head
Presseindex
Neuigkeiten auf einen Blick,
näheres bei Klick

Ausgabe KW 52
 
Der schnelle Überblick
Neueröffnung:
Friseursalon Struwwelliese in Löhndorf

...weiter lesen

Neueröffnung:
Tintenstation für leere Druckerpatronen in Sinzig

...weiter lesen

Kanalarbeiten in Sinzig,
Verbindung zwischen Kölner Str. und Dreifaltigeitsweg.

...weiter lesen
Wochenmarkt zwischen den Jahren mit begrenzten Angebot
...weiter lesen
Terminverschiebungen bei der Müllabfuhr wegen der bevorstehenden Feiertage?
...weiter lesen
Kreisverwaltung hat geöffnet
Die Kreisverwaltung Ahrweiler hat zwischen den Weihnachts- und Silvesterfeiertagen geöffnet. Geschlossen bleiben die Türen in der Ahrweiler Wilhelmstraße an Heiligabend und Silvester.

Solarprojekt des Rheingymnasiums gescheitert
...weiter lesen
50.000 neue Abfallratgeber verteilt
...weiter lesen
Fehlerteufel im Abfallratgeber
...weiter lesen
Neuer Entsorger für Glas
...weiter lesen 

Schüler- & Jugendwettbewerb 2005
...weiter lesen 

Das
komplette VHS-Programm
bei Klick

Vermischtes

Kanalarbeiten in Sinzig,
Verbindung zwischen Kölner Str. und Dreifaltigeitsweg.
Kanalarbeiten gehen mit großen Schritten voran.
Im Frühjahr 2005 soll die neue Verbindungsstraße, die auf Höhe der Fa. Beton Rick auf den Dreifaltigkeitsweg trifft, fertiggestellt sein.


nach oben


Schüler- &
Jugendwettbewerb 2005

MdL Reich hofft auf rege
Beteiligung

Der Landtag Rheinland-Pfalz und
die Landeszentrale für politische
Bildung veranstalten gemeinsam
zum 19. Mal den Schüler- und
Jugendwettbewerb. „Wie in den
vergangenen Jahren stehen auch
2005 drei interessante Themen zur
Auswahl und ich hoffe, dass aus
unserer Region viele Schüler,
Gruppen und Klassen am
Wettbewerb teilnehmen werden,“
so die SPD-Landtagsabgeordnete
Beate Reich. Die Jugendlichen
sollen sich allein, in Kleingruppen
oder in der Klasse mit den
Themen beschäftigen und zum
Abschluss eine Ausarbeitung zur
Bewertung vorlegen. Die
Jugendlichen können
Tagesfahrten, Seminare, Bücher,
Spiele und Videos gewinnen. Die
drei Themen sind: 1. So stell ich
mir mein Alter vor 2. Demokratie
fängt bei uns an: Mitentscheiden
und mitverantworten
3. Rassismus, Antisemitismus,
Antiziganismus - eine ständige
Herausforderung Interessierte
können sich an die
Landeszentrale für politische
Bildung in Mainz
(dieter.gube@Politische-Bildung-
RLP.de) wenden oder die
Materialien im Bürgerbüro der
Landtagsabgeordneten Beate
Reich (Tel: 02642-210382) in
Remagen abholen.

nach oben


 

 

 
Schlagzeilen
 
Grünes Licht für den Nachtragshaushalt

Aufsichtsbehörde genehmigt Zahlenwerk - Landrat: Kreis ist mit solider Haushaltspolitik auf dem richtigen Weg
Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (ADD) hat den Nachtragshaushalt des Kreises Ahrweiler für 2004 genehmigt. "Damit haben wir jetzt die offizielle Bestätigung, dass wir mit unserer soliden Haushaltspolitik auf dem richtigen Weg sind", freute sich Landrat Dr. Jürgen Pföhler über die positive Rückmeldung aus Trier.
Dabei hob die ADD ausdrücklich positiv hervor, dass der Kreis Ahrweiler auch den Nachtragshaushalt ausgleichen konnte. "Der Haushaltsausgleich ist leider in der Tat zur seltenen Ausnahme geworden", so Dr. Pföhler. "Immerhin wird unser Kreis nach derzeitigem Stand im kommenden Jahr der einzige von 24 rheinland-pfälzischen Landkreisen sein, dem dies noch gelingen wird. Da zeigt sich einmal mehr, dass sich unsere Finanzpolitik auszahlt und auch von Seiten der Aufsichtsbehörde anerkannt wird."
Die Ursache für den erforderlichen Nachtrag lag vor allem bei den steigenden Ausgaben im Sozialetat. Die ADD stellte fest: Ursächlich für den Nachtragshaushalt sind neben den Mehrausgaben für Leistungen nach dem Grundsicherungsgesetz und den höheren Belastungen im Jugendhilfebereich in erster Linie die erheblich steigenden Aufwendungen im Bereich der Eingliederungshilfe, die hauptsächlich auf die Regionalisierung von Behinderteneinrichtungen und die damit verbundene Umstellung des Abrechnungssystems mit dem Land zurückzuführen sind. "Damit bestätigt die ADD, dass unsere finanzielle Lage alles andere als hausgemacht ist. Wir sind einfach gezwungen, im sozialen Bereich immer tiefer in die Kreiskasse zu greifen", erläuterte der Landrat die Gründe für den Anstieg.
Hinsichtlich der Kredite ist der Kreis gehalten, diese nur für bereits begonnene oder dringende Vorhaben oder solche Projekte, bei denen der Kreis zur Zwischenfinanzierung von in Aussicht gestellten Bundes- oder Landesmitteln in Vorleistung treten muss, in Anspruch zu nehmen. Alle im Vermögenshaushalt eingestellten Maßnahmen seien einer an diesen Kriterien orientierten Prüfung zu unterziehen. "Dies ist für den Kreis in den heutigen Zeiten mehr als knapper finanzieller Mittel ohnehin oberster Grundsatz und wird es auch in Zukunft bleiben", betonte Landrat Dr. Pföhler und kündigte eine konsequente Fortsetzung des Sparkurses an. Deshalb habe der Kreis zum Beispiel für das Jahr 2005 die Neuverschuldung gegenüber dem Vorjahr fast halbiert.
Die ADD habe nochmals auf die Anhebung des Kreisumlagehebesatzes hingewiesen, um Einnahmemöglichkeiten auszuschöpfen. Diese liege im Jahr 2004 mit 35,5 Prozent deutlich unter dem Landesdurchschnitt. "Damit wurde von der ADD bestätigt, dass für den Kreis leider eine Erhöhung der Kreisumlage, wie sie vom Kreistag beschlossen wurde, unumgänglich ist. Aber mit einer Anhebung auf 37,25 Prozent sind wir wenigstens immer noch unter Landesdurchschnitt."
Weiter heißt es aus Trier, dass die Ursachen für die weitere Zuspitzung der Haushaltslage des Kreises weniger im gestaltbaren als vielmehr im Bereich der Pflichtaufgaben liegen. "Deshalb", betonte der Landrat, "müssen wir auch in den kommenden Jahren finanzpolitisch Kurs halten und weiterhin mit allen Kräften am Haushaltausgleich arbeiten. Denn nur dann bleiben wir handlungsfähig und können in zentralen Punkten noch Akzente setzen - trotz steigender Belastungen vor allem durch Aufgabenübertragungen von Bund und Land."


nach oben

Wirtschaft
Neueröffnung:
Tintenstation für leere Druckerpatronen in Sinzig


Norbert Komanns(li), Achim Stattaus und Jacqueline Herrmann
stellen Sebastian Römer(re) Ihr Geschäft vor.

Sinzig. Bei einer leeren Druckerpatrone gibt es ab sofort die Lösung. In der Koblenzerstraße stehen Jacqueline Herrmann, Norbert Komanns und Achim Stattaus, das Team von der Tintenstation, für einen sofortigen Nachfüllservice bereit. Innerhalb weniger Minuten können Druckerpatronen aller Art wiederbefüllt werden.
„Wir versuchen alles Mögliche, um eine Patrone wieder zu befüllen“, so die Inhaberin Jacqueline Herrmann. Dies ist übrigens bis zu fünfmal machbar. Sollte es doch einmal nicht möglich sein, gibt es auch Originalpatronen für alle gängigen Druckermodelle. Wer seine Patronen selbst befüllen möchte, bekommt hier auch Refillsets- natürlich mit ausführlicher Anleitung.
„Denn Beratung und Service stehen bei uns im Vordergrund“, ist sich das symphatische Tintenstation-Team einig.
Darüber hinaus können in dem gemütlichen Ladenlokal in der Koblenzerstraße auch Kopien aller Art gemacht werden, sogar ganze Kopiergeräte werden hier vertrieben.
Im Nebenraum dreht sich alles um das Handy. Hier werden Verträge abgeschlossen und verlängert, die aktuellen Handymodelle sind ausgestellt.
„Ein interessantes Geschäftskonzept, dass in Sinzig bestimmt auf eine gute Nachfrage stößt“, meint Sebastian Römer vom Stadtmarketing, der die drei Geschäftsleute herzlich willkommen hieß.


nach oben
Neueröffnung:
Friseursalon Struwwelliese in Löhndorf


Sebastian Römer gratuliert
Sigrid Overath zur Neueröffnung


Sinzig. Der Friseursalon Struwwelliese in Löhndorf ist ab sofort die Adresse für alles rund um das Haar.
Ob modischer Herrenschnitt oder aufwändiges Färben für die Dame, Friseurin Sigrid Overath hat alles fest im Griff. Dabei kommt es ihr nicht nur auf einen guten Haarschnitt an:
„ Die Kunden sollen sich bei mir wohlfühlen“, betont die Fachfrau mit der kessen Frisur.
Und so bekommt jeder Gast einen Kaffee, im Sommer sogar auf einer Außenterrasse mit Blick ins Grüne. Im Inneren sorgen angenehme Farben und Wandmalereien für Atmosphäre.
Für die Kinder ist auch gesorgt. Während sich die Mama auf dem Frisörstuhl verwöhnen lässt, können sich die Kleinen in einer Spielecke beschäftigen.
„Und die Öffnungszeiten sind auch besonders arbeitnehmerfreundlich“, stellt Sebastian Römer vom Stadtmarketing fest, der herzlich zur Neueröffnung des Friseursalons Struwwelliese gratulierte.
Neben den üblichen Öffnungszeiten ist nämlich Donnerstag von 9 bis 20 h und Samstags von 8 bis 14 h geöffnet.

nach oben  

Sinzig. Der Wochenmarkt am 30.12. wird einmalig mit einem begrenzten Angebot stattfinden.

Wegen der Vorbereitung auf das Angebot im neuen Jahr können einige Händler zu diesem Wochenmarkt nicht erscheinen.
Geflügel Gille, Thilmann Backwaren, Bhatti Feinkost/Spezialitäten und je nach Witterung Singh-Khinda Bekleidung stehen jedoch in gewohnter Qualität für Sie bereit.
Im neuen Jahr 2005 gibt es den Wochenmarkt wieder in voller Händlerstärke auf dem Sinziger Marktplatz.
Das Marktmobil fährt ebenfalls und bringt sie auch bei ungemütlicher Witterung sicher auf den Wochenmarkt.


nach oben 
Kultur


Solarprojekt gescheitert

Der Solarverein Rhein-Gymnasium e.V. teilt mit, dass das Solarprojekt (30 kW-PV-Anlage) nicht durchgeführt wird.
Die Grundidee des Solarprojekts, den schulischen Förderverein über mindestens zwei Jahrzehnte hinweg mit einer sicheren finanziellen Grundausstattung zu versorgen, kann nicht mehr verfolgt werden.
Die Kreisverwaltung Ahrweiler fordert als Eigentümer des Schulgebäudes eine Dachmiete in Höhe von ca. 14% der erwarteten Einspeiseerlöse. Wie von Professor Keilen vom Mainzer Umweltministerium bestätigt wurde, sind bei kommerziell betriebenen Anlagen Sätze von 2 bis 4% marktüblich; gemäß unseren eigenen Recherchen liegen sie bei schulinternen Projekten häufig noch darunter.
Eine Dachmiete in Höhe von 14% kann der vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannte Solarverein im Rahmen der ihm zur Verfügung stehenden Mittel nicht aufbringen.
Die etwa 100 Anleger aus den Reihen der Schüler, Eltern und Lehrer des Rhein-Gymnasiums erhalten umgehend ihre Darlehen verzinst zurück.

Klaus Karpstein, 1. Vorsitzender, für der Solarverein

nach oben
 

 

 

 

 

Archiv

Pressemeldungen der vergangenen Wochen

KW 49
KW 47
KW 46
KW 45
KW 44
KW 43
KW 50
KW 51

Der interaktive Adventskalender bietet nette Animationen und zeigt Produkte.

Meldungen

Kein Kompost zu Weihnachten

Vergriffen ist derzeit wieder der Kompost, den der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB) im Abfallwirtschaftszentrum "Auf dem Scheid" bei Niederzissen und auf der Müllumladestation Leimbach bei Adenau verschenkt. Der AWB gibt bekannt, wann wieder neues Material für Kleinabnehmer vorliegt. Der hochwertige Kompost, der von den kreisweiten Grüngutsammlungen stammt, setzt sich aus Baum-, Strauch- und Laubschnitt zusammen.

Neuer Entsorger für Glas

Für die Leerung der Glascontainer ist ab 1. Januar 2005 die Firma Rhenus aus Lahnstein zuständig. Für Hinweise, dass die Stahlboxen voll sind, sowie für weitere Fragen hat Rhenus eine Service-Hotline eingerichtet: Ruf 02621/17224. Das meldet der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB), dessen Abfallberatung ebenfalls zur Verfügung steht: Ruf 02641/975-222 oder 975-444.

nach oben


Der Abfallratgeber 2005
wird in Kürze an alle Haushalte im Kreis Ahrweiler verteilt. Die Austräger werfen das Heft im A5-Format in die Briefkästen. Bis Jahresende sollen alle 50.000 Broschüren bei den Empfängern eingetroffen sein, meldet der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB). Für etwaige Verzögerungen beim Verteilen wurde eine Telefon-Hotline eingerichtet: 02642/978310.
Der Abfallratgeber enthält alle Sammeltermine, die Anforderungskarten für Sperrmüll, Elektroschrott, Kühl- und Gefriergeräte sowie Problemabfälle. Hinzu kommen zahlreiche Infos rund um die Mülltonnen. Der Ratgeber sollte das ganze Jahr über griffbereit liegen, rät der AWB.
Neben dem Ratgeber in Form einer Broschüre gibt es wieder den länglichen Abfall-Kalender. Dieser Kalender wird nicht verteilt; er liegt zum Abholen bereit bei allen Geschäftsstellen der Kreissparkasse Ahrweiler, den Volks- und Raiffeisenbanken, den Rathäusern sowie bei der Kreisverwaltung Ahrweiler.

nach oben

Leferteufel im Abfallratgeber

Im Abfallratgeber 2005 hat sich ein Druckfehler eingeschlichen. Betroffen sind die Abfallbezirke 4 und 5 in Sinzig. Darauf weist der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ahrweiler (AWB) jetzt hin und bittet um Beachtung.
Die Rest - und Biomüllabfuhr erfolgt nicht, wie im Ratgeber angegeben, dienstags, sondern wird immer freitags durchgeführt. Zu den betroffenen Abfallbezirken in Sinzig gehören folgende Straßen: Ausdorferstraße, Bachovenstraße, Elsa-Brandström-Ring, Essigkrug, Eulengasse, Grabenstraße, Gudestraße, Im Allen, Kaiserstraße, Kalkturmstraße, Kirchgasse, Kirchplatz, Koblenzer Straße, Lohpförtchen, Markt, Milchgasse, Mühlenbachstraße, Münzgasse, Renngasse, Rheinstraße, Schießberg, Schloßstraße, Torhausgasse, Tuchergasse, Wallstraße, Weyburgstraße und Zenthofstraße.
Der Abfallratgeber 2005 wird in diesen Tagen an alle Haushalte im Kreis Ahrweiler verteilt und geht automatisch zu. Neben dem Ratgeber gibt es wieder den länglichen Abfall-Kalender, der zum Abholen bei allen Geschäftsstellen der Kreissparkasse Ahrweiler, den Volks- und Raiffeisenbanken, den Rathäusern sowie bei der Kreisverwaltung Ahrweiler bereit liegt.

nach oben

Müllmänner arbeiten durch

Terminverschiebungen bei der Müllabfuhr wegen der bevorstehenden Feiertage? Fehlanzeige! Weil Weihnachten, Silvester und Neujahr auf Wochenendetage fallen, bleiben die gewohnten Termine bestehen, meldet der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB). Einzige Änderung: Das Abfallwirtschaftszentrum "Auf dem Scheid" in Niederzissen, die Bauschuttdeponie in Remagen-Kripp und die Umladestation in Leimbach sind an Heiligabend und Silvester bis 12 Uhr geöffnet.

nach oben

 

 

Der Pressespiegel ist ein Service von allgrafics und Aktiplan.
www.aktiplan.de
www.aktiplan-sinzig.de www.allgrafics.de
Wenn auch Sie einen Hinweis geben möchten, können Sie uns
per Tel. 0 26 42 / 73 95 oder per Mail erreichen.
Für Diskussionen rund um Sinzig und Veranstaltungshinweisen von Vereinen
steht zusätzlich das Forum Sinziger Gespräche zur Verfügung.

Die hier gezeigten Artikel spiegeln nicht unbedingt unsere Meinung wieder.
Hier werden Artikel veröffentlicht, die uns zugesendet werden,
solange diese keine beleidigende, volksverhetzende oder pornografische Inhalte besitzen.
Vom Inhalt der verlinkten Seite distanzieren wir uns.


Falls Sie ausführliche Informationen, Bilder oder
den Standort im Interaktiven Stadtplan sehen möchten,
klicken Sie hier.

Installieren Sie bitte den Flashplayer.

get flashplayer

Ohne den Player ist es leider nicht möglich die Interaktivität der Pläne zu genießen.