head

Einladung zur Stadtratsitzung
Donnerstag, den 03.03.2005, 18.00 Uhr, im Ratssaal
...weiter lesen
Flächennutzungs- und Landschaftsplan für den Bereich „Bahnhofsumfeld“
Mit Einhardus durch Sinzig
Stadtführung in mittelalterlichem Gewande

30 Studenten der Uni Münster untersuchen Sinzig
Wildschweinpest zurückgedrängt
...weiter lesen
Jugendliche erforschen Umwelt und Naturschutz.
...weiter lesen

Der Dreck muß wieder weg.
Nun auch in Westum

Photovoltaikanlagen: Kreisgremien entscheiden in den nächsten Tagen

Laufen für die Notleidenden

Ahr-Wein soll ins Mainzer Landtags-Restaurant
Magic Majorettes suchen erwachsenen Nachwuchs
Sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze bei der Post AG
Kanalarbeiten in Sinzig,
Dreifaltigeitsweg gesperrt

Das
komplette VHS-Programm
bei Klick

Vermischtes

Dreifaltigkeitsweg: Durchfahrt Kölner Str./ Schulzentrum gesperrt.
Bitte benutzen Sie die Jahnstr.

Verbindung zwischen Kölner Str. und Dreifaltigeitsweg.
Kanalarbeiten gehen mit großen Schritten voran.
Im Frühjahr 2005 soll die neue Verbindungsstraße, die auf Höhe der Fa. Beton Rick auf den Dreifaltigkeitsweg trifft, fertiggestellt sein.

30 Studenten der Uni Münster untersuchen Sinzig

Bestandsaufnahme des Sinziger Handels
Sinzig. Der Rücklauf von Fragebögen der großen Haushaltsbefragung hat die Erwartungen der Stadt übertroffen. Die Auswertung ist im vollem Gange.
Als Ergänzung zu den Ergebnissen der Haushaltsbefragung veranstaltete der Gutachter Dr. Schwarze mit 30 Studenten aus Münster eine Exkursion nach Sinzig. In einzelnen Gruppen nahmen die Studenten den genauen Einzelhandels- und Dienstleistungsbestand in Sinzig auf.
Eine willkommene Unterbrechung war da der Besuch im Sinziger Schloss. Hier hatte die Gruppe die Möglichkeit, sich beim Sinziger Stadtmarketing über laufende Projekte schlau zu machen.
Danach ging es dann unter fachkundlicher Führung von Johannes Büchel nach St. Peter und durch die Innenstadt.
„Hierhin werden wir bestimmt noch mal wieder kommen, aber dann mit ein wenig mehr Zeit“, lautete der Tenor der angehenden Geographen, die von Sinzig und dem historischen Flair angetan waren.

Laufen für die Notleidenden
Sinzig. Bei der ersten Ahrkreisstaffel, die am 20. März in Sinzig ausgetragen wird, laufen sportlich interessierte Bürger für einen guten Zweck, denn der Erlös der Großveranstaltung geht an Nachbar in Not. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass "eine bunte Mischung" an den Start gehen wird.
So treten sportliche Profis ebenso an wie Gelegenheitsläufer und
Betriebsmannschaften. Der Präsident der Leichtathletik Gemeinschaft des Kreises Ahrweiler, Direktor Dieter Zimmermann von der KSK Ahrweiler, die als Hauptsponsor mit im Bot ist, zeigte sich bei der Jahreshauptversammlung hoch
erfreut über das vereinsübergreifende Projekt Ahrkreisstaffel. Er signalisierte eine Teilnahme von mehreren Mannschaften der KSK.
Natürlich wird der diesjährige Ausrichter, der TV 08 Sinzig mehrere Mannschaften stellen und auch sportliche Teams aus benachbarten Landkreisen
werden nach Sinzig kommen. Der Wettkampf wird einen ausgesprochenen
Breitensportcharakter haben, denn es wurden auch Wohngebiete oder
Straßen-Mannschaften angekündigt. Ein Wunsch der Organisatoren wäre es nun,
dass sich auch die ausländischen Mitbürger mit einer Mannschaft ihrer jeweiligen Nation beteiligen. Dies würde zeigen, dass der Sport verbindet und integriert. Auch reine Frauenmannschaften sind willkommen. In den Dienst
der guten Sache stellt sich nicht nur die Kreissparkasse Ahrweiler, sondern auch der Sinziger Brunnen, die Allianzversicherung Efferz-Alfter, Optiprint, Mister Jacks, Deli-Team ,KP7-Laufsport und EUBOS Medizinische Hautpflege.
"Ich bin diesen Firmen und Einrichtungen sehr dankbar für ihr Engagement, welches die Veranstaltung überhaupt erst möglich machte" betont
Bürgermeister Wolfgang Kroeger. Die Mannschaften werden insgesamt 18 Runden
durch die City drehen. Staffeln, welche dies in der vorgesehenen Zeit bis 16 Uhr nicht schaffen, werden mit der erreichten Rundenzahl gewertet. Und noch
ein Angebot hat der TV08 Sinzig für die Interessenten bereit. Wer sein Können erst einmal testen möchte, ehe er sich zur Teilnahme entschließt, der ist zu Schnupperläufen eingeladen, die unter Tel. 02642 996959 oder 41509 vereinbart werden können. Alle Einzelheiten zur 1.Ahrkreisstaffel können
einem besonderen Flyer entnommen werden, der in den Sinziger Banken und Geschäften ausliegt, aber auch kostenlos beim Sinziger Stadtmarketing unter
Tel. (0 26 42) 90 54 70 angefordert werden kann.

AHR-WEIN SOLL INS MAINZER LANDTAGS-RESTAURANT

Kein Ahrwein auf der Weinkarte des Restaurants im rheinland-pfälzischen Landtag in Mainz? Das darf nicht sein, dachte sich Landrat Dr. Jürgen Pföhler. Daher schrieb er an Landtagspräsident Christoph Grimm und machte ihn auf diesen Missstand aufmerksam. Zugleich lud der Landrat den Präsidenten zu einer Weinprobe an die Ahr ein. Die Antwort aus Mainz ließ nicht lange auf sich warten: Grimm hat sich an den Betreiber des Privatrestaurants für die Landesparlamentarier gewandt, um für die "großartigen Ahr-Weine" zu werben und anzuregen, das Weinangebot zu erweitern. Und die Einladung zu einer Weinprobe an der Ahr nahm er ebenfalls an.

Schlagzeilen

Image -der neue Choiffeur in der Mühlenbachstraße

Image -Frisör in der Mühlenbachstrasse.

Friseurmeister Ercan Akbulak eröffnete am Samstag mit Asuman Parlak ein neues Friseurgeschäft in der Mühlenbachstr. 20. Mit ihrem 3-köpfigen Team bieten sie die moderne Linie des Frisierens, aber auch konventionelle Haarmode, Makeup-Beratung, Naildesign (Alessandro) und Redken-Produkte.

Vorschlag zum neuen Verkehrskonzept vorgestellt

So sieht der Vorschlag zum neuen Verkehrskonzept aus.

Sinzig.
Im Rahmen der Bürgerversammlung wurde die Auswertung der Anregungen und Ideen zur Überarbeitung des Verkehrskonzeptes für die Kernstadt Sinzig durch das Planungsbüro zur Diskussion gestellt, bevor das hieraus resultierende neue Verkehrskonzept den städtischen Gremien zur Beratung vorgelegt wird.
Überraschend wenige Vorschläge der Bevölkerung gingen bei der Stadt ein.
Sage und schreibe 9 Vorschläge wurden über die extra erstellte Internetseite, dem Verkehrsplaner, eingesandt. Weitere Vorschläge kamen per Post oder wurden persönlich abgegeben.
Eine dermaßen spärliche Beteiligung bei einem so brisanten Thema hatte wohl niemand erwartet.
Die Beteiligung der Bürger an der Bürgerversammlung dagegen war hoch.
Interessante Ergänzungen und Hinweise wurden von den Zuschauern dargelegt.
Noch steht nichts fest.

Mit Einhardus durch Sinzig

Bernd Linnarz (l) und "Einhard" alias Thorsten Hallbach führen
durch Sinzig

Bernd Linnarz bekommt einen mittelalterlichen Kollegen
Sinzig. Im Jahre 828 soll er in Sinzig gewesen sein und jetzt kehrt er zurück, um Touristen durch Sinzig zu führen. Die Rede ist von „Einhardus“ oder „Einhard“, dem Schreiber Karl des Großen, der künftig im historischen Gewand durch Sinzig führen wird. Thorsten Halbach, in Sinzig lebender Mittelalterexperte, schlüpft in das Gewand des Schreibers und wird die Gäste mit Tatsachen und Anekdoten durch die Barbarossastadt führen. Er wird damit der neue Kollege des Journalisten Bernd Linnarz, der seit Jahren Gäste durch Sinzig führt. „Wir sind dabei, die ersten Ergebnisse des ift-Tourismusgutachtens umzusetzen denn dort wurde festgestellt, dass Sinzig zu wenig aus seiner großen mittelalterlichen Vergangenheit macht“ erläutert Sebastian Römer vom Stadtmarketing- und Tourist-Service Sinzig. Bernd Linnarz kennt Sinzig wie kaum ein Zweiter und er schaut nie auf die Uhr, wenn die Besucher ihn mit Fragen löchern. Als ehemaliger Kommunalpolitiker kann er besonders gut Einblicke auch in das Sinzig von heute geben.

Einhardus dagegen wird im Rahmen einer Zeitreise erscheinen und Sinzigs mittelalterliche Vergangenheit zum Schwerpunkt seines Rundganges machen. Er war es, der das Sinziger Weinwunder erlebte und niederschrieb, dass einst Ausgangspunkt des Sinziger Heimatfestes war. Einhard war 828 mit Reliquien der Heiligen Marzellinus und Petrus unterwegs zum Hof des Kaisers und machte in Sinzig Station. Am Abend labte sich das Gefolge am Bier und ein Knappe sollte Einhard ebenfalls eine Flasche davon abfüllen. Zur Verwunderung der Anwesenden ergoss sich aber statt des Bieres der beste Wein in die Flasche und den Becher. Als gleichzeitig eine Kerze ohne Anlass erlosch rief man schreckerfüllt die heiligen Marzellinus und Petrus an und die Kerze ging von selbst wieder an. Sowie t in Kurzform das Sinziger Weinwunder. Der geschichtliche Einhard kam um 770 als Sohn einer adeligen Familie in Mainfranken zur Welt, und wurde Schüler Alkuins an der Hofschule Karl des Großen. Mit der Zeit wurde er Karls Vertrauter und Geschichtsschreiber. Im Jahre 840 verstarb er in der von ihm gegründeten Abtei Seligenstadt.

Beide Stadtführer vermitteln den Besuchern die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt wie das Schloss mit dem Park, die Pfarrkirche St. Peter, den Zehnthof und die Innenstadt. Die Informationen werden mit viel Lokalkolorit gewürzt und auch den einheimischen Teilnehmern wird noch so manches Neue vermittelt. Noch im Laufe dieses Jahres wird als nächster Schritt eine Beschilderung historischer Punkte in Sinzig hinzu kommen. Diese wird derzeit vom Stadtmarketing Sinzig konzipiert.

Die Stadtführungen von Bernd Linnarz und „Einhard“ können beim Büro für Stadtmarketing und Tourismus unter Tel. (0 26 42) 90 54 70 ab März gebucht werden.

Aktion "(Z)Sauberhafter Kreis Ahrweiler" auch in Westum !
Sinzig. Der Stadtteil Westum beteiligt sich auch in diesem Jahr an dem
kreisweiten "Dreck Weg Tag" , der von dem Abfallwirtschaftsbetrieb des
Kreis Ahrweiler durch geführt wird. Diese Säuberungsaktion steht unter dem
Motto "(Z)Sauberhafter Kreis Ahrweiler" und findet am Samstag, den 05. März
2005 von 9.00 - 13.00 Uhr statt. Bei diesem "Frühjahrsputz" sollen Feld
und Flur möglichst flächendeckend von Unrat befreit werden.

Die Durchführung der Säuberungsaktion sollte auch im Interesse unseres
Stadtteils Westum sein, da ein sauberes Landschaftsbild gerade in unserer
vom Fremdenverkehr geprägten Stadt und Landkreis ein wichtiges
Aushängeschild ist. Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises Ahrweiler als
Veranstalter dieses Projektes sorgt für die kostenfreie Abfuhr der
gesammelten Abfälle.

Ortsvorsteher Bernd Kriechel lädt die Westumer bevölkerung herzlich zur
Teilnahme ein. Treffen ist am Samstag, 5. März 2005 um 9.00 Uhr am
Feuerwehrgerätehaus in Westum.

Schnee beim Dreck Weg Tag, Container bleiben länger stehen

AW-Kreis wird "(z)sauberhaft" - Aktionen in 60 Orten - AWB koordiniert

Die Vorbereitungen für den zweiten "Dreck-weg-Tag" im Kreis Ahrweiler am kommenden Samstag, 5. März, sind weitgehend abgeschlossen. "In rund 60 Orten machen die freiwilligen Helfer mit", freute sich Landrat Dr. Jürgen Pföhler über die "erneut riesige Resonanz bei Vereinen, Jugendgruppen, Feuerwehren und Gemeinderäten". Bei der Premiere der großangelegten Saubermach-Aktion im vergangenen Jahr hatten 1.200 Helfer in ebenfalls 60 Orten angepackt.
Wegen der Wetters hat der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB), der die Aktion koordiniert, seinen Service erweitert. Die Abfall-Container können länger stehen bleiben, falls Sammlungen wegen des Schnees verschoben werden müssen. Dies ist vorwiegend in Höhengemeinden der Fall. Der AWB bietet die kostenfreie Anlieferung der gesammelten Abfälle bei den Abfallentsorgungsanlagen "Auf dem Scheid" in Niederzissen und in Leimbach an. Die Anlagen bleiben an diesem Samstag bis 15 Uhr geöffnet. Infos zur Aktion "(Z)Sauberhafter Kreis Ahrweiler": AWB, Wilhelmstraße 24-30 (im Gebäude der Kreisverwaltung), 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Ruf 02641/975-258, E-Mail: bert.bertram@aw-online.de.

Wer tanzt mit ?

Die Magic Majorettes suchen Zuwachs

Sinzig. Die Erwachsenen- Tanzgruppe der Magic Majorettes e.V. Sinzig ist eine Majoretten Showtanzgruppe von derzeit 12 Tänzerinnen, die sich im kommenden Jahr vergrößern möchten. Gesucht werden dazu Mädels im Alter von 18 bis 28 Jahren.
Für Bühnenauftritte und Umzüge wird das ganze Jahr trainiert. Die
Trainingszeiten sind montags in Sinzig und zusätzlich alle zwei Wochen
Freitags in Ahrweiler, von 20 bis 22 Uhr. Das Auftrittsgebiet ist neben dem
Ahrweiler Raum, zum größten Teil der Bonner, Kölner und Siegburger Raum.
Interessenten können unverbindlich am "Annahmetag" einmal
"vorbeischnuppern".
Annahme von neuen Tänzerinnen ist am Montag, den 28.02.2005 um 20 Uhr in der Jahnhalle (Kleine Sporthalle), im Dreifaltigkeitsweg in Sinzig. Für Fragen zur Tanzgruppe steht die 1.Vorsitzende Stefanie Schurz unter der Rufnummer 02641/29822 ab 19 Uhr zur Verfügung.
Wer über einen Internetanschluss Verfügt, kann sich unter
www.magic-majorettes.de informieren.

Photovoltaikanlagen: Kreisgremien entscheiden in den nächsten Tagen

Solarenergie rechnet sich - Gewinne von 500.000 Euro zu erwarten

Beim Großvorhaben des Kreises Ahrweiler, Photovoltaikanlagen auf den Dächern der kreiseigenen Schulen und der Kreisverwaltung zu installieren, stehen wichtige Schritte bevor. "Die Kreisgremien entscheiden in den nächsten Tagen über dieses neue ökologische Vorzeigeprojekt", kündigte Landrat Dr. Jürgen Pföhler an.
Damit stehe - nach dem Schulbauprogramm und dem Ausbau der Neuen Medien - "der dritte große Investitionsschub an unseren Schulen bevor". Investitionen von vier Millionen Euro seien geplant. Mit dem Gesetz über Erneuerbare Energien seien solche Solaranlagen ökologisch sinnvoll und wirtschaftlich attraktiv. Innerhalb von 20 Jahren seien Gewinne von 500.000 Euro zu erwarten. Diese Renditen sollen in den Kreishaushalt fließen und damit den Schulen und dem Schuldenabbau zugute kommen.
Die Wirtschaftlichkeitsberechung der Kreisverwaltung sei von zwei renommierten Gutachtern - einem Steuerberater und einem Mainzer Fachbüro, die beide auf Erneuerbare Energien spezialisiert seien - überprüft und bestätigt worden. Abgewickelt werde das Großprojekt "effizient über eine schlanke GmbH des Kreises", so Pföhler. Der aktuelle Boom der Photovoltaik belege deren Wirtschaftlichkeit. Mit Blick auf die Einspeisevergütung sei allgemein anerkannt, dass sich Solarenergie rechne. Pföhler: "Die Gutachter haben unsere Kalkulation gegengerechnet. Das Ergebnis: Punktlandung." Beide rechneten sogar mit noch höheren Gewinnen, da die Kalkulation des Kreises sehr vorsichtig angelegt sei.
Die jüngste Verlautbarung der FDP, wonach finanzielle Verluste zu erwarten seien, bezeichnen die Gutachter als unrealistisch und nachweislich falsch. Die FDP setze beispielsweise den Ablauf von Garantiezeiten mit dem Ausfall der Technik gleich. Dazu die Gutachter: Bei Elektrogeräten wie Fernseher oder Kühlschrank liege die Garantie bei zwei Jahren - trotzdem hielten diese Geräte weitaus länger. Auch seien von der FDP unterstellte hohe Reparatur- und Unterhaltungskosten "unsinnig", weil Photovoltaikanlagen weitgehend ohne Mechanik laufen.
Und zum FDP-Vorschlag, das Projekt von einem Privaten durchführen zu lassen, meinte Dr. Pföhler: "Das ist paradox. Wenn das Vorhaben nach Ansicht der FDP unwirtschaftlich ist, wird auch kein Privater die Anlagen betreiben."

Beate Reich, MdL: Haltung der SPD-geführten Landesregierung erhält sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze bei der Post AG
Abgeordnete entgegnet MdL Walter Wirz

"Wenig zielführend ist die Haltung meines Landtagskollegen Walter Wirz zur Frage der vorzeitigen Auflösung des Briefmonopols. Bei einer Zustimmung des Bundesrates zu einem entsprechenden Gesetzentwurf der Länder Hessen und Niedersachsen hätten in Rheinland-Pfalz mehrere hundert Briefzusteller bei der Post AG ihren sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz verloren", sagte die SPD-Landtagsabgeordnete Beate Reich. Im übrigen sei es fraglich, ob sich damit die Postversorgung in Rheinland-Pfalz verbessert hätte. Möglicherweise hätte dies eine weitere Schließungswelle hervor gerufen, da die Post AG dann nicht mehr an die Postuniversaldienstleistungsverordnung gebunden wäre. Und ob private Dienstleistungsanbieter an einer Postversorgung auf dem flachen Land interessiert sind, ist mehr als fraglich. Ministerpräsident Kurt Beck hat deshalb gut daran getan, sich im Interesse von Rheinland-Pfalz und der dann betroffenen mehreren hundert Briefzusteller, diese Initiative nicht mitzutragen. Kein Verständnis hat Beate Reich für die Unterstellung, dass dieses Verhalten im Bundesrat parteipolitisch motiviert war. „Warum haben dann die Länder Bayern und Sachsen die Initiative der Länder Hessen und Niedersachen nicht unterstützt?“ fragt Beate Reich.

der vergangenen Wochen

KW 43
KW 44
KW 45
KW 46
KW 47
KW 49
KW 50
KW 51
KW 52
KW 02
KW 03
KW 04
KW 05
KW 06
Der interaktive Verkehrsplaner

für die Innenstadt von Sinzig.
Stellen Sie sich Ihre persönliche Straßenführung zusammen und senden Sie diesen Vorschlag mit einem Klick an das Büro für Stadtmarketing.
zum Verkehrsplaner

1- fl / Zentralabteilung 53489 Sinzig, den 17.02.2005

E I N L A D U N G
6. Sitzung des Stadtrates am Donnerstag, den 03.03.2005, 18.00 Uhr, im Ratssaal des Rathauses, 2. OG, Sinzig

TAGESORDNUNG:

ÖFFENTLICHE SITZUNG:

TOP 1: Unterrichtung des Stadtrates gem. § 33 Abs. 2 GemO

TOP 2: Erlass einer Gefahrenabwehrverordnung zur Aufrechterhaltung der öffentlichen
Sicherheit und Ordnung auf öffentlichen Straßen und in öffentlichen Anlagen der
Stadt Sinzig

TOP 3: Beschaffung von Fahrzeugen für die FFW Sinzig

TOP 4: Widmung eines Teiles der Jahnstraße zum „Franz-Steinborn-Weg“

TOP 5: Bericht des Stadtmarketing-Mitarbeiters über eingeleitete Maßnahmen und Ergeb-
nisse im Marketingbereich

TOP 6: Vergaben; - vorsorglich -

TOP 7: Einwohnerfragen

NICHTÖFFENTLICHE SITZUNG:

TOP 8: Grundstücksangelegenheiten;

TOP 9: Anfragen und Informationen

Bürgermeister flei/einlad-r/03-2005

Bekanntmachung
über die Erteilung der Genehmigung zur Änderung des Flächennutzungs- und Landschaftsplanes für den Bereich „Bahnhofsumfeld“ gemäß § 6 des Baugesetzbuches (BauGB) vom 23.9.2004 (BGBl. I S. 2414) in der derzeit geltenden Fassung.

Mit Schreiben vom 30.11.2004, Az.: 3.4-BLPl-F6-3, hat die Kreisverwaltung Ahrweiler auf Antrag der Stadtverwaltung Sinzig die vom Stadtrat in seiner öffentlichen Sitzung am 17.7.2003 beschlossene Änderung des Flächennutzungs- und Landschaftsplanes für den Bereich „Bahnhofsumfeld“, gemäß § 6 BauGB genehmigt.

Mit gleichem Schreiben teilt die Kreisverwaltung mit, dass sie vom ordnungsgemäßen Verfahrensablauf Kenntnis genommen hat.

Die Genehmigung der Änderung des Flächennutzungs- und Landschaftsplanes für den Bereich „Bahnhofsumfeld“ gemäß § 6 BauGB wird hiermit öffentlich bekanntgemacht.

Mit dieser Bekanntmachung wird die Änderung wirksam.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Verletzung der in § 214 Abs. 1 und 2 BauGB bezeichneten Verfahrens- oder Formvorschriften dann unbeachtlich ist, wenn sie nicht innerhalb eines Jahres seit dieser Bekanntmachung schriftlich gegenüber der Stadtverwaltung Sinzig, unter Darlegung des die Verletzung begründenden Sachverhaltes, geltend gemacht worden sind.

Mängel der Abwägung sind ebenfalls unbeachtlich, wenn sie nicht innerhalb von sieben Jahren seit dieser Bekanntmachung gegenüber der Stadtverwaltung Sinzig geltend gemacht worden sind.

Die Unterlagen zur Änderung des Flächennutzungs- und Landschaftsplanes für den Bereich „Bahnhofsumfeld“ liegen bei der Stadtverwaltung Sinzig, Bauamt, Schießberg 1 in 53489 Sinzig, während der allg. Dienststunden zu jedermanns Einsicht unbefristet öffentlich aus.

53489 Sinzig, 21. Februar 2005

Stadtverwaltung Sinzig Bürgermeister

Hinweis:
Diese Bekanntmachung beruht auf den Rechtsgrundlagen des BauGB 1998, welche nach den Überleitungsvorschriften (§§233 und 244 BauGB 2004) Anwendung finden. Das o. g. Änderungsverfahren wurde vor dem 20.7.2004 förmlich eingeleitet und ist vor dem 20.6.2006 abgeschlossen.

Wildschweinpest zurückgedrängt

4.300 erlegte Tiere bedeuten höchste Jagdstrecke in der Kreisgeschichte - Sammelstellen werden aufgelöst
Die "Wildschweinpest", eine Seuche beim Schwarzwild, ist in der Eifel zurückgedrängt. Deshalb werden die seit drei Jahren laufenden Bekämpfungsmaßnahmen im Kreis Ahrweiler beendet.
Die Wildsammelstellen werden Ende März aufgelöst. Dann können die Jäger über die erlegten Stücke wieder frei verfügen. Zur weiteren Kontrolle wird ein Monitoring-Programm aufgebaut, bei dem die Jäger lediglich Blut und Organproben von erlegten Frischlingen einsenden müssen. Einzelheiten werden noch bekannt gegeben. Die Wildschweinpest ist ungefährlich für Menschen, kann aber auf Hausschweine in Landwirtschaftsbetrieben übertragen werden.
Die dreijährige "Schluckimpfung der Wildschweine" sei erfolgreich verlaufen, erklärte die Kreisverwaltung. Der Leiter des Kreis-Veterinäramtes, Dr. Otto Gaudlitz, richtete einen ausdrücklichen Dank an die Jäger. Diese hätten drei Jahre kreisweit mehr als 500.000 Impfköder ausgelegt und damit einen entscheidenden Beitrag im Kampf gegen die Seuche geleistet. Gaudlitz, der die Jäger bei den anstehenden Hegeringversammlungen gemeinsam mit seinem Amtstierarzt-Kollegen Dr. Karl Hehlein detailliert informieren wird, nannte weitere Fakten: Im vergangenen Jagdjahr sei mit mehr als 4.300 erlegten Wildschweinen die höchste Jagdstrecke in der Geschichte des Kreises Ahrweiler erreicht worden; diese Quote entspreche der Gesamtzahl von Rheinland-Pfalz des Jahres 1965.

Jugendliche erforschen Umwelt und Naturschutz.

Auf die neue Runde des Bundes-Umweltwettbewerbs macht die Kreisverwaltung Ahrweiler Jugendliche, junge Erwachsene, Schüler und Lehrer im Kreis Ahrweiler aufmerksam. Bewerbungsschluss ist der 15. März 2005. Teilnehmen können junge Leute ab der Klasse 9 und bis 21 Jahre.
Die Themen können aus den Bereichen Abfallwirtschaft, Naturschutz, Energiegewinnung und Umweltpädagogik stammen. Die Aufgabe besteht darin, die Ursachen eines Problems aus dem eigenen Erfahrungsbereich zu untersuchen, Lösungen für verantwortliches Handeln zu entwickeln und in die Praxis umzusetzen. Nach dem Motto des Wettbewerbs "Vom Wissen zum Handeln" soll die vorgeschlagene Lösung zumindest in ersten Schritten umgesetzt werden.
Zahlreiche Preise sind zu gewinnen. Veranstalter ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die Organisation liegt beim Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel (IPN), www.ipn.uni-kiel.de ("Wettbewerbe"). Auch der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (Ruf 02641/975-222) hilft gerne weiter.

Der Pressespiegel ist ein Service von allgrafics und Aktiplan.
www.aktiplan.de
www.aktiplan-sinzig.de www.allgrafics.de
Wenn auch Sie einen Hinweis geben möchten, können Sie uns
per Tel. 0 26 42 / 73 95 oder per Mail erreichen.
Für Diskussionen rund um Sinzig und Veranstaltungshinweisen von Vereinen
steht zusätzlich das Forum Sinziger Gespräche zur Verfügung.

Die hier gezeigten Artikel spiegeln nicht unbedingt unsere Meinung wieder.
Hier werden Artikel veröffentlicht, die uns zugesendet werden,
solange diese keine beleidigende, volksverhetzende oder pornografische Inhalte besitzen.
Vom Inhalt der verlinkten Seite distanzieren wir uns.

Falls Sie ausführliche Informationen, Bilder oder
den Standort im Interaktiven Stadtplan sehen möchten,
klicken Sie hier.

Installieren Sie bitte den Flashplayer.

get flashplayer

Ohne den Player ist es leider nicht möglich die Interaktivität der Pläne zu genießen.