Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Vorwerk Breuer

Landratskandidat Christoph Schmitt informiert sich im Nachbarkreis zum Katastrophenschutz

So geht wirksamer Katastrophenschutz
Landratskandidat Christoph Schmitt informiert sich im Nachbarkreis Bitburg-Prüm

Jüngst besuchte Landratskandidat Christoph Schmitt gemeinsam mit dem FREIE WÄHLER-Landtagsabgeordneten Stephan Wefelscheid, Landesvorsitzender der FREIEN WÄHLER Rheinland-Pfalz, das Katastrophenschutz-Zentrum (KatS-Zentrum) im Kreis Bitburg-Prüm. Auf dem ehemaligen Gelände der US-Kaserne in Bitburg wurde hierzu eine Halle mit viel ehrenamtlichen Engagement umgebaut und eingerichtet. Das KatS beinhaltet unter anderem die Fernmeldezentrale, Schulungsräume sowie den Stabsraum mit interaktiver Technik für die Arbeit der technischen Einsatzleitung. In seiner Begrüßung hob der Kreisbeigeordnete Rudolf Rinnen die multifunktionale Nutzung hervor. „Großschadenslagen sind zum Glück selten. Deshalb ist unser KatS-Zentrum multifunktional nutzbar“. So werde die Einrichtung von allen Hilfsorganisationen einschließlich Polizei für Seminare, Lehrgänge und Ausbildungen genutzt.

KatS-Zentrum hat sich bei Hochwasserkatastrophe bewährt

Zusammen mit dem stellvertretenden Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Willi Schlöder hatte der Kreisbeigeordnete am Abend des 14. Juli die Aufgabe des Einsatzleiters übernommen. Gegen 20:15 Uhr habe er die Alarmstufe 5 (Katastrophenfall) für den Eifelkreis ausgelöst. Die bereits im Jahr 2018 gesammelten Erfahrungen hätten dazu beigetragen, dass die vom Kreis zu koordinierende Katastrophenlage schnell und effektiv organisiert werden konnte. Entscheidend hierzu beigetragen habe die Einrichtung des KatS-Zentrum. Die technische Einsatzleitung sei zu dem Zeitpunkt mit 46 Einsatzkräften aller Hilfsorganisationen zur laufenden Feststellung der Lage, Koordination der Einsätze, Versorgung und Information besetzt gewesen. Vom Stabsraum aus wurden bereits bis zum frühen Morgen des 15.Juli über 2.500 Einsätze für den Kreis koordiniert.

Stationäre und mobile Einheit

Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) Jürgen Larisch informierte im Anschluss über weitere Ausstattungsdetails. Eine erhebliche Unterstützung in solchen Katastrophenlagen biete das Stationäre Präsentation System der Einsatzleitung. Hier würden alle Lageinformationen übersichtlich visualisiert. Zusätzlich werde dieses System auch als mobiles System der technischen Einsatzleitung vorgehalten. Mittels im Katastrophenschutz-Zentrum bereitstehenden Wechselbrücken-Fahrzeuge lässt sich binnen kürzester Zeit die technische Einsatzleitung auch an einem beliebigen Ort einrichten. Dazu stehen alle benötigten Materialien in Behältern bereit. Der Transport sämtlicher Materialien werde durch eine eigene Logistik-Gruppe sichergestellt. So habe man nach der Flutkatastrophe dem Kreis Ahrweiler zur Unterstützung den komplett eingerichteten Bürocontainer zur Verfügung gestellt, so Jürgen Larisch.

Kontinuierliche Wartung und Schulung

Das KatS-Zentrum verfügt unter anderem über ein autarke IT-Umgebung, deren Administration, Wartung und Pflege durch zwei beauftragte Gerätewarte im Katastrophenschutz sichergestellt wird.
Wesentlich für die Einsatzbereitschaft und dem erforderlichen Wissen der technischen Einsatzleitung sei neben der technischen Ausstattung auch fortlaufende Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen für den Stab, so Jürgen Larisch. Auf Nachfrage von Christoph Schmitt erklärt Jürgen Larisch, dass im KatS Bitburg-Prüm monatlich Trainings stattfinden. „Der Kreis Bitburg-Prüm ist als Aufgabenträger des überörtlichen Brand- und Katastrophenschutzes mit dem KatS-Zentrum vorbildlich organisiert“ fasst Christoph Schmitt die Erkenntnisse aus dem Besuch zusammen. Auch im Rückblick auf die Flutkatastrophe muss sich der Kreis Ahrweiler im Bereich Katastrophenschutz deutlich besser aufstellen. „Das KatS-Zentrum in Bitburg ist ein gutes Vorbild für den Kreis Ahrweiler“ so Schmitt abschließend.

Pressemeldung Landratskandidat Christoph Schmitt
Foto: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner