Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Andres Schmuck

Interkulturelles Fest in Sinzig – der Film

Am Sonntag, den 19. Juli fand das Interkulturelle Fest als Abschlussveranstaltung der Interkulturellen Woche statt. Bereits am Montag zuvor startete die internationale Veranstaltung im Portugiesischen Kulturzentrum in Sinzig mit einer offenen Probe der Band “Jazz for friends”. Neben Autorenlesungen in verschiedenen Buchhandlungen, Schnupperprobe der Perkussions-Band Batida de Samba und einer Filmvorführung wurde auch ein Ausflug ins Haus der Geschichte in Bonn und Beratungsgespräche der Arbeitsagentur angeboten.
Veranstalter sind die Integrationsbeiräte von Kreis, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Remagen und Sinzig. Ausgetragen wurde die 20. Auflage dieses Festes zusammen mit dem Bürgerforum Sinzig.
Hier der Link zum Flyer des Integrationsbeirats Kreis AW
Krönender Abschluss der Woche war das Fest am Sonntag. Kulinarische Genüsse gab es aus den Ländern Syrien, Griechenland, Türkei, Russland, Finnland, Portugal, Spanien, Kolumbien, Indien, Montenegro und Italien. Darunter exotische Köstlichkeiten wie die Elchwurst aus Finnland oder eine Art Pfannkuchen mit Sardinen aus Brasilien. Außerdem wurde Fairtrade-Café mit Kuchen gereicht.
Auch das Wetter zeigte sich vielschichtig vom strömenden Regen bis hin zum Sonnenschein.
Insgesamt traten acht Gruppen mit Musik und Tanz auf, darunter ein russischer Chor, und Tanzgruppen aus Griechenland, der Türkei und Kolumbien. Gegen Ende der Veranstaltung heizten drei Sambatänzerinnen aus Brasilien dem Publikum ein. Mit phantastischen Kostümen mehr oder weniger bedeckt präsentierte die Formation “Timbalando” südamerikanische Rhytmen in rassigen Körpern. Die Band “Batida di Samba” lies sich nicht lange bitten um passend dazu die Trommeln zu schlagen. Die Zuschauer erlebten eine heiße Session.
Zum Ausklang des Tages wurde es etwas chilliger. Die Jazzformation “Zazou” brachte eher leise und ruhige Töne zu Gehör, darunter Melodien von Stevie Wonder, George Benson oder den Andrews Sisters.
“Trotz des Regens war es eine sehr gut besuchte Veranstaltung” zog am Abend Manfred Ruch, Vorsitzender des Bürgerforums und Mit-Veranstalter, Bilanz. “Wir werden überlegen wie wir ein solches Fest im nächsten Jahr wieder veranstalten können”.

Sehen Sie hier den Farbfilm mit Ton.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner