Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

50 Jahre Närrische Buben

50 Jahre Närrische Buben – Jubiläumsauftakt der Karnevalsgesellschaft in Sinzig 

50 Jahre Närrische Buben – Kurz nach dem Beginn der Session 2016/2017 feierte die „KG Närrische Buben Sinzig von 1967 e.V“ sich erstmal selbst, bevor sie wie seit 50 Jahren Freude für die Bürgerschaft verbreitet. Denn die tollen Tage stehen bald bevor und da gibt’s dann wieder eine Menge Arbeit.

Heilige Messe

In einer heiligen Messe am vergangenen Samstag Nachmittag verglich Dechant Achim Thieser den Karneval mit einem Kuchenteig: Mehl, Butter, Zucker, eine Prise Salz, Eier Backpulver und die Form stehen für Publikum, Helfer, Geschmack, Ausgleich, wenn mal was nicht passt, Zusammenhalt, Antrieb und die Stadt – das ganze gut vermischt sind die Zutaten für gute Veranstaltungen und die Freude darüber.

Sinziger Spielmannszug „Freiweg“
Sinziger Spielmannszug „Freiweg“

Angeführt vom Sinziger Spielmannszug „Freiweg“ zog die Gesellschaft in den Helenensaal, wo der Vorsitzende Volker Thormann nach einem ausgiebigen musikalischen Auftakt der Spielleute die rund 150 Gäste begrüßen konnte und ein dickes Lob an die Musiker ob ihrer bemerkenswerten Entwicklung gab.

Ehemalige Tollitäten gaben sich die Ehre

Wie kann man 50 Jahre Karneval besser Revue passieren lassen, als mit Prinzen und Prinzessinnen aus vergangenen Tagen? Da machten vollkommen unvorbereitet die ehemaligen Sitzungspräsidenten Hans Rainer Ockenfels und Günter Schmitz den Spaß mit und verlasen (vom Blatt macht das Günter nicht gern) die Namen der karnevalistischen Repräsentanten und baten die anwesenden ehemaligen Tollitäten auf die Bühne. Das könnte vielleicht auch ein kleiner Anreiz für potentielle Prinzen und Prinzessinnen kommender Tage sein, sich in diese illustre Gesellschaft durch eine eigene Prinzenschaft einzureihen. Die aktuelle Prinzessin Kristina – zum vorletzten Mal offiziell auf der Bühne – wusste jedenfalls: “ Das war eine supertolle Zeit, die ich nicht missen möchte“. Gleich im Anschluss entschwand sie nach Köln, um dort das Amt einer Sitzungspräsidentin anzutreten.

Mit einem leckeren Abendessen bedankte sich die Gesellschaft bei den Tollitäten und den geladenen Aktiven für die langjährige Treue zum Verein und die zuverlässige Unterstützung. Diese bestand dann auch in den guten Gesprächen und Anregungen, die vom Vorstand gerne aufgenommen und weiter diskutiert werden.  Für das karnevalistische Highlight waren die Kadetten der Stadtsoldaten zuständig, die ihren neuen Gardetanz zu richtig traditioneller kölscher Musik als Premiere fehlerlos austanzten.

Sessionseröffnung

Für das Sinziger karnevalistische Publikum gehts dann am kommenden Samstag richtig los: Sessionseröffnung um 17:00 Uhr im Helenensaal. Und ob sich die Sitzung dann Proklamationssitzung nennen darf? Jeder ist herzlich eingeladen, das mit seiner persönlichen Teilnahme selbst herauszufinden.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner