head
Presseindex
Neuigkeiten auf einen Blick,
näheres bei Klick

Ausgabe KW 05
 
Der schnelle Überblick
Unkomplizierte Hilfe für die Sportler
Elektroschrott und Problemabfälle jetzt auch online anmelden.
...weiter lesen
Jetzt Sträucher zügig schneiden und Bäume roden.
...weiter lesen
Agrarreform 2005:
Infos für Landwirte kommen.

...weiter lesen 

Solardächer: "Dritter großer Investitionsschub an unseren Schulen"
...weiter lesen


Sinziger Schlosskonzert, Klassik meets Tango
Gitarrist Reiner Stutz zu Gast.
...weiter lesen

Ahrkreis-Staffel:
Laufen für einen guten Zweck

...weiter lesen

„Ahrtalbahn angemessen feiern“
MdL Reich unterstützt Ideen zum 125-Jahre-Jubiläum

...weiter lesen

Kanalarbeiten in Sinzig,
Verbindung zwischen Kölner Str. und Dreifaltigeitsweg.


...weiter lesen

Das
komplette VHS-Programm
bei Klick

Vermischtes

Kanalarbeiten in Sinzig,
Verbindung zwischen Kölner Str. und Dreifaltigeitsweg.
Kanalarbeiten gehen mit großen Schritten voran.
Im Frühjahr 2005 soll die neue Verbindungsstraße, die auf Höhe der Fa. Beton Rick auf den Dreifaltigkeitsweg trifft, fertiggestellt sein.


nach oben

Ahrkreis-Staffel:
Laufen für einen guten Zweck

Sportliches Sinzig: Wer macht mit? - Landrat als Schirmherr: "Das ist eine Superidee"
Sport und soziales Engagement, Laufen für "Nachbar in Not": Wenn am Sonntag, 20. März, in Sinzig die "1. Ahrkreis-Staffel" startet, stehen die Gewinner bereits fest. Es sind Menschen im Kreis Ahrweiler, die ohne eigenes Verschulden in finanzielle Not geraten sind und auf keine sonstige Hilfe hoffen können.
Daher hat Landrat Dr. Jürgen Pföhler die Schirmherrschaft über diese Großveranstaltung in der Barbarossastadt übernommen. Ausrichter sind der TV 08 Sinzig und die Leichtathletikgemeinschaft (LG) Kreis Ahrweiler. "Ein Staffellauf für unseren Hilfsfonds: Das ist eine Superidee", lobte der Landrat die Sinziger Initiative. Zugleich appellierte Dr. Pföhler an Sportler, Vereine, Firmen und Familien, sich mit einer Staffel zu beteiligen. Entsprechende Landrats-Schreiben gingen an rund 200 Sportvereine im AW-Land und an 200 größere Firmen.
Jede Staffel, die aus sechs Läufern besteht, legt auf dem zwei Kilometer langen Rundkurs durch die Sinziger Innenstadt insgesamt 18 Kilometer zurück. Zusätzlich ist ein Kind als Startläufer für eine Strecke von 800 Metern vorgesehen. Der Start ist um 12.30 Uhr, Zielschluss um 16 Uhr, jeweils am Kirchplatz. Die Startgebühr beträgt 30 Euro pro Staffel und fünf Euro pro Person. Alle Teilnehmer erhalten eine Erinnerungsurkunde, die Sieger Preise bis zu 300 Euro. Anmeldungen sind möglich bis Mittwoch, 16. März. - Info: im Internet unter www.kp7-laufen.de oder beim Büro für Stadtmarketing & Wirtschaftsförderung Sinzig, Ruf 02642/905470
.


nach oben


 

 

 
Schlagzeilen

Unkomplizierte Hilfe für die Sportler


Provinzial - Direktionsbevollmächtigte Dieter Hages und Stadtbeigeordnete Charlotte Hager bei der Vertragsunterzeichnung

Sinzig. Auf sehr schnelle und unbürokratische Weise wird den Bad Bodendorfer Sportlern geholfen, deren Umkleidegebäude am Sportplatz bekanntlich einem Brand zum Opfer fiel. Der Provinzial-Geschäftsstellenleiter Werner Klapperich und der Leiter der Zentralabteilung der Stadt Sinzig Willi Engel hatten in enger Zusammenarbeit mit dem SC Bad Bodendorf überlegt, wie der Sportbetrieb im Badeort baldmöglichst wieder in normalen Bahnen laufen kann. Der Provinzial-Direktionsbevollmächtigte Dieter Hages und die Stadtbeigeordnete Charlotte Hager unterzeichneten nun einen Vertrag, nach welchem die Versicherung den Wiederaufbau und der einstigen Form selbst federführend veranlasst und überwacht. Dies stellt sowohl den Verein als auch die Stadt von den mit dem Bau verbundenen Aufgaben und damit auch Belastungen frei. Charlotte Hager dankte der Provinzial für die schnelle Hilfe. Wieder einmal habe sich diese Versicherung als ein Unternehmen gezeigt, dass vor Ort Verantwortung übernehme.


Solardächer: "Dritter großer Investitionsschub an unseren Schulen"

Bis zu vier Millionen Euro für Photovoltaik an allen Kreis-Schulen - Landrat: "Neues ökologisches Vorzeigeprojekt"
Das Vorhaben des Kreises Ahrweiler, Photovoltaikanlagen auf den Dächern der kreiseigenen Schulen sowie der Kreisverwaltung zu installieren, wird konkret. "Damit steht der dritte große Investitionsschub an unseren Schulen bevor", erklärte Landrat Dr. Jürgen Pföhler. Derzeit sei mit Investitionen von bis zu vier Millionen Euro zu rechnen.
Der Landrat weiter: "Bereits bei der Einstellung eines EDV-Systemkoordinators für die Schulen waren wir die ersten in Rheinland-Pfalz. Jetzt können wir landesweit erneut eine Vorreiterrolle übernehmen - vorbehaltlich der Zustimmung von Kreistag und Aufsichtsbehörden."
Mit dem Gesetz über Erneuerbare Energien seien solche Anlagen nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern versprächen auch wirtschaftliche Gewinne. Die Einnahmen entlasteten den Kreishaushalt und könnten beispielsweise in das Schulbauprogramm fließen. Neben dem 30 Millionen Euro schweren Schulbauprogramm und der Komplettausstattung der Kreis-Schulen mit Neuen Medien stelle die Ausrüstung aller elf Schulen mit Anlagen zur Gewinnung von Solarstrom "ein neues ökologisches Vorzeigeprojekt" dar, so Pföhler.
Die Dächer werden jetzt auf ihre Geeignetheit und Verwendbarkeit untersucht. Ausgangspunkt soll eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechung sein. Vorgesehen ist die Gründung einer GmbH als Träger für die Errichtung und den Betrieb der Solaranlagen. Der Kreistag wird sich im März mit dem Thema befassen.

Bei den elf kreiseigenen Schulen handelt es sich um das Peter-Joerres-Gymnasium, das Are-Gymnasium Bad Neuenahr, das Rhein-Gymnasium Sinzig, das Erich-Klausener-Gymnasium Adenau, die Realschule Ahrweiler, die Berufsbildende Schule, die Don-Bosco und die Levana-Schule (Schulzentrum Bachem), die Janusz-Korczak-Schule in Sinzig, die Burgwegschule in Burgbrohl und die Nürburgringsschule in Wimbach.

nach oben

„Ahrtalbahn angemessen feiern“
MdL Reich unterstützt Ideen zum 125-Jahre-Jubiläum
Die Remagener SPD-Landtagsabgeordnete Beate Reich unterstützt die Idee, das diesjährige Jubiläum der Ahrtalbahn angemessen zu feiern, denn die Ahrtalbahn kann in diesem Jahr auf eine Geschichte von 125 Jahren zurückblicken: „Das Land Rheinland-Pfalz hat zusammen mit Anderen in den vergangenen Jahren durch die großzügige Bereitstellung von Mitteln einiges getan um diese landschaftlich reizvolle Strecke zu stärken.“, so die Abgeordnete. Die Ahrtalbahn sei dabei aber nicht nur aus touristischen Gesichtspunkten wichtig, sondern sie leiste auch wertvolle Dienste für den Berufspendlerverkehr. „Durch ein verbessertes Angebot an die Kunden wurden zum Nutzen der Region die Bedingungen geschaffen, damit die Ahrtalbahn in Zukunft erfolgreich sein kann,“ meint Beate Reich. Seit Jahren sind auch Eisenbahnfreunde im Ahrkreis ehrenamtlich aktiv, die ihre Sympathie zur Ahrtalbahn unter dem Namen „Freunde der Ahrtalbahn“ in geselliger Form bekannt gemacht haben. Von dort kamen auch Vorschläge, um das Jubiläum dieser markanten Bahnstrecken entsprechend zu begehen. Mit einem Schreiben an den zuständigen Zweckverband Schienen- und Personennahverkehr Nord bittet die Abgeordnete zu prüfen, ob nicht geeignete Jubiläumsveranstaltungen an der Ahrtalstrecke in diesem Jahr durchgeführt werden können. „In der Vergangenheit gab es 1980 und 1985 in Bad Neuenahr-Ahrweiler und Remagen sehr schöne Jubiläumsbahnfeste, an die ich mich gerne erinnere“, so Reich, die beim Jubiläum im Jahr 1980 12 Jahre alt war und zu diesem Zeitpunkt begeistert eine erste Mini-Eisenbahn ihr eigen nannte.


   nach oben
Kultur

Sinziger Schlosskonzert, Klassik meets Tango


Reiner Stutz ist im Sinziger Schloss zu erleben

Sinzig. Am Samstag, 12. Februar ist ab 19.30 Uhr im Sinziger Schloss der Gitarrist Reiner Stutz zu erleben. Im Rahmen der Schlosskonzerte verbindet er Werke aus der Romantik mit spanischer Gitarrenmusik bis hin zum Tango. Die romantischen Werke von Mertz und Sor wird der Interpret auf einer einzigartigen historischen Gitarre von 1840 spielen, die spanischen Werke von Heitor Villa-Lobos, Reiner Stutz und Tangos von Astor Piazolla auf einer modernen Friedrich-Gitarre. Erleben Sie den klanglichen Unterschied zwischen einer historischen und modernen Gitarre!
Reiner Stutz gewann mit 19 Jahren den ersten Preis bei Jugend musiziert. Anschließend studiert er Gitarre, zuerst in Saarbrücken bei Michael Koch, später in Köln bei Hubert Käppel, wo er 1982 sein erstes Diplom und 1984 seine künstlerische Reifeprüfung ablegt. Gleichzeitig studiert er in Köln Tonsatz und Komposition bei Prof. Dr. M. Reiter.

Seit 1981 konzertiert er im In- und Ausland und spielt sowohl eigene als auch fremde Kompositionen im Radio- und Fernsehen ein. Er nimmt teil an zahlreichen Aufführungen mit dem "Ensemble für Neue Musik - Bonn" und ist nun schon seit einigen Jahren Dirigent des Saarländischen Zupforchesters. Reiner Stutz hat einen Lehrauftrag für Gitarre an der Universität Köln und Koblenz und unterrichtet auf verschiedenen Meisterkursen im In- und Ausland.
Zu Beginn des Programms spielt er auf einer historischen Gitarre von 1840 Werke von Johann Kaspar Mertz (aus "Bardenklänge"), Mauro Giuliani (Variationen über ein Thema von Händel) und Fernando Sor (Variationen über ein Thema aus Mozarts Zauberflöte op. 9). I zweiten Teil des Konzertes erklingen dann Werke von Heitor Villa-Lobos (Trois Preludes), A. Barrios-Mangoré (Valse Nr. 3), Reiner Stutz (Quattro Bagattelle), Astor Piazolla (Tango Verano Portena), Maximo Diego Pujol (Preludio Triston), Joaquin Turina (Fandanguillo) und „Pernambuco“ (Tres Ritmos Sudamericanos). Karten sind an der Abendkasse erhältlich, welche ab 18.30 Uhr geöffnet ist ab diesem Zeitpunkt ist für die Konzertbesucher auch das Heimatmuseum kostenlos zu besichtigen). Kartenvorbestellungen nimmt aber auch das Bürgerbüro unter
Tel. (0 26 42) 40 01 –111 entgegen.

nach oben

 

 

 

 

 

 

Archiv

Pressemeldungen der vergangenen Wochen

KW 49
KW 47
KW 46
KW 45
KW 44
KW 43
KW 50
KW 51
KW 52
KW 02
KW 03
KW 04
Meldungen

Elektroschrott und Problemabfälle jetzt auch online anmelden.

Problemabfälle wie Farben, Altöl oder Chemikalien sowie Elektro-Altgeräte einschließlich Kühl- und Gefrierschränken können jetzt im Internet zum Abholen angemeldet werden. Der Abfallwirtschaftsbetriebs Kreis Ahrweiler (AWB) bietet diesen neuen Online-Service an.
Auf der AWB-Homepage befindet sich der neue Link "Servicebereich" (über www.kreis.aw-online.de, dann "AWB" anklicken, oder direkt über www.awb.aw-online.de. Hinter dem Link öffnen sich die Anmeldeformulare für Sperrmüll, Elektro- und Elektronik-Altgeräte und Problemabfälle. Für Privathaushalte ist der Abholservice kostenfrei. Info: AWB-Abfallberatung, Ruf 02641/975-222 oder 975-444.


nach oben

Jetzt Sträucher zügig schneiden und Bäume roden.

Wer seine Bäume und Sträucher schneiden oder roden will, muss dies bis 28. Februar erledigen. Das im Landespflegegesetz verankerte Rodungsverbot zum Schutz der Brut- und Vegetationszeit beginnt am 1. März und endet am 30. September. Darauf macht die Kreisverwaltung Ahrweiler aufmerksam.
Der Hinweis richtet sich an alle privaten Grundstückseigentümer. Die derzeit milde Witterung sollte genutzt werden, die Arbeiten fristgemäß abzuschließen. Der Kreis erteilt keine Ausnahmegenehmigungen. Verstöße gegen die Landespflegebestimmungen werden mit empfindlichen Bußgeldern geahndet.

nach oben

Agrarreform 2005:
Infos für Landwirte kommen.

Die Kreisverwaltung Ahrweiler hat 600 Informationsbroschüren zur Agrarreform 2005 an alle Landwirte verschickt, die 2004 einen Antrag auf Agrarförderung eingereicht haben. Wer die Broschüre nicht erhalten hat, kann sie telefonisch anfordern (Kreisverwaltung: Sabine Kess, Ruf 02641/975-282, sabine.kess@aw-online.de) oder im Internet bei den betreffenden Ministerien lesen (www.mwvlw.rlp.de und www.verbraucher
ministerium.de
). Zudem sind die Schriften direkt bei der Kreisverwaltung in der Ahrweiler Wilhelmstraße erhältlich (Abteilung Landwirtschaft, Zimmer 204).


nach oben

Räder und Handys
Sinzig. Beim Fundamt der Stadt Sinzig haben sich wieder eine ganze Reihe gefundener Gegenstände angesammelt. Es handelt sich um 6 Fahrräder, um ein
Funkgerät, Lederhandschuhe, eine Lederjacke (schwarz), Handys, Schlüssel
und Brillen. Wer etwas verloren hat, kann sich beim Fundamt der Stadt
Sinzig, Karlheinz Müller,
Tel. (0 26 42) 40 01 - 26 melden.


nach oben

 

 

Der Pressespiegel ist ein Service von allgrafics und Aktiplan.
www.aktiplan.de
www.aktiplan-sinzig.de www.allgrafics.de
Wenn auch Sie einen Hinweis geben möchten, können Sie uns
per Tel. 0 26 42 / 73 95 oder per Mail erreichen.
Für Diskussionen rund um Sinzig und Veranstaltungshinweisen von Vereinen
steht zusätzlich das Forum Sinziger Gespräche zur Verfügung.

Die hier gezeigten Artikel spiegeln nicht unbedingt unsere Meinung wieder.
Hier werden Artikel veröffentlicht, die uns zugesendet werden,
solange diese keine beleidigende, volksverhetzende oder pornografische Inhalte besitzen.
Vom Inhalt der verlinkten Seite distanzieren wir uns.


Falls Sie ausführliche Informationen, Bilder oder
den Standort im Interaktiven Stadtplan sehen möchten,
klicken Sie hier.

Installieren Sie bitte den Flashplayer.

get flashplayer

Ohne den Player ist es leider nicht möglich die Interaktivität der Pläne zu genießen.