS gibt einen entsprechenden Gutschein aus. Verbindliche Anmeldungen nimmt ab sofort das Bürgerbüro unter Tel. (0 26 42) 40 01 – 111 entgegen.

nach oben
 

 

 

 

 

Archiv

Pressemeldungen der vergangenen Wochen

KW 49
KW 47
KW 46
KW 45
KW 44
KW 43

Meldungen
Verschmutzungen durch Hundekot
In der Stadt Sinzig häufen sich die Verunreinigungen durch Hundekot. Aus diesem Grund weisen wir nochmals auf folgendes hin:

Von Hundekot können über die Belästigung hinaus auch hygienische Gefahren für den Menschen ausgehen. Hundekot stellt eine potentielle Infektionsquelle dar. Das Liegenlassen von Hundekot stellt eine Ordnungswidrigkeit im Sinne des Abfallbeseitigungsgesetzes dar, wenn er an einem Ort abgelegt wird, der das Wohl der Allgemeinheit beeinträchtigt. Dies ist insbes. dort gegeben, wo sich regelmäßig in größerem Umfang Menschen aufhalten, so z.B. Spiel- oder Dorfplätze und Gehwege, aber auch Friedhöfe oder öffentliche Parkanlagen. Im Bereich der öffentlichen Strassen und Gehwege stellt kann eine Verschmutzung darüber hinaus einen Verstoss gegen die Strassenverkehrsordnung (StVO) darstellen. Gegen die Hundehalter können in diesen Fällen Bußgelder verhängt werden.

Wir weisen darauf hin, dass Verstösse nicht nur von Behördenmitarbeitern, sondern von jedem Bürger zur Anzeige gebracht werden können. Dabei sind allerdings neben Tatzeit- und Ort und dem Verantwortlichen („Täter“) unbedingt auch mögliche Zeugen und Beweismittel zu benennen.Angesichts des bei uns hochentwickelten Hygienebewusstseins kann man von jedem Hundehalter erwarten, dass er auch außerhalb seines Wohnraumes evtl. Verunreinigungen durch seinen Hund auf öffentlichen Plätzen, Straßen und Anlage beseitigt, damit behördliche Maßnahmen nicht erforderlich werden.

Stadtverwaltung Sinzig
Ordnungsamt

Obst- und Weinbau:
Natürlich mit Sexualstoffen produzieren
.

Neue Anträge für Pflanzenschutz stellen - Infos bei Kreisverwaltung

Beim biotechnischen Pflanzenschutz im Obst- und Weinbau wird ein neues Antragsverfahren zur Förderung des Pheromoneinsatzes eröffnet. Die so genannte "Pheromon-Verwirrungsmethode" zur biotechnischen Bekämpfung des Trauben- und des Apfelwicklers beginnt am 6. Dezember und läuft bis 21. Januar 2005. Ansprechpartner ist die Kreisverwaltung Ahrweiler.
Bei dieser Maßnahme verpflichten sich Winzer, Obstbauern und Anwendergemeinschaften für fünf Jahre, die Traubenwickler nach der "Verwirrungsmethode" mit Sexual-Lockstoffen (Pheromonen) zu bekämpfen. Dabei werden umwelt- und naturverträgliche Verfahren anstelle von Insektiziden eingesetzt. Als Ausgleich für die höheren Kosten gibt es Gelder im Rahmen des Förderprogramms Umweltschonende Landbewirtschaftung (FUL).
Die Höhe der Förderung beträgt für Neuverpflichtungen statt bisher 180 Euro je Hektar ab 2005 noch 150 Euro je Hektar. Wegen der angespannten Haushaltslage und des hohen Zuspruchs, den das FUL seit Jahren erfahre, sei diese Reduzierung unausweichlich, erklärte das Mainzer Landwirtschaftsministerium. Die Maßnahme sei aktiver Umweltschutz und helfe, die verstärkten Wünsche der Verbraucher nach naturverträglicher Produktion zu erfüllen und das gute Image des rheinland-pfälzischen Wein- und Obstbaus weiter zu verbessern. - Info: Kreisverwaltung Ahrweiler, Ruf 02641/975-308, Mail Heike.Schueller@aw-online.de.


nach oben

Zu Besuch bei der Abgeordneten
MdL Beate Reich hatte eingeladen

50 Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung der Remagener SPD Landtagsabgeordneten Beate Reich zu einer Weihnachtsfahrt nach Mainz gefolgt. In Mainz angekommen stand eine Führung durch den Landtag unter der kundigen Leitung durch Dr. Theo Ries von der Landtagsverwaltung auf dem Programm. Neben der Erläuterung der Technik und der Geschichte des Hauses erzählte Dr. Ries noch zahlreiche hörenswerte Anekdoten, so dass sich bereits der erste Programmpunkt äußerst unterhaltsam gestaltete. Daran anschließend wechselte man die Straßenseite und traf sich im Abgeordnetenhaus, um die Gelegenheit wahrzunehmen, sich mit der Abgeordneten Beate Reich über den Arbeitsalltag eines MdLs auszutauschen und zahlreiche politische Themen zu diskutieren. Insbesondere das Ganztagsschulprogramm der Landesregierung und die anstehenden Haushaltsberatungen in Rheinland-Pfalz stießen auf Interesse.
In der einzigen Mainzer Privatbrauerei, dem Eisgrub Bräu, wurde dann das Mittagessen eingenommen, um im Anschluss daran die Gelegenheit zu nutzen, den Mainzer Weihnachtsmarkt zu besuchen oder in der Mainzer Innenstadt einzukaufen.
Beate Reich zur Mainz-Tour: „Ich hoffe ich konnte den Besuchern einen Eindruck vom Alltag einer Abgeordneten geben und dazu beitragen Hemmschwellen gegenüber Parlament und Parlamentariern abzubauen. Nicht zuletzt hoffe ich natürlich auch, dass alle einen möglichst angenehmen und unterhaltsamen Tag in Mainz hatten.“


nach oben

 

 

Der Pressespiegel ist ein Service von allgrafics und Aktiplan.
www.aktiplan.de
www.aktiplan-sinzig.de www.allgrafics.de
Wenn auch Sie einen Hinweis geben möchten, können Sie uns
per Tel. 0 26 42 / 73 95 oder per Mail erreichen.
Für Veranstaltungshinweise von Vereinen steht zusätzlich
das Forum Sinziger Gespräche zur Verfügung.

Die hier gezeigten Artikel spiegeln nicht unbedingt unsere Meinung wieder.
Hier werden Artikel veröffentlicht, die uns zugesendet werden,
solange diese keine beleidigende, volksverhetzende oder pornografische Inhalte besitzen.
Vom Inhalt der verlinkten Seite distanzieren wir uns.


Falls Sie ausführliche Informationen, Bilder oder
den Standort im Interaktiven Stadtplan sehen möchten,
klicken Sie hier.

Installieren Sie bitte den Flashplayer.

get flashplayer

Ohne den Player ist es leider nicht möglich die Interaktivität der Pläne zu genießen.