Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Hirsch Autoteile

Alles Waschbare in die „Waschbar“

Neues Angebot von Caritas, Maltesern und Pfarrei in Bad Neuenahr-Ahrweiler eröffnet

Relativ unauffällig stehen die Container neben der Rosenkranzkirche von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Genau dort wurde jetzt die „Waschbar“ für Bürgerinnen und Bürger aus dem Ahrtal eröffnet. Vier Waschmaschinen, vier Wäschetrockner und Waschmittel stehen kostenlos für jene bereit, die in ihren Wohnungen noch keine Waschmöglichkeiten haben, und das sind viele Menschen. Bereits während der Eröffnung kamen die ersten Kunden. Die Initiative ins Leben gerufen haben die Fluthilfen des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V. und des Malteser Hilfsdienst e.V. sowie die katholische Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler. Für Pastor Heiko Marquardsen von der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler ist es beruhigend, mit der Caritas und den Maltesern zwei so kompetente Partner mit im Kirchenboot zu wissen, die solche Initiativen umsetzen: „Ich bin sehr froh, dass wir im letzten Jahr so gut gestartet sind und dass es weiterwächst. Da ist sehr positive Energie.“ „Wir haben gut zusammengefunden“, betonte Caritas-Geschäftsführer Richard Stahl. Und Wolfgang Heidinger, Projektleiter der Malteser-Fluthilfe, der zusammen mit Christian Darantik, dem stellvertretenden Malteser-Projektleiter, beim Start der „Waschbar“ mit dabei war, dankte, dass die Malteser „so gut aufgenommen wurden und wir im Kontakt mit der Caritas Ideen entwickelt haben und langfristig, mindestens für zwei Jahre, zusammenarbeiten.“ Gemeinsam, so Wolfgang Heidinger, seien längere Aktivitäten und weitere Beratungsangebote geplant. So kann, während es in der Waschmaschine beim Schleudergang rundgeht, in der Container-Begegnungsstube bei einer heißen Tasse Tee ein Plausch mit den Menschen oder eine Beratung mit einer professionellen Mitarbeiterin gesucht werden. Und es darf über alles gesprochen werden. Ganz praktisch zeigen die Beraterinnen aber auch, wie die Maschinen zu bedienen sind und wo das Waschpulver steht.
Zur Eröffnung der „Waschbar“ brachte Wolfgang Heidinger noch eine besondere Überraschung mit und überreichte Caritas-Fluthilfekoordinatorin Silvia Plum die Malteserorden-Plakette für die gute Zusammenarbeit. Silvia Plum zeigte sich überrascht und sehr erfreut über die Dankplakette des Malteser Hilfsdienstes und sagte: „Es war mir immer eine Freude, mit so viel Leichtigkeit und kreativen Ideen, gemeinsame Projekte auf die Beine zu stellen. Die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team des Malteser Hilfsdienstes und im Besonderen mit Anke Sattler war von Beginn an freundschaftlich und von großem gegenseitigen Respekt geprägt. Damit ist eine gute Basis für weiteres gemeinsames Schaffen in der Zukunft gegeben.“ Ebenso dankte auch Richard Stahl und erinnerte an die ersten Stunden nach der Flut: „Was hätten wir gemacht, wenn nicht Silvia und mit ihr das gesamte Team in diese Aufgabe reingesprungen wäre? Herzlichen Dank auch den Maltesern. Wir haben gut zusammengefunden und gemeinsame Projekte ins Leben gerufen.

Die „Waschbar“ gleich neben der Rosenkranzkirche von Bad Neuenahr in der Telegraphenstraße hat montags, mittwochs und donnerstags von 8:30 bis 12:30 Uhr geöffnet. Jeden Dienstag kann die „Waschbar“ nachmittags von 14:00 bis 19:00 Uhr besucht werden, und freitags haben Waschsalon und Begegnungsstube ganztags von 8:30 bis 19:00 Uhr geöffnet, wobei auch alle jene die Begegnungsstube aufsuchen können, die nichts zu waschen haben.

Gefördert wird die Initiative von der Aktion Deutschland hilft, Bündnis deutscher Hilfsorganisationen.

Pressemeldung Caritas Kreis Ahrweiiler
Foto: E.T. Müller

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner